Was träumt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was träumt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir ist bislang nicht bewusst geworden, dass ich träume, also unterstelle ich, dass ich nicht träume oder mich zumindest nicht an eventuelle Träume erinnern kann.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
      Seit etwa acht Wochen träume ich davon, dass ich ein Open-Air organisiere. Bis ins kleinste Detail. Die schreib ich mir dann jeweils auf. Ein Freund von mir ist in dem Geschäft tätig und hat das angeguckt und gemeint, dass das klappen könnte. Nun habe ich angefangen Leute zu animieren zum mitmachen und kann quasi zusehen, wie es ins Rollen kommt. Die geträumten Details kann ich immer wieder einbringen und sie sind voll nützlich. Ist das nicht verrückt?
      Ich frage mich wirklich ob das ein Traum in dem herkömmlichen Sinne ist.

      Man spricht auch von Träumen wenn "Lebenswünsche" oder Ideale gemeint sind. Da tippe ich bei dir dann eher drauf. Und es ist auch unwahrscheinlich das man

      a) sich jede Nacht an träume erinnern kann und b) man immer das selbe träumt. Und c) so detailliert träumt niemand.

      Zitat von Suthriel
      Hmm, selbst in meinen Träumen merke ich meinen Hang zu Robotern und Cyborgs und Sci-Fi-Fantasy, da schon diverse Träume davon handelten, das meine Wenigkeit zusammen mit ein paar anderen immer wiederkehrenden Personen mehr oder minder Cyborgs sind, die an diversen Kämpfen/Schlachten teilnehmen, mehr oder weniger erfolgreich. Gestorben bin ich dabei auch schon mehrmals, 2 mal davon wars sogar so intensiv (das Aableben) das ich an den entsprechenden Stellen beim Aufwachen sogar Schmerzen hatte, obwohl da nix war (einmal ein Messer in die linke Niere und das andere Kehlkopf rausgerissen...).
      Einen Satz von der fröhlichen Stimme meines HUD hab ich immer noch in guter Erinnerung: "Externer Schaden: 90 % Willkommen im normalen Arbeitsbereich."
      Ja, sowas träum ich wirklich... hab wohl doch zuviel Fantasie ^.^
      Mein Beileid. Ich bin zum Glück noch nie in einen Traum gestorben.

      Irgendwie hört sich das bei dir so an als wenn sich Computerspiele und andere Medien in deinen Träumen abfärben.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Mein Beileid. Ich bin zum Glück noch nie in einen Traum gestorben.
        Nein, wirklich gestorben bin ich auch noch nie. Aber kurz davor wache ich meistens auf. Entweder springe ich da von einer Klippe (nicht aus Selbstmordversuch) oder falle irgendwo runter. Aber das "fall-gefühl" dabei habe ich wirklich...das ist cool. Dieses geile Kribbeln im Bauch, und schön, dass man dann den Aufprall nicht zu spüren bekommt

        Ich dachte immer, das man im Traum nie wirklich sterben kann, also es wirklich erleben und nicht nur vorher aufwachen.....seltsam.
        "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
        ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

        Kommentar


          #19
          Das Fallgefühl ist wie echt. Genau das selbe kribbeln wie in der Achtenbahn oder so. Ich schätze das es beim richtigen freien Fall mit dem Fallschirm ähnlich ist. Schon erstaunlich das nur die Bilder einen dieses Gefühl geben können.


          Ja, ich dachte auch das man im Traum nicht sterben kann. Also kruz davor war ich auch schon.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Das Fallgefühl ist wie echt. Genau das selbe kribbeln wie in der Achtenbahn oder so. Ich schätze das es beim richtigen freien Fall mit dem Fallschirm ähnlich ist. Schon erstaunlich das nur die Bilder einen dieses Gefühl geben können.
            ist wie in einem dieser Simulatoren, wenn man die Augenschließt denkt man sich "was schreien die denn alle so?"
            Ja, es ist faszinierend. Auch das Trauengefühl, Lachen...es ist faszinierend Ich würde mich wirklich gern mehr mit der Traum"forschung" beschäftigen, aber muss man ja auch das ganze Bio-, Chemie- (denke ich mal) und Psychologiezeugs wissen.......

            Ja, ich dachte auch das man im Traum nicht sterben kann. Also kruz davor war ich auch schon.
            Dachte das wäre so ein Selbstschutzmechanismus oder so. Weil so könnte man ja "ganz einfach" erfahren, was einem nach dem Tod erwarten könnte...
            oder nein, das wäre ja nur "die Ansicht" desjenigen, der träumt, oder?
            "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
            ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

            Kommentar


              #21
              Zitat von pretenderX Beitrag anzeigen
              ist wie in einem dieser Simulatoren, wenn man die Augenschließt denkt man sich "was schreien die denn alle so?"
              Ja, es ist faszinierend. Auch das Trauengefühl, Lachen...es ist faszinierend Ich würde mich wirklich gern mehr mit der Traum"forschung" beschäftigen, aber muss man ja auch das ganze Bio-, Chemie- (denke ich mal) und Psychologiezeugs wissen.......
              Kannst ja Psychologie studieren wenn es deine Noten mal zulassen.

              Aber die klassische Traumdeutung beschäftigt sich glaube ich eher mit den symbolischen Interpretationsmöglichkeiten. Also was könnte der Traum aussagen.


              Dachte das wäre so ein Selbstschutzmechanismus oder so. Weil so könnte man ja "ganz einfach" erfahren, was einem nach dem Tod erwarten könnte...
              oder nein, das wäre ja nur "die Ansicht" desjenigen, der träumt, oder?
              Erfahren höchsten das was man sich danach vorstellt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Kannst ja Psychologie studieren wenn es deine Noten mal zulassen.

                Aber die klassische Traumdeutung beschäftigt sich glaube ich eher mit den symbolischen Interpretationsmöglichkeiten. Also was könnte der Traum aussagen.
                genau daran liegts ja! Ich bräuchte meinen Schnitt genau umgedreht um das noch zu kriegen

                Hm, aber dazu muss man dann auch die Psyche der Person etwas kennen. Ich meine sicher kann man aus jedem Traumsymbol etwas deuten, aber ich denke für jeden hat es selbst eine andere Bedeutung. Und wenn ich da an so manche Weissager denken muss ....


                Erfahren höchsten das was man sich danach vorstellt.
                Hm...Aber vielleicht kommt man so, wenn man mehrere Personen "testet", auf gemeinsamkeiten. Jetzt nicht, was man erzählt bekommt und einem "Glauben"gemacht wird. Sondern...na, wie soll ich sagen...Nicht nur, was die Person sich vorstellt, was passieren würde sonder das Unterbewusste auch aufschlüsse auf das "wahre" geschehen danach geben könnte. Weiß nicht ob das Funktionieren würde.
                "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pretenderX Beitrag anzeigen
                  genau daran liegts ja! Ich bräuchte meinen Schnitt genau umgedreht um das noch zu kriegen
                  Ok, dann ist es schwieriger.

                  Hm, aber dazu muss man dann auch die Psyche der Person etwas kennen. Ich meine sicher kann man aus jedem Traumsymbol etwas deuten, aber ich denke für jeden hat es selbst eine andere Bedeutung. Und wenn ich da an so manche Weissager denken muss ....
                  Natürlich muß man die Person besser kennen. Traumdeutung wird oft auch zusammen mit einer Psychoanalyse gemacht.


                  Hm...Aber vielleicht kommt man so, wenn man mehrere Personen "testet", auf gemeinsamkeiten. Jetzt nicht, was man erzählt bekommt und einem "Glauben"gemacht wird. Sondern...na, wie soll ich sagen...Nicht nur, was die Person sich vorstellt, was passieren würde sonder das Unterbewusste auch aufschlüsse auf das "wahre" geschehen danach geben könnte. Weiß nicht ob das Funktionieren würde.
                  Kann sein das es da Ähnlichkeiten gibt, genauso wie bei Nahtoderfahrungen. Allerdings werden die Grenzen im Traum nicht überschritten. Beim Herzstillstand schon.

                  Kommentar


                    #24
                    Ah, hier ist also jener besagte Thread. Das Thema an sich ist schon faszinierend. Allerdings habe ich mich perönlich bisher so gut wie gar nicht damit beschäftigt.
                    Die Thesen des Herrn Freud sind mir natürlich auch geläufig. Demnach sind ja praktisch sämtliche unserer Träume sexueller Natur. Wenn nun der Traum offensichtlich eine vollkommen andere Bedeutung hat, bekommt man dies mit Symbolik auch wieder auf die sexuelle Schiene.
                    Das war mir doch immer zu allgemein gehalten. Denn wie hier ja auch schon geschrieben wurde, gibt es eine ganze Menge anderer Auslöser für unsere Träume.
                    Ich denke mal dazu gehören persönliche Ängste, Stress und auch aktuelle Erlebnisse.
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                      Natürlich muß man die Person besser kennen. Traumdeutung wird oft auch zusammen mit einer Psychoanalyse gemacht.
                      Hmh. Genau. Oft sieht man ja auch (in Filmen) wie man beim Psychiater über seine Träume spricht. Denn die geben schon etwas aufschluss über die Person.


                      Kann sein das es da Ähnlichkeiten gibt, genauso wie bei Nahtoderfahrungen. Allerdings werden die Grenzen im Traum nicht überschritten. Beim Herzstillstand schon.
                      genau. Aber wie gesagt weiß ich net so genau, warum man diese Grenze im Traum nicht überschreiten kann. Vielleicht aus Selbstschutz vor der Erfahrung, aber man kann doch nur vor etwas Angst haben, wenn man ahnt, was für Schmerzen einen erwarten können.....
                      "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                      ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                      Kommentar


                        #26
                        Tiere haben z.B. auch Uhrängste vor Feuer, Höhen usw.

                        Ich denke das ist einfach genetisch festgelegt - zum Selbstschutz.

                        Kommentar


                          #27
                          Da muss ich mich doch mal korrigieren, es Träumem wohl doch nicht alle, aber doch die Meisten.

                          Träume kommen in allen Phasen des Schlafes vor (Einschlafen, Aufwachen, REM-Schlaf und NREM-Schlaf). Berichte handeln häufig von Dingen, die unmöglich oder in der Wachrealität unwahrscheinlich und normalerweise außerhalb der Steuerung des Träumers sind. Meist wird auch von Erlebnissen mit starken Gefühlen, erschreckenden oder verwirrenden Träumen bis hin zu Alpträumen berichtet.

                          Man geht davon aus, dass die meisten Menschen gleich häufig träumen, auch wenn es sogenannte Non-dreamer[1] gibt (meist assoziiert mit dem Schlaf-Apnoe-Syndrom), die angeben nie zu träumen, bzw. Menschen, die nach einem aufgetretenen Hirnschaden (Frontalhirn) nicht mehr träumen können. Auch durch die Einnahme bestimmter Psychopharmaka kann das Träumen unterdrückt werden.

                          Träume waren schon immer Inhalt von Spekulationen und Quelle von künstlerischen und anderen Inspirationen. Ihre Bedeutung war bereits im Altertum eine zentrale Frage des Menschen. Herkunft und Funktion sind auch heute noch nicht umfänglich geklärt. Die Hypothesen spannen einen Raum auf zwischen der physiologischen Antwort auf neuronale Prozesse während des Schlafes, psychologisch als Reflektionen des Unbewussten und spirituell als Botschaft Gottes oder Vorhersage der Zukunft.
                          Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Traum

                          Ich hatte früher mal gehört, dass der Traum ein zwangsläufiger Bestandteil des REM-Schlafes sei, ist aber wohl doch nicht so.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #28
                            @succo: ja, ich dachte auch das die REM-Phase das Träumen sehr stark beeinflusst. Also wenn man in der Phase z.Bsp. eine Fliege oder Spinne oder was "sieht", die über einem an der Decke sitzt, träumt man von ihr.
                            Weiß aber net mehr wo ich das gelese habe ....
                            "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                            ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                            Kommentar


                              #29
                              Im Traum verarbeitet man meistens, wenn es grad kein Alptraum ist, den
                              "Restmüll" des Tages. Sozusagen eine Festplattenbereinigung wie beim PC.
                              An diese kann man sich auch nicht erinnern, weil sie schon im " Papierkorb"
                              gelandet sind und unwiederrufbar sind.
                              Deswegen fühlt man sich , mehr oder weniger ^^, beim Aufstehen nach dem Schlaf so erfrischt.
                              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                              Kommentar


                                #30
                                Also meistens träume ich von irgendwelchen Stars. Die Träume sind alle etwas verrückt.

                                Ich habe einmal geträumt, dass Vincent von "Die Schöne und das Biest" beim Friseur saß. Das war noch die Zeit wo ich schreckliche Angst vor Vincent hatte und schreiend aufgewacht bin.

                                Dann habe gestern geträumt, dass ich bei einer Show von D!Joost um einen Ausbildungsplatz gekämpft habe, den ich gar nicht haben wollte. Und die Show wurde natürlich im Fernsehen übertragen.

                                Richtig schlimm finde ich die Träume, wo man im Traum immer wieder aufwacht.
                                Ich lag also auf der Couch im Wohnzimmer und habe geträumt... in meinem Traum lag ich auch auf der Couch im Wohnzimmer und bin gerade aufgewacht, dann bin ich in mein Zimmer gegangen und es fehlte ein Teil meiner Schrankwand. Einfach aus der Wohnung geklaut. Das ging ein paar Mal so und schließlich bin ich wieder aufgewacht. Diesmal kam mir alles real vor, meine Schwester war bei mir und zusammen sind wir wieder in mein Zimmer gegangen. Und natürlich fehlte wieder meine halbe Schrankwand. Meine Schwester ist nur rausgegangen und hat gegrinst.
                                Und schließlich bin ich wirklich aufgewacht und hatte noch eine Weile Angst, dass es wieder nur ein Traum sei.

                                Das war am 2. Tag in meiner eigenen Wohnung.
                                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X