Wozu gibt es in Deutschland noch Gesetze? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu gibt es in Deutschland noch Gesetze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Ford Prefect
    Wir hatten diese Problematik mal an anderer Stelle diskutiert(Elim Garaks Post ff) und dort wurde argumentiert, dass die Einsparungen im Rentenbereich (Raucher sterben früher, ergo weniger Ausgaben) die Waage in Richtung "pro Rauchen" bewegt.
    Hm, schwere Rechnung. Aber selbst wenn es so wäre, kann das ja kaum ein erstrebenswertes Ziel sein. Aber interessanter Thread und auch wieder von unserem geschätzten Dr.Arridor, der anscheinend ein Kreuzzug gegen alle Drogen führen will.

    Zitat von Ford Prefect
    Zudem zeigt sich, dass der Schwarzhandel mit Zigaretten in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, wodurch dem Staat wiederum massiv Steuereinnahmen verloren gehen. Link
    Stimmt, das Anwachsen der Schattenwirtschaft hab ich gar nicht bedacht. Schade, dass in der Quelle nicht steht, wieviel Steuereinnahmen da wegfallen.

    hmm, 680 Mio. geschmuggelte Zigaretten macht bei 6,17 ct/Stück...*rechne*
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #32
      Ist ja alles richtig etc., bloss verstehe ich nicht wieso Raucher mehr zahlen müssen. Wieso denn? Was haben wir denn verbrochen?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ambassador
        Ist ja alles richtig etc., bloss verstehe ich nicht wieso Raucher mehr zahlen müssen. Wieso denn? Was haben wir denn verbrochen?
        Was ihr so verbrecht rieche ich jeden Morgen nachdem ich am Abend davor auf ner Party war Gerade mit langen Haaren is das echt unappetitlich!
        Naja, ich bin beim besten Willen kein militanter Nichtraucher, aber neuere Studien haben auch ergeben, dass regelmäßiges Passivrauchen zu einem deutlich höheren Krebsrisiko führt (wenn ich mich richtig erinner in etwa im Rahmen um 1/3 des Wertes eines aktiven Rauchers) als bei völlig "rauchfreien" - und das obwohl man beim Passivrauchen nur etwa 1/1000 der Schadstoffe einatmet. Offenbar ist ab einer gewissen Menge die Quantität gar nicht mehr so entscheidend. Von daher ist Rauchen an Anwesenheit von anderen Menschen eigentlich schon fast Körperverletzung, das sollte man sich als Raucher vor Augen halten..
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #34
          Es tut mir ja leid, doch ich frage immer ob ich in geschlossenen Räumen rauchen kann, wenn Nichtraucher dabei sind. Wenn sie ja sagen, dann ist es für mich Ok. Wenn nicht, dann habe ich auch kein Problem mal eben rauszugehen.

          Es tut mir fast schon weh, das Beispiel Auto zu "vergewaltigen", doch die Belastung durch Abgase auf der Strasse ist auch nicht zu klein.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cor
            aber neuere Studien haben auch ergeben, dass regelmäßiges Passivrauchen zu einem deutlich höheren Krebsrisiko führt
            Ich hab auch nen erhöhtes Krebsrisiko, wenn ich Kugelschreiber mit grüner Tinte benutze Natürlich nicht, aber heutzutage gibt es doch zu fast jedem Mist eine Studie, die einem erhöhtes Krebsrisiko bescheinigt. Natürlich ist das bei Passivrauchen wirklich der Fall, aber ich sag mal, das Risiko ist doch minimal. Wenn du nicht passiv rauchen würdest, wäre das Risiko vielleicht um 0,01% geringer. Da kommen immer so viele Faktoren zusammen, Krebs kann man nie auf eine einzige Sache zurückführen.

            Ich bin überzeugter Nichtraucher. Wenn ich aber in der Öffentlichkeit unterwegs bin oder bei Freunden zu gast, ist mir das aber auch total egal, ob da nun wer raucht oder nicht. Stören tut es mich nicht wirklich. Ist ja auch nicht so, dass man direkt in einer kompletten Nebelwand sitzt oder sind bei dir die Leute alles fatale Kettenraucher? Und der Zigaretten-Geruch nach Partys ist doch irgendwie auch irrelewand. Für gewöhnlich dusche ich dann sowieso

            So gesehen sehe ich auch nicht ein, warum Raucher jetzt mehr zahlen sollten. Wenn sie wem schaden, dann in erster Linie sich selbst. Und das muss jeder für sich selber wissen
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Danke Dr.Bock, dachte schon ich steh mit meiner Meinung alleine

              Kommentar


                #37
                Es tut mir ja leid, doch ich frage immer ob ich in geschlossenen Räumen rauchen kann, wenn Nichtraucher dabei sind. Wenn sie ja sagen, dann ist es für mich Ok. Wenn nicht, dann habe ich auch kein Problem mal eben rauszugehen.
                Das ist sicher eine löbliche EInstellung, aber dennoch glaube ich nicht, daß es nicht doch hier und da vorkommt, daß eine Person aus "höflichkeit" o.ä. eine Schädigung seiner Gesundheit in Kauf nimmt, und dir das rauchen in seiner Anwesenheit genehmigt. Nun kannst du sagen "selber schuld", aber so einfach ist es nicht immer, denn zu manchen Anlässen wäre es z.B. einfach unpassend, beispielsweise wenn mein Chef mich sowas fragt werde ich mir 2x überlegen was ich antworte.

                Raucher schaden ihrer eigenen Gesundheit und denen ihrer Mitbürger; sie sind ein schlechtes Vorbild für ihre Kinder; sie schaden ihren Unternehmen durch die Zeit, die sich mit "rauchen" verbringen (bei uns wird mittlerweile jede Bewerbung, aus der hervorgeht, daß man Raucher ist, direkt zurückgeschickt); sie machen den Straßenverkehr gefährlicher; sie schaden den Krankenkassen (ohne Raucher wär unser aller Beitragssatz sicher deutlich geringer )... und nicht zu vergessen: Sie stinken selber und verbreiten Gestank.
                es sind soviele Dinge, die mich an Rauchern stören. Wenn es nur 1 oder 2 Dinge wären, wärs mir ja egal, aber es sind halt soviele Klar, es hat auch Vorteile, aber wenn man da wirklich den Vorteil "die Leute sterben früher, dadurch erspart man Rente" ins Spiel bringt, sollte man sich das doch erstmal vor Augen halten, was man da eigentlich als sogenannte "Vorteil" deklariert

                Insofern bin ich klar gegen Raucher, aber das heißt nicht, daß ich nicht gut mit ihnen auskomme oder sie als "asozial" ansehe.

                Kommentar


                  #38
                  (bei uns wird mittlerweile jede Bewerbung, aus der hervorgeht, daß man Raucher ist, direkt zurückgeschickt);
                  Ich bin zwar selber Nichtraucher, aber so etwas führt IMO doch schon sehr weit. Rauchverbote in weiten Teilen eines Betriebes sollten Maßnahme genug sein , um das "Problem" der Raucher in den Griff zu bekommen.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dax
                    Ich denke unsere Regierung hätte gerne die Sticks so gelassen wie sie sind, das war ja eine Entscheidung des EU-Gerichtshofs.
                    Wer kauft dann aber bitte noch die sticks? ... Ich sicher nicht, man wäre ja voll depp, sollte man sich diese dann noch kaufen! ... Wenn man bedenkt das man noch die hülsen braucht, sind ja dann die sticks sogar noch teurer als normale kippen! ...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Boelkow
                      Wer kauft dann aber bitte noch die sticks? ... Ich sicher nicht, man wäre ja voll depp, sollte man sich diese dann noch kaufen! ... Wenn man bedenkt das man noch die hülsen braucht, sind ja dann die sticks sogar noch teurer als normale kippen! ...
                      Das ist keine Antwort auf meinen Post
                      Unsere Regierung hätte gerne die Sticks weiter so niedrig besteuert, wird aber vom EU-Gericht dazu gezwungen sie teurer zu machen, damit macht es keinen Sinn mehr sie zu verkaufen. Jetzt klar?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dax
                        Das ist keine Antwort auf meinen Post
                        Unsere Regierung hätte gerne die Sticks weiter so niedrig besteuert, wird aber vom EU-Gericht dazu gezwungen sie teurer zu machen, damit macht es keinen Sinn mehr sie zu verkaufen. Jetzt klar?
                        Warum keine antwort? ... Ich kaufe sie nicht mehr, punkt! .. Also war dein post ja eigentlich schon überflüssig! ... Und überhaupt wird unsere regierung wenn schon dazu gezwungen die sticks abzuschaffen, denn du sagst es ja schon, es macht keinen sinn mehr, sie zu verkaufen! ...

                        Kommentar


                          #42
                          Guten Tag!

                          Da offensichtlich meine Meinung nicht wirklich Anklang findet habe ich mich dazu entschlossen, dieses Forum zu verlassen.

                          Auch in meinen anderen Beiträgen kamen Antworten mit dem Wortlaut "Wie bist du denn drauf" oder "Du bist mir aber einer".

                          Damit möchte dieser Benutzer natürlich nur aussagen, dass er mich für einen totalen Idioten hält.

                          Vermutlich wäre ich, aufgrund meiner anscheinend so merkwürdigen Vorstellungen von Gesetzen etc..., sowieso irgendwann aus diesem Forum gebannt wurden.

                          Also, in diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag.

                          Auf Wiedersehen
                          Dr.Arridor

                          Kommentar


                            #43
                            @ Dr. Arridor

                            Deine Vorstellungen von den Usern und dem Forum im Allgemeinen scheinen etwas inadäquat zu sein.
                            Sicherlich wirst du mit deiner Einstellung Diskussionen los treten, war denn das nicht deine Absicht?

                            Zu glauben, die Leute würden dich als Idioten bezeichnen, indem sie eine andere Meinung haben und hinterfragen warum du bestimmte Dinge so siehst, zeigt nicht von einer großen Toleranz noch von einem Selbstbewusstsein.
                            Noch merkwürdiger empfinde ich deine Äußerung, dass du glaubst man würde dich aus dem Forum verbannen!
                            Schade das du so denkst von anderen hier.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #44
                              Menschen die andere Meinung sind , sind nicht gleich Idioten, dafür gibt es wahrscheinlich auch in Deutschland Gesetze. aber einfach Beleidigt zu sein und das Forum verlassen zu wollen ist schon etwas merkwürdig!
                              ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                              " Die Götter sind Außerirdische!"
                              Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                              Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                              Kommentar


                                #45
                                Hm, das ist doch ein Diskussionsforum, oder? Wenn alle gleicher Meinung wären, wären die Episoden-Umfragen richtig langweilig.

                                Aber mal im Ernst, wenn wir User unterschiedlicher Meinung sind und die auch kundtun, ist daran nichts beleidigendes, sondern zeigt vielmehr, dass man eine Problematik auch etwas differenzierter sehen kann (und dass ggf. User Fragen an den Themen-Ersteller haben). In diesem Thread hab ich keinerlei beleidigende Sätze gefunden, daher finde ich es schade, dass Dr.Arridor diese Ansicht vertritt.
                                Zitat von Dr.Arridor
                                Vermutlich wäre ich, aufgrund meiner anscheinend so merkwürdigen Vorstellungen von Gesetzen etc..., sowieso irgendwann aus diesem Forum gebannt wurden.
                                Leider etwas reduzierte Zusammenfassung, oder?
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X