Gesetz zur Reinhaltung der deutschen Sprache - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz zur Reinhaltung der deutschen Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Entwicklung ist erstmal grundsätzlich nur eine Veränderung. Die findet statt. Ob man diese nun als angenehm empfindet und befürwortet oder als unangenehm und dann als Verballhornung empfindet, ist eine Wertung. Unabhängig von der eigenen Wertung geht die ENtwicklung aber trotzdem weiter.
    "stark anglizismendurchwirkt" oder "ah! denglisch!"
    Sprache ist ein Kommunikationsmittel. Einige Sprachbenutzer finden es toll, wenn ihre Portion Kommunikation von anderen missverstanden werden kann oder kompliziert klingt. Einige sind in der Lage, die äußere Gestalt ihres Kommunikationsbeitrages den Bedürfnissen des Kommunikationspartners anzupassen. Welche der beiden Gruppen Sprache also zum eigentlichen Zewck einsetzt, liegt auf der Hand.
    Woher kommt also der Anpsruch, das Sprache "schön" sein muß? Sie transportiert doch lediglich Information. Und dabei kommt es darauf an, das der Empfänger der Information diese dann auch versteht (Rückverschlüsseln kann).
    "Denglisch weg" und "eklige Rechtschreibreform" finde ich weniger beklagenswert als "schlampiger Sprachgebrauch". Ein Beispiel:
    Schule, Pausenhof. Ein Krankenwagen verläßt den Hof. Zwei Schüler unterhalten sich: "Hast du gesehen, wo der da die Treppe runter gesegelt ist?"
    Was mir an dem Satz nicht gefällt? Ist doch nicht von der Rechtschreibreform betroffen. Und da steht ja auch "Treppe", nicht "Stairs" ....
    Das kleine Wörtchen "wo". "Wo" ist überall und alles. Nicht mehr nur lokal - nein, temporal, modal, kausal. Eine korrekte Antwort auf die Frage des Schülers aus dem Beispiel wäre: "Zwischen dem dritten und vierten Treppenabsatz, 2 Stufe von oben." Und ein entgeistertes "Häh?" wäre die Antwort - der will nicht wissen, auf welcher Stufe das passiert ist, dem ist vermutlich sogal egal in welchem Treppenhaus - die Frage zielt auf "Hast du es gesehen? Live? Warst du dabei?", aber der Schüler kriegt es nicht hin, präzise zu formulieren.
    Oh, im "Jackass"-Stil könnte die Frage auch tatsächlich modal gemeint sein: "Hast du gesehen, wie der da die Treppe runter gesegelt ist?" - "Jau, einfacher Stolperschritt zum anderthalbfachen Rittberger, dann doppelter Salto rückwärts mit eingesprungenem Genickbruch. Voll goil, Alda!"

    Aber was ist diese Diskussion eigentlich? Einer der letzten Aufschreie eines zum Tode verurteilten. Die EU soll zusammenwachsen. Eine Währung ist schon da. Momentan ist Entwicklungsstop. Geht's aber wieder los, werden auch irgendwann Konzepte von "einem Staat" oder wenigstens einer Amtssprache auftauchen. Und da wird "Deutsch" nicht mal in die Auswahlliste kommen. Wäre auch dumm. Spanisch und Englisch sind viel verbreiteter weltweit. Und "political correct" wird bestimmt jemand anregen, vielleicht esperanto zu benutzen. Und da sie sowieso immer Sonderrechte durchdrücken, würden die Franzosen noch ihre Sprache auf die Liste drücken. Mehr als 2 Stimmen wird die aber wohl nicht kriegen.
    "Deutsch" liegt im sterben. Und weiß daß auch schon. Den historisch gesehen sind 200 Jahre eine kleine Zeitspanne. Viel länger wirds bis zur einheitlichen EU-Sprache nicht mehr dauern. Dann noch mal höchstens 100 Jahre, bis der letzte, der in seiner Kindheit noch "Deutsch" aufgewachsen ist, sein Leben beendet hat, und die Sprache steht nur noch im Regal wie Latein.
    Ich kann bis dahin mit Denglisch gut leben.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Was mir an dem Satz nicht gefällt? Ist doch nicht von der Rechtschreibreform betroffen. Und da steht ja auch "Treppe", nicht "Stairs" ....
      Das kleine Wörtchen "wo". "Wo" ist überall und alles. Nicht mehr nur lokal - nein, temporal, modal, kausal.
      die verrenkung der sprache zu etwas seltsam anmutenden fromen ist aber kein phänomen, dass nur im deutschen zu beobachten ist.


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Aber was ist diese Diskussion eigentlich? Einer der letzten Aufschreie eines zum Tode verurteilten. Die EU soll zusammenwachsen. Eine Währung ist schon da. Momentan ist Entwicklungsstop. Geht's aber wieder los, werden auch irgendwann Konzepte von "einem Staat" oder wenigstens einer Amtssprache auftauchen.
      dass die EU einmal zu einem staat (wie z.b. die USA) wird, glaub ich fast nicht. zu viele streitigkeiten gibt es unter den einzelnen mitgliedsstaaten und der nationalgedanke der bürger der einzelnen ländern ist viel zu groß.


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Und da wird "Deutsch" nicht mal in die Auswahlliste kommen. Wäre auch dumm. Spanisch und Englisch sind viel verbreiteter weltweit. Und "political correct" wird bestimmt jemand anregen, vielleicht esperanto zu benutzen. Und da sie sowieso immer Sonderrechte durchdrücken, würden die Franzosen noch ihre Sprache auf die Liste drücken.
      stimmt, dt. wird sicher nicht EU-sprache, auch wenn sie die am meisten als muttersprache gesprochene sprache in der ganzen EU sit (ca. 18% ).
      jetzt wird in der EU-verwaltung schon nur mehr wenig in dt. geschrieben, obwohldie die meisten dort arbeitenden menschen deutsch sprechend sind. französisch, und natürlich englisch sind die vorherrschenden sprachen.
      englisch ist klar. französisch ist eben deshalb so "populär", weil die franzosen ihre spache auch so bewerben. in den neuen eu-ländern haben sie schon zweigstellen der académie-francais. gibt es überhaupt eine "deutsche akademie"? vorlesungen werden ja schon an den unis oft auf englisch gehalten.



      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      "Deutsch" liegt im sterben. Und weiß daß auch schon. Den historisch gesehen sind 200 Jahre eine kleine Zeitspanne. Viel länger wirds bis zur einheitlichen EU-Sprache nicht mehr dauern. Dann noch mal höchstens 100 Jahre, bis der letzte, der in seiner Kindheit noch "Deutsch" aufgewachsen ist, sein Leben beendet hat, und die Sprache steht nur noch im Regal wie Latein.
      Ich kann bis dahin mit Denglisch gut leben.
      historisch gesehen hat dt. auch wegen der weltkriege ein so geringes ansehen. auch hatten österreich und deutschland oder nie wirklich bedeutende kollonien.
      doch glaube ich nicht, dass deutsch ausstirbt. 114 mio. sprecher sind doch eine ganze menge...


      ~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

      Kommentar

      Lädt...
      X