Im Namen Des Volkes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Namen Des Volkes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Liska
    Irgendwie glaube ich nicht, dass diese beiden Männer ein Einzelfall sind. Es wird genügend geben, die während der Arbeitszeit mal eben Hand anlegen. Die beiden waren halt dumm genug, ein auffälliges Hilfsmittel zu nutzen und dann auch noch erwischt zu werden.
    Naja, also irgendwie kann / will ich das nicht glauben. Das würde mit Sicherheit publik, denn so groß kann die Dunkelziffer nicht sein. Büros sind im Regelfall für die Kollegen zugänglich, und da könnte das nicht wirklich verheimlicht werden - zumal sowas, wie die Geschichte hier auch, an die große Glocke gehängt würde.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Das Richter keine Beamten sind wußte ich ja gar nicht. Zählen die zum "öffentlichen Dienst" oder was?

      @Liska: Finde auch das sowas zu offensichtlich ist. Kann sich eigentlich keiner erlauben. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man bei der Arbeit auf so ne Scheisse kommen kann.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshal
        Das Richter keine Beamten sind wußte ich ja gar nicht. Zählen die zum "öffentlichen Dienst" oder was?
        Richter zählen wie die Beamten zum öffentlichen Dienst. Aber: Richter sind Richter, das ist ein eigenes öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis. Beamte sind grundsätzlich weisungsgebunden (hierarchischer Verwaltungsaufbau), was bei unabhänigen Richtern gerade nicht der Fall sein darf, bzw. kann. Daher die Unterscheidung, die auch noch ein paar andere Unterschiede zur Folge hat.

        Zitat von Skymarshal
        Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man bei der Arbeit auf so ne Scheisse kommen kann.
        Ach, wer weiß. Wenn gerade wenig los ist...
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sandswind
          Naja, also irgendwie kann / will ich das nicht glauben. Das würde mit Sicherheit publik, denn so groß kann die Dunkelziffer nicht sein. Büros sind im Regelfall für die Kollegen zugänglich, und da könnte das nicht wirklich verheimlicht werden - zumal sowas, wie die Geschichte hier auch, an die große Glocke gehängt würde.
          Ich meine ja auch nicht irgendwelche Großraumbüros. Also ich das schrieb, hatte ich z.B. einen Nachtwächter oder Sicherheitsfuzzi vor einer Horde von Monitoren und allein im Büro vor Augen. Dass es nicht jeder macht, ist mir vollkommen klar. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es öfters vorkommt, als man gemeinhin denkt. Aber eben nur, wenn der Herr auch allein ist

          Liska
          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Liska
            Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es öfters vorkommt, als man gemeinhin denkt.
            Hm, das dürfte schwer zu beurteilen sein. Ich kann's mir offengestanden nicht vorstellen. Wenn es wirklich nicht auffliegt, ist das Spekulation, und wenn es auffliegt, schlägt das mit Sicherheit so hohe Wellen, daß man mehr davon mitbekommen müßte.

            Aber nur für den Fall, daß Du Recht hast, und die Sache nur nicht rauskommt: Dann will ich es gar nicht wissen.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sandswind
              Aber nur für den Fall, daß Du Recht hast, und die Sache nur nicht rauskommt: Dann will ich es gar nicht wissen.
              Ich ehrlich gesagt auch nicht

              Liska
              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sandswind
                Richter zählen wie die Beamten zum öffentlichen Dienst. Aber: Richter sind Richter, das ist ein eigenes öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis. Beamte sind grundsätzlich weisungsgebunden (hierarchischer Verwaltungsaufbau), was bei unabhänigen Richtern gerade nicht der Fall sein darf, bzw. kann. Daher die Unterscheidung, die auch noch ein paar andere Unterschiede zur Folge hat.
                Also ist er mehr Angestellter? Es gibt ja auch Angestellte im öffentlichen Dienst.

                (Indirekte)Hierarchien gibt es wohl nur über die Instanzen bei den Gerichten oder?


                Ach, wer weiß. Wenn gerade wenig los ist...
                Mit ner geilen Alten(äh jungen) im Kämmerlein verschwinden...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshal
                  Also ist er mehr Angestellter? Es gibt ja auch Angestellte im öffentlichen Dienst.
                  Nein, er ist unkündbar (Regelfall: Richter auf Lebenszeit) und unterschreibt keinen Vertrag, wie das ein Arbeiter tut. Richter werden einseitig durch den Dienstherrn ernannt wie das auch bei Beamten der Fall ist. Letztlich weist das Richterverhältnis gewisse Ähnlichkeiten mit dem Beamtenverhältnis auf, hat aber eben auch grundlegende Unterschiede, die sich immer durch die nötige Unabhängigkeit erklären.

                  Zitat von Skymarshal
                  (Indirekte)Hierarchien gibt es wohl nur über die Instanzen bei den Gerichten oder?
                  Ja, die höheren Instanzen können Urteile niederer Gerichte unter Umständen aufheben. Allerdings können sie keine echten Weisungen erteilen, wie die unteren Instanzen ihre Urteile zu fällen haben - bei Beamten kann der Dienstvorgesetzte aufgrund seines Weisungs- und Direktionsrechts sehr wohl auch Einzelanweisungen erteilen.

                  Eine andere Frage ist, ob sich der Amtsrichter nicht faktisch an die Rechtsprechung seines Obergerichts hält - wer läßt sich schon gerne alle Urteile aufheben? Dann kommt noch dazu, daß Richter natürlich auch dienstlich beurteilt werden, und wer ständig aufgehoben wird, wird nicht befördert.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für die Infos!

                    Und stimmt es das nur die besten Juristen mit besten Abschlüssen Richter werden können?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshal
                      Und stimmt es das nur die besten Juristen mit besten Abschlüssen Richter werden können?
                      Man braucht schon Prädikatsexamina. Wie gut sie konkret sein müssen, variiert je nach Bundesland und nach Bedarf. Aber mit Durchschnittsnoten (5-7 Punkte) muß man sich eigentlich nicht bewerben, da ist die Konkurrenz schon ziemlich stark.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Liska
                        Ich meine ja auch nicht irgendwelche Großraumbüros. Also ich das schrieb, hatte ich z.B. einen Nachtwächter oder Sicherheitsfuzzi vor einer Horde von Monitoren und allein im Büro vor Augen. Dass es nicht jeder macht, ist mir vollkommen klar. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es öfters vorkommt, als man gemeinhin denkt. Aber eben nur, wenn der Herr auch allein ist

                        Liska

                        Auch Frauen sollen "es" tun, Liska, nicht nur Männer, um das einmal klar zu stellen - zumindest habe ich einen diesbezüglichen Fall aktenkundig.
                        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von peterpan
                          Auch Frauen sollen "es" tun, Liska, nicht nur Männer, um das einmal klar zu stellen - zumindest habe ich einen diesbezüglichen Fall aktenkundig.
                          Okay, da kann ich Dir nicht widersprechen. Währe zwar nicht mein Fall, sowas auf Arbeit zu tun, aber widersprechen kann ich Dir wirklich nicht

                          Liska
                          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Liska
                            Währe zwar nicht mein Fall, sowas auf Arbeit zu tun
                            Ich bahupte mal, das gilt auch für 99 % der männlichen Bevölkerung.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Liska
                              Okay, da kann ich Dir nicht widersprechen. Währe zwar nicht mein Fall, sowas auf Arbeit zu tun, aber widersprechen kann ich Dir wirklich nicht

                              Liska

                              Ob das dein Fall ist, oder auch nicht dein Fall ist, kann IMHO dahin stehen - es kommt jedenfalls bei beider Geschlecht vor, wobei IMHO nur die wenigsten Vorfälle aktenkundig werden, aber wie auch Sandwind, gehe ich davon aus, dass 99 % beider Geschlechter "es" nicht am Arbeitsplatz tun.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von peterpan
                                es kommt jedenfalls bei beider Geschlecht vor, wobei IMHO nur die wenigsten Vorfälle aktenkundig werden, aber wie auch Sandwind, gehe ich davon aus, dass 99 % beider Geschlechter "es" nicht am Arbeitsplatz tun.
                                Also zu einer genaueren Prozentzahl lasse ich mich nicht hinreißen, aber es dürfte schon eine deutliche MInderheit der arbeitenden Bevölkerung sein - zum Glück wie ich Meine.

                                Liska
                                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X