Die öffentlich-rechtlichen Sender: Segen oder Fluch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die öffentlich-rechtlichen Sender: Segen oder Fluch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    das mit den "Killerspielen"wollte ich auch grad schreiben,ja sehr objektiv(Ironie)wie sie mit einem meiner Lieblingshobbys umgehn.Und was Bildung angeht:lest nen Buch,fertig.Ich erfahre bei den privaten genausoviel wie bei den OErs,die bringen doch die gleichen nachrichten.Und was heisst hier Schrott auf den privaten?Die bringen sehr viel gute Serien wie Akte X,4400 usw.Mein Vorschlag:Wandelt die Oers in Pay-Tv um,wer sie sehn will kann sie sehn und wer nit der nit.
    Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
    Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
    Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
    Faszinierend(Spock)

    Kommentar


      #62
      Für ARD kann man gerne zahlen. ZDF ist aber zum wegschmeißen und einfach nur Bockmist, die meisten ihrer Sendungen taugen nix und sind nicht mal neutral. Das einzigst gute was auf ZDF ab und zu mal läuft sind Dokus.
      אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

      Kommentar


        #63
        Ich bekene mich öffentlich dazu das ich keine GEZ Gebühren bezahle. Ja, ich bin schwarz seher und bin auch der Meinung das ich nichts faltsches begehe.
        In den vielen Jahren in dennen ich ein TV habe, habe ich kein einziges mal einer der Öffentlichrechtlichen geschaut. Selbst Radio höre ich nie. Auf der Arbeit wird man quasi dazu verdammt, da nebenher immer das Radio läuft, aber meine Arbeitskolegen wissen wie seh ich mich über das Programm aufrege. Jeden Tag laufen die selben Lieder, das mehrmals. Dazu nur son Pop zeugs was man auch auf Viva und Co vorgekaut bekommt. An einem Ordentlichen Programm ist da nicht zu denken.

        Im Fernsehn laufen meiner Meinung nur bescheuerte Sachen. Laufen mal gute Filme, bekommt man die bereits für 2,50 als DVD auf dem Wühltisch und sind schon 20 mal auf einem der Privaten gezeigt worden.
        Trotz den Gebühren die wir abdrücken, wird Werbung gemacht ohne Ende. Ich denke, das die damit fast soviel geld machen, wie RTL und co.

        Diese Deutschen TV-Filme die von ARD oder ZDF Produziert werden sind das allerletzte. Immer gehts um das Selbe und immer diese schlechten Schauspieler. Ich kann dem Deutschen Film nichts abgewinnen. Meinet wegen lasst es besser sein als Alarm für Cobra 11 oder Die Autobahn Polizei, aber dennoch auf ein sehr niedrigem Niveau.

        Ich will nicht wissen was für Gehälter die Läute bei Wetten Das bekommen oder den anderen Sendungen. Habt ihr ma gesehen das Thomas Gotschalk nen riesen Schloss hat? O_o

        Da werden Millionen an Gelder für die Übertragungsrechte von Deutschlandspielen ausgegeben (zur WM) die genausogut, auf RTL und co hätten laufen können.

        Das Programm der ÖFR is für Zuschauer gemacht die weiter über 40 sind.
        Ich finde, wen man etwas nicht sehen will, brauch man dafür auch nicht zu bezahlen. Genau wie im Kino... ich bezahl auch nicht 8 Euro Eintrit für Stirb Langsam 4 wen ich nicht rein gehe.
        Wobei das bei Deutschen Filmen ja wieder anders aussiet... dort werden mit Steuergelder zusätzliche Gelder freigegeben damit solch blödsinnsfilme produziert werden die sich keiner ansieht und unter aller sau sind. (letztens bei NVA oder wie der Film heist mitbekommen!)
        Ich schaue keine ÖFR Sender, ich höre keine ÖFR Sender, ich habe ARD und ZDF nur als Lückenfüller für Taste 1 und 2 in meinem Fernseher einprogramiert (macht der gewohnheit) und die 3 Lieder die im Raido in dauerschleife laufen höhre ich nur auf der Arbeit wo aber mein Chef die Gebühren abdrückt.

        Die Kohle die die für PC haben wollen, nur weil man ma auf ARD.de gehen kann, nur weil man grade nen Internetfähigen PC Zuhause stehen hat sind das allerletzte...! Damit wird versucht, einfach nur Geld zu scheffeln.
        Die Sachen die auf ARD.de gezeigt werden, bekommt man kostenloß auf andere Seiten angeboten, und das in besserer Form....!

        Also... ARD, ZDF, WDR und wiese nich alle heißen... verschlüsselt euer Programm und zeigt es dennen die es auch sehen wollen!
        Premiere hat dies auch geschaft.......! Währ ja noch schöner wen man "Premiere-Gebühren" bezahlen müsste, nur weil die´s nich auf die kette bekommen ihr Programm zu verschlüsseln!

        Übrigens, in den Werbungen und co wird man als Schwerverbrecher dargestellt wen man keine GEZ gebühren bezahlt. Das geht mir am meisten auf den Drops...! Besonders diese 3 super Hip Hop Gängster die mit Ihrem Gettoblaster durch die gegend laufen... "ist das Teil auch angemeldet?" - "Angemeldöt? Alter tschüsch... das ding is noch nichtmals bezahlt man!"...!
        Was sagt uns das? Alle GEZ-Schwarzseher = Gängster Hip Hop diebe...?
        Comics vom feinsten
        http://www.1webspace.biz/hec4you
        Meine Rockband
        http://www.corrosive-rocket.de.vu/

        Kommentar


          #64
          Zitat von Darth Revan 1 Beitrag anzeigen
          das mit den "Killerspielen"wollte ich auch grad schreiben,ja sehr objektiv(Ironie)wie sie mit einem meiner Lieblingshobbys umgehn.
          Na, wenn die natürlich dein Lieblingshobby nicht ordentlich behandeln...
          Ich erfahre bei den privaten genausoviel wie bei den OErs,die bringen doch die gleichen nachrichten.
          Schon mal RTL2-"News" geschaut? Im Allgemeinen ist da ein neues Jamba-Sparabo unter den Top-Meldungen... Die Nachrichten im privaten Programm sind einfach objektiv durch die Bank wesentlich schlechter - wenn man sich natürlich damit zufrieden gibt, na gut. Allerdings beschränkt sich der Informationsauftrag ja nicht nur auf die Tagesschau, sondern auch auf Verbraucher-, Politmagazine etc. Bei Privatsendern beschränken sich solche Formate auf den allgemeinen Boulevard oder auf "Aufklärungsstories", in denen die geschockte Öffentlichkeit darüber informiert wird dass der Waschmaschinenreperateur nur die Hälfte der Zeit tatsächlich arbeitet...
          Mein Vorschlag:Wandelt die Oers in Pay-Tv um,wer sie sehn will kann sie sehn und wer nit der nit.
          Das geht völlig am System vorbei: Der Auftrag und die Existenzgrundlage öffentlich-rechtlicher Sender ist der Grundversorgungsauftrag - jeder, eben auch jene die sich vielleicht kein Premiere leisten können, hat das Recht auf eine vernünftige Rundfunkversorgung. Wozu im Übrigen, ich wiederhole es gerne, ja noch viel mehr gehört als ARD, ZDF und ndr2. Ich will gar nicht bestreiten dass der ÖRR diesen Auftrag in vielen Bereichen eher schlecht ausführt - halbwegs anspruchsvolle Programme werden inzwischen ja auch bei der ARD auf nach Mitternacht verlegt. Auch sind einige Investitionen sicherlich fragwürdig. An der Sinnhaftigkeit eines nicht nur privat - und damit rein profitmaximierend ausgerichtetet, und zudem extrem gegen ausländische Übernahmen (vgl. der Abstieg von sat.1) anfälligen - Rundfunksystems ist jedoch nicht zu zweifeln. Und schon gar nicht mit der Begründung, die würden nciht das berichten was man persönlich gerne hören würde.

          Um allerdings nicht mißverstanden zu werden: Im bin bestimmt kein Freund der Stasi-Methoden der GEZ. Das Verhalten dieser, naja Behörde ist sie eigentlich nicht mal, inklusive ihrer "Denunziert eure Nachbarn!"-Werbespots ist ein veritabler Skandal, ebenso wie die PC-Gebühr. Und auch das Finanzierungssystem an sich ist sicherlich überdenkenswert. Kritik an der Organisation ist also auf jeden fall angebracht, am System ist sie für mich unverständlich - es sei denn man bekennt sich offensiv dazu, dass einem RTL2 ausreicht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
            Na, wenn die natürlich dein Lieblingshobby nicht ordentlich behandeln...
            Wenn ein Magazin meint, sie machen einen tollen Bericht bei dem auch die Gegenseite zu Worte kommt und eine unglaubwürdige Gegenseite gewählt wurde dann ist es eine Sauerei.

            Das wäre genauso, als ob eine als objektiv abgetane Reportage von den Kaczyński-Brüdern, über Polens politische Machterweiterung in der EU, als Gegenseite die Stellvertreter der DVU und NPD zu Wort kommen lässt, nicht aber Frau Merkel.

            Ach und btw: Generell sind auch die Nachrichten vom ZDF nicht sehr objektiv. Da will ich dort Nachrichten schauen und muss mir mitanhören, wie die Nachrichtensprecherin über die Regierung nörgelt, statt in gewisserweise Objektivität oder Gleichheiten der Meinungen zu vermitteln.
            אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

            Kommentar


              #66
              Was nimmst du denn als Grundlage für "Objektivität"? Welche anderen Medien bilden da für dich die Referenz?

              Und zu deinem Beispiel: Das war schlimmstenfalls ein schlechter Bericht (obwohl ich nicht so sicher bin ob da nciht vielleicht auch deine Objektivität getrübt ist wenn es um dein Hobby geht). Sicher einer von vielen - na und? Deswegen ist gleich der ganze ÖRR sinnlos? Ach bitte...

              Kommentar


                #67
                Nein jack meine objektivitat ist nicht getruebt,aber wenn es zb in frontal21 heistt:Killerspeiele,allein wenn ich das Wort schon hoere krieg ich nen brechreiz.Und die machen auc total aggresiv,ja ne is klar.nachdem ich halo und Mortal Kombat gespielt habe muss ich immer raus mit meiner Sniper und jemand abknallen.ich speiel seit jetzt 12 Jahren Ego-Shooter trotzdem bin ich noch kein Amoklauefer geworden.das hat eher was mit dem Umfeld zu tun.Und dann die Politiker wie beckstein,Stoiber und co die das alles verbieten wollen.hallo ich bin ueber 18(also ich bin 32)da hab ich das recht selber zu entscheiden ob ich Egos spielen und Horrorfilme in der Uncut-verson sehn will.Tja und frontal21 stellt es immer so hin,als ob jeder zum Amoklauefer wird wenn er Games wie Mortal Kombat,Doom,halo usw zockt.So das musste mal gesagt werden
                Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
                Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
                Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
                Faszinierend(Spock)

                Kommentar


                  #68
                  @Darth Revan 1:
                  Im Grunde hast du ja recht. Auch auf den Öffentlich Rechtlichen wird manchmal recht Einseitig mit "Ego-Shootern" umgegangen. Es gibt aber auch positive Beispiele, die ich schon auf ARD/ZDF gesehen habe, wo wirklich auch normale Spieler zu Wort kamen und ein Ordentliches Bild abgegeben haben.
                  Was das Wort "Killerspiel" betrifft: Klar, es ist ein Wort der Boulevardpresse, aber mal ehrlich: Es trifft voll den Punkt. Ich spiele ganz gerne selber mal einen Shooter, aber meistens haben die wirklich nicht mehr Sinn, als sinnlos Leute, Monster etc. umzunieten, d.h. zu killen. Ausnahmen mit Story etc. gibt es natürlich.

                  Aber auch das ist nur ein Beispiel. Um die Berechtigung der ÖRn in Frage zu stellen, braucht es schon mehr
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Darth Revan 1 Beitrag anzeigen
                    Nein jack meine objektivitat ist nicht getruebt,aber wenn es zb in frontal21 heistt:Killerspeiele,allein wenn ich das Wort schon hoere krieg ich nen brechreiz.Und die machen auc total aggresiv,ja ne is klar.nachdem ich halo und Mortal Kombat gespielt habe muss ich immer raus mit meiner Sniper und jemand abknallen.ich speiel seit jetzt 12 Jahren Ego-Shooter trotzdem bin ich noch kein Amoklauefer geworden [...]
                    Du bist also total objektiv, aber bekommst einen "Brechreiz" bei bestimmten Worten...? Und klar, nur weil du noch keinen Amoklauf vollbracht hast sind alle Berichte des ÖRR pure Lüge...
                    Man kann sich ja völlig zu recht darüber beschweren dass die Berichterstattung über Ego-Shooter generell unzureichend und voller Panikmache ist, aber das hat absolut nix mit dem Pronzip des ÖRR zu tun - ich denke da nur an die Boldzeitungsschlagzeile damals die vor Counterstrike warnen wollte und dazu ein Bild aus Soldiers of Fortune zeigte...

                    Kommentar


                      #70
                      Ohne das Angebot der öffentlich-rechtlichen könnte ich meine TV-Karte wirklich entsorgen.
                      Nachrichten sehe ich fast nur bei ARD und ZDF. Ich schaue sehr häufig Dokumentationen bei arte, 3sat, Phoenix oder in den Dritten.
                      Es gibt zwar hin und wieder auch mal ein Doku-Highlight bei den Privaten aber das ist dann sehr häufig von der BBC (oh Wunder! - eine öffentlich-rechtliche Anstalt ).
                      Spiegel-TV und Süddeutsche-TV geht manchmal noch, aber sonst ist die Qualität bei den Privaten doch sehr weit unten. Selbst die lobenswerten Versuche von Galileo oder Wunderwelt Wissen haben einen sehr seichten Ansatz.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Es gibt zwar hin und wieder auch mal ein Doku-Highlight bei den Privaten aber das ist dann sehr häufig von der BBC (oh Wunder! - eine öffentlich-rechtliche Anstalt ).
                        Das ist sowieso ein witziger Trend - nicht nur werden BBC-Produktionen von Privaten direkt übernommen (meist VOX AFAIK), auch viele Eigenproduktionen sind direkte (wenn auch meist schlechtere) Kopien von BBC-Sendungen (z.B. die Super-Nanny, der Schuldnerberater etc.). Eigentlich erstaunlich dass die ÖRR nicht in der Lage sind gute Programme von den Schwestersendern von der Insel zu übernehmen... Es ist ja indiskutabel daß der deutsche ÖRR, und da gerade ARD/ZDF, massive Schwächen aufweisen. Aber gerade das Beispiel der BBC zeigt ja, daß das nciht am System des ÖRR an sich liegt.

                        Kommentar


                          #72
                          Es geht ja nicht nur um Dokumentationen, denn da sind auch schlechte dabei - siehe Guido Knopp. Einfach nur grausam wie er geschichtlich arbeitet. Das aber ein anderes Thema.
                          Was mich sehr stört an den öffentlich rechtlichen Sendern ist das fehlende Angebot an großen Filmen. Wenn man sich anschaut, dass RTL etc Filme zum Teil 3-4 mal wiederholen und auf ARD + ZDF auf dem Samstag Abend "Musikantenstadl" oder noch Schlimmeres kommt, da frag ich mich wofür man GEZ bezahlt ? Ein Programm welches man nicht nutzt, weil nichts kommt (oder kaum) ?
                          Klar werden solche Filme durch Werbung finanziert, aber die Öffentlichen bekommen das ja nun direkt von uns, da ist das Angebot einfach nicht vorhanden. So wie ich es schreibe, es gibt kein adäquates Angebot in Bezug auf "großes Kino".
                          Und ich gebe es auch zu, ich zahle keine GEZ, wozu auch ? Ich bezahle nicht für etwas was ich nicht nutze. Ich bezahle für mein Premiere und das langt, bekomme alles ohne Werbung und habe meine schönen Dokus
                          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                          Carolin Witt (*1983), Studentin

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                            Es geht ja nicht nur um Dokumentationen (...)
                            Was mich sehr stört an den öffentlich rechtlichen Sendern ist das fehlende Angebot an großen Filmen.
                            Doch, eigentlich geht es gerade um Dokumentationen, Nachrichten, Magazine etc. Die Rundfunkgebühren finden ihre Rechtfertigung in der Informationsversorgung der Bürger. Damit sollen die öffentlich-rechtlichen Anstalten einen Beitrag für eine funktionierende Demokratie leisten, denn nur der aus neutralen Quellen informierte Bürger kann sich ein eigenes, kritisches Bild von der Politik machen. Deswegen ja auch die Gebühren, die gerade nicht von Vater Staat beschlossen und zugeteilt, sondern von einer unabhängigen Kommission festgesetzt werden und nichts mit dem Staatshaushalt zu tun haben.

                            Diese Gelder sind meiner Meinung nach weder für teure Hollywoodschinken, noch für so unsägliche Niveaulosigkeiten wie das Mutantenstadel zu verschleudern. Das ist das wahre Ärgernis an der Gebühr - dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten Gebührengelder für Inhalte verwenden, die mit dem Programmauftrag herzlich wenig zu tun haben.

                            Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                            Und ich gebe es auch zu, ich zahle keine GEZ, wozu auch ? Ich bezahle nicht für etwas was ich nicht nutze. Ich bezahle für mein Premiere und das langt, bekomme alles ohne Werbung und habe meine schönen Dokus
                            Dann pass nur auf, dass der böse GEZ-Mann Dich nicht erwischt. In dem Fall kommen nämlich saftige Rückforderungen auf Dich zu.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                              Doch, eigentlich geht es gerade um Dokumentationen, Nachrichten, Magazine etc. Die Rundfunkgebühren finden ihre Rechtfertigung in der Informationsversorgung der Bürger. Damit sollen die öffentlich-rechtlichen Anstalten einen Beitrag für eine funktionierende Demokratie leisten, denn nur der aus neutralen Quellen informierte Bürger kann sich ein eigenes, kritisches Bild von der Politik machen. Deswegen ja auch die Gebühren, die gerade nicht von Vater Staat beschlossen und zugeteilt, sondern von einer unabhängigen Kommission festgesetzt werden und nichts mit dem Staatshaushalt zu tun haben.

                              Diese Gelder sind meiner Meinung nach weder für teure Hollywoodschinken, noch für so unsägliche Niveaulosigkeiten wie das Mutantenstadel zu verschleudern. Das ist das wahre Ärgernis an der Gebühr - dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten Gebührengelder für Inhalte verwenden, die mit dem Programmauftrag herzlich wenig zu tun haben.
                              Natürlich hast Du recht, wenn es um die Versorgung geht. Leider muss man auch hier sagen, dass solche Schmierlappen wie Guido Knopp immer noch die Erlaubnis haben etwas über den 2. WK zu machen, obwohl der Kerl die Sachen schlecht nachforscht. Wie auch immer, ich denke mal, dass die Gelder, die Du ansprichst natürlicherweise sich an der Nachfrage der Seher orientieren, sprich wofür es ausgegeben werden soll. Da sind zum einen die Soaps, denn viele Menschen tuen sich so etwas freiwillig an, warum auch immer ?!
                              Ich bin mit Premiere Doku und Geschichte sehr sehr zufrieden, nur schade, dass andere Sender etwas ähnlichen nicht annähernd hinbekommen. N24 etc werden viele Dokus zu schnell wiederholt, leider.....


                              Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                              Dann pass nur auf, dass der böse GEZ-Mann Dich nicht erwischt. In dem Fall kommen nämlich saftige Rückforderungen auf Dich zu.
                              Nein, wird er nicht, dem wird die Tür vor der Nase zugemacht und bei Aufdringlichkeit wird körperliche Gewalt angedroht. So hart es auch klingt, die werden keine Chance haben ! Es gibt ja multiple Möglichkeiten.
                              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                              Carolin Witt (*1983), Studentin

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                                Nein, wird er nicht, dem wird die Tür vor der Nase zugemacht und bei Aufdringlichkeit wird körperliche Gewalt angedroht. So hart es auch klingt, die werden keine Chance haben ! Es gibt ja multiple Möglichkeiten.
                                Er muss ja nicht in deine Wohnung. Du sagst du hast ein Premiere-Abo. Findet die GEZ das raus, kann sie ganz locker auch rausfinden, wie lange das Abo schon besteht und kann nachträglich alles einfordern.
                                Ist auch nicht so unwahrscheinlich, denn die GEZ hat sich sogar Daten vom Einwohnermeldeamt geholt.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X