Demonstrations-Irrsinn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demonstrations-Irrsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Es gibt auch die Legende, dass die Straftaten von "Ausländern" nicht erfasst würden oder geheimgehalten würden. Das Gegenteil ist der Fall: Jeder kann sie nachlesen, sie sind in der offiziellen und für jedermann zugänglichen Kriminalitätsstatistik gesondert aufgelistet.
    Ja, aber es ist eben keine Legende, weil nachlesen kann man sie schon, nur sind sie geschönt. Wenn du z.B. Jura studieren würdest, hättest du Zugang zu den ungeschönten Statistiken.
    Bei den Arbeitslosenzahlen wurde und wird es ja genauso gemacht.

    Außerdem ist es doch ne Definitionsfrage, was unter rechte Gewalt, unter Ausländerkriminalität, unter dies und das fällt. Da sollte man nicht zu viel drauf geben. Gibt nicht umsonst den berühmten Spruch von Churchill - du weißt sicher, welchen ich meine. Scheinst ja recht gebildet zu sein.

    Naja, die Medien sind sicher nicht so einflussreich, dass sie polizeiliche Kriminalitätsstatistiken beeinflussen.
    Die Medien haben aber die Macht, bestimmte Fakten oder Sachverhalte gesondert herauszustellen und andere ganz zu verschweigen. Und das tun sie auch, tagtäglich. Das wird überall getan, brauchst ja nur mal die Berichterstattung der "Bild" über DSDS anzusehen und das ist hier nicht anders. Das muss man ganz klar so sehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Linus Beitrag anzeigen
      Ja, aber es ist eben keine Legende, weil nachlesen kann man sie schon, nur sind sie geschönt. Wenn du z.B. Jura studieren würdest, hättest du Zugang zu den ungeschönten Statistiken.
      Tja, Fettnäpfchen: Ich hab nicht nur Jura studiert (und dabei Kriminologie gehört), sondern auch abgeschlossen. Es gibt keine frisierten Statistiken. Angeblich war das in den Achtzigern mal anders, als der Legende nach eine Statistik für interne Zwecke bestand. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt (ich habe erhebliche Zweifel), denn heute gibt's das definitiv nicht.

      Das kann man schon daran ersehen, dass die Ausländerkriminalität regelmäßig deutlich in den Statistiken vermerkt ist (und auch in Summe recht hoch ausfällt), und zweitens kein seriöses kriminologisches Lehrbuch mehr um eine Befassung mit diesem Thema umhinkommt. Wie gesagt - für mich sind das Scheintabus.

      Zitat von Linus Beitrag anzeigen
      Außerdem ist es doch ne Definitionsfrage, was unter rechte Gewalt, unter Ausländerkriminalität, unter dies und das fällt. Da sollte man nicht zu viel drauf geben.
      Nein, das ist klar umrissen: Erfasst werden ganz einfach alle Straftaten, die Personen mit einem anderen, als deutschen Pass begangen haben. Und Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund lassen sich durchaus abgrenzen von reinen Kneipenschlägereien.

      Zitat von Linus Beitrag anzeigen
      Gibt nicht umsonst den berühmten Spruch von Churchill
      Wie gesagt: Gefälscht sind die Statistiken nicht, da sie einfach nur in Summe das zeigen, was gemeldet wurde. Wer da aus welchen Gründen fälscht müsstest Du schon konkret belegen, anstatt wolkig Dein generelles Misstrauen kundzutun. Das will ich Dir ja gar nicht absprechen, aber ein bisschen unsubstantiiert ist es schon.

      Zitat von Linus Beitrag anzeigen
      Die Medien haben aber die Macht, bestimmte Fakten oder Sachverhalte gesondert herauszustellen und andere ganz zu verschweigen.
      Das wäre dann aber erstens nur die Frage nach dem Bild, das in der Öffentlichkeit entsteht, denn faktisch kann sich ja jeder über die tatsächlichen Zahlen informieren (s.o.). Zweitens müsste man auch da mal nachfragen, welches Interesse bei bestimmten Medien an einer derartig verzerrten Berichterstattung besteht.
      Zuletzt geändert von Sandswind; 02.05.2007, 14:39. Grund: Tippfehler verbessert. Inahlt ist unverändert.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Zitat von Linus
        Die Nazis, die bösen Nazis schaffen es anscheinend friedlich zu demonstrieren (und ihr DEMOKRATISCHES Recht wahrzunehmen), während linke Gegendemonstranten (und ach so gute Demokraten) Autos anzünden und mit Steinen werfen müssen - alles im Namen der Gewaltlosigkeit.
        Was mich an Statements dieser Art immer etwas stört, ist, dass so getan wird, als seien die Rechtsextremen irgendeine x-beliebige politische Gruppierung, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen dürfe, wie jede andere auch. Man muss sich immer vor Augen halten, was mit uns passieren würde, falls die Rechtsextremen irgendwann in Deutschland an die Macht kommen sollten. Da braucht man wohl kein Prophet sein, um zu erraten, welche unserer Landsleute in diesem Fall außer Landes verwiesen oder abgeknallt werden würden. Damit es nicht heißt, ich würde den Teufel an die Wand malen, verweise ich auf das NPD-Forum bzw. auf die Diskussion dazu hier im Forum: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-internet.html
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #19
          Ich hab nicht nur Jura studiert (und dabei Kriminologie gehört), sondern auch abgeschlossen. Es gibt keine frisierten Statistiken. Angeblich war das in den Achtzigern mal anders, als der Legende nach eine Statistik für interne Zwecke bestand. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt (ich habe erhebliche Zweifel), denn heute gibt's das definitiv nicht.
          Mein (zwölf Jahre älterer) Bruder hat vier Semester Jura studiert und arbeitet heute als freier Journalist. Damals war das jedenfalls so.

          Nein, das ist klar umrissen: Erfasst werden ganz einfach alle Straftaten, die Personen mit einem anderen, als deutschen Pass begangen haben.
          Dann könnte einem ja umso schlechter werden, wenn man bedenkt wie viele von denen aufgrund einer unverantwortlichen Einbürgerungspolitik bereits den deutschen Pass haben und als deutsche Straftäter gelistet werden.

          Churchill...


          Wie gesagt: Gefälscht sind die Statistiken nicht, da sie einfach nur in Summe das zeigen, was gemeldet wurde. Wer da aus welchen Gründen fälscht müsstest Du schon konkret belegen, anstatt wolkig Dein generelles Misstrauen kundzutun.
          Siehe der obere Absatz...

          Zweitens müsste man auch da mal nachfragen, welches Interesse bei bestimmten Medien an einer derartig verzerrten Berichterstattung besteht.
          Weil durch die Vermarktung von Gewalt im Hintergrund immer jemand Geld verdient. Das ist natürlich nicht der einzige Grund, aber ein wichtiger.

          Man muss sich immer vor Augen halten, was mit uns passieren würde, falls die Rechtsextremen irgendwann in Deutschland an die Macht kommen sollten. Da braucht man wohl kein Prophet sein, um zu erraten, welche unserer Landsleute in diesem Fall außer Landes verwiesen oder abgeknallt werden würden.
          Das ist natürlich auch ein sehr wahrscheinliches Szenario. Diese Leute sind nunmal *da* und sie verschwinden nicht indem man irgendwas verbietet und das Prinzip der Demokratie ad absurdum führt. Es ist ja nicht so, dass es keine Mittel gäbe.
          Argumente sind das einzige wirksame Mittel mit dem man (in einer Demokratie) unerwünschte Elemente bekämpfen kann.

          Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, das vierte Reich an die Wand zu malen, sobald die NPD sechs oder von mir aus auch neun Prozent in irgendeinem Provinzparlament holt und sie als Teil des demokratischen Spektrums betrachten, was sie nunmal sind.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Linus
            Dann könnte einem ja umso schlechter werden, wenn man bedenkt wie viele von denen aufgrund einer unverantwortlichen Einbürgerungspolitik bereits den deutschen Pass haben und als deutsche Straftäter gelistet werden.
            Wenn du das so plakativ behauptest, was ist an der deutschen Einbürgerungspolitik denn so unverantwortlich? Meines Erachtens ist es in Deutschland eher schwer, einen deutschen Pass zu bekommen, als in vielen anderen europäischen Ländern. Siehe z.b. auch die USA, wo es reicht, dort geboren zu werden, um einen amerikanischen Pass zu bekommen.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              #21
              Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Mein (zwölf Jahre älterer) Bruder hat vier Semester Jura studiert und arbeitet heute als freier Journalist. Damals war das jedenfalls so.
              Dazu kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen, "damals" (dürften ja einige Jährchen sein, schätze ich mal) hatte ich mit der Juristerei noch nicht so viel am Hut. Waren das noch Zeiten...!

              Im Ernst: Ich kenne keine "geheimen" Statistiken.

              Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Dann könnte einem ja umso schlechter werden, wenn man bedenkt wie viele von denen aufgrund einer unverantwortlichen Einbürgerungspolitik bereits den deutschen Pass haben und als deutsche Straftäter gelistet werden.
              Das mit der Einbürgerungspolitik sei mal dahingestellt. In Berlin gibt es eine Datenbank, die Straftäter nicht nur nach dem Pass, sondern auch nach dem Familienhintergrund erfasst. In bestimmten Bereichen sind dort Jugendliche mit Migrationshintergrund signifikant überrepräsentiert. Auch die Ergebnisse dieser Datenbank sind nicht geheim.

              Ich kann allerdings verstehen, wenn man lange Jahre wohl eher Angst vor den Reaktionen auf solchen Fakten hatte. Aus Datenbeständen wie diesen kann man eben nicht ableiten, dass Menschen mit Migrationshintergrund brutaler oder "verbrecherischer" wären. Bei ihnen führen dieselben Gründe zu einer kriminellen Karriere, wie bei jedem anderen auch. So gesehen ist diese Datenbank eher ein Armutszeugnis für die Integration in Deutschland.

              Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Churchill...
              Ich bleibe bei meiner Aussage: Ein Pauschalverweis auf angeblich gefälschte oder frisierte Statistiken ist nichtssagend, zumal die reinen Statistiken zugänglich sind und sich jeder ein eigenes Bild machen kann und damit nicht auf die Wertungen von Politikern angewiesen ist. Du drückst Dich ja offensichtlich auch um die Antwort, wer welche Statistiken mit welchem Ziel ändern oder manipulieren soll.

              Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, das vierte Reich an die Wand zu malen, sobald die NPD sechs oder von mir aus auch neun Prozent in irgendeinem Provinzparlament holt und sie als Teil des demokratischen Spektrums betrachten, was sie nunmal sind.
              Und genau die Aussage hätte jetzt nicht kommen dürfen! Die NPD ist eine Partei, die sich demokratische Spielregeln zunutze macht. Das war's dann aber auch. Es gibt überdeutliche Zeichen dafür, dass sie eben keine demokratische Partei ist. Das lässt sich anhand der Mitglieder, Verbindungen zu anderen Organisationen, der internen Struktur und der Ziele sehen.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Daß Ausländer in der Kriminalitätsstatistik überrepräsentiert sind ist eine allgemein bekannte und keineswegs verschwiegene Tatsache (gerade das Gegenteil ist der Fall). Zum Hintergrund dazu gehört aber eben auch, daß zum einen in dieser Statistik sämtliche ausländerspezifischen Straftate, z.B. Verstöße gegen das Aufenthalötsrecht etc., datzgezählt werden, und zum andern Ausländer im Durchschnitt deutlich weniger priviligiert sind. Eine entsprechende Vergleichgruppe Deutscher zeigt sicher ähnliche Werte.

                Wirklich lächerlich aber ist die Behauptung, die Medien würden rechte Gewalt dramatisieren und Linke verharmlosen - gerade das verbreiteste Blatt, die BILD, tut genau das Gegenteil (neben ihren üblichen Lügen die nur dem Verkauf dienen)...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                  Zum Hintergrund dazu gehört aber eben auch, daß zum einen in dieser Statistik sämtliche ausländerspezifischen Straftate, z.B. Verstöße gegen das Aufenthalötsrecht etc., datzgezählt werden, und zum andern Ausländer im Durchschnitt deutlich weniger priviligiert sind. Eine entsprechende Vergleichgruppe Deutscher zeigt sicher ähnliche Werte.
                  Das lässt sich ziemlich genau aufdröseln, und das muss man auch. Pauschal "Ausländer" und "Deutsche" gegenüberzustellen ist viel zu oberflächlich, als dass man da auch nur ansatzweise was rauslesen könnte. Bei Arbeitnehmern sind z.B. die Quoten der Tatverdächtigen gleich, ob Ausländer oder Deutsche.

                  Ausländer sind (eben wegen der oft schlechten sozialen Lage) weniger im Bereich der Wirtschaftskriminalität, dafür umso stärker bei manchen Gewaltstraftaten präsent. Letztlich ist es, wie Du sagst: Es hängt von der persönlichen Lage ab (s. Arbeitnehmer) - wer von der vielzitierten "Mehrheitsgesellschaft" und vom sozialen Aufstieg ausgegrenzt ist, keine Bildung hat und entsprechend frustriert ist, zeigt wohl eher eine Neigung zu Gewalt als ein Wohlstandskind. Deswegen sage ich ja: Diese Statistik ist kein Fundus für Rechte, sondern ein Spiegel fehlgeschlagener Integration.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X