Zensur - wie die Freiheit heute und in naher zukunft beschnitten wird. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zensur - wie die Freiheit heute und in naher zukunft beschnitten wird.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich glaube, dass es weniger an der "Schleichwerbung" liegt, sondern eher die Gefahr einer Klage wegen unerlaubter Benutzung von Markenlogos etc.
    Gesellschaftlich sind wir ja leider schon so weit, dass jeder Müll geklagt werden kann und da will man sowas - meine Meinung - zuvor kommen und macht es deswegen unkenntlich. Nur wenn man das ausdrückliche oke der Firma, aber auch Personen bekommen hat (deswegen scheinen mir sehr viele Menschen auf US-Shows etc unkenntlich gemacht zu werden), zeigt man das auch.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #32
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Also ich glaube, dass es weniger an der "Schleichwerbung" liegt, sondern eher die Gefahr einer Klage wegen unerlaubter Benutzung von Markenlogos etc.
      Bei kritischen Reportagen vielleicht. Aber bei dem Müll der bei Geilileo, Welt der Wunder etc. gezeigt wird, gehts eindeutig um Werbung. Ganz besonders deutlich daran zu sehen, wenn sie alte "Reportagen" wiederverwenden, nur dieses mal mit verpixelten Markenlogos und ohne Nennung des Namens anstatt als reine Werbeveranstaltung, wie noch vor ein paar Jahren.

      Das Menschen verpixelt werden, wenn sie kein ausdrückliches ok für das Filmmaterial gegeben haben, ist vollkommen normal und auch gut so.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        in deutschland wird sehr vieles totgeschwiegen, es ist schon asozial das man das so verdeckt gründe!? möglich kapitalismuss oder schwachköpfe der politik. Es gibt eine möglichkeit den dreck nicht anschauen aso 2 sogar der dreck nicht kaufen. Was passiert? es werden wieder 34284792342 Millionen arbeitslose in deutschland rumlaufen. nur weil einpaar dumme meinen alles zu verbieten das darfste das darfste ect.... Nicht mal boxen auf rtl schau ich mnir an weil die dummspacken, nach jedem gong ihre dreckwerbung einem aufzwingen wollen. es gibt soviel dreckswerbung in deutschland das glaubt man nicht, aber wenn es darum geht was normales zu sehen wird alles "stasi"
        naja man kann muss aber nicht damit leben-----

        morgens um 5-8 kannste dir das gesicht eines kinderschänders noch bis auf die pickel im gesicht anschauen ab 9 uhr wird alles verpixelt, welche LOGIK stecke dahinter!?

        autokenzeichen, tshirts, bechers, gesichters, bald werden live interviews gemacht alles verpixelt, was nutzt dir da ein hdmega tv power hddiviosn on the unvvers hdblueready 1080 stady power wash and go for germany tv, wenn du nicht mal die wahrheit sehen kannst!?

        was sich rtl mal erlaubt hat war schon "asi" ne mutter wickelt ein baby mädchen und die kamera hältt voll drauf auf das nackte kind, nö nix oberkörper zwischen die beine, na welche kraken denken jetzt oder sabbern?
        muss manja jetzt nicht gross an die wnad malen, aber die leute machen auch fehler bewusst oder nicht, aber was harmloss ist das wird sofort verteufelt. Allein die dummen kommentare der talkmaster bzw. jauch , gottschalk, wenn ein gast sagt, cola, muss sofort nen dummen spruch komme , ey kalle , keine schleich werbung dann erwähnt er noch pepsi, milch bier nur damit es nicht so ausschaut, "krank" oder wenn einer sagt mercedes, sagt der johen ey nix werbung schleich machen, dann erwähnt er schnell, bmw, audi ect...

        oder wenn gotschalk, sagt wetten das... einer springt vom leuchturm, liebs kinderlein , bitte nicht zuhause nachmachen, ey locke schon mal gesehen was kinder wirklich machen!? schau dir mal youtube an und das ist hamrlos..... (ey nichts gegen gottschalk ich finde der macht seinen job ganz gut und ich glaube der würde noch mehr machen wollen und können, würden die hier nicht alles totschweigen) und was ich besionders hasse ist wenn das puplikum KLATSCHT, egal welcher song egal welche gruppe ich hasse es wenn die da so dämmlich klatschen. wie krank istd as den...... naja .....




        QDataseven

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Aber bei dem Müll der bei Geilileo, Welt der Wunder etc. gezeigt wird, gehts eindeutig um Werbung. Ganz besonders deutlich daran zu sehen, wenn sie alte "Reportagen" wiederverwenden, nur dieses mal mit verpixelten Markenlogos und ohne Nennung des Namens anstatt als reine Werbeveranstaltung, wie noch vor ein paar Jahren.
          Du meinst bei der Uraustrahlung wurde der Fernsehsender von der Marke noch bezahlt, bei der Wiederholung nicht mehr und deswegen verpixelt es der Sender?
          Möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen... Denn wenn es sich um eine explizite Werbeschaltung handeln würde, würden sie zum einen wohl vertraglich festlegen, dass sie die Folge oder Teile der Folge wiederverwenden und zum anderen hätte die Marke ja was davon, wenn sie wieder beworben werden würden.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Du meinst bei der Uraustrahlung wurde der Fernsehsender von der Marke noch bezahlt, bei der Wiederholung nicht mehr und deswegen verpixelt es der Sender?
            Nein, ich meine, wenn sie nicht ständig wegen Schleichwerbung aufn Sack bekommen würden, würden sie es heute auch nicht verpixeln. Das hat nix mit Zahlungen zu tun, sondern einfach dass des Sender diese Art von Werbung eigentlich verboten ist.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Ach, das ist gesetzlich so? Kenne mich da nicht aus.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Ach, das ist gesetzlich so? Kenne mich da nicht aus.
                Ich bin da jetzt auch kein Fachmann was diese Gesetze angeht. Ich lese allerdings öfters diverse Medienmagazine und da bekommt man sowas halt mit. So hat Pro7 z.B. schon Strafen aufgebrummt bekommt, weil die ganze WokWM quasi mit Markennamen vollgestopft ist (könnte auch irgendein anderes Event von Raab gewesen sein) oder (erst heute gelesen) weil in einer Ostershow nen riesiger goldener Lind Osterhase im Hintergrund stand.
                (DWDL.de - Gericht: Sat.1-Osterhase war Schleichwerbung)

                Ähnlich wird es sich mit diesen "Dokus" verhalten, wo der Markenname früher ungefähr 500 mal pro Beitrag erwähnt oder gezeigt wurde
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Interessanter Artikel im Link. Und witzig bzw aberwitzig die Begründungen und Rechtfertigungen
                  Aber so macht das unkenntlich machen schon eher Sinn.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #39
                    Wozu aber ein Produkt zeigen, wenn eh die Aufschrift verpixelt ist?

                    Mich stört ja garnicht, dass man Markensymbole verpixelt, wenn die Kamera eindeutig drauf hält, aber irgendwelche Hausrat-Gegenstände zu verpixeln oder Kleidung find ich durchaus übertrieben.

                    Vorallem stört mich, dass die Verpixelungstechnik so grob ist, dass man auch andere Dinge nicht sehen kann, die direkt daneben sind.

                    Allerdings muss man auchmal sagen, dass diese Verpixelungen nicht notwendig wären, wenn die Hersteller nicht überall und groß sichtbar ihre Marken draufpappen würden... es ginge auch dezenter.

                    Richtig aufregen würde ich mich glaube erst, wenn man Bahnhöfe zeigt und die EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen)-Logos auf den Zügen verpixelt, dann hätten sie den Vogel wirklich abgeschossen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Wozu aber ein Produkt zeigen, wenn eh die Aufschrift verpixelt ist?

                      Mich stört ja garnicht, dass man Markensymbole verpixelt, wenn die Kamera eindeutig drauf hält, aber irgendwelche Hausrat-Gegenstände zu verpixeln oder Kleidung find ich durchaus übertrieben.
                      Ich würde eher vermuten, das die Galileo-Redaktion damit Ärger mit Werbekunden des Senders vorbeugen will. Zum Beispiel ein Zahnpastahersteller der für teuer Geld Werbung bei Pro7 geschaltet hat, wird wohl nicht sehr begeistert sein, wenn man bei Galileo die Produkte der Konkurrenz in Großaufnahme zeigt. Es würde mich nicht wundern, wenn es deshalb Senderintern Ärger gegeben hätte.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Ich würde eher vermuten, das die Galileo-Redaktion damit Ärger mit Werbekunden des Senders vorbeugen will. Zum Beispiel ein Zahnpastahersteller der für teuer Geld Werbung bei Pro7 geschaltet hat, wird wohl nicht sehr begeistert sein, wenn man bei Galileo die Produkte der Konkurrenz in Großaufnahme zeigt. Es würde mich nicht wundern, wenn es deshalb Senderintern Ärger gegeben hätte.
                        Das würde nur Sinn machen, wenn der Sender einen exklusiven Werbevertrag mit Zahnpasta-Firma A hat und für keine andere Zahnpastafirma Werbung machen darf. Aber warum sollte Pro 7 sowas machen? Und es ergibt allein schon deshalb keinen Sinn, weil jedes Produkt in Galileo ausgepixelt wird...

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Das würde nur Sinn machen, wenn der Sender einen exklusiven Werbevertrag mit Zahnpasta-Firma A hat und für keine andere Zahnpastafirma Werbung machen darf. Aber warum sollte Pro 7 sowas machen? Und es ergibt allein schon deshalb keinen Sinn, weil jedes Produkt in Galileo ausgepixelt wird...
                          Die Zeiten als es für die Privaten Sender Werbeeinnahmen nur so gehagelt hat, sind längst vorbei. Mittlerweile geht ein großes Stück des Werbeetats von Unternehmen ins Internet. Da wird heutzutage um jeden Werbekunden mit Zähnen und Klauen gekämpft.
                          Wieso Exklusivvertrag? Da reicht heutzutage schon ein drohender Werbekunde und schon gibt es eine Senderinterne Arbeitsanweisung so etwas abzustellen. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Galileobeiträge werden des öfteren auch wiederholt, da ist es einfacher alle Markennahmen zu verpixeln, als bei jeder Wiederholung nachzusehen ob man einen Werbekunden verärgern könnte.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Die Zeiten als es für die Privaten Sender Werbeeinnahmen nur so gehagelt hat, sind längst vorbei. Mittlerweile geht ein großes Stück des Werbeetats von Unternehmen ins Internet. Da wird heutzutage um jeden Werbekunden mit Zähnen und Klauen gekämpft.
                            Dafür sinken die Werbeetats in anderen Bereichen. Fernsehen als Massenmedium wird immernoch heftigst als Werbeplattform genutzt.

                            Wieso Exklusivvertrag? Da reicht heutzutage schon ein drohender Werbekunde und schon gibt es eine Senderinterne Arbeitsanweisung so etwas abzustellen.
                            Joah... und dann droht der Werbekunde, der einem Zuugang zu den Fabriken gewährt hat um ein wenig kostenlose Werbung mitzunehmen und schwupps wäre die Arbeitsanweisung wieder hinfällig. Sich so unter Druck setzen zu lassen könnten sich die Fernsehsender gar nicht leisten.

                            Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Galileobeiträge werden des öfteren auch wiederholt, da ist es einfacher alle Markennahmen zu verpixeln, als bei jeder Wiederholung nachzusehen ob man einen Werbekunden verärgern könnte.
                            Wenn man die Beiträge zur Wiederholung rauskramt, dann weiß man durch die Archivierung auch, welche Firma gezeigt wird und könnte im Zweifelsfalls gezielt pixeln. Das wäre sogar kosteneffektiver als alle Beiträge zu pixeln.

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #44
                              Bundesweite Demonstrationen gegen das Zensurgesetz: Diesen Samstag

                              Heute wurde im Bundestag mehrheitlich das "Zugangserschwerungsgesetz" verabschiedet, welches das Ziel verfolgt, eine Zensur-Infrastruktur im Internet zu schaffen. Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Kinderpornografie hat die Union ein Gesetz erwirkt, welches gegen jegliche Prinzipien des Rechtsstaats verstößt: Es hebelt die Gewaltenteilung aus und macht das BKA gleichzeitig zum Richter, ebenso wird das Grundgesetz ausgehebelt, welches klar die Zensur von Informationsmedien verneint.


                              Die Piratenpartei Deutschland ruft daher zu bundesweiten Demonstrationen unter dem Motto "Löschen statt sperren" auf. An diesem Samstag, dem 20. Juni ab 12:00 Uhr finden Protestaktionen gegen die staatliche Zensur in folgenden Städten statt:
                              • Aschaffenburg
                              • Berlin
                              • Bielefeld
                              • Bremen
                              • Düsseldorf
                              • Frankfurt
                              • Hamburg
                              • Hannover
                              • Karlsruhe
                              • Lübeck
                              • Marburg
                              • München
                              • Potsdam
                              • Stuttgart


                              Alle Infos zum Demonstrationsablauf in den genannten Städten gibt es hier: www.LoeschenStattSperren.de


                              Hintergründe:
                              • Die angestrebte Sperre ist technisch nicht nur unwirksam, sondern fördert entgegen ihrer Intention sogar die Kinderpornografie. Die vermeintlich geheimen Sperrlisten können durch freie OpenSource Software öffentlich gemacht werden, wie dies bereits in Dänemark geschah. So wird die Sperrliste zu einer Art kostenlosem "Shopping-Katalog" für Pädophile. Gleichsam sparen illegale Anbieter von Kinderpornografie jede Menge Geld für Spam-Kampagnen und verdienen so dank der Internetsperre noch mehr Geld.
                              • Ursula von der Leyen führt als Anlass den sprunghaften Anstieg von Kinderpornografie an und belügt damit sowohl Medien als auch Bürger. Die offizielle Polizeistatistik vermeldet hingegen nämlich einen Zurückgang von 25%
                              • Als weitere Argumente führte von der Leyen die internationale Entwicklung der Kinderporno-Szene an. Auf eine Anfrage der FDP an die Bundesregierung hin wurde jedoch öffentlich, dass der Bundesregierung keinerlei Daten zu dem Thema vorliegen.
                              • Mit Hilfe von Suggestivfragen und dem Vorenthalten von Informationen wurden Umfragen erstellt, deren Ergebnis verlauten lässt, dass 90% der Deutschen sich für das besagte Gesetz aussprechen. Eine unabhängige Umfrage mit allen relevanten Informationen hingegen führte genau zum Gegenteiligen Ergebnis: 92% der Befragten sprachen sich gegen die Sperre aus.
                              • Die größte Petition in der Geschichte der Bundesrepublik - mit über 134.000 Mitzeichnern - wurde ignoriert
                              • Einstimmige Expertenmeinungen wurden ignoriert
                              • Mehrere Abgeordnete der CDU sowie SPD äußerten bereits den Wunsch, die Sperren für weitere Zwecke nutzen zu wollen - und behaupteten kurz darauf, diese Aussage nie getroffen zu haben.
                              • Die Sperren können bei den weit verbreiteten "Shared Hostings", also Websites auf dem gleichen Server, zu enormen Kollateralschäden führen. Befindet sich auf dem gleichen Server eine gesperrte Website, so werden alle anderen ebenfalls gesperrt - Firmenauftritte sowie private Websites gleichermaßen. Dass dies zu einem enormen Imageschaden führen und auch private Existenzen zerstören kann, haben Beispiele aus den USA gezeigt.


                              All dies lässt nur einen Schluss zu: Die große Koalition versucht ganz bewusst mit allen Mitteln den Rechtsstaat mehr und mehr auszuhebeln, um die Infrastruktur für eine totale Medienkontrolle zu schaffen. Dabei missbraucht sie die Missbrauchsopfer erneut zu ihrem Zweck, um mit einem emotionalisierenden Thema die Öffentlichkeit zu blenden.
                              Zuletzt geändert von Darth.Hunter; 19.06.2009, 00:07.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                #45
                                Also in Düsseldorf war es ja leider ziemlich verregnet und kalt und leider nur ein recht kleiner Haufen. Da ich ziemlich durchnässt war, bin ich nach ner Stunde wieder gegangen. Finds aber wirklich gut, dass die das in so kurzer Zeit auf die Beine stellen konnten

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X