Werbewirkung auf Kunden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbewirkung auf Kunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, bei jeden sage ich ja nicht. Aber wenn ein Produkt im Gespräch ist so wird es sich gemerkt und bekommt Bekanntheitsgrad. Wenn 2 von 10 Leuten dieses kaufen ist es doch relativ erfolgreich.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Eine Werbung ist schon dann erfolgreich wenn drüber geredet wird. Wenn man sich über nen lustigen Spot unterhält usw.
      Glaube ich auch. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell man die Werbung im TV, auch wenn man regelmäßig umschaltet, leiserdreht etc. erkennt und sogar zu einem Produkt / Hersteller zuordnen kann. Das nervt zwar alles, aber das Produkt oder der Konzern ist im Gedächtnis. Ob und inwieweit das das Konsumverhalten beeinflußt, weiß ich nicht - aber es wirkt, leider.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sandswind
        Glaube ich auch. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell man die Werbung im TV, auch wenn man regelmäßig umschaltet, leiserdreht etc. erkennt und sogar zu einem Produkt / Hersteller zuordnen kann. Das nervt zwar alles, aber das Produkt oder der Konzern ist im Gedächtnis. Ob und inwieweit das das Konsumverhalten beeinflußt, weiß ich nicht - aber es wirkt, leider.
        Da fällt mir auch das Beispiel "Werbung-raten" im Kino ein. Es braucht keine 2 Sekunden und man erkennt die meisten Werbungen.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #19
          Zitat von matrix089
          Da fällt mir auch das Beispiel "Werbung-raten" im Kino ein. Es braucht keine 2 Sekunden und man erkennt die meisten Werbungen.
          Eben. So gesehen lohnt sich der ganze Aufwand für Jingles, Motive und "Unverwechselbarkeit" eben doch. Jeder erkennt die Telekom an ihrem Magenta und der nervenden Tonfolge, jeder weiß, daß Media-Markt knallrot ist.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Nur weil sie aber bekannter sind, sind sie noch lange nicht gut ^.^ siehe telekom... und daher würd ich zumindest von mir auch sagen, das Bekanntheit einer Firma nicht so ausschlaggebend für einen Kauf ist. Es sei denn, sie sind nachweislich wirklich gut.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #21
              besonders wenn ich die werbung höre:
              i have sex, in the badromm, CAB, BETRUG ich sauf das zeug bist zur ohnmacht und!? NOTHING sex in the badroom

              Kommentar


                #22
                Zitat von QDataseven
                besonders wenn ich die werbung höre:
                i have sex, in the badromm, CAB, BETRUG ich sauf das zeug bist zur ohnmacht und!? NOTHING sex in the badroom
                Höchstens mit den Kopf auf die Fliesen was?

                Ich hatte mal probiert genauso in der Luft weiterzugehen wie Tom&Jerry....aber nur einmal.

                Kommentar


                  #23
                  öhm heisste das nicht:
                  i HATE sex, in the bedroom, CAB,...

                  ich glaub daran lag es
                  Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                  Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                  Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke, dass ich mich auch eher zu denen zählen kann, die sich von Werbung nicht/kaum beeinflussen lassen. Aber nachprüfen kann man das freilich nicht, da Werbung oftmals erst im Unterbewusstsein seine Wirkung entfaltet.

                    Im großen und ganzen bin ich ein Gegner von Werbung, da sie viele Menschen dazu verleitet, Dinge zu tun, die sie sonst nicht getan hätten. Viele gesellschaftliche Missstände (z.B. Markenbewusstsein bei Jugendlichen) und kulturelle Fehlentwicklungen (Stichwort: Chartsmusik) führe ich auf Werbung zurück.
                    Besonders ärgerlich finde ich, dass man der Werbung heute kaum noch ausweichen kann - sie ist überall präsent: in Form von Werbespots in Funk und Fernsehen, auf Werbeplakaten, als Marketing-Menschen im Einkaufszentrum und indoktrinierten Konsumenten.
                    Häufig wird in der Werbung dabei ein Eindruck von Seriosität erweckt - im Widerspruch dazu, dass Werbung offenkundig nicht dazu dient, dem Konsumenten die Orientierung zu erleichtern, sondern knallharte ökonomische Interessen verfolgt.

                    Ich frage mich manchmal auch, warum die Tatsache der Manipulierbarkeit von Menschen stets für ökonomische Zwecke zu nutzen gewusst wird, nicht aber zur Forcierung wirklich guter Taten. Ich habe z.B. noch nie einen Werbespot darüber gesehen, dass man alten Menschen helfen oder auf andere Menschen Rücksicht nehmen sollte.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Largo
                      Ich habe z.B. noch nie einen Werbespot darüber gesehen, dass man alten Menschen helfen oder auf andere Menschen Rücksicht nehmen sollte.
                      Sowas gibt's schon, zB von Hilfsorganisationen. Allerdings muß man sich auch da fragen, was die wiederum für Interessen an solcher Werbung haben. Das kann nämlich auch sehr verräterisch sein. Das DRK macht zB ganz massiv Werbung für Blutspenden, mit denen es Gewinne einfährt...
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich hätte mich erst auch zu der Gruppe gezählt, die sich nicht von Werbung beeinflussen lässt. Aber sowas sagt sich natürlich immer leicht. Neulich z.B. stand ich im Supermarkt und hab aus einer Laune heraus mal wieder diese Fruchtzwerge gekauft. Aus Nostalgie? Oder weil sie so ein tolles Preis-Leistungsverhältnis haben? Oder weil sie ganz besonders super schmecken? Kann ich nicht beantworten.

                        Oder mein iPod shuffle: hat mich das Prinzip überzeugt oder bin ich Opfer der Apple-Werbung? Meine Vermutung ist also, dass ich schon manchmal der Werbewirkung erliege (wie wahrscheinlich die meisten anderen auch)
                        Forum verlassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X