Deutsche Nationalhymne - Türkischer Text - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Nationalhymne - Türkischer Text

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von chief1984
    was hat jetzt das ganze mit drogen zu tun. ich finde es schlimm ohne grund jemandem drogen zu unterstellen..
    Kennst du nicht das Lied "Gib das Hanf frei!"?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Geordie
      Ich weiß nicht, was ihr mit dem Ströbele und den Grünen schon wieder habt.
      Ich weiß nicht, ob das mit der türkischen Hymne etwas bringen wird, aber auch wenn nicht, weiß ich auch nicht, was daran so großartig schlimm sein soll.
      Möglicherweise erfahren ein paar mehr Leute, auf was für Werten angeblich die BRD aufgebaut sein soll.

      Ansonsten wüsste ich weder, was es bringen noch was es schaden soll, was Ströbele vorgeschlagen hat. Er hat wohl nicht gemeint, dass man die deutsche Version abschafft und jeder die türkische Version lernen muss.
      Es soll wohl mehr so etwas wie ein Symbol sein, dass man auf gewisse Gesellschaftsschichten zugehen will.
      In den USA gab es ja so ein ähnliches Programm für spanischsprachige Migranten sollte die US-Hymne ins Spanische übersetzt werden.
      Bei aller Liebe und Toleranz. Aber es ist doch nicht unsere Pflicht, auf die Einwanderer zuzugehen, nur weil einige wenige sich nicht integrieren oder mit dem Gastland anfreunden wollen. Und es ist nicht unsre Pflicht, Kulturgut und Traditionen aufzugeben oder einwandererkompatibel zu machen oder?

      Was kommt als nächstes? Das unsere Autos auf beiden Seiten Lenkräder bekommen und alle 14 Tage die Fahrtrichtung geändert wird, weil es den Menschen zugute käme, die Linksverkehr gewöhnt sind? Wenn ich irgendwo einreise, dann habe ich mich auf das Land vorzubereiten und mit dessen Kultur und Tradition zu leben. Nicht umgekehrt.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lord Rover
        Bei aller Liebe und Toleranz. Aber es ist doch nicht unsere Pflicht, auf die Einwanderer zuzugehen, nur weil einige wenige sich nicht integrieren oder mit dem Gastland anfreunden wollen. Und es ist nicht unsre Pflicht, Kulturgut und Traditionen aufzugeben oder einwandererkompatibel zu machen oder?

        Was kommt als nächstes? Das unsere Autos auf beiden Seiten Lenkräder bekommen und alle 14 Tage die Fahrtrichtung geändert wird, weil es den Menschen zugute käme, die Linksverkehr gewöhnt sind? Wenn ich irgendwo einreise, dann habe ich mich auf das Land vorzubereiten und mit dessen Kultur und Tradition zu leben. Nicht umgekehrt.
        Ich weiß nicht, was du dich da so aufregst. Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob die Aktion mit der Hymne etwas bringt, aber dir persönlich entsteht, wenn es eine türkische Version gibt, doch auch keine Nachteile. Du musst sie ja nicht auswendig lernen und singen und dass du deine Kultur oder deine kulturellen Traditionen aufgeben und andere annehmen sollst, sagt doch auch keiner.
        Ich meinte nur, dass Ströbeles Vorschlag möglicherweise darauf zielt, dass man versucht Verständnis für Türken oder türkischstämmige Deutsche in Deutschland aufzubringen. Denn sicherlich ein Fehler (nicht der einzige) war, dass die damaligen Gastarbeiter so behandelt wurden und werden, als ob sie bald sowieso wieder nach Hause (also Türkei) gehen würden und da sie das größtenteils nicht getan haben, hat sich an der Einstellung nicht viel geändert.
        Wenn man in so einem feindlichen Umfeld lebt, hat man vielleicht auch weniger Lust dazu, sich anzupassen. Wobei es beim Erlernen der Sprache ursprünglich wohl auch daran lag, dass nicht die Leute mit höchsten Bildungsabschlüssen nach Deutschland kamen, sondern hauptsächlich "einfache" Arbeiter.
        Mir ist klar, dass auch auf der Seite der Migranten Fehler gemacht wurde und verneine ich auch nicht. Ich meine nur, dass es auf beiden Seiten so etwas wie aufeinanderzugehen geben muss und auf unserer Seite muss auch die Bereitschaft sein, Leute aus anderen kulturellen Hintergründen in der Gesellschaft aufzunehmen und das kann bestimmt nicht so laufen, dass man seine Religion aufgebt, Katholik wird und nach dem Parteiprogramm der CSU lebt.
        Es spricht für mich nichts dagegen, wenn man die türkische Kultur weiterhin lebt und behält. Es ist klar, dass sich diese Leute an deutsche Gesetze halten sollen und auch die deutsche Sprache, so gut es geht, lernen müssen, aber sie müssen nicht voll assimiliert werden, so dass sie ihre Herkunft völlig verleugnen müssen.

        Kommentar


          #34
          Es geht ums Prinzip Geordie. Wir sind das einzige Land, dass sich diese Fragen überhaupt stellt. Woanders ist es so, dass gesagt wird:"Du willst bei nus leben und alt werden? Dann lies da und hier und dort, lerne, und füge Dich ein. Und das sind unsere Regeln und Gepflogenheiten, akzeptiere sie oder geh nach Hause." Und da beschwert sich keiner in der Welt drüber.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            #35
            Gut, ich gebe zu, dass Fehler gemacht wurden, aber mich nervt es im Moment, dass die Union im Moment Leute mit Migrationshintergrund grundsätzlich unter Verdacht stellt und ich glaube nicht, dass irgendwelche Werte-Tests irgendwas bringen. Sprachtests werden schon gemacht und das sollte eigentlich reichen. Ansonsten könnte der Staat bessere Eingliederungsmaßnahmen anbieten, die aber vielleicht auch jedem deutschstämmigen offenstehen sollten. Fragen zu Politik und Recht sind nach der Diskussion um diesen Einbürgerungstest offenkundig nicht nur für Neu-Deutsche schwierig sondern auch für alteingesessene.
            Ich weiß nicht, warum muss es Neu-Bürgern, die in einem anderen Land geboren wurden, bzw. vielleicht sogar hier geboren wurden, aber ausländische Eltern haben, so viel schwieriger gemacht werden soll, als Leuten, die Deutsche sind, weil ihre Eltern zufällig auch Deutsche sind und von daher von Geburt an diese Staatsbürgerschaft bekommen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rikerman
              Die nationalhymne ist ja die 3te Strophe von "Das Lied der DEUTSCHEN" (ich will iher nicht als Nazi oder sowas auftreten) aber das Lied der Deutschen sollte auch das Lied der Deutschen bleiben und nicht plötzlich "Das Lied der Türken in Deutschland" werden
              Genau meine Meinung, außerdem denk ich das die Türcken niemals die Hymmde singen würden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall
                Kennst du nicht das Lied "Gib das Hanf frei!"?
                man das kenn ich noch.. aber diese aussage halte ich eher für einen wahlspruch als ein outing das er selber drogen nimmt.

                ein outing ist der spruch von dem berliner (man, bei uns in österreich sind die namen nicht so publik) politiker der sich als schwul outete.
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von chief1984
                  man das kenn ich noch.. aber diese aussage halte ich eher für einen wahlspruch als ein outing das er selber drogen nimmt.

                  ein outing ist der spruch von dem berliner (man, bei uns in österreich sind die namen nicht so publik) politiker der sich als schwul outete.

                  Das war Klaus Wowereit, amtierender Berliner OB. Und ich fand sein Outing damals gelungen, da er so allen Journalisten die Muntition gegen ihn genommen hatte.
                  Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich würde mal fordern das wir ne eigene Nationahymne kriegen. Der Text kann ja der selbe bleiben. Schlimm genug das wir ne Kaiserhymne einer anderen Nation als Nationalhymne haben.

                    cu, Spaceball

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von TheMarsToolVolta
                      Kannst du fließend Kroatisch, makkie? Wenn ja, dann meinen Respekt! Oder hast du dir die paar Wörter nur von irgendwo her zusammengefieselt?
                      Hi Mars,

                      habe letzte Woche leider sehr wenig Zeit gehabt, das ich "Schwiegermuttertechnisch" ziemlich eingespannt war.

                      Ob ich kroatisch kann: Ja ! Deine Frage war aber berechtigt. Drei Wörter aus einem Langenscheidt
                      zu krallen ist keine Kunst. In diesem Sinne

                      Puno pozdrava ( Viele Grüsse )

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Spaceball
                        Ich würde mal fordern das wir ne eigene Nationahymne kriegen. Der Text kann ja der selbe bleiben. Schlimm genug das wir ne Kaiserhymne einer anderen Nation als Nationalhymne haben.
                        Damit haben wir aber Erfahrung. Zur Zeit des Kaiserreichs wurde eigentlich "Heil Dir im Siegeskranz" als Nationalhymne angesehen - die Melodie war die der britischen Hymne "God save the King/Queen". (Liechtenstein benutzt bis heute diese Melodie. Verwechslung nicht ausgeschlossen. )
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sandswind
                          Damit haben wir aber Erfahrung. Zur Zeit des Kaiserreichs wurde eigentlich "Heil Dir im Siegeskranz" als Nationalhymne angesehen - die Melodie war die der britischen Hymne "God save the King/Queen". (Liechtenstein benutzt bis heute diese Melodie. Verwechslung nicht ausgeschlossen. )
                          In der Brandenburgischen Hymne heist es auch "Heil dir mein Brandenburger Land" in Österreich ist Heil wenn ich mich nicht irre eine Anrede unter Freunden. Kann mich aber auch irren.
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            #43
                            um mal wieder zum topic zu kommen:

                            womit mal wieder gezeigt wird, was boulvardjournalismus für bockmist verzapft
                            (wenn ihr den link lest, solltet ihr euch auch trauen den erguss meines lieblings-fjw zu lesen)
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Guyver
                              In der Brandenburgischen Hymne heist es auch "Heil dir mein Brandenburger Land" in Österreich ist Heil wenn ich mich nicht irre eine Anrede unter Freunden. Kann mich aber auch irren.
                              dieses thema ist bei uns brandaktuell. ein wiener politiker hat eine seiner reden mit einem "heil" abgeschlossen, worauf die anderen parteien jetzt rumhacken (politiker halt).

                              als ausrede wurde das "heil" auf eine grußformel zurückgeführt die es schon länger gibt als erst seit 1938-45.

                              fakt ist, das die grußformel "heil" seit über 200 jahren in vorarlberg und tirol (also im westen österreichs) verbreitet ist und ich sie selber auch verwende. übersetzt soll das "heil" sowas wie glück wünschen, usw.
                              ABER, (jetzt kommts) in wien (also im osten österreichs)ist diese grußformel selten bis gar nicht bekannt, weswegen ich diese aussage des politikers verachte.
                              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X