Senioren im Straßenverkehr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senioren im Straßenverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Völliger Schwachsinn. Das Tempolimit ist die maximal erlaubte Geschwindigkeit, sofern alle Faktoren es zulassen. Es gibt absolut keine Bestimmung, die jemanden zwingt so schnell zu fahren.

    Aus nichterreichen der möglichen Geschwindigkeit einen §1 (2) zu konstruieren halte ich auch für etwas weit hergeholt. Ist auch im Bußgeldkatalog nicht vorgesehen

    Das einzige was eventuell greifen könnte wäre §3 (2):
    Wobei man sicher darüber diskutieren kann, was ein triftiger Grund ist.
    Wenn es nicht vorgesehen ist dann sag mir mal bitte warum ich hier zur Zeit einen Bußgeldbescheid über 45€ liegen habe wegen vermeidbarer Behinderung des geregelten Verkehrsflusses, weil ich abends sau müde nach Hause gefahren bin, mit knapp 40 Sachen durch nen Ort gezuckelt bin und daraufhin von den Cops die hinter mir fuhren diesen netten Zettel bekommen habe...

    Glaub mir, ich weiß aus erster Hand dass es so ist...
    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

    Kommentar


      #62
      Hier mal § 3 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung:

      Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern. Edit: Wurde ja schon zitiert, da habe ich zu schnell quergelesen, sorry!


      Innerorts bei knapp 40 einen Bescheid über 45 € auszustellen, ist aber happich. Ich denke, eine Behinderung des Verkehrsflusses ist was anderes, war denn da viel Verkehr, oder vielleicht eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit?

      Zeichen 275 - Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit

      verbietet, langsamer als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Es verbietet Fahrzeugführern, die wegen mangelnder persönlicher Fähigkeiten oder wegen der Eigenschaften von Fahrzeug oder Ladung nicht zu schnell fahren können oder dürfen, diese Straße zu benutzen. Straßen-, Verkehrs-, Sicht- oder Wetterverhältnisse können dazu verpflichten, langsamer zu fahren.
      Quelle: StVO
      That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
      mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
      <-- klick!

      Kommentar


        #63
        Also für mich heisst das nur, dass es nur dann gilt, wenn da wo genau dieses Zeichen aufgestellt ist, ansonsten nicht.
        Innerorts bei knapp 40 einen Bescheid über 45 € auszustellen, ist aber happich. Ich denke, eine Behinderung des Verkehrsflusses ist was anderes, war denn da viel Verkehr, oder vielleicht eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit?
        Wer weis, was er uns da zusätzlich verschweigt. Vielleicht ist ja da mehr, als das blose zu langsamfahren. Der nette Herr in Grün hat das sicher reichlich erklärt.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #64
          Auch Herren in Grün sind nur Menschen und keine Götter. Teilweise gibt es da auch schwarze Schafe, die denken, sie stünden über dem Gesetz bzw erlauben sich "Späße" der besonderen Art. Das sind selbstverständlich nur Ausnahmen, aber auch einem Polizist sollte man stets kritisch gegenüberstehen, und darf sich nicht alles gefallen lassen. Bei Tempo 40 innerorts so einen Strafzettel zu verteilen ist ne bodenlose Frechheit und da würde ich mich beschweren. Es sei denn, es war die Stadtautobahn.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            [...] aber auch einem Polizist sollte man stets kritisch gegenüberstehen, und darf sich nicht alles gefallen lassen. [...]
            Dem kann ich nur beipflichten! Bei uns haben sie hinter dem Ortausgang geblitzt (u.a. mich), da man angeblich nur 70 fahren dürfe, wo ich mit hundert entlanggejuckelt bin. Das galt aber nur für die Gegenfahrtrichtung, da in "meine" Richtung kein solches Schild aufgestellt worden war. Also bin ich mit dem Schupo die 600 m zurück bis zum Ortausgangschild gegangen, wo er sich dann selbt überzeugen konnte, woraufhin er sich entschuldigt hat, und mir noch nen schönen Tag gewünscht hat. Die haben dann auch ihre Sachen gepackt...
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #66
              Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
              Wenn es nicht vorgesehen ist dann sag mir mal bitte warum ich hier zur Zeit einen Bußgeldbescheid über 45€ liegen habe wegen vermeidbarer Behinderung des geregelten Verkehrsflusses, weil ich abends sau müde nach Hause gefahren bin, mit knapp 40 Sachen durch nen Ort gezuckelt bin und daraufhin von den Cops die hinter mir fuhren diesen netten Zettel bekommen habe...

              Glaub mir, ich weiß aus erster Hand dass es so ist...
              Da steht bestimmt eine Tatbestandsnummer drauf. Könntest du die mal posten? Denn ich finde im Bußgeldkatalog nichts was dazu passt - 45€ sind als Bußgeld eigentlich nicht vorgesehen und normalerweise wärst du bei dieser Höhe auch direkt mit einem Flenspunkt dabei.

              Kommentar


                #67
                Mich hat gestern beinah eine Rentnerin vom Fahrrad gefegt. Ich bin mit anständiger Geschwindigkeit auf meinem Bike den Fahrradweg entlang, als vor mir ein Auto quer auf dem Radweg steht. Ich wollt bremsen, doch da ist das Auto schon nach vorn gefahren. Also ich weiter in die Pedale getreten, als das Auto urplötzlich zurück auf den Radweg rollt!! Ich: WAAAAH! Mich voll in den Rücktritt gelegt und bin mit quietschendem Reifen ( mein Fahrrad ist nen altes Klappergestell wohl bemerkt ) zum Stehen gekommen, nicht ohne das mein Hinterrad noch nen Meter nach rechts geschlittert ist.

                Und als ich in das Auto gucke, sitzt da ein Ömchen drin und winkt mir lächelnd zu. Na toll!
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  #68
                  Es gibt halt eine Rückentwicklung...die Omas und Opas verhalten sich am Ende wieder wie Kinder...sie kleckern, sie furzen unaufgefordert...und sie können nicht mehr richtig oder überhaupt einschätzen, was Geschwindigkiet und Entfernung angeht...einmal musste ich einer Oma sprichwörtlich aus dme Dreck helfen...sie ist nach vorne in ein Blumenbett gefahren, statt rückwärts auf die Straße, hatte die Gänge verwechselt...hab sie dann zusammen mit ein paar Helfern aus dem Blumenbett geschoben...super....hoffentlich verwechselt sie nicht eines Tages Gas-mit Bremspedal....

                  Kommentar


                    #69
                    Man sollte aber auch erwähnen, das es viele "raudies" auf den Straßen Deutschlands gibt, aber nicht alle davon Rentner sind. Mein Opa zum Beispiel fährt immer noch gut (auch wenn das jetzt subjektiv ist) und meine Oma hat erst gar nicht den Führerschein.
                    Aber wenn man dann mal am Birnentag* auf die Straße geht, sollte man nicht nur von den Rentnern abstand halten.

                    *Birnentag: bezeichnung für Tag, wo aus irgendeinem Grund keiner Auto fahren kann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X