Spock is watching you! (Suchmaschine für Menschen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spock is watching you! (Suchmaschine für Menschen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Interessante Frage hierbei - wie steht's eigentlich mit der Sicherheit von eurem Foren-Server/Datenbank? Kann da jemand meine hier breitgetretenen Meinungn zur email-Adresse zurückführen, mit der ich mich hier registriert hab ??
    Bei deinen Einstellungen im Profil nicht ohne in die Datenbank einzudringen. Und das wird entsprechenden Übeltätern natürlich nicht einfach gemacht.

    Allgemein finde ich das insgesamt nicht so schlimm. Ich habe nirgends sensitive Daten im Netz veröffentlicht. Natürlich ergibt sich ein umfassenderes Bild von mir, wenn die Informationen aus verschiedenen Seiten bündelt, aber mehr als das was ich freiwillig preisgegeben habe können sie nicht veröffentlichen. Insofern...

    Man muss eh abwarten, ob die Seite lang genug überlebt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      ...
      Man muss eh abwarten, ob die Seite lang genug überlebt.
      An diesem Punkt habe ich keinen Zweifel - so fern nicht von rechtlicher Seite aus ein Hindernis gebaut wird. Den neben der Dummheit ist auch die menschliche Neugier unendlich ....
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Ich seh das erlichgesagt auch nicht so schlimm. Was kann den schon schlimmes pasieren? eine Firma findet dich und macht dir ein Jobangebat
        Also ich seh damit meine Freiheit kein Stück beinträchtigt. Außerdem ist es doch Praktisch einige Leute wiederzufinden die man aus den Augen verloren habe. Wüßt schon paar nach denen ich suchen würd.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
          ....Also ich seh damit meine Freiheit kein Stück beinträchtigt. Außerdem ist es doch Praktisch einige Leute wiederzufinden die man aus den Augen verloren habe. Wüßt schon paar nach denen ich suchen würd.
          Nein - deine Freiheit nicht. Aber wie steht es mit der Freiheit der Menschen, die du aus den Augen verloren hast - weil die dich nicht mehr sehen wollten, z.B.? Denen wird die Freiheit genommen, sich von dir abzugrenzen, weil dir ein Tool in die Hand gegeben wurde, mit denen du sie wiederfindest - unabhängig davon, was sie selbst eigentlich wollen.

          Diese Art von scheinheiliger und egozentrischer Arroganz (ICH tu ja nichts falsches) ist es übrigens, die der Erkenntnis über die Schlechtigkeit der Menschheit oft im Wege steht. Die reine Bewertung einer Sache nach dem Kriterium "Wie nutzt es MIR?" und unter Ausblendung von "Wie schadet es ANDEREN?" ist unausgesprochen Rücksichtslosigkeit, sei es aus Gedankenlosigkeit, Selbstüberschätzung oder Selbsherrlichkeit. Schlechtigkeit im Menschen allgemein zu erkennen, heißt, sich die eigene Schlechtigkeit einzugestehen. Darum wehren sich so viele Menschen gegen diese Erkenntnis, denn es widerspricht dem eigenen, "tollen" Selbstbild.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Wer nicht gefunden werden will, darf im Internet keine Daten angeben. Ich brauche spock.com nicht, um jemanden zu finden, der in studiVZ, mySpace, usw. Sachen über sich veröffentlicht hat... diese Website würde es nur etwas einfacher machen.

            Irgendwo müssen die Leute auch lernen etwas Verantwortung im Umgang mit ihren persönlichen Daten zu zeigen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
              Ich seh das erlichgesagt auch nicht so schlimm. Was kann den schon schlimmes pasieren? eine Firma findet dich und macht dir ein Jobangebat
              Oder du bekommst nach einem Vorstellungsgespräch den Job doch nicht, weil der Typ aus der Personalabteilung dich im Netz gefunden hat. Personalabteilungen googeln heute schon die Bewerber.
              Aber wie Harm schon sagte, jeder muss selber wissen, welche Daten er im Netz veröffentlicht.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Das Problem ist natürlich, dass sich das auch ändern kann. Was ich 2001 noch freiwillig von mir preisgab, kann mich 2007 schon sehr stören. Und mit einer einfachen Löschung ist es ja dann nicht getan, die Daten wuseln dann in irgendwelchen caches oder Suchmaschinen immer noch herum.

                Außerdem: Mein Name kann ja auch auftauchen, ohne dass ich die Daten selbst ins Netz gestellt habe. Wenn man nicht gerade Michael Meyer heißt, könnte das schon ein Problem sein, das sich freilich auch bei google findet.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Ich hoffe ja, dass der Name noch geändert wird, sonst wird "Spock" mit etwas sehr negativem belastet. Ich sehe schon die Machtkämpfe zwischen Datenschützern und den Betreibern der Seite in etwa 1/2 Jahr auf uns zukommen, wenn die breite Öffentlicheit davon so richtig Kenntnis nimmt.
                  Ich hoffe, ich irre mich

                  Herr Schäuble wird es wahrscheinlich freuen, dass dort nun so eine Datenbank aufgebaut wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                    Hallo Leto!

                    Mir auch nicht und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wofür ich so eine Suchmaschine benötigen würde.

                    Allerings wurde im Artikel auch erwähnt, dass Daten von solchen Seiten wie z.B. MySpace u.s.w lediglich übernommen werden, die bereits von dem jeweiligen Benutzer selber dort eingetragen wurden.

                    Mal ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass viele Leute diese merkwürdige Suchmaschine nutzen würden.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Dr.Arridor
                    Also ic hwürd da sicher so aus spass drinne rum googlen aber ganz ehrlich das is doch mal wieder ne möglichkeit jeden bürger auszulauschen

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn jemand freiwillig die Daten da reinstellt, dann soll er doch. Ob er das nun auf seiner privaten Homepage oder da tut, ist doch egal!
                      Allerdings gibt es immer mehr Probleme damit, dass fremde Personen Daten über andere Leute ins Netz stellen, ohne das diese davon etwas mitbekommen, geschweige denn es erlauben. Für solche Personen bietet Spock jetzt natürlich eine breite Plattform.

                      Am Anfang dachte ich noch, dass man auf dieser Seite jetzt vielleicht Daten über Schauspieler findet, die man woanders nicht findet. Aber da bleibt natürlich alles beim alten.
                      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                      Ach, der ist doch schwul der Ball!
                      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:

                        Spock.com-Panne: Im Körper des Feindes - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                        Das ist nicht witzig.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                          Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:

                          Spock.com-Panne: Im Körper des Feindes - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                          Das ist nicht witzig.
                          Ich hab meinen Namen zum Glück noch nicht eingegeben, werde auch nur wohl einen Teil eingeben, nicht dass diese Firma noch meinen Namen indiziert.

                          Man findet dort auch witziges:
                          Peter Griffin
                          אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                          Kommentar


                            #28
                            täusche ich mich oder ist diese suchmaschine hauptsächlich auf die USA beschränkt.
                            find eigentlich bei meinen suchen nur von "drüben" leute.
                            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X