Graffiti - Schmiererei, Sachbeschädigung oder Kunst? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graffiti - Schmiererei, Sachbeschädigung oder Kunst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner Meinung nach ist das meistens nur sinnlose verunstaltung öffentlichen oder Privaten Eigentums. Wenn die Leute unbedingt alles anmalen müssen gibs dafür Papier. Aber es geht wohl nur um Provokation.
    In Edewecht (nähe Oldenburg) sprühte ein Typ an jeder Ecke Nobody.
    Wirklich überall las man das ob am Stromverteilerkasten oder an irgendwelchen Gebäuden. Mittlerweile ist angeblich schon 500 Euro Belohnung für den jenigen der Nobody verrät ausgesetzt.

    Kommentar


      #17
      Hier aufm Kiez prangt auch an JEDER Hauswand dieses Geschmiere, besonders frisch verputzte und gestrichene Fassaden. Sprayer gehören zu Recht als Straftäter geahndet. Es gibt ja ein paar legale Flächen, die besprüht werden dürfen.
      Ansonsten ist es mir vollkommen wurscht, welche Parolen diese Kloppies schmieren, wer gegen soziale Ungerechtigkeit wettert, soll arbeiten gehn und Ende.
      vg megure
      Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

      Kommentar


        #18
        Okay...

        Dann will ich mal ein wenig differenzieren. Grundsätzlich muss man bei der Bewertung von Graffitti zwei Faktoren berücksichtigen:

        1. Das Motiv

        2. Der Anbringungsort

        Bei dem Motiv kann man sagen: immer, wenn es ein gut aussehendes Bild ergibt, ist es sicherlich Kunst. Ist es jedoch nur ein willkürliches Besprühen von Objekten, dann ist es eine Schmiererei. Letzendlich liegt es im Auge des Betrachters.

        Immer, wenn ein Graffitti unrechtmäßig irgendwo angebracht wurde, ist es Sachbeschädigung. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bild ansich dann künstlerisch wertvoll ist oder nicht.

        Leider beschränkt sich die Hauptwahrnehmung von Graffitti auf die unrechtmäßig irgendwo hingesprayten Schmiererein von möchtegern-rebellischen Möchtegern-Künstlern, wie man sie oft an Hauswänden oder an Zügen findet. Richtig gute Sprayer machen aber echt tolle Kunst.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Die Firma in der ich arbeite stellt unter anderem den Rohstoff für ein Grafitischutzmittel her. Von daher ist jedes Graffiti für mich Job sichernd . Ansonsten sind Graffitis Sachbeschädigung, solange sie nicht an dafür vorgesehenen Orten sind und gehören verboten.
          Es giebt badische und unsymbadische

          Kommentar


            #20
            Solange es nur irgendwelches Gekritzel und Schmierereien sind, die illegal gemacht wurden, missfällt es mir aber wenn es richtig schöne Kunstwerke sind, habe ich absolut nichts dagegen. Hier in der Nähe ist ein Umspannwerk und dort wurden an das Häuschen der Zentrale schöne Graffitis in Form von maritimen Motiven angebracht und der oder die Künstler haben auch ihre Signatur in die untere Ecke gesprüht. Da ausserdem ein Zaun um das Gelände ist, läuft es nicht Gefahr, so schnell von irgendwelchen Gelangweilten verunstaltet zu werden.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #21
              Graffities?
              Bei mir an der Schule gabs für die Schüler der 10 Klasse einen Graffitie Kurs.

              Also ich denke, sie sollen es machen, solange sie nicht irgedwelche Gebäude usw beschädigen. Man kann es als kunst abstempeln, manches sieht ja auch gut aus.
              Schriftzüge usw. sind natürlich nur sch..dreck.

              [raue Wände schützen euch, glatte nich^^]

              Kommentar


                #22
                Also meine meinung zu Graffitis:
                An sich sind Die "Bilder ja schön, nur sollte man sie nichtr auf Wänden machen...
                Also an alle Sprayer: KAUFT EUCH EINE LEINWAND UND SPRAYT DA RUM!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von geran_ Beitrag anzeigen
                  KAUFT EUCH EINE LEINWAND UND SPRAYT DA RUM!

                  Das wäre vernüftig, allerdings geht es den Sprayern meist darum nicht

                  Ruhm und Ehre

                  Darum geht es. Sie wollen zeigen, das sie es drauf haben, und das geht anscheinend ja nur auf den illegalen Weg. Wenn man dann die Organisierten Sprayer sieht, 30 sek. für einen Zug, alles eingespielt, jeder hat seine Aufgabe, ist man ja auch irgendwie fazinierd. das wollen sie, das wir es gut finden, oder besser: Nicht wir non-sprayer, sondern die aus der Sprayer-Szene.

                  Kommentar


                    #24
                    naja, dann hätte ich auch nich eine andere iddee:
                    Kauft euch eine leinwand, sprayt da rum, und klebt die leinwand auf ne hausmauer!
                    Das kann man leichter wegmachen^^

                    Kommentar


                      #25
                      Ja.
                      heute sind wir zum Glück schon so weit, das wir die Farbe scannen können(die an der Wand) und sie dann orginal und ohne Unterschied zusammenmischen können.
                      Allerdings ist das alles mit Kosten verbunden, und die bleiben am Ende an uns hängen. Zum Glück gibt es ja auch seriöse Sprayer.
                      Vielleicht sollte man ,mehr erlaubte Sprayerflächen freigeben.

                      Kommentar


                        #26
                        im meisten fall ist es kunst.
                        zumindestens bei diesen die es können!

                        wenn es jemand nicht kann ist das einfach nur schmiererei

                        Kommentar


                          #27
                          Ja.
                          Legales Graffiti, oder auch illegales kann man als Kunst bezeichen.
                          Allerdings sind Tags, also Schriftzüge nur Schmiererei, die z.B der stadt ein schlechtes aussehen verschaffe. Bei meiner ehem. Schule war mal ein graffiti, das sah gar nicht mal so schlecht aus. Da hat man sich beraten und gesagt, es erst einmal dranzulassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Also für 500€ würd ich mich auch noch in meiner BW Kombi inne Büsche hocken und warten biss nobody kommt^^

                            Noch schlimmer als Graffity sachbeschädigung sind meiner Meinung nach dieses Kratzen an den S-Bahn scheiben mit Schleifpapier oder was man da halt nimmt.
                            Das kriegt ma nnämlich nicht wieder runtergewaschen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                              Also für 500€ würd ich mich auch noch in meiner BW Kombi inne Büsche hocken und warten biss nobody kommt^^

                              Noch schlimmer als Graffity sachbeschädigung sind meiner Meinung nach dieses Kratzen an den S-Bahn scheiben mit Schleifpapier oder was man da halt nimmt.
                              Das kriegt ma nnämlich nicht wieder runtergewaschen...

                              Ja wenn ich ihn nur erwischen würde diesen Nobody.
                              Aber er sprayt ja das halbe Dorf dicht da weiß ich nicht in welchen
                              Busch ich hocken muss.

                              Kommentar


                                #30
                                Hast recht. Naja, also ne möglichkeit gibts immer...

                                Ich würd erstmal ne Website hochziehn. So www.werklopptnobodyum.de
                                Wo die Leute dann Sagen können wie viel Geld es ihnen wert ist das er gepackt wird, so ähnlich wie die Wikipedia spendenleiste. Dann gibts sicher irgendwen der verrückt genug ist zu warten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X