Atlantis (nicht SGA) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis (nicht SGA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Mastodonten in Südamerika sollen vor 10000 Jahren ausgestorben sein.
    Gesehen hat sie mit Sicherheit ein Mensch, davon kann man wohl ausgehen.

    Kommentar


      #17
      Möglich ist es natürlich schon, keine Frage. Aber man kann auch davon ausgehen, dass die Mastodonten nicht urplötzlich auf dem gesamten Kontinent verschwunden sind, noch dass sich die Menschen urplötzlich über den ganzen Kontinent verbreitet hatten. Das heisst, es könnte schon sein, dass sich die beiden nie begegnet sind. Schade, dass dir der Name der Stadt nicht mehr einfällt, mich hätte das wirklich interessiert.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Ja das ist so eine Stadt mit einem Bekannten Tor, wo die Sonne angeblich bei einer bestimmten Zeit immer in der Mitte ist.
        Verdammt mir fällt der Name nicht ein, diese Städte haben ja ingesamt so komische Namen, die merkt sich ja keine Sau.
        Man ist sich auch nicht sicher wer diese Stadt überhaupt erbaut hat.

        Enweder war es ein Österreicher oder ein Deutscher der die entdeckt hat, ich kann mir nur mehr schlecht erinnern.
        Aber auf jedenfall sehen diese in Stein gemeiselten Objekte wirklich wie Elefanten aus.

        Kommentar


          #19
          Du meinst Machu Picchu? Ich war letzten Winter dort, aber ich habe leider nirgendwo Mastodon-Reliefs / Statuen gesehen oder auch nur davon gehört...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Nein nein, Machu Picchu war es nicht.
            Mal sehen, vielleicht finde ich es in einem meiner Bücher wieder.

            Kommentar


              #21
              War es eine Inka-Stadt? Olmekisch? Maya? Nazcar? Atzekisch?

              Das da Elephanten eingemeißelt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen immerhin ist das Geländ ein dem diese Völker lebend äußerst ungeeignet für solche Tiere und war es auch vor 2000 Jahren.
              Möp!

              Kommentar


                #22
                Man ich habs mit den Namen echt nicht so.
                Nach langem schmerzhaftem Nachdenken ist es mir eingefallen, es ist *Tiahuanaco* in Bolivien.
                Obwohl mich diese Stadt am meisten Interessiert und ich auch ein paar Bücher darüber habe, kann ich mir den Namen einfach net merken

                Obs jetzt dort Elefanten gab oder nicht ist eh egal, das ist nicht das ausschlaggebende, ebenso ob es Atlantis ist.
                Die Stadt ist einfach interessant weil kein Archäologe bis jetzt das Alter datieren konnte.

                Es gibt zwar Keramikausgrabungen die auf eine Zeit von 100 v. -1000 n.Chr hindeuten, aber es spricht auch nichts dagegen das auf einer alten Siedlung eine neue errichtet wurde.

                Es gibt dort das berühmte *Sonnentor*
                Besonders dieses Tor hat es den Archäologen angetan.
                Es gibt Archäologen die das Alter der Stadt auf 15000-17000!! Jahren datieren, wegen dem Sonnentor.
                Man nimmt an das die ganze Anlage für Religiöse Zwecke gebaut wurde.
                Die ganze Anlage ist so exakte nach astronomischen Gesichtspunkten ausgerichtet, das man vermutet das auch das Tor so ausgerichtet war das die Sonne genau im Zentrum aufging.
                Und das war wenn man es zurückrechnet vor 15000 Jahren.

                Die frühesten bis jetzt entdeckten Spuren menschlicher Aktivität in der Umgebung gehen tatsächlich auf 12.000 v. Chr. zurück.

                Unglaublich ist auch, das die Steine für die ganze Anlage aus einem 300 km entfernten Steinbruch kamen.
                Schon Wahnsinn.

                Kommentar


                  #23
                  Oh-oh... Tiahuanaco, da war ich auch. Ich kann gerne mal ein paar Bilder hier hochladen. Es gibt auch einige interessante Dinge zu diskutieren dazu... morgen, vermutlich.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Nein nein, Machu Picchu war es nicht.
                    Mal sehen, vielleicht finde ich es in einem meiner Bücher wieder.
                    Sorry, dass es, abgesehen von dem Zitat wohl nur ein Einzeiler werden könnte, aber meinst Du vielleicht Teotihuacán denn da gibt es auch eine Sonnenpyramide (beide Links zu Wikipedia)?

                    EDIT: Sorry, die Seite ist mir noch nicht aufgefallen, als ich mich auf die Suche machte.
                    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht noch was auf´s Dach krieg.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also, hier mal ein paar Bilder...

                      Nr 1 ist das Sonnentor, das Atahualpa schon angesprochen hat.
                      Nr 2 müsste noch um 90°cw gedreht werden, eine "Verstärker"-Anlage in Tiahuanaco, wenn man von hinten in dieses Loch reinruft, klingt es sehr viel lauter raus, umgekehrt, wenn man das ohr hinhält, kann man Leute noch in 20 m Entfernung gut verstehen, auch wenn sie ganz normal reden.
                      Nr 3 ein unterirdischer Tempel, diese Figuren sollen Erdgeister symbolisieren. An einer von ihnen hätte Erich von Däniken oder vielleicht auch Spacejay seine Freude gehabt, die sieht ein bisschen so aus, wie man sich oft die Aliens vorstellt...
                      Nr 4 eine monolithische Statue aus Tiahuanaco.

                      Interessant war auch das Museum, sah man dort doch verschiedene Tongefässe, von denen einige die Form menschlicher Gesichter hatten: interessanterweise nicht nur Indios, sondern auch Araber, Schwarzafrikaner, Chinesen... Das Alter der Kultur wurde aber schon ziemlich gut eingeschränkt, und von 15000 Jahren habe ich nirgends etwas gelesen. Das scheint mir aber angesichts der Tatsache, dass man die Clovis-Kultur mit ihren 13000 Jahren (evtl mit einigen lokalen Ausnahmen in Südamerika) immer noch als die älteste amerikanische Kultur betrachtet, nicht sehr stimmig (keine Spuren von Menschen auf dem Kontinent, aber dafür eine High-Tech-Stadt in den Anden?).

                      Beschrieben hab ich das ganze auch noch hier: Final-Frontier.ch | Hochland, Regenwald und Salzwüste
                      Angehängte Dateien
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Interessant war auch das Museum, sah man dort doch verschiedene Tongefässe, von denen einige die Form menschlicher Gesichter hatten: interessanterweise nicht nur Indios, sondern auch Araber, Schwarzafrikaner, Chinesen...
                        Klingt interessant. Sind diese Gefässe auf ihre Echtheit untersucht worden? Immerhin gab es ja schon öfter Scherzbolde, die Fälschungen produziert haben, um einen Kulturaustausch vor 2000 Jahren zu "beweisen".

                        Das Alter der Kultur wurde aber schon ziemlich gut eingeschränkt, und von 15000 Jahren habe ich nirgends etwas gelesen. Das scheint mir aber angesichts der Tatsache, dass man die Clovis-Kultur mit ihren 13000 Jahren (evtl mit einigen lokalen Ausnahmen in Südamerika) immer noch als die älteste amerikanische Kultur betrachtet, nicht sehr stimmig (keine Spuren von Menschen auf dem Kontinent, aber dafür eine High-Tech-Stadt in den Anden?).
                        Naja, man nimmt ja inzwischen an, dass durchaus vor der Clovis-Kultur Menschen in Amerika gesiedelt haben, nämlich von Europa aus. Es gibt die Vermutung, dass die Menschen der Thule-Kultur entlang des nördlichen Eises nach Amerika gelangte.
                        Möp!

                        Kommentar


                          #27
                          Sind diese Gefässe auf ihre Echtheit untersucht worden?
                          Das kann ich leider nicht wirklich sagen, die standen halt dort und hatten eine Angabe über Fundort etc. bei sich, aber leider nicht mehr.

                          Es gibt die Vermutung, dass die Menschen der Thule-Kultur entlang des nördlichen Eises nach Amerika gelangte.
                          Interessant. Weisst du darüber mehr?
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, ist auch ein paar Jahre her. Anscheinend hab ich auch bei der Thule-Kultur auch etwas durcheinander geworfen (Thule-Kultur: ab ca. 500 oder 800 n.Chr.; Inuit Volk).

                            Ich müsste mal länger suchen ,vielleicht finde ich den Artikel wieder. War glaube ich in eine "Spektrum der Wissenschaft", hab meine Smmlung aber leider nicht hier in Uppsala.
                            Möp!

                            Kommentar


                              #29
                              Bezüglich des Alters ( 15000 Jahre ) hab ich mal gelesen, daß es sich auch um einen Übersetzungsfehler handeln könnte - Platon soll die Geschichte von Atlantis seinerseits angeblich von den Ägyptern haben, die hätten die Zeit aber angeblich in Monaten angegeben ( demnach wären die 15000 "Jahre" tatsächlich nur etwas mehr als 1000 Jahre Jahre oder so )

                              Keine Ahnung ob da was dran sein könnte oder ob sich da nur mal wieder jemand was zurecht gesponnen hat ( ist schon ewig her das ich das gelesen hab ) - weiß irgendein Geschichtsbewanderter vielleicht ob es bei den alten Ägyptern üblich war auch längere Zeiträume in Monaten zu rechnen ?

                              Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, daß die Geschichte auf einer tatsächlich untergegangenen Stadt basiert. Das Problem ist IMHO nur, daß Geschichten zum einen doch immer wieder gerne aufgebauscht werden ( entweder von Platon selbst, oder eben von seiner Quelle ) , und wenn dann noch möglicherweise Übersetzungsfehler hinzukommen, läßt sich der Ursprung nur noch schwer nachvollziehen., zumal meines Wissens die ägyptischen Texte dazu nie gefunden wurden. Ich halte es durchaus auch für möglich, daß man die Überreste von "Atlantis" schon längst gefunden hat, und sie nur nicht mit Platons Geschichte in Verbindung bringt, weil man da einfach mehr erwarten würde ...

                              Kommentar


                                #30
                                Bezüglich des Alters ( 15000 Jahre ) hab ich mal gelesen, daß es sich auch um einen Übersetzungsfehler handeln könnte - Platon soll die Geschichte von Atlantis seinerseits angeblich von den Ägyptern haben, die hätten die Zeit aber angeblich in Monaten angegeben ( demnach wären die 15000 "Jahre" tatsächlich nur etwas mehr als 1000 Jahre Jahre oder so )
                                das hab ich auch mal gelesen ob das jetz theory war oder fackt ist
                                weiss ich nich mehr
                                @bynaus
                                das sonnentor sieht geil habs mir aber eher wie ein stargate vorgestellt
                                viereck geht auch
                                „Nichts will ich als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der Höh'“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X