Nazisymbole in Spielen und Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nazisymbole in Spielen und Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Okay, das wird dann so sein. Jedenfalls gibt es aber IIRC dennoch einen Unterschied zwischen Indizierung und einem Verbot. Ich würde da ich noch bei Wikipedia alles glauben.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      Indizierte Artikel darfst du theoretisch über 18 kaufen. Sie dürfen aber nicht beworben werden.
      Praktisch heißt das, dass sie auch für Erwachsene nur sehr schwer zu bekommen sind. Nur in spezialisierten Geschäften oder über bestimmte Internethändler
      Zuletzt geändert von Serenity; 11.05.2006, 16:55.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #48
        Das mit den Verboten ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist es IMHO schon wichtig, dass der Symbolismus der Nazis in den NeoNazi-Organisationen nicht zur Verwendung kommt.
        Andererseits wissen wir ja auch, daß das Hakenkreuz durchaus eine andere Bedeutung haben kann, wenn man mal in Länder wie z.B. Japan schaut. Dort ist das Hakenkreuz ein Fruchtbarkeitssymbol.

        Meiner Frau ist es mal passiert, daß sie einen Anime-Soundtrack CD in Japan bestellt hatte, die auf dem Cover einen Charakter abgebildet hatte, der ein Hakenkreuz als Ohrring getragen hat.
        Wir mußten deswegen beim Zoll antanzen, wo man sich aber sehr verständnisvoll gezeigt hatte und die CD einfach aushändigte. Vielleicht wollten sie nur sehen, ob da ein paar Glatzen antanzen.

        Man sagte uns, daß die Abbildung dieser Symbole in Deutschland eigentlich nur in einem geschichtlichen Kontext gestattet ist (warum es dann wiederum nicht geht wenn Captain America gegen Nazis kämpft, weiß ich nicht).

        Ich habe mir aber auch den Link weiter oben mal angesehen wo die verbotenen Runen abgebildet sind. Lustig fand ich da den Text zur Odal-Rune:

        Symbol des BNS , auch Symbol der Wiking-Jugend und der SS-Division "Prinz Eugen". Besonderheit: allein, ohne erkennbaren Bezug zu verbotenen Organisationen nicht strafbar!
        Das wäre auch fatal, da man dann alle Hauptfeldwebel der Bundeswehr verklagen müßte.


        Edit:
        Hab gerade gelesen, dass die Info im anderen Link auch stand.
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          #49
          [QUOTE]
          Zitat von Harmakhis
          Okay, das wird dann so sein. Jedenfalls gibt es aber IIRC dennoch einen Unterschied zwischen Indizierung und einem Verbot.
          gibts davon eine quelle? würde mich wirklich interessieren was ich glauben soll.

          Ich würde da ich noch bei Wikipedia alles glauben.
          msmff
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar

          Lädt...
          X