Spanisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Solange du kein "Himmelskomiker" werden willst....

    Mein Pastor hat mir mal gesagt das die 3 Sprachen sprechen müssen. Hebräisch, Altgriechisch und Latein.


    Wenn ich noch mal die Gelegenheit habe eine Sprache zu lernen dann würde ich italienisch nehmen. An zweiter Stelle wäre Spanisch und an 3. Japanisch.

    Wie gut das ich zwischen Traum und Realität unterscheiden kann....


    Nachtrag: Und ja, Spanisch ist nach Englisch am meisten verbreitet.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Nachtrag: Und ja, Spanisch ist nach Englisch am meisten verbreitet.
      Hm, eigentlich sprechen mehr Menschen spanisch als englisch als Muttersprache. Und unter den am häufigsten gesprochenen Sprachen ist spanisch Nr.4 (nach Chinesisch, Hindi, Englisch).
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von maestro
        Hm, eigentlich ist sprechen mehr spanisch als englisch als Muttersprache. Und unter den am häufigsten gesprochenen Sprachen ist spanisch Nr.4 (nach Chinesisch, Hindi, Englisch).
        Das ist eben der UNterschied: Verbreitung!

        Auf jeden Fall wird in mehr Ländern spanisch gesprochen als chinesisch. Auch wenn mehr Chinesen spanisch äh chinesisch sprechen.

        Kommentar


          #19
          Ja, das mit der Wichtigkeit der Sprache ist wohl unbestritten. In einigen Jahren soll wohl Spanisch auch schon Nummer 2 bei den Muttersprachlern sein. Bei China ist es ja so, dass es Chinesisch als Sprache so ja eigentlich nicht gibt. In China wird nicht überall die gleiche Sprache gesprochen, aber die herausragende Stellung hat das Mandarin, so wie in Indien das Hindi, wobei auch da unterschiedliche Sprachen gesprochen werden.

          @Sky
          Warum lernst du keine Sprache mehr? Musst dafür ja nicht an die Schule oder Uni gehen. Die VHS bietet doch wohl auch Kurse an oder es gibt auch Sprachschulen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Geordie
            @Sky
            Warum lernst du keine Sprache mehr? Musst dafür ja nicht an die Schule oder Uni gehen. Die VHS bietet doch wohl auch Kurse an oder es gibt auch Sprachschulen.
            Ausschließen will ich es ja nicht. Meinte nur mein größenwahnsinniges Vorhaben(oder Wunschdenken) noch 3 Sprachen lernen zu wollen...

            Wenn ich mal mehr Ruhe hier zu Hause habe(kleines Kind) und nen eigenes Arbeitszimmer, dann klappt es mit Sicherheit auch noch ne Sprache zu lernen.

            Kommt Zeit, kommt Rat. Man sollte nur nicht zuviel Zeit verstreichen lassen.

            Kommentar


              #21
              Naja, Spanisch ist in gewisserweise modernes Latein. In der direkten Anwendung ist es sicherlich brauchbarer heutzutage, als Latein (mal abgesehen von Studiengaengen die ein Latinum als Vorraussetzung haben). Ob es allerdings leichter ist Spanisch zu lernen, wenn Latein problematisch ist kann ich nicht abschaetzen. (Ich habe Spanisch an der Uni als vierte Fremdsprache nach English, Latein und Franzoesisch gelernt und fand es aufgrund der Parallelen zum Latein relativ einfach)
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Ausschließen will ich es ja nicht. Meinte nur mein größenwahnsinniges Vorhaben(oder Wunschdenken) noch 3 Sprachen lernen zu wollen...

                Wenn ich mal mehr Ruhe hier zu Hause habe(kleines Kind) und nen eigenes Arbeitszimmer, dann klappt es mit Sicherheit auch noch ne Sprache zu lernen.

                Kommt Zeit, kommt Rat. Man sollte nur nicht zuviel Zeit verstreichen lassen.
                OK, 3 Sprachen ist natürlich ein Vorhaben. Man muss wohl natürlich auch eine Veranlagung haben und wenn man nicht seine Ruhe hat, ist es wohl auch schwierig mit Vokabeln lernen.

                Ich selbst denke auch daran nächstes oder übernächstes Semester wieder mit einer Sprache anzufangen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Spanisch wieder auffrischen soll, oder vielleicht mal etwas exotisches wie Finnisch probieren soll.
                Zitat von Kilana
                Naja, Spanisch ist in gewisserweise modernes Latein. In der direkten Anwendung ist es sicherlich brauchbarer heutzutage, als Latein (mal abgesehen von Studiengaengen die ein Latinum als Vorraussetzung haben). Ob es allerdings leichter ist Spanisch zu lernen, wenn Latein problematisch ist kann ich nicht abschaetzen. (Ich habe Spanisch an der Uni als vierte Fremdsprache nach English, Latein und Franzoesisch gelernt und fand es aufgrund der Parallelen zum Latein relativ einfach)
                Ich finde immer, dass man eine Sprache wie Spanisch oder Englisch nicht so richtig mit Latein vergleichen kann. Es stimmt zwar schon, dass ja da eine Verwandtschaft besteht und man viele Vokabeln im Spanischen aus dem Latein ableiten kann und auch bei der Grammatik gibt es viele Ähnlichkeiten, aber Spanisch ist eine lebende Sprache, die von Menschen in der Welt im Alltag gesprochen wird und auch das soll man ja im Spanisch-Unterricht auch lernen, aber Latein ist eine tote Sprache. Da lernt man viel über Grammatik und hauptsächlich ja, wie man lateinische Texte ins Deutsche übersetzen kann. Ich denke, dass wenn man Probleme in Latein hat, muss das nicht grundsätzlich auch für Spanisch gelten, weil unter umständen Latein als tote Sprache einem einfach zu abstrakt ist und man Spanisch viel praktischer anwenden kann. Da kann man sich ja zu Alltagsstituationen ausdenken, in denen man die Sprache verwenden kann und man übt das dann.
                Latein ist dafür sehr analytischer. Mein alter Lateinlehrer meinte zum Beispiel, dass es häufig so wäre, dass wenn man gut in Mathe ist, man auch in Latein gut sei. Genauso wohl das Gegenteil, wenn man nicht so gut in Mathe ist. Ich glaube da ist schon etwas dran.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Geordie
                  OK, 3 Sprachen ist natürlich ein Vorhaben. Man muss wohl natürlich auch eine Veranlagung haben und wenn man nicht seine Ruhe hat, ist es wohl auch schwierig mit Vokabeln lernen.
                  Deswegen unterscheide ich zwischen Wünschen und Realität.

                  Ich selbst denke auch daran nächstes oder übernächstes Semester wieder mit einer Sprache anzufangen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Spanisch wieder auffrischen soll, oder vielleicht mal etwas exotisches wie Finnisch probieren soll.
                  Finnisch ist bestimmt schwer oder?

                  Sind eigentlich skandinavische Sprachen sehr ähnlich. Z.B beherrscht man finnisch so kann man leicht schwedisch?

                  Naja, ich kann auch nicht leichter dänisch oder holländisch obwohl sie gleich nebenan sind.

                  Auf jeden Fall viel Glück!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Sind eigentlich skandinavische Sprachen sehr ähnlich. Z.B beherrscht man finnisch so kann man leicht schwedisch?
                    Also Finnisch ist mit den restlichen skandinavischen Sprachen nicht verwandt. Finnisch gehört komischerweise in eine Sprachfamilie mit dem Ungarischen, obwohl mir jeder Finne den ich kenne bisher versichert hat, dass Ungarisch total anders ist. Hingegen könnte man als Finne scheinbar ziemlich einfach Estländisch verstehen. Aber Estländisch ist wieder aus einer ganz anderen Sprachfamilie. Keine Ahnung woher das kommt.

                    Naja, ich hab jetzt wohl mehr oder weniger entschieden im April, wenn es von der Zeit her passt, Dänisch zu lernen. Bietet sich einfach durch die Nähe zu Dänemark an. Nächstes Jahr ist dann hoffentlich endlich mal japanisch dran. Und irgendwann muss ich noch einen Versuch unternehmen und von meinem Schul-Fränzösisch retten, was zu retten ist.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Harmakhis
                      Also Finnisch ist mit den restlichen skandinavischen Sprachen nicht verwandt. Finnisch gehört komischerweise in eine Sprachfamilie mit dem Ungarischen, obwohl mir jeder Finne den ich kenne bisher versichert hat, dass Ungarisch total anders ist. Hingegen könnte man als Finne scheinbar ziemlich einfach Estländisch verstehen. Aber Estländisch ist wieder aus einer ganz anderen Sprachfamilie. Keine Ahnung woher das kommt.
                      Soweit ich weiß soll Finnisch ganz besonders schwierig sein, da es eben keinerlei Verwandschaft zu den mit dem Deutschen verwandten Sprachen aufweist.

                      Ansonsten kann ich einigen hier nur beipflichten: Wenn du absehen kannst in welche Richtung dein Weg nach der Schule führen soll. Die Zugangsvoraussetzungen zu Studienfächern sind dabei tatsächlich von Uni zu Uni verschieden, bei uns ist das Latinum z. B. Voraussetzung für Geschichte (auch wenn man es dann letztendlich kaum nutzen sollte), und da ist es dann natürlich schön wenn man es hat und nicht seine ersten zwei Semester damit verbringt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X