Wird man jemals herausfinden, ob es Jesus wirklich gab? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird man jemals herausfinden, ob es Jesus wirklich gab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Glauben im Allgemeinen??? Ich glaube auch an etwas...ich glaube an die menschliche Schwäche...ich glaube an mich, und ich glaube an die Liebe...das wars...mehr nicht...weißt du, jemand sagte mal: "Das Charakteristiche an der Intelligenz, ist der Zweifel, tasten ist ihr Werkzeug!"
    (also mit tasten ist das Herantasten an die Wahrheit gemeint)
    Zweifel kann aber auch hinderlich gegenüber neuen Erfahrungen sein, was bedeutet, das Zweifel demnach der Widerspruch zum Tasten ist.
    Es gibt aber auch noch andere Grundlagen für Intelligenz wie zum Beispiel die Fähigkeit zu lernen, Erkenntnisse zu nutzen um mit neuen Herausforderungen besser klar zu kommen und beide Beispiele setzen nur ein gesundes Maß an Skepsis voraus, da sie durch einen übertriebenen Zweifel kaum sinnvoll funktionieren könnten.
    Es liegt mir aber fern zu behaupten, was für ein Maß an Skepsis angebracht oder zuviel bzw. zu wenig ist, denn das kann nur jeder für sich entscheiden.

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    von mir aus, glaub doch was du willst...is mir völlig gleich...jedenfalls solange, wie du niemandem den Glauben aufzwingst oder jemandem Schaden zufügst, durch den Glauebn oder die Durchsetzung dessen...denn das wurde schon zu oft durchgezogen und wirkt heute noch...man arbeitet mit der Angst...
    "...man arbeitet mit der Angst...", das ist nicht gerade ein Anzeichen für die rechtschaffene Anwendung eines Glaubens oder einer Glaubensrichtung.
    Vielmehr ist bei einer rechtschaffenen Anwendung einer ebenso rechtschaffenen Glaubensrichtung durchaus eine Wechselwirkung zwischen Hoffnung und Glauben vorhanden.

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    wie hieß es noch in Johannes Kapitel 20 (oder 21)...Wenn ihr einen tote Körper findet , und jemand sagt, das sei Jesus...glaubt ihm nicht...denn ansonsten kommt der Antichrist...so ungefähr steht es da...na wunderbar...also wenn man wirklich Jesus und sein Grab findet, somt natürlich die Bibel widerlegt, denn er ist ja auferstanden, na sowas...dann sollen alle sich an diesen blöden Spruch halten und trotz aller Beweise sagen: Er ist es nicht" nur damit der Antichrist aufkreuzt...ok, und wenn schon...wer hat ihn eigenlich überhaupt mal gesehen...wer sagt er ist schlecht? Und wieso lgaubven wir dieser einen Aussage? Da könnte ich ja auch sagen DU (Markus) bist scheiße...und alle glauben es mir auf der Stelle...
    In Johannes Kapitel 20 geht es um die Auferstehung Jesu Christi und um den Zweifel von Thomas, einer seiner Jünger und in Kapitel 21 geht es um Jesus nach seiner Auferstehung, wie er Petrus einige Aufträge erteilte und inwiefern dies seine Überzeugung stärkte.
    Da steht nichts von Antichrist oder ähnlichem, es sei denn, Du hast eine anders gefasste Bibel.

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    da würdest du doch auch sagen: Ey moment mal, was labert ihr für einen Mist...aber ja ich vergass, was in der Bibel steht ist natürlich alles wahr...echt, verschont mich bloß damit...ich könnte euch so mit Argumenten zubuttern und ihr würdet trotzdem weiter an eurem Glauben festhalten...ganz egal wieviel Blut daran klebt und wieviel die Menschen verloren haben durch diesen verdammten Glauben...
    Nun das erklärt natürlich einiges, was Deinen Irrtum der Textstelle angeht, aber auch ich ertrage nur geringe Dosis biblischer Lyrik am Tag, weshalb ich ganz sicher nicht, nach dieser Textstelle such, solange nicht sicher ist, ob und wo diese in der Bibel stehen soll.
    Ich denke nicht, dass jedes Wort in der Bibel so wahr ist, wie es geschrieben wurde, denn wir verstehen heute vieles anders, als die Menschen, welche diese Bibel geschrieben haben.
    Vielmehr sollte die Wahrheit der Existenz Beachtung finden, die hinter den Worten der Bibel steht, aber selbst die kann man niemandem auferlegen, denn zu glauben oder nicht, ist jedes Menschen freie Entscheidung.
    Allerdings könnte ich nicht mit dem Glauben leben, dass die irdische Existenz alles ist, was es gibt, denn dann würde ich nicht verstehen, wieso ich ein Bewusstsein habe, wenn es doch mit meinem irdischen Tod endet, und wieso ich seelische Erinnerungen und Gefühle habe, wenn diese ohnehin nur ein geistiger Irrweg, ja in mancher Hinsicht demnach eine unnötoge Qual wären.
    Da würde ich mir doch die Fragen stellen, deren Antworten mir wichtiger wären, als mein irdisches Leben selbst:
    Ist dies wirklich alles, was ich bin?
    Ist da sonst gar nichts mehr?

    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Cmdr. Jackson Beitrag anzeigen
      Glauben im allgemeinen Sinn. Egal, ob ich an Buddha, Jesus oder den Propheten Mohammed glaube. Glaube ist Glaube und Wissenschaft eben nun mal Wissenschaft.

      Gruß
      Markus
      Wissenschaft ist auch Glaube, und Glaube eine Wissenschaft. Glaube ist viel Vielschichtiger aber deine begegnung mit deinem Großvater hat nichts mit Jesus zu tun

      Kommentar


        #63
        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        "...man arbeitet mit der Angst...", das ist nicht gerade ein Anzeichen für die rechtschaffene Anwendung eines Glaubens oder einer Glaubensrichtung.


        In Johannes Kapitel 20 geht es um die Auferstehung Jesu Christi und um den Zweifel von Thomas, einer seiner Jünger und in Kapitel 21 geht es um Jesus nach seiner Auferstehung, wie er Petrus einige Aufträge erteilte und inwiefern dies seine Überzeugung stärkte.
        Da steht nichts von Antichrist oder ähnlichem, es sei denn, Du hast eine anders gefasste Bibel.


        eben genaus das meine ich, es aht nichts mit Rechtschaffenheit zu tun, was damals abgezogen wurde...das hat sich heutzutage "Gott sei Dank" geändert...abr der Glauben wird allzu oft missbraucht...versteh mich nicht falsch...was in der Bibel steht finde ich teilweise echt klasse, zum Beispiel "unter Gott sind alle Menschen gleich"...ist super...es hält sich nur keiner daran, bzw. wird uminterpretiert, so nach dem Motto: Ja, die Neger und Indianer sind ja keine Menschen, es sind Tiere, also können wir mit Ihnen machen was wir wollen...und da haben sie dann auch...verstehst du... ich habe eigentlcih nichts gegen diesen Glauben, ich hasse ihn nicht direkt, ich hasse nur das, was durch den Glauben entstand...ist dir eigentlich bewußt, dass wir im technologischen und mentalen Wesen uns nach den Römern und Griechen total zurückentwickelten? Bildung, Hygiene und Rechtswesen haben sich total nach unten entwickelt, wir wären schon super weit in Sachen Technologie, aber die Kirche hat vor alle mauch später durch die Inquisition den Fortschritt gebremst...in jeder Hinsicht, sei es durch Medizin, sei es durch bautechnische Errungenschaften...allein die Wasserversorgung, so wie sie im Römerzeitalter war, hätte in Paris ausgereicht um die Pest zu verhindern...keine Ratten, keine Scheiße auf den Straßen, Thermen und Bäder...Bibliotheken und Theater...wo war das in den letzten 2000 Jahren?
        Alos ich meine fr alle zugänglich...das es damals auch Bibliotheken gab weiß ich auch...aber nbur beschränkt auf geistliche und privilegierte Aristokraten usw...aber das einfache Fussvolk konnte mangels Bildung und Unterstützung nicht dergleichen nutzen...und vergammelte, entweder in den Pestverseuchten Großstädten oder am Galgen oder der Streckbank...schon mal was von Salem gehört...oder Rheinbach, am Rhein...da wurde es richtig weit getrieben mit dem Glauben, Angst war da die Hauptwaffe...

        Und zum Kapitel und dem Antichrist...äh, du solltest vielleicht weiterlesen...das mnit dem Antichristen kommt später...hab jetz gerade keine Bibel zur Hand, aber ich werd mal die entsprechenden Texten aus dem Internet ziehen...und richtig es ging um die Auferstehung, das heißt, es sollte kein Grab von Christi geben..."und wenn doch, dann glaubt ihm nicht"...toll, das ist alles...ach ja und Zweifel ist das wichtigste Werkzeug der intelligenz...man darf nichts und niemand für die Wahrheit halten, nur weil es jemand sagt...solange er es nicht mit Beweisen belegen kann, ist Zweifel das vorherrschende Gefühl...es sei denn du bist so naiv wie ein Kind...damit habe ich aber jetzt niemanden angesprochen, also nicht gleich krumm nehmen...

        Kommentar


          #64
          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          das ist genau das, was du dir wünscht, dass unser Universum aus mehr als nur Zahlen besteht...ebenso der Mensch mehr als die Summe seiner Teile ist...
          Das wünsche ich mir nicht, das weiss ich und das wissen auch noch viele andere...

          aber das ist das problematische an Wünschen dieser Art...die können nur Elfen erfüllen...
          ? wie bitte? ich brauche weder Elfen noch Engel dazu...

          ...oder Drogen...das Problem mit Drogen ist das zunehmende Abgleiten aus der Realität, mal abgesehen vom Suchtfaktor...
          Wirfst du nun jedem Gläubigen vor, dass er Drogenabhängig ist? verwirrt bin...

          und ich hab auch schon mal von Menschen geträumt, die ich zu dem Zeitpunkt nicht kannte, irgendwann traf ich die...ich dachte erst an ein Deja Vu, aber dann fiel mir der Traum ein...im ersten moment denkt man, wow, der Traum war villeicht ein Blick in die Zukunft, oder vielleicht Gottes Schicksal, oder was auch immer...
          aber du bist ja absolut vernünftig und nimmst keine Drogen nicht wahr?
          Deswegen konnte das natürlich auch nicht sein, hihihi...

          ...und jetzt kommt die nüchterne Wahrheit: Diese Personen habe ich bereits vor dem Traum gesehen, mir sind sie nur nicht aufgefallen, denn wir begegnen auf der Straße 100ten von Menschen, deren Gesichter wir nur kurz sehen und dann zu vergessen scheinen, aber das Gehirn speichert über die Sinne jede noch so kleine Nuance des Tages, verarbeitet diese in den Träumen...das hab ich schon einmal erklärt...es ist wie in einer Bibliothek, zuerst kommen die Bücher (über den Tag gesammelte Informationen) per Lastwagen an, immer Haufen für Haufen. In der Nacht sorgt der Bibliothekar (Gehirn) dafür, dass jedes Buch in einem speziellen Regal unterkommt, also Düfte ins Duftregal, Klänge ins Klangregal und Bilder ins Bilderregal...um sie richtig zu ordnen schaut der Bibliothekar kurz auf den Titel des Buches, schlägt es teilweise sogar auf...dieser Ablauf wird im Traum dargestellt...
          Und wieso erinnere ich mich nur an diesen Traum, und nicht an alle? hast du dafür auch eine wissenschaftliche Begründung? Nach deiner Theorie ist demnach jeder Gläubige ein Träumer? vorher waren wir noch Drogenabhängig tztztz...

          ...also ein Wirrwarr aus allen möglichen Informationen vermischt sich zu einer komplett durcheinander gemixten "Story", die unter anderem auch Bilder von Personen enthält, die man eigentlich nicht kennt und auch eigentlich gar nicht gesehen haben willl, jedenfalls nich bewußt...aber du weißt ja auch erst, dass du mich gesehen hast, wenn du mich kennst, den nwir könnten unsd auch schon tausend mal über den Weg laufen, ohne es direkt zu merken...
          Na wenn du in meiner Gegend rumläufst könnte das schon sein...
          Wieso kam mir sonst wohl das Picard-Bildchen so bekannt vor?

          ...so und wie du siehst, ist eigentlich nicht so kompliziert, ich könnte es natürlich noch ausführlicher und mit den entsprechenden Fachbegriffen ausschmücken, aber....
          toll, mach doch mal...

          natürlich kann man sich die Sache auch gaaannnz einfach machen und schlichtweg sagen, achh jaa, das war Gott, mmhh, so einfach...tja, wenn du meinst...
          wer sagt denn, dass ich es mir einfach gemacht habe...

          willkommen zurück, im Mittelalter...und herzlichen Glückwunsch, Sie haben überhaupt nichts dazu gelernt, sie machen den gleichen Fehler immer und immer wieder...
          das ist ziemlich frech... ich mache auch nicht den gleichen Fehler immer wieder... das ist eine Unterstellung...

          statt herauszufinden woher dieser Glauben stammt, aus welcher Zeit und vor allem warum und wozu...
          Dazu hab ich schon sehr viele Bücher gelesen, übrigens...

          denn dann geinnst du zu erkennen, das es ein wirksames Mittel gegen die damals vorherrschenden Könige war,
          Was auch heute noch sehr viel Mut zum weiterleben machen kann, nicht nur gegen die damaligen Könige und es war Anfangs der Glaube der "kleinen" Leute und nicht der machthabenden.

          am Ende war die Kirche so machtvoll, dass niemand wagte auch nur igendetwas von ihr anzuzweifeln, und sollte es doch jemand tun, war er des "Teufels"...
          Dann bin ich froh, dass ich reformiert bin, denn dann bin ich sowieso von der katholischen Kirche her keine "rechtgläubige" und unsere Kirche ist für die katholische Kirche auch keine Kirche...

          hey, das erinnert mich doch an was...mmh, irgendwas im zweiten Weltkrieg war da genauso...mmh ich komm nicht drauf... (natürlich weiß ich es)
          da war ich noch gar nicht geboren, ausserdem bin ich Schweizerin und die druften damals wohl sagen, was Sache ist, aber nicht in der Zeitung schreiben oder so, das wäre nicht gut gewesen für die kleine Schweiz...

          Ich hoffe eines Tages wird die Menschheit aufwachen...aber bis dahin ziehe ich mich zurück...denn aufwachen müsst ihr von ganz allein...
          na dann schlaf mal süss (der wird nie aufwachen, auch in tausend Jahren nicht...)

          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Nein, das Jesus-Video meinte ich nicht, obwohl man so etwas vielleicht wirklich machen könnte, wenn die Möglichkeit zur Zeitreise nicht nur eine wissenschaftliche Hypothese im Bereich von Lichtgeschwindigkeit oder Wurmlöcher, sondern vielmehr Fakt wäre.
          Ich meine, wieviel wissen wir denn über die Grenzen der Möglichkeiten des Universums durch unsere Naturwissenschaft?
          So gut wie nichts wissen wir.

          Unsere Grenzen liegen bei lichtschnellen Informationen, einem ausschließlichen Verständnis der Zeit, so wie wir es schon seit Jahrtausenden kennen, wenn man mal von der Relativität absieht, ja selbst unser räumliches Vorstellungsvermögen hat sich seit damals nicht verändert, nur das wir vor ein paar hundert Jahren, gelernt haben, zu akzeptieren, dass die Erde keine Scheibe ist, und wir insbesondere in den letzten hundert Jahren immer mehr mit den Naturwissenschaften an der Oberfläche der Möglichkeiten des Universums gekratzt haben, welches aber in seiner Gesamtheit auch nur wieder die Oberfläche zu einer viel größeren Wahrheit ist.
          Und somit wissen wir inzwischen ein Samenkorn voll des Wissens das es zu wissen gibt.

          Nun ja, demnach würde es mir vielleicht nicht an der Existenzform, also dem Wiederaufstieg fehlen, als vielmehr am Glauben, die nuótwendigen Fähigkeiten noch innezuhaben.
          ja so könnte man das sehen... von mir aus gesehen...

          Das mit dem Gral war für mich auch nie mehr als eine Gute-Nacht-Geschichte, aber ich wollte es nur mal mit einbrigen, um zu sehen, was für eine Resonanz dies hervorbringt.
          und was sagt dir meine Resonanz?

          Das könnte ich ebenso wenig glauben, als sei Jesus Christus unbedeutend gewesen.
          Vielleicht war er nicht zu all seinen Wundern befähigt, die ihm nachgesagt werden, aber er brachte den Menschen der damaligen Zeit Hoffnung, wo sie zuvor keine sahen, und allein das ist manchmal schon sehr bedeutend, denn durch die Bibel, gibt er auch heute noch vielen Menschen Hoffnung und Glaube.
          Genau das meine ich, es kommt nicht darauf an, was davon wir glauben und was nicht, aber tragen wir doch die Hoffnung in die Welt, ist schon viel getan...

          In der Tat, darauf kommt es an.
          Ich selbst glaube nicht mehr wie früher an die christliche Kirche, aber dennoch noch immer an die Werte, die diese Kirche vermittelt.
          Geht mir ähnlich und ging mir schon immer so...

          Es gibt so viele Abspaltungen von dieser ursprünglichen Kirche, was zum Teil auch ganz gut ist, da so jeder zu seinem eigenen Glauben, zu einer eigenen Hoffnung finden kann, aber es gibt auch etwas, was mich irgendwie vor allem an der Kirche stört, die mir aber gleichzeitig die besten eigenen Erkenntnisse einer höheren Wahrheit durch die Offenheit der Mitglieder offenbart hat, wie ich diese zumindest in der evangelischen Kirche nie erfahren habe.
          Die erwqähnte Kirche ist die Kirche Jesu Christi, aber das was mich besonders daran stört, ist, dass diese erst im frühen 19. Jahrhundert ihre "Wiederherstellung" hatte, wodurch angeblich auch das Priestertum erst zu dieser Zeit wieder hergestellt wurde, wobei ich dieses Ereignis eher nur als den Ursprung dieser Relgion verstehe, die sich eigentlich nur die Religionsfreiheit zunutze machte, um einen eigenen christlichen Weg zu finden.
          Jede Kirche hat ihr gutes und ihr schlechtes, für mich sind sie alle nur ein Weg, wie jede Religion ein Weg ist, Gott zu erfahren...
          Manche bleiben darin stecken und kommen nicht weiter, andere erfahren es irgendwann nur als Weg, aber nicht als Ziel...

          Gut, was die Gebete anbelangt, so habe ich in der evangelischen Kirche wirklich nur von solchen erfahren, deren Wortlaut festgelegt war, so dass man wie im Buch Mormon beschrieben, zwar mit den Lippen betet, aber nicht mit dem Herzen, aber was mich genauso stört, wieso man in der Kirche Jesu Christi zu Gott im Namen von Jesus Christus beten soll.
          Wenn ich das Unser Vater in meiner Gemeinde bete und irgendjemand "Neueres" vor mir sitzt, sehen die sich immer um, weil ich die Betonung so speziell lege und es mit inbrunst bete und nicht herunterleiere...
          das irritiert mich dann meist ein wenig...

          Wenn wir alle Kinder Gottes sind, dann haben wir auch die Fähigkeit, wenn schon in irgendeinem Namen, dann durch uns selbst und nicht unbedingt Jesus Christus, obwohl er unser Erlöser war uns im Geiste wohl noch immer ist, mit Gott zu sprechen - nicht unbedingt in einem leuten Gebet, aber dennoch mit dem Herzen, also nicht unbedingt mit festgelegtem Wortlaut, sondern mit eigenem Worten um das zu bitten oder für das zu danken, was uns wirklich und individuell beschäftigt oder um für die um etwas zu bitten, die uns wichtig sind.
          Und manchmal schimpfe ich auch im Gebet dann werde ich wieder ruhiger und bete: aber nicht wie ich will, sondern wie du willst . Dann geht es mir schon bedeutend besser...

          Ich denke, das im ersten Beispiel eher von christlicher Nächstenliebe geschrieben wurde, wenn er nach den christlichen Werten und Geboten lebte, aber das ist auch nur meine Meinung dazu, die möglicherweise auch nur beinflusst durch Lehren sind, die mir als Kind zuteil wurden.
          Schlussendlich kann man das doch ziemlich unterschiedlich auslegen.
          Man kann die ganze Bibel ziemlich unterschiedlich auslegen, aber denken wir doch an die Mahnung von Jesus: Das Gesetz ist für die Menschen da, nicht die Menschen für das Gesetz. Nur Worte sind der Menschen Tod. Lest alles nach dem ersten Gebot das da heisst: Liebe Gott mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und allem was du bist und liebe deinen Nächsten als dich selbst.
          Nach diesem Hintergrund soll man die Bibel lesen...

          "Idealperson", also als Beispiel welches Hoffnung bringen kann beispielsweise?
          Ja so hab ich das gemeint, Buddha, Mohammed und auch andere solche Figuren hatten alle ihre Fehler, die hatte ganz bestimmt auch Jesus. Stell dir nur mal die Überforderung der Jünger vor, als sie einfach so hätten 5000 Menschen speisen sollen. Das ist doch eine Zumutung...

          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Auserdem ist das gehirn auch fähig Peronen die es nicht gibt, im Unterbewustsein zu erschafen die dann eigentlich die Verschiedensten Charakterzüge oder das Ausehen bekannter Menschen haben. Und so träumt man dann wirrwar.
          Danke für die Schützenhilfe...
          Wie kommt es aber, dass die "Zusammengesetzten Personen" dann wirklich in meinem Leben auftauchen? Vor allem wenn sie in Ex-Jugoslawien gelebt haben und erst vor einer Woche hierher gezogen sind und ich die wirklich nie gesehen haben kann.

          Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
          Für mich gibt es keinen Zweifel das es Jesus gab. Es gibt ja zahlreiche glaubwürdige Indizien und Quellen.
          Die leider trotz allem angezweifelt werde, gerade weil soviel dabei auf dem Spiel steht...

          Aber so wie er heute dargestellt wird, so wird er vermutlich nicht gewesen sein. Und schon gar nicht Gottes Sohn. Auf unsere Erde gibt es keine direkten-"biologischen" Nachkommen irgendeines Gottes. Vor allem muß man mir mal erklären wie so etwas gehen soll.
          So denken zumindest die meisten Gläubigen, die ich kenne... Ich denke, er war Sohn im Geiste Gottes, wie wir alle seine Kinder sind.

          Und warum gerade auf unserer kleine Erde, wo das Universum doch so riesig ist?
          Und wieso nicht

          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          super...da soll ja mehr Blut fließen als in allen SAW Teilen zusammen...eine Gewaltorgie und Massakrierung...ist der denn inzwischen wenigstens ordentlich synchronisiert oder labern die da immer noch hebräisch, mit mexikanisch-lateinischem Untertitel
          Deshalb guck ich den nicht, ich mag keine Sadomaso-Filme... Der Bericht in der Bibel tönt schon schrecklich genug...

          Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
          Der Film ist extrem gewalttätig und brutal. Meiner Meinung nach viel brutaler als "Apocalypto". Aber es wird sich wohl so ähnlich zugetragen haben...
          ja genau, die Römer brauchten diese Mittel um die Leute ruhig zu halten. Angst ist ein guter Diener der Macht.

          Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
          Eher Aramäisch... Da das ja einer der innovatorischen Hauptelemente des Films war wird man das kaum verändern...
          Das wäre interessant, aber es wird wohl kaum der wahrhaftige Wortschatz von Jesus benutzt, sondern nach heutigem aramäisch...

          Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
          achso:
          hellenisiert:
          Die Griechen, die sich selbst als Hellenen bezeichneten und bezeichnen, haben im Altertum eine bestimmte Kulturform entwickelt, die mit Alexander dem Großen den nationalen Rahmen sprengte und zu einer universalen Kultur wurde.
          Von ihr wichen die Juden ab. Beispiele:
          Die Griechen kannten viele Götter, die Juden nur einen.
          Die Griechen liebten Bilder, die Juden lehnten sie ab.
          Die Griechen enwickelten Philosophie und Wissenschaft, die Juden nicht.
          Die Griechen waren Demokraten, die Juden nicht.
          Und so weiter.
          Griechen und Juden bildeten also Gegensätze.
          Nun wohnten auf dem Westufer des Sees Genezareth die Juden, auf dem Ostufer hingegen Griechen. Jesus bewegte sich auf beiden Ufern, war also in der jüdischen und in der griechischen Kultur zu Hause.
          Damit stand er durchaus nicht allein da, sondern entsprach der Mehrheit.
          Gegen die Vermischung der Kulturen wehrten sich die Pharisäer (auf die das moderne Judentum zurückgeht).
          Das zum Hintergrund - falls Du mal wieder in das Neue Testament hineinschaust.
          Alles klar?

          Parmenides.
          Ich glaube auch, dass Jesus ein "moderner" Jude war in seiner damaligen Zeit, deswegen hat er ja auch sämtliche andere jüdischen Sekten so gewaltig genervt und die Leute sind ihm in Scharen nachgelaufen... und ihnen davon... ein bisschen wie heute, den Kirchen laufen die Leute ja auch in Scharen davon...

          [QUOTE]
          Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
          Zur Existenz Jesu gab es heute eine ganz interessante Dokumentation auf ProSieben (ich weiß, ist nicht umbedingt gerade der Sender für seriöse Wissenschaftssendungen). Es ging in der Sendung darum, dass man womöglich das Grab von Jesus und seiner Familie gefunden hat. Im Mittelpunkt des Doku stand ein Archäologen-Team, das in Jerusalem ca. 2000 Jahre alte Gräber bzw. Gruften untersuchte und an Hand der Inschriften vermutet hat, dass es sich um Jesus und seine Familie handelte.
          Etwas ähnliches ist in ORF1 gelaufen...

          Dabei wurden dann auch immer wieder Quellen aus dem Neuen Testament und andere christliche Schriften zu Rate gezogen, was die Namen und Beziehungen anging.
          Das war schon ziemlich interessant und ich finde solche Sachen immer spannend... moderne archäologie eben...

          Nach den Bibelquellen hieß es, dass Jesus der Sohn von Josef
          (Adoptivvater) und Maria (das ist ja allgemein bekannt) war, jedoch soll er wohl auch noch zwei oder drei Brüder und zwei Schwestern gehabt haben und Maria Magdalena war womöglich seine Frau.
          Das waren ja eben schon viele Zufälle... Und die Theorie, dass er eine Frau hatte ist schon uralt. Genau genommen geht dieses Gerücht seit dem ersten Jahrhundert um...

          Auf Behältern, die man in der Gruft gefunden hatte, war einer mit der Aufschrift "Jesus, Sohn von Josef", und einer von Maria, Jose (Bruder), Jakobus (auch ein Bruder), einer mit Maria von Magdalena (den Namen der Inschrift habe ich vergessen, aber es deutete auf Maria Magdalena hin) und auch von einem Sohn von Jesus (Name ist mir auch wieder entfallen).
          Fand das komisch, dass bei Jakobus stand: Jakobus, Sohn des Josef, Bruder des Jesus.
          Das wäre das erste Mal, das die Verwandschaft anderer als des Vaters auf die Gebein-"Urne" steht. (Weiss nicht mehr wie das Ding heisst, wo die Gebeine der vermoderten Leichen hineinkommen.)

          Insgesamt deutete doch viel darauf hin, dass sich tatsächlich um die in der Bibel beschriebenen Personen handelte. Man hat sogar einen Statistiker die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen lassen.
          Ich war schon überrascht, dass man so etwas auch auf ProSieben sehen kann, war auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller als Galileo und Co.
          Das war spannend.

          Wenn das, was dort vermutet wurde, wahr ist, wäre es aber wohl auch unwahrscheinlich, dass Jesus schwul wahr. Mag ja bi gewesen sein, aber vermutlich hatte er einen Sohn mit Maria Magdalena. Und da sie mit ihm in einer Gruft lag, und die Wissenschaftler keine genetische Verwandtschaft ausmachen konnte, deutete einiges darauf hin, dass verheiratet waren.
          Was ich schon lange behaupte...

          Ich fand das so, wie es vorgetragen wurde, schon recht überzeugend. Es wurde auch erläutert, dass Jesus vermutlich ein Prediger war und als Rebell galt, weil sich wohl gegen einiges Stellte, was den Regierenden nicht passte und er daher wohl auch verfolgt wurde, so wie auch seine Familie und seine Anhänger. Deshalb soll wohl auch die Identität des Sohne geheim gehalten worden sein. Die Interpretation basierte teilweise auf den Evangelien und anderen christlichen Schriften und man versuchte dabei sich eben nicht an das Dogma der Kirche zu orientieren. Ich fand das recht interessant, aber ich bin kein Experte um zu wissen, wie man alles im Detail bewerten soll, aber aus meinem Religionsunterricht in der Oberstufe weiß auch noch, dass man durch Synopse der Evangelien auch schon einiges Interessantes raus finden kann.
          hast du auch den Film darüber gesehen, wie geforscht wurde, wie so eine Kreuzigung tatsächlich ausgesehen haben könnte?
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Cmdr. Jackson Beitrag anzeigen
            Du tust mir ein bißchen Leid! Warum lässt du Glauben nicht einfach Glauben sein und Wissenschaft nicht einfach Wissenschaft?

            Du kannst meinen Glauben durch den Dreck ziehen, das geht mir am A.... vorbei. Hey, ich hab einen solch sarkastischen Humor, das mir so etwas nichts ausmacht. Also immer feucht fröhlich drauf.

            Ach ja: Kommt ein Pferd in eine Bar, sagt der Bar-Mann: "Hallo, warum so ein langes Gesicht!"

            Gruß
            Markus
            hm, ich versuche mich auch immer gegen all die verallgemeinerungen zu wehren, ich bin nicht alle, werde aber als Gläubiger in den Topf aller Gläubiger geworfen. Es gibt so viele unterschiedlich Arten von Menschen, soviele unterschiedliche Arten von Glauben gibt es auch. Trotzdem verstehe ich dich, wenn du zurückpfefferst, er war auch nicht gerade besonders nett, das sollte er vielleicht auch bedenken.
            Genauso wie du...

            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Was für einen Glauben meinst du? den an eine Mysteriöse Erscheinung oder an Jesus Christus? was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
            Naja, Jesus soll auch vielen seiner Jünger erschienen sein... Wer weiss, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Dazu ist unsere Wissenschaft noch nicht weit genug, die soll sich mal auf die Socken machen...

            Zitat von Cmdr. Jackson Beitrag anzeigen
            Glauben im allgemeinen Sinn. Egal, ob ich an Buddha, Jesus oder den Propheten Mohammed glaube. Glaube ist Glaube und Wissenschaft eben nun mal Wissenschaft.

            Gruß
            Markus
            Das sich auffallend oft vermischt...

            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Glauben im Allgemeinen??? Ich glaube auch an etwas...ich glaube an die menschliche Schwäche...
            Daran musst du nicht glauben, das ist eine Tatsache

            ich glaube an mich,
            Ui toll... und all die anderen?

            und ich glaube an die Liebe
            Na wenigstens etwas, an welche Liebe denn?

            ...das wars...mehr nicht...
            ziemlich armselig, findest du nicht? Oder hast du da nicht doch noch mehr, zum Beispiel der Glaube an eine gute Zukunft wenigstens für dich?

            weißt du, jemand sagte mal: "Das Charakteristiche an der Intelligenz, ist der Zweifel, tasten ist ihr Werkzeug!"
            (also mit tasten ist das Herantasten an die Wahrheit gemeint)
            Und Jesus erwartet, dass seine Jünger hinschauen und sich an die Wahrheit herantasten, immer und immer wieder und sich gewiss sind, dass nichts unumstösslich ist...

            von mir aus, glaub doch was du willst...is mir völlig gleich...
            Dir ist schon bewusst, dass du ziemlich provokant warst vorher oder?

            jedenfalls solange, wie du niemandem den Glauben aufzwingst oder jemandem Schaden zufügst, durch den Glauebn oder die Durchsetzung dessen...denn das wurde schon zu oft durchgezogen und wirkt heute noch...man arbeitet mit der Angst...
            Nicht überall... bedenke dass, wenn du alle "Gläubigen" in einen Topf wirfst...

            wie hieß es noch in Johannes Kapitel 20 (oder 21)...Wenn ihr einen tote Körper findet , und jemand sagt, das sei Jesus...glaubt ihm nicht...denn ansonsten kommt der Antichrist...so ungefähr steht es da...na wunderbar...also wenn man wirklich Jesus und sein Grab findet, somt natürlich die Bibel widerlegt, denn er ist ja auferstanden, na sowas...dann sollen alle sich an diesen blöden Spruch halten und trotz aller Beweise sagen: Er ist es nicht" nur damit der Antichrist aufkreuzt...ok, und wenn schon...wer hat ihn eigenlich überhaupt mal gesehen...wer sagt er ist schlecht? Und wieso lgaubven wir dieser einen Aussage?
            Das wurde von Menschen geschrieben und da das auch nur in Johannes steht ist das nicht besonders aussagekräftig, ich glaube er war der erste Katholik...
            Und Auferstanden bedeutet für mich nicht körperlich, sondern seelisch... denn bis dahin glaubten die Menschen ja noch an das Totenreich, wo man für seine Taten im Leben büsst und er hat damit die Schwelle zu Gott durchbrochen, was das auch immer genau heissen mag, kann ich mit Worten nicht erklären...

            Da könnte ich ja auch sagen DU (Markus) bist scheiße...
            hehe, mässige dich!

            und alle glauben es mir auf der Stelle...da würdest du doch auch sagen: Ey moment mal, was labert ihr für einen Mist...
            Jeder der sofort alles glaubt ist dumm, nicht jeder Gläubige ist aber dumm, da machst du was durcheinander und ich finde schon, dass du dich entschuldigen müsstest, wenn du so ausholst...

            aber ja ich vergass, was in der Bibel steht ist natürlich alles wahr...
            Das glaube ich nicht, ich glaube dass es für die Zeit gut war so... heute aber eben nicht mehr, man muss "herauslesen, was wirklich war...

            echt, verschont mich bloß damit...ich könnte euch so mit Argumenten zubuttern und ihr würdet trotzdem weiter an eurem Glauben festhalten...ganz egal wieviel Blut daran klebt und wieviel die Menschen verloren haben durch diesen verdammten Glauben...
            da kann ich doch nichts für... genausowenig wie die heutigen Deutschen für den 2. Weltkrieg...
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #66
              Gabriale Danke für die Schützenhilfe...
              Wie kommt es aber, dass die "Zusammengesetzten Personen" dann wirklich in meinem Leben auftauchen? Vor allem wenn sie in Ex-Jugoslawien gelebt haben und erst vor einer Woche hierher gezogen sind und ich die wirklich nie gesehen haben kann.
              Schützenhilfe?

              Wen man eine Persohn trift, vergleicht man sie immer unterbewust mit Leuten die man schon kennengelernt hat, Namen haben beispielsweise eine vorbelastung oder auch ähnliches Ausehen. Und wen man dan Jemanden trift der einer Person die man kannte oder auch nur in einem Traum sah ehnlich sieht, denkt man doch glatt dases der selbe ist.

              Naja, Jesus soll auch vielen seiner Jünger erschienen sein... Wer weiss, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Dazu ist unsere Wissenschaft noch nicht weit genug, die soll sich mal auf die Socken machen...
              Es gab ja auch immer wieder Berichte das Tote Menschen alls Erscheinungen kurz nach ihrem Tod aufgetaucht sind, das beweist aber nicht das jesus oder sonst eine Person Göttlichen Ursprungs sind. Viel mehr könnte es ein Psychologisches Problem sein, ich würde auch gerne mals so ein Phänomen beobachten leider hatte ich nie die Chance dazu.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                hm, ich versuche mich auch immer gegen all die verallgemeinerungen zu wehren, ich bin nicht alle, werde aber als Gläubiger in den Topf aller Gläubiger geworfen. Es gibt so viele unterschiedlich Arten von Menschen, soviele unterschiedliche Arten von Glauben gibt es auch. Trotzdem verstehe ich dich, wenn du zurückpfefferst, er war auch nicht gerade besonders nett, das sollte er vielleicht auch bedenken.
                Genauso wie du...

                Naja, Jesus soll auch vielen seiner Jünger erschienen sein... Wer weiss, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Dazu ist unsere Wissenschaft noch nicht weit genug, die soll sich mal auf die Socken machen...

                Das sich auffallend oft vermischt...

                Daran musst du nicht glauben, das ist eine Tatsache

                Ui toll... und all die anderen?

                Na wenigstens etwas, an welche Liebe denn?

                ziemlich armselig, findest du nicht? Oder hast du da nicht doch noch mehr, zum Beispiel der Glaube an eine gute Zukunft wenigstens für dich?

                Und Jesus erwartet, dass seine Jünger hinschauen und sich an die Wahrheit herantasten, immer und immer wieder und sich gewiss sind, dass nichts unumstösslich ist...

                Dir ist schon bewusst, dass du ziemlich provokant warst vorher oder?

                Nicht überall... bedenke dass, wenn du alle "Gläubigen" in einen Topf wirfst...

                Das wurde von Menschen geschrieben und da das auch nur in Johannes steht ist das nicht besonders aussagekräftig, ich glaube er war der erste Katholik...
                Und Auferstanden bedeutet für mich nicht körperlich, sondern seelisch... denn bis dahin glaubten die Menschen ja noch an das Totenreich, wo man für seine Taten im Leben büsst und er hat damit die Schwelle zu Gott durchbrochen, was das auch immer genau heissen mag, kann ich mit Worten nicht erklären...

                hehe, mässige dich!

                Jeder der sofort alles glaubt ist dumm, nicht jeder Gläubige ist aber dumm, da machst du was durcheinander und ich finde schon, dass du dich entschuldigen müsstest, wenn du so ausholst...

                Das glaube ich nicht, ich glaube dass es für die Zeit gut war so... heute aber eben nicht mehr, man muss "herauslesen, was wirklich war...

                da kann ich doch nichts für... genausowenig wie die heutigen Deutschen für den 2. Weltkrieg...
                man...du hast ja alle meine Posts völlig zerrisen...is doch klar dass du dann so reagierst...du mußt das alles zusammen lesen und nicht so wie hier: "Ich denke, ich bin ein Idiot" und du nimmst "ich denke" und "ich bin ein Idiot" heraus und sagt: "Du denkst?!" und "genau, da geb ich dir recht" anstatt den Satz im Ganzen zu erfassen...

                Also echt...ich glaube halt an sehr wenig...bedingt durch meine Erfahrung im Leben...ich wollte hier auch nur aufzeigen, dass ich auch an etwas glaube...an wenig, gebe ich zu aber wenigstens etwas...ich hab nicht behauptet, dass ihr daran nicht glaubt...ich spreche immer nur von mir...

                und das ich in tausend Jahren noch schlafen werde, bis ihr endlich begreift, dass ihr an eine erfundene Geschichte glaubt, stimmt...da hast du Recht, könnte sogar noch länger dauern...aber die Hoffnung stirbt wie gesgt zuletzt...und nein, ich glaube nicht an eine positive Zukunft fü mich...wieso auch, wieso sollte ich an sowas idiotischem glauben...kenne ich die Zukunft? Nö...ich könnte morgen schon tot sein, und mein Glaube wäre hin...was nützt mir der Glaube, wenn ich nur daruf warte...ich muss meinen Arsch selbst bewegen und nicht drum beten...ich muss meinen eigennen Weg bestreiten und nicht Gott um Hilfe bitten...denn da könnte ich genauso gut Sterne mit Styropor bewerfen...is total witzlos...

                und du verdrehst alles...hab ich gesagt, Gläubige nehmen Drogen oder brauchen Elfen? Kann mich nicht erinnern...aber wenn du sagst, dass du weißt, das die Menschen mehr als die Summe seiner Teile sind, dann sollten wir uns mal bei einem Gehirnchirurgen treffen...der wird ein paar Schnitte vornehmen, also ein bestimmtes "Teilchen" und du bist nur eine Lebensform mit Fleisch und Knochen...Gabriala ist dann weg...setzt ich dieses Teilchen wieder ins Gehirn, bist du wieder da...verstehst du...man kann jedes einzelne Teilchen entfernen, dich sogar komplett umgestalten, dein Bewußtsein steuern und kontrollieren...ach ja, ich benutze das Wort: Bewustsein, nicht Seele, denn Seele ist ein kirchlicher Begriff, aber ich denke mal mit Seele meint ihr das Bewustsein...in diesem Fall dein Bewußtsein...und mit entsprechenden Mitteln und Stimulationen des Neokortex kann ich aus Gabriela zum Beispiel Kristina machen oder Peter, oder was auch immer...der mensch besteht aus Teilen, ebenso wie ein Stein oder einem Gas, aber nur Menschen und Tiere sind (soweit wir wissen) sich ihrer Existenz bewusst...aber nur Menschen bilden sich zusätzlich ein sie wären was besseres und hätten sowas wie eine Seele...ach, und Hunde nicht, oder Delphine oder Schimpansen...? Die menschliche Arroganz hat uns übrigens jetzt endlich am Arsch wegen der verkürzten Dauer der alle 70.000 Jahre wiederkehrenden Eisziet...für die wir verantwortlich sind, (also für die verkürzte Dauer, nicht für die Eiszeit, die wäre sowieso gekommen, allerdings etwas später)...denn in unserer unendlichen Arroganz, haben wir durch die
                Co² Belastungen jetzt schon den Schlamassel...

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Und zum Kapitel und dem Antichrist...äh, du solltest vielleicht weiterlesen...das mnit dem Antichristen kommt später...
                  Nun ja, vielleicht ist Deine Bibel da etwas anders, aber das Buch Johannes endet mit Kapitel 21.
                  Danach folgt die Apostelgeschichte.
                  Sollte es keine andere Version einer Bibel geben, was ich für wahrscheinlicher halte, musst Du Dich wohl geirrt haben, was die Textstelle anbelangt.
                  Wie lange ist es denn her, als Du das letzte Mal in der Bibel gelesen hast?

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Das wünsche ich mir nicht, das weiss ich und das wissen auch noch viele andere...
                  In der Tat dass kann ich bestätigen, dass ich weiss, dass Du Dir das nicht wünscht und mir selbst geht es genauso.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  ? wie bitte? ich brauche weder Elfen noch Engel dazu...
                  Ich denke auch, dass manchmal auch Selbstvertrauen und Glauben an sich selbst für manche kleinen Wunder völlig ausreicht.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Wirfst du nun jedem Gläubigen vor, dass er Drogenabhängig ist? verwirrt bin...
                  Abgesehen von Medizin in der Kindheit, die auch nur zur Genesung bei Krankheiten vom Arzt verordnet wurden und die mir meine Mutter praktisch eignetrichtert hat, kann ich durchaus von mir behaupten, dass ich in meinem ganzen Leben nur zwei Arten von Drogen kennengelernt habe.
                  Ich trinke nur gelegentlich leicht alkoholische Getränke wie Wein oder Sekt in geringen Maßen, und auch nur in meiner Jugend war einmal betrunken und einmal angetrunken und danach nie wieder und habe in meiner Lehre im Berufschulinternat eine Zigarette und bei der Bundeswehr einmal einen Zigarillo geraucht, wovon ich ebenfalls geheilt bin, also überzeugter Nichtraucher bin.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Und wieso erinnere ich mich nur an diesen Traum, und nicht an alle? hast du dafür auch eine wissenschaftliche Begründung? Nach deiner Theorie ist demnach jeder Gläubige ein Träumer? vorher waren wir noch Drogenabhängig tztztz...
                  Ich kann mich nur an solche Träume erinnern, die zumindest noch nichts mit meinem irdischen Leben zu tun haben.
                  Manche davon sind mir aber vom Gefühl her so sehr vertraut, dass ich glauben könnte, dass sie in Zukunft vielleicht geschehen könnten, so unwahrscheinlich das auch erscheint.
                  Allerdings habe ich trotz aller Unwahrscheinlichkeit schon einige Gelegenheiten gehabt, als sich eine Trauimsequenz in Wirklichkeit erfüllt hatte, die ich manchmal Jahre zuvor geträumt hatte.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  So gut wie nichts wissen wir.
                  Eben drum.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Und somit wissen wir inzwischen ein Samenkorn voll des Wissens das es zu wissen gibt.
                  Ja unsere Naturwissenschaft steht noch immer nur am Anfang aller Wahrheit

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  ja so könnte man das sehen... von mir aus gesehen...
                  Nur bin ich mir da nicht so sicher, aber vielleicht ist es auch ganz gut so, im Glauben noch nicht so weit zu sein, um durch das Testen physisch noch nicht bereiter Fähigkeiten das eigene Wohlergehen praktisch für nichts zu riskieren.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  und was sagt dir meine Resonanz?
                  Sorry, Dein letzter Beitrag ist schon zu lange her in diesem Thread, aber ich glaube, Du warst ähnlicher Meinung.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Genau das meine ich, es kommt nicht darauf an, was davon wir glauben und was nicht, aber tragen wir doch die Hoffnung in die Welt, ist schon viel getan...
                  Eben Hoffnung kann zu vielen guten Möglichkeiten inspirieren und ist neben einer dauerhaften beiderseitig glücklichen, romantischen Liebe mit das schönste Gefühl überhaupt, sofern sie gefestigt genug ist.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Jede Kirche hat ihr gutes und ihr schlechtes, für mich sind sie alle nur ein Weg, wie jede Religion ein Weg ist, Gott zu erfahren...
                  Manche bleiben darin stecken und kommen nicht weiter, andere erfahren es irgendwann nur als Weg, aber nicht als Ziel...
                  Nun, dann bin ich froh, dass ich wohl nicht Gefahr laufe, in dieser Religion stecken zu bleiben, denn obwohl ich deren Werte des Allgemeinwohls teile und auch die meisten der Pflege der eigenen Gesundheit, so nutze ich die Wahrheit dieser Kirche nur um meinen eigenen philosophischen Weg zu gehen.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das Unser Vater in meiner Gemeinde bete und irgendjemand "Neueres" vor mir sitzt, sehen die sich immer um, weil ich die Betonung so speziell lege und es mit inbrunst bete und nicht herunterleiere...
                  das irritiert mich dann meist ein wenig...
                  Das kann ich verstehen, aber ich selbst bete nicht unbedingt zu Gott, als dass ich vielmehr versuche, mich auf die eigentliche Bewusstseinsebene meiner Partnerin zu konzentrieren um ihr in Gedanken zu übermitteln, was mich beschäftigt.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Man kann die ganze Bibel ziemlich unterschiedlich auslegen, aber denken wir doch an die Mahnung von Jesus: Das Gesetz ist für die Menschen da, nicht die Menschen für das Gesetz. Nur Worte sind der Menschen Tod. Lest alles nach dem ersten Gebot das da heisst: Liebe Gott mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und allem was du bist und liebe deinen Nächsten als dich selbst.
                  Nach diesem Hintergrund soll man die Bibel lesen...
                  In der Tat.
                  Ich glaube, dass es für diesen Tod, den Du hier erwähnt hast, auch die treffendere Bezeichung des geistigen Todes gibt, was bedeutet, dass man dann nicht in der Lage ist, zu glauben, aber auch diesen kann man überwinden, indem man den Glauben wieder-/findet.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Ja so hab ich das gemeint, Buddha, Mohammed und auch andere solche Figuren hatten alle ihre Fehler, die hatte ganz bestimmt auch Jesus. Stell dir nur mal die Überforderung der Jünger vor, als sie einfach so hätten 5000 Menschen speisen sollen. Das ist doch eine Zumutung...
                  Das muss ich mal in der Kirche zeigen, da würden bestimmt manche dagegen protestieren, aber ich sehe es auch so, dass Jesus im Grunde biologisch gesehen auch nur ein Mensch war, ja sogar auch nur ein Mann war, mit entsprechenden Fehlern und Bedürfnissen, aber er brachte den Menschen Hoffnung und Glaube, wodurch er zu etwas wesentlich mächtigerem wurde, nämlich zu einem Symbol, welches seine irdische Lebzeit bereits um annähernd 2 Jahrtausende überdauert hat.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  So denken zumindest die meisten Gläubigen, die ich kenne... Ich denke, er war Sohn im Geiste Gottes, wie wir alle seine Kinder sind.
                  Das kommt dem nahe, wie ich es empfinde.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Und wieso nicht
                  Vielleicht erschien der Sohn Gottes ja nicht nur auf unserer Welt, sondern zur gegebenen Zeit auch auf allen anderen bewohnten Welten im Universum.
                  Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich selbst nicht unbedingt daran glaube, aber vielleicht ist das auch ein ganz menschlicher Vorbehalt.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Das waren ja eben schon viele Zufälle... Und die Theorie, dass er eine Frau hatte ist schon uralt. Genau genommen geht dieses Gerücht seit dem ersten Jahrhundert um...

                  Was ich schon lange behaupte...
                  Tja auch wenn es nur zu einem Gerücht heruntergemacht wurde, so kann es durchaus real gewesen sein.

                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  hast du auch den Film darüber gesehen, wie geforscht wurde, wie so eine Kreuzigung tatsächlich ausgesehen haben könnte?
                  Ich noch nicht.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Da könnte ich ja auch sagen DU (Markus) bist scheiße...und alle glauben es mir auf der Stelle...da würdest du doch auch sagen: Ey moment mal, was labert ihr für einen Mist...
                    Von mir aus! Nenn mich A....loch, nenn mich wie du willst. Sowas macht mir nichts aus. Das sind nur Worte.

                    Erstens: "Ey" gehört nicht zu meinem Wortschatz; Zweitens: "labert" ist ein schäbiges Wort, das ich nicht verwende; Drittens: Du regst dich für meine Begriffe ziemlich künstlich auf. Das schlägt aufs Herz, lass das lieber. Deswegen sind schon ganze Kriege entstanden.

                    Und natürlich glaube ich an das, was ich WILL. Ich lasse mir von keinem Menschen eine Meinung oder einen Glauben aufzwingen, noch schwimme ich in einem großen Kollektiv einer Meinung mit. Wenn man seinen Glauben nicht mehr öffentlich kundtun darf, sollte man darüber nachdenken, was falsch gemacht wurde. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber da wir in einem freien Land leben, darf ich meine Meinung kundtun, auch wenn es anderen nicht gefällt. Mich stört das nicht.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Wen man eine Persohn trift, vergleicht man sie immer unterbewust mit Leuten die man schon kennengelernt hat, Namen haben beispielsweise eine vorbelastung oder auch ähnliches Ausehen. Und wen man dan Jemanden trift der einer Person die man kannte oder auch nur in einem Traum sah ehnlich sieht, denkt man doch glatt dases der selbe ist.
                      Und wenn dann auch noch die Situation genau dieselbe ist?

                      Es gab ja auch immer wieder Berichte das Tote Menschen alls Erscheinungen kurz nach ihrem Tod aufgetaucht sind, das beweist aber nicht das jesus oder sonst eine Person Göttlichen Ursprungs sind. Viel mehr könnte es ein Psychologisches Problem sein, ich würde auch gerne mals so ein Phänomen beobachten leider hatte ich nie die Chance dazu.
                      Das ist meinem Mann mit einem seiner Freunde passiert. Er hat Nachts geträumt, dass Felix gestorben ist, ist erwacht und es war 01.24 Uhr. Am nächsten Morgen rief er die Lebenspartnerin von Felix an, die ihm mit weinerlicher Stimme erzählte, dass er um 01.23 Uhr gestorben ist... komisch oder? Bis und mit der Beerdigung und aller Amtsgänge, die zu tun waren hat mein Mann die Lebenspartnerin unterstützt und hat im Traum Dinge gewusst, die er vorher nie gewusst hat, also nicht hätte wissen können und die auch sonst niemand wusste... Als dann alles erledigt war, hat er nie wieder von Felix geträumt...

                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      man...du hast ja alle meine Posts völlig zerrisen...is doch klar dass du dann so reagierst...du mußt das alles zusammen lesen und nicht so wie hier: "Ich denke, ich bin ein Idiot" und du nimmst "ich denke" und "ich bin ein Idiot" heraus und sagt: "Du denkst?!" und "genau, da geb ich dir recht" anstatt den Satz im Ganzen zu erfassen...
                      Du bist dir schon bewusst, dass es viele so lesen, wie ich es auseinander genommen habe? Und das ist meine Art zu Antworten, das tu ich immer so, das können dir andere bestätigen.

                      Also echt...ich glaube halt an sehr wenig...bedingt durch meine Erfahrung im Leben...ich wollte hier auch nur aufzeigen, dass ich auch an etwas glaube...an wenig, gebe ich zu aber wenigstens etwas...ich hab nicht behauptet, dass ihr daran nicht glaubt...ich spreche immer nur von mir...
                      Dann passe auf deine Veralgemeinerungen auf, die sind sehr unpassend, vor allem wenn man die Erfahrungen bedenkt, die ich schon in diesem Forum gemacht habe. Und glaube mir, ich mein das nicht böse mit dir... Das sind lediglich gut gemeinte Ratschläge... (Huch ich gebe Ratschläge, lass das Omi, tztzt... )

                      und das ich in tausend Jahren noch schlafen werde, bis ihr endlich begreift, dass ihr an eine erfundene Geschichte glaubt, stimmt...da hast du Recht, könnte sogar noch länger dauern...aber die Hoffnung stirbt wie gesgt zuletzt...
                      Vielleicht weil meine Hoffnung genau das Gegenteil ist? Solange Menschen die Welt mit ihren Hoffnungen bewegen, wird sich nur das ändern, was zu ihren Hoffnungen passt.

                      und nein, ich glaube nicht an eine positive Zukunft fü mich...wieso auch, wieso sollte ich an sowas idiotischem glauben...kenne ich die Zukunft? Nö...ich könnte morgen schon tot sein, und mein Glaube wäre hin...was nützt mir der Glaube, wenn ich nur daruf warte...ich muss meinen Arsch selbst bewegen und nicht drum beten...ich muss meinen eigennen Weg bestreiten und nicht Gott um Hilfe bitten...denn da könnte ich genauso gut Sterne mit Styropor bewerfen...is total witzlos...
                      Wer sagt denn, dass ich Gott um Hilfe bitte, oder dass ich bete und darauf warte, dass er mein Leben in seine Hände nimmt. Ich bewege meinen Arsch selber und bestreite meinen Weg selber. Ich bemerke, dass wenn ich ihn gemeinsam mit Gott (Was für mich gleichbedeutend mit der ganzen Welt ist) gehe, geht es einfacher und schneller...

                      und du verdrehst alles...hab ich gesagt, Gläubige nehmen Drogen oder brauchen Elfen? Kann mich nicht erinnern...
                      na so kann man deinen Satz aber verstehen...

                      aber wenn du sagst, dass du weißt, das die Menschen mehr als die Summe seiner Teile sind, dann sollten wir uns mal bei einem Gehirnchirurgen treffen...der wird ein paar Schnitte vornehmen, also ein bestimmtes "Teilchen" und du bist nur eine Lebensform mit Fleisch und Knochen...Gabriala ist dann weg...setzt ich dieses Teilchen wieder ins Gehirn, bist du wieder da...verstehst du...man kann jedes einzelne Teilchen entfernen, dich sogar komplett umgestalten, dein Bewußtsein steuern und kontrollieren...
                      Iiiih, na aber so doch nicht... du redest von Hirn und Fleisch, was ist denn mit der Lebensenergie?

                      ach ja, ich benutze das Wort: Bewustsein, nicht Seele, denn Seele ist ein kirchlicher Begriff, aber ich denke mal mit Seele meint ihr das Bewustsein...
                      Bewusstsein ist für mich absolut nicht gleichsetzbar mit Seele. Bewusstsein ist das Ego, dass ich im Moment hier lebe, bis ich sterbe. Seele ist das was immer weiter Leben wird, in jedem Leben...

                      in diesem Fall dein Bewußtsein...und mit entsprechenden Mitteln und Stimulationen des Neokortex kann ich aus Gabriela zum Beispiel Kristina machen oder Peter, oder was auch immer...der mensch besteht aus Teilen, ebenso wie ein Stein oder einem Gas, aber nur Menschen und Tiere sind (soweit wir wissen) sich ihrer Existenz bewusst...
                      Du siehst das ganze sehr Teilchenmässig... was hält dann das ganze Universum zusammen? Und sag jetzt nicht die Schwerkraft, denn daran glaubt ja auch kaum noch ein Physiker...

                      aber nur Menschen bilden sich zusätzlich ein sie wären was besseres und hätten sowas wie eine Seele...ach, und Hunde nicht, oder Delphine oder Schimpansen...?
                      jedes Sandkorn dieser Erde hat eine Seele, wie sonst kann ich dann sonst da die energie spüren? Wieso sollten nur wir dummen Menschen eine haben?

                      Die menschliche Arroganz hat uns übrigens jetzt endlich am Arsch wegen der verkürzten Dauer der alle 70.000 Jahre wiederkehrenden Eisziet...für die wir verantwortlich sind, (also für die verkürzte Dauer, nicht für die Eiszeit, die wäre sowieso gekommen, allerdings etwas später)...denn in unserer unendlichen Arroganz, haben wir durch die
                      Co² Belastungen jetzt schon den Schlamassel...
                      Tja, Menschen sind dumm, was hat das jetzt mit meinem Glauben zu tun

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Ich denke auch, dass manchmal auch Selbstvertrauen und Glauben an sich selbst für manche kleinen Wunder völlig ausreicht.
                      und das ist oft schon ein kleines Wunder an sich, wenn ein am Boden zerstörter Mensch wieder Hoffnung schöpfen kann...

                      Eben Hoffnung kann zu vielen guten Möglichkeiten inspirieren und ist neben einer dauerhaften beiderseitig glücklichen, romantischen Liebe mit das schönste Gefühl überhaupt, sofern sie gefestigt genug ist.
                      An Romantik glaube ich schon lange nicht mehr, aber was Liebe ist, habe ich inzwischen wirklich gelernt.

                      Das muss ich mal in der Kirche zeigen, da würden bestimmt manche dagegen protestieren, aber ich sehe es auch so, dass Jesus im Grunde biologisch gesehen auch nur ein Mensch war, ja sogar auch nur ein Mann war, mit entsprechenden Fehlern und Bedürfnissen, aber er brachte den Menschen Hoffnung und Glaube, wodurch er zu etwas wesentlich mächtigerem wurde, nämlich zu einem Symbol, welches seine irdische Lebzeit bereits um annähernd 2 Jahrtausende überdauert hat.
                      Sowas wird in meiner offen diskutiert...

                      Tja auch wenn es nur zu einem Gerücht heruntergemacht wurde, so kann es durchaus real gewesen sein.
                      Naja, etwa ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter ging auch das Gerücht um, ich sei wieder Schwanger, dabei hab ich bis dann schon wieder drei Aborte gehabt. Nur mein Bauch war dicker geworden, aber das war eher der Frust... Dabei hat eine liebe alte Frau schon mit Baby-Sachen angefangen zu stricken... wie süss...
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        #71
                        Für die, die letztlich die Dokumentation über das vermeintliche Jesus-Grab verpasst haben, ist vielleicht die Abenteuer Wissen-Spezial-Sendung, die heute Abend im ZDF kommt, interessant.

                        Um 22:15 fängt die Sendung an und dauert ungefähr 30 Minuten.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          Und wenn dann auch noch die Situation genau dieselbe ist?
                          Oh das habe ich in der Tat schon bei ein paar Gelegenheiten erlebt.
                          Ein gutes Beispiel war sogar, wo ich vor etwa 2 Jahren gearbeitet habe und vor ein paar Monaten wieder.
                          Die Unterhaltung, welche ich vor zwei Jahren mit einem damaligen Arbeitskollegen in einem Traum erlebt hatte, erschien mir so realistisch, gerade weil auch dieser Kollege damals und vor ein paar Monaten ebenfalls dort war, dass ich diesen Traum als reale Erinnerung im Gedächtnis behalten habe, weil ich diese als nur einen Traum gar nicht für voll genommen habe.
                          Erst als wir im November des letzten Jahren dann wirklich genau diese Unterhaltung führten, fragte ich ihn, ob wir diese schon vor zwei Jahren hatten, aber er sagte mir dass es unmöglich sei, da er die Person, über die wir sprachen, erst im Mai 2006 kennen gelernt hatte.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          Das ist meinem Mann mit einem seiner Freunde passiert. Er hat Nachts geträumt, dass Felix gestorben ist, ist erwacht und es war 01.24 Uhr. Am nächsten Morgen rief er die Lebenspartnerin von Felix an, die ihm mit weinerlicher Stimme erzählte, dass er um 01.23 Uhr gestorben ist... komisch oder? Bis und mit der Beerdigung und aller Amtsgänge, die zu tun waren hat mein Mann die Lebenspartnerin unterstützt und hat im Traum Dinge gewusst, die er vorher nie gewusst hat, also nicht hätte wissen können und die auch sonst niemand wusste... Als dann alles erledigt war, hat er nie wieder von Felix geträumt...
                          Solch ein Erlebnis ist schon ziemlich interessant.
                          Ich hatte so etwas noch nie erlebt, aber dafür kann es ja viele Gründe geben, die keineswegs bedeuten, dass es deshalb auch anderen nicht möglich ist.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          Vielleicht weil meine Hoffnung genau das Gegenteil ist? Solange Menschen die Welt mit ihren Hoffnungen bewegen, wird sich nur das ändern, was zu ihren Hoffnungen passt.
                          Aber manchmal gibt es auch Menschen, die in ihren Hoffnungen Perspektiven, ja sogar zur erreichende Ziele sehen, und die Möglichkeit, diese Ziele zu erreichen, dann auch nutzen.
                          Es gibt genug Beispiele, dass manche Leute auf solchen Wegen zwar nur aus Eigennutz gewählt haben, aber es gibt auch genug Beispiele, in welchen die Perspektiven solcher Menschen sehr wohl für das Allgemeinwohl und die positive Weiterentwicklung der Allgemeinheit beigetragen haben.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          Wer sagt denn, dass ich Gott um Hilfe bitte, oder dass ich bete und darauf warte, dass er mein Leben in seine Hände nimmt. Ich bewege meinen Arsch selber und bestreite meinen Weg selber. Ich bemerke, dass wenn ich ihn gemeinsam mit Gott (Was für mich gleichbedeutend mit der ganzen Welt ist) gehe, geht es einfacher und schneller...
                          Ich denke es erscheint Dir leichter, weil Du durch Deinen Glauben und Deine Gebete Hoffnung erlangst, die Dir einen Elan gibt, Deine Aufgaben besser zu bewältigen, solange Du in diesen Aufgaben keine Konflikte mit Deinem Glauben siehst, wie beispielsweise mit den 10 Geboten oder dem was Du sonst als moralische Grundlagen empfindest.
                          Es mag jetzt durch diesen Satz so erscheinen, als ob ich selbst nicht an etwas höheres glaube, aber wenn dieser Satz in der Tat diese Vermutung zulässt, dann ist diese Vermutung eindeutig falsch.
                          Ich selbst glaube auch an etwas, das mit Worten nicht so erklärt werden kann, wie ich es zu verstehen gelernt habe, aber dennoch ist es nur Glaube, da es sich mit ausschließlich irdischen Mitteln nie wirklich erklären oder beweisen lassen wird.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          Bewusstsein ist für mich absolut nicht gleichsetzbar mit Seele. Bewusstsein ist das Ego, dass ich im Moment hier lebe, bis ich sterbe. Seele ist das was immer weiter Leben wird, in jedem Leben...
                          Auch ich sehe da einen eindeutigen Unterschied, denn ich weiß, dass ich mit meinem irdischen Bewusstsein (Ego) vieles niemals verstehen lernen kann, wofür ich noch ein intuitives Wissen durch meine seelischen Erinnerungen habe, die auf ein entsprechend besser entwickeltes Potential meiner eigentlichen Bewusstseinsebene (Seele) schließen lassen.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          und das ist oft schon ein kleines Wunder an sich, wenn ein am Boden zerstörter Mensch wieder Hoffnung schöpfen kann...
                          In der Tat und ich habe beide Extreme schon oft genug erlebt in meinem Leben.
                          Manchmal ist es selbsterlangte Hoffnung, die mir Kraft gibt, weiter Geduld zu üben, manchmal sind es aber auch Zeichen oder Botschaften durch andere, auch wenn manchmal davon eigentlich etwas ganz anderes gemeint war.
                          Beispielsweise war ich mal für ein paar Monate im Gefängnis und jemand erklärte mir dort ein paar Grundlagen für Skat, doch anstatt dabei die Farbe Karo zu schreiben, erkannte ich eindeutig das o als ein a, wodurch ich den Namen meiner Partnerin zu erkennen glaubte, was man auch als Zeichen verstehen kann.
                          Zugegebenermaßen hätte noch ein ´ gefehlt (mir fällt gerade der Name dafür nicht ein und das R hätte eigentlich groß geschrieben werden müssen, aber das wäre in diesem von dieser Person gemeinten Zusammenhang wohl zuviel verlangt gewesen.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          An Romantik glaube ich schon lange nicht mehr, aber was Liebe ist, habe ich inzwischen wirklich gelernt.
                          Nun, es gibt viele Arten von Liebe, wie die emotionale oder auch geistige, die ich eher als romantische Liebe verstehe, dann die körperliche, die eher sexueller Natur ist und bestenfalls mit der geistigen verbunden ist (zumindest würde die zweite für mich nicht ohne die erste möglich sein), und dann gibt es zumindest noch die Nächstenliebe, also das Interesse daran anderen zu helfen, wo andere Hilfe brauchen, insbesondere dann, wenn sie einem etwas bedeuten und man selbst um Hilfe gebeten wird.
                          Dies sind nur drei Beispiele von Liebe, aber alles bedeutet an sich etwas anderes, wobei gerade die dritte oft als christliche Nächstenliebe bezeichnet wird, die aber ncht nur unter den Christen gepflegt wird.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          Sowas wird in meiner offen diskutiert...
                          Dann ist das eine gute Kirche.
                          Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gestern einen Heimlehrebesuchstermin hatte, wo der Gemeindepräsident mit seiner Frau bei mir zu Besuch war.
                          Dabei kann ich offen über das sprechen, was mich beschäftigt, aber ich denke, dass wenn ich ein Zeugnis meiner Erkenntnisse bei der Abendmahlsversammlung gebe, müsste ich es auch so formulieren, damit die anderen mich auch verstehen.
                          Ein paar Mal konnte ich dies sogar was meine Erkenntnisse des Zweckes unseres Bewusstseins und der verschiedenen Existenzebenen betreffend, indem ich einfach statt "Heimatexistenzebene" den Begriff "celestiales Reich" verwendet habe, was man auch als "Himmel" verstehen kann, statt eigentliche Bewusstseinsebene die Seele oder statt "eigentliche Existenzform" verherrlichten bzw. "vollkommenen Körper".
                          Manche meiner Gedanken fallen mir aber so schwer, diese verständlich für alle auszudrücken, ja manche sogar stellen die Kirche dermaßen in Frage, dass es mir nicht als angemessen erscheint, diese als Zeugnis öffentlich auszusprechen, sondern vielmehr in einem Termin wie dem gestrigen mit dem Gemeindepräsidenten und seiner Frau zu besprechen, auch wenn seine Frau leider nur soviel Deutsch versteht, wie ich Englisch, was es oft erforderlich macht, dass ihr man ziemlich oft für sie übersetzen muss.

                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          Naja, etwa ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter ging auch das Gerücht um, ich sei wieder Schwanger, dabei hab ich bis dann schon wieder drei Aborte gehabt. Nur mein Bauch war dicker geworden, aber das war eher der Frust... Dabei hat eine liebe alte Frau schon mit Baby-Sachen angefangen zu stricken... wie süss...
                          In der Tat eine niedliche Folge dieses Gerüchtes.

                          Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
                          Für die, die letztlich die Dokumentation über das vermeintliche Jesus-Grab verpasst haben, ist vielleicht die Abenteuer Wissen-Spezial-Sendung, die heute Abend im ZDF kommt, interessant.

                          Um 22:15 fängt die Sendung an und dauert ungefähr 30 Minuten.
                          Danke für den Hinweis.
                          Ich habe es vor Beginn des Schreibens dieses Beitrages gleich in das Aufnahmeprogramm meiner Tunerkarte programmiert.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Einen wirklichen Beweis wird man wohl nie erhalten.
                            Ich sehe es auch so wie GGG, also kann mir durchaus vorstellen dass er gelebt hat, auch seine Apostel hatte, und eben seine kleine "Sekte" gründete. Auch seinen Tod am Kreuz kann ich mir vorstellen, da er ja damals das war, was wir heute als "Revoluzzer" bezeichnen.
                            Eben, es gab damals jede Menge religöse Spinner, die durch die Gegend gezogen sind und versuchten neue Religionen zu gründen.
                            Er hatte halt Erfolg.
                            Natürlich war sein Vater nicht der heilige Geist und wenn er nach der Kreuzigung noch rumlief ist er ganz einfach nicht am Kreuz gestorben.
                            Kreuzigen ist an sich nicht tödlich, man erstickt oder verdurstet halt nach längerer Zeit..einigen Tagen.

                            Diese "Wunder" sind natürlich samt und sonders erfunden.
                            Was ich nicht verstehe.
                            Gut, früher haben die Leute so einen Quark geglaubt weil sie es nicht besser wußten.
                            Aber warum glaubt man so was heute noch ?
                            Vermutlich liegt es daran, das die Christenkinder von klein auf mit den Glaubensinhalten indoktriniert werden, irgendwann ist selbst ein sonst krtitischer und intelligenter Mensch nicht mehr in der Lage diese zu hinterfragen.
                            Selbst die Sachen die sich offensichtlich selber widersprechen.
                            ( bei den anderen Religionen vom Islam bis zu den Scientologen ist es natürlich das Selbe )
                            Da scheint so eine Art Doppeldenken zu wirken, ist aber ein anderes Thema.

                            Wäre mir persönlich eigentlich alles Schnuppe, wenn die Religionen zur Zeit nicht so auf dem Vormarsch wären.

                            Das hier ist doch ein SIFI Forum
                            Was ich gern mal von praktizierenden Christen wüßte :
                            Wenn der erste Mensch geklont ist,
                            darf er getauft werden ?
                            An Messen teilnehmen ?
                            Er hat doch im eigentlichen Sinne keine Eltern, hat der dann eine Seele ?
                            Oder wenn wir dann weiter sind.
                            Wenn man den kompletten DNA Strang synthetisch erzeugen kann, auch mit ganz neuen Eigenschaften, was ist mit den Wesen die daraus entstehen ?
                            Kann es die Erlösung erfahren ?
                            Wovon eigentlich ?
                            So ein Lebewesen kann doch gar nicht durch die Erbsünde belastet sein ?
                            Zuletzt geändert von prince; 22.04.2007, 00:13.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Diese "Wunder" sind natürlich samt und sonders erfunden.
                              Was ich nicht verstehe.
                              Gut, früher haben die Leute so einen Quark geglaubt weil sie es nicht besser wußten.
                              Aber warum glaubt man so was heute noch ?
                              Jesus als Mensch war bestimmt nicht zu manchen seiner als Symbol nachgesagten Wunder in der Lage, wie zum Beispiel über das Wasser zu laufen, aber was die Heilung von Menschen betrifft, so kann ich eindeutig behaupten, dass manchmal schon der Glaube oder die Hoffnung ausreicht, um viele Schwierigkeiten zu überwinden.
                              Da Jesus, sofern dieser als Mensch existiert hat, für die Gläubigen damals schon ein ausreichend starkes Zeichen als Glaubensbestätigung war, konnte angeblich er diese WUnder vollbringen, die letztlich eigentlich der Glaube und und die Hoffnung der Gläubigen an ihn vollbrachte.
                              Andere Wunder, wie zum Beispiel die Rettung einer Ehebrecherin vor einer Steinigung, sind eigentlich keine Wunder sondern ein Aufruf daran in sich selbst zu blicken und zu beurteilen, ob man überhaupt selbst das Recht hat, über andere zu richten, oder ob man selbst ebenfalls nicht frei von Sünde ist.


                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Vermutlich liegt es daran, das die Christenkinder von klein auf mit den Glaubensinhalten indoktriniert werden, irgendwann ist selbst ein sonst krtitischer und intelligenter Mensch nicht mehr in der Lage diese zu hinterfragen.
                              Selbst die Sachen die sich offensichtlich selber widersprechen.
                              ( bei den anderen Religionen vom Islam bis zu den Scientologen ist es natürlich das Selbe )
                              Da scheint so eine Art Doppeldenken zu wirken, ist aber ein anderes Thema.

                              Wäre mir persönlich eigentlich alles Schnuppe, wenn die Religionen zur Zeit nicht so auf dem Vormarsch wären.
                              Wenn jemand an etwas glaubt, was dem oder der Gläubigen Hoffnung gibt, die diese/r sonst nicht im Leben zu erkennen vermag, dann sehe ich eine Religion nicht als schlecht an, sofern dadurch die Rechte des oder der Gläubigen, insbesondere die Freiheit in jeder Hinsicht, nicht beschränkt werden.
                              Jeder kann nur für sich entscheiden, ob man einer Religion, Philosophie oder sonstigem Weltbild folgen will, aber wenn es danach geht, welches das richtige Weltbild ist, dann kann man sich entweder nur an Fakten halten, die sich im Laufe der Zeit hinsichtlich ihrer Erkenntnis immer weiter entwickelt haben, ja sogar zu einer ganz anderen als der ursprünglichen Wahrheit geführt haben, was mir eindeutig viel zu unzureichend wäre, oder man setzt sich mit dem auseinander, woran man selbst glaubt, und findet zu einer Religion, die dem davon am ehesten entspricht, was die Erkenntnisse der Naturwissenschaft noch übersteigt.
                              Allerdings ist es in der Tat falsch, dass zumindest manche Gläubige andere zu deren Glauben bekehren wollen, denn es ist die Entscheidungsfreiheit eines jeden Menschen, sich für das zu entscheiden, was ihm oder ihr richtig erscheint - diese Entscheidung sollte aber von niemand anderem außer der eigenen Person beeinflusst werden.

                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Das hier ist doch ein SIFI Forum
                              Was ich gern mal von praktizierenden Christen wüßte :
                              Wenn der erste Mensch geklont ist,
                              darf er getauft werden ?
                              An Messen teilnehmen ?
                              Er hat doch im eigentlichen Sinne keine Eltern, hat der dann eine Seele ?
                              Oder wenn wir dann weiter sind.
                              Wenn man den kompletten DNA Strang synthetisch erzeugen kann, auch mit ganz neuen Eigenschaften, was ist mit den Wesen die daraus entstehen ?
                              Kann es die Erlösung erfahren ?
                              Wovon eigentlich ?
                              So ein Lebewesen kann doch gar nicht durch die Erbsünde belastet sein ?
                              Jedes Individuum, welches ein Bewusstsein hat, hat auch eine Seele - das gilt ebenso für Klone, wie auch für ein Wesen aus einem völlig neuen "DNA-Strang.
                              Wieso sollte es demnach keine Erlösung erfahren können, wenn wir diese im Bezug zum Menschen vielleicht anders verstehen wollen würden.
                              Beispielsweise habe ich mich als Mitglied der Kirche Jesu Christi taufen lassen, habe aber das Priestertum (noch) nicht angenommen, weil ich denke, dass mir dazu der Glaube an alle Lehren dieser Kirche fehlt und ich deshalb nicht bereit bin, dieses Priestertum anzunehmen.
                              Trotzdem kann ich an Priestertumsversammlungen und an der Abendmahlsversammlung teilnehmen, durch welche die Taufe erneuert wird.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X