LEGO bzw. Klemmbausteine anderer Hersteller - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEGO bzw. Klemmbausteine anderer Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand von den Bildern auf der Webseite von BlueBrixx die Enterprise E nicht so geil. Die Züge hingegen sind toll. Auch die Qualität soll wohl gut sein. Meine Tochter mag jetzt Züge. Das freut mich natürlich mehr als meine Frau, aber würde schon gerne das ganze Haus als Strecke nutzen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
      Lego stellt ja auch nur noch möglichst billig in China her, Cobi ist wohl der einzige der in der EU produziert.
      Meines Wissens produzieren die nach wie vor auch in Dänemark, Mexiko, Ungarn und Tschechien. In China soll überwiegend für den asiatischen Raum produziert werden, aber ich hab' natürlich keine Ahnung, ob das stimmt.
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        #18
        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
        Meines Wissens produzieren die nach wie vor auch in Dänemark, Mexiko, Ungarn und Tschechien. In China soll überwiegend für den asiatischen Raum produziert werden, aber ich hab' natürlich keine Ahnung, ob das stimmt.
        Da hatte ich vor Jahren mal eine Doku gesehen, in der EU wird nur noch verpackt, in Dänemark wird nur für kleine Sonderauflagen oder für Ersatzteile produziert.
        Die Steine werden für den Weltmarkt generell in China produziert.
        Mitlerweile ist es so das die Qualität bei Lego immer mehr abnimmt und die Preise immer weiter steigen.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Ich habe mir auch mal das Runabout von BlueBrixx gegönnt. Hier mal ein paar Impressionen.

          Kommentar


            #20
            Bei mir kamen zu Weihnachten die 1701 A, die D und der DeltaFlyer noch dazu. Der DeltaFlyer macht richtig was her und passt gut zum Runabout ...
            Angehängte Dateien
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              Im Forum von Raumfahrer.net gibt es auch einen Klemmbaustein-Thread.

              Am 1.8.2023 soll der Mars-Rover Perseverance mit über 1000 Teilen erscheinen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                Ich glaube der Held der Steine hat schon recht, Lego orientiert sich eher nur noch auf erwachsene Neukunden.
                Interessieren sich Kinder der heutigen Zeit überhaupt noch für Lego?

                Klemmbausteine scheinen sich aber bei erwachsenen größter Beliebtheit zu erfreuen, bin da leider keine Ausnahme.

                https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixx-pro/star_trek
                Na ganz stimmt das nicht, es gibt seit vielen Jahren Lego Friends für Mädchen und die neueste Friends-Klemmbausteinserie und City sowie Ninjago. Lego Architecture wiederum ist eher für Größere, da würde ich sogar mitgehen, dass das eher nix für Kinder ist.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Bei mir kamen zu Weihnachten die 1701 A, die D und der DeltaFlyer noch dazu. Der DeltaFlyer macht richtig was her und passt gut zum Runabout ...
                  Beeindruckend, haste gut zusammengebaut, sind aber auch schöne Modelle, die du da hast. Ich selbst finde Bluebrixx sehr teuer, zumindest was so einige Modelle betrifft. Sicher, Star Trek ist eine Marke, das kommt hierbei noch mit dazu. Jedoch auch Sets ohne Filmbezug finde ich bei dem Anbieter jedoch preislich stark übertrieben. Klemmbausteine sind ja ein sehr großes Hobby von mir, wie einige vielleicht aus dem Forum hier wissen, darum finde ich es richtig cool, dass sich viele hier ebenfalls für sowas zu begeistern sind, egal, welchen Hersteller man nun bevorzugt.

                  Wer kennt sich mit Miniatur-Bausteinen aus? Das sind solche wie Lego, nur viel kleiner und kommen zumeist aus dem nicht europäischen Ausland. Hier mal so ein Modell, wo man tagelang mit dem Zusammenbau beschäftigt war.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 26.01.2023, 21:36.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                    Na ganz stimmt das nicht, es gibt seit vielen Jahren Lego Friends für Mädchen und die neueste Friends-Klemmbausteinserie und City sowie Ninjago. Lego Architecture wiederum ist eher für Größere, da würde ich sogar mitgehen, dass das eher nix für Kinder ist.
                    Wird nach meiner Wahrnehmung von Lego aber nicht in den Fokus gesetzt, sondern es wird eher nur Werbung für die Sets gemacht die teuer sind und sich an Erwachsene richten.

                    Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                    Beeindruckend, haste gut zusammengebaut, sind aber auch schöne Modelle, die du da hast. Ich selbst finde Bluebrixx sehr teuer, zumindest was so einige Modelle betrifft. Sicher, Star Trek ist eine Marke, das kommt hierbei noch mit dazu. Jedoch auch Sets ohne Filmbezug finde ich bei dem Anbieter jedoch preislich stark übertrieben. Klemmbausteine sind ja ein sehr großes Hobby von mir, wie einige vielleicht aus dem Forum hier wissen, darum finde ich es richtig cool, dass sich viele hier ebenfalls für sowas zu begeistern sind, egal, welchen Hersteller man nun bevorzugt.
                    Finde nicht das die Sets von BlueBrixx teuer sind, nicht gemessen am sogenannten Marktführer, bei Lego müsste man hier sicher das doppelte hinlegen.
                    Natürlich ist es nur ein Haufen billiges Plastik, dafür soviel Geld hinzulegen ist schon ein wenig verrückt ...

                    Das neuste Model bei mir ist die Defiant in der mittleren Größe.
                    Hier mal alle meine derzeitigen Klemmbausteinsets.
                    Angehängte Dateien
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                      Wird nach meiner Wahrnehmung von Lego aber nicht in den Fokus gesetzt, sondern es wird eher nur Werbung für die Sets gemacht die teuer sind und sich an Erwachsene richten.


                      Finde nicht das die Sets von BlueBrixx teuer sind, nicht gemessen am sogenannten Marktführer, bei Lego müsste man hier sicher das doppelte hinlegen.
                      Natürlich ist es nur ein Haufen billiges Plastik, dafür soviel Geld hinzulegen ist schon ein wenig verrückt ...

                      Das neuste Model bei mir ist die Defiant in der mittleren Größe.
                      Hier mal alle meine derzeitigen Klemmbausteinsets.
                      Naja gerade zur Weihnachtszeit und auch so auf den Kindersendern sieht man Lego Friends Werbung sehr oft. Jeden Abend kommt zudem Lego Friends bzw. Lego City dazu im Free-TV (Disney Channel) Es wird schon eine Menge für Kinder in der Hinsicht getan. Das Doppelte? Misst du das am Steinepreis pro Brick? Ich gehe eher vom Gefühl aus und schaue, was ich für mein Geld bekomme, Lego und Bluebrixx sind für mich beide teuer, aber man kommt unter Umständen auch nicht drum herum, beide Hersteller zu frequentieren, eben weil man entweder bestimmte Teile braucht, die kein unbekannter Hersteller führt oder weil Kinder halt Wünsche haben, eben Dank der Werbung. Am Ende sage ich mir, muss man halt abwägen.
                      Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 27.01.2023, 22:22.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Mit Sicherheit. Die Liebe zu den kleinen Steinen gibt es schon lange: ob Holzbausteine, Steingutbausteine oder heute in Plaste (auch in der DDR ab es ein abgekupfertes LEGO mit Nahmen PB, völlig kompatibel zum Original). Die Liebe ist alt, aber halt auch der Zeit unterworfen u. so dem Markt.
                        Das stimmt, zu DDR Zeiten gab es auch Formo, was mit Pebe und glaube auch Lego aber nicht kompatibel ist, es wollte einfach nicht passen. Dann gab es zu DDR Zeiten auch noch Klemmbausteine in Miniatur-Format, wo man sich als Erwachsener beim Zusammenbau die Finger brechen würde. Von allen Dreien habe ich noch was da, werde mal Fotos machen, wenn ich die restlichen Bausteine finde (einige liegen hier noch rum, aber leider nicht alles).

                        Kommentar


                          #27
                          Vor einiger Zeit hatte mein Kind mal den Ninja Warrior Parcours mit alten Pebe Klemmbausteinen nachgebaut, aus alten DDR Klemmbausteinen und das ein wenig mit Playmobil kombiniert.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            Hier noch ein Schwimmbad aus Formo Bausteinen von Mitte 2020, was mein Nachwuchs baute. Nur einfach, dass man mal sieht, wie die Bausteine von damals in der Praxis aussehen, es geht mir nicht um das Zeigen irgendwelcher "Kunstwerke".
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Von allen Dreien habe ich noch was da, werde mal Fotos machen
                              Fotos wären nicht schlecht. Da kann jeder der die alten DDR-Produkte nicht kennt einen besseren Vergleich ziehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Sorry dass ich hier mehrere Beiträge nacheinander schreibe, doch wenn ich alle Bilder in einen reinbaue, wird es sehr schnell unübersichtlich, auch was die Chronologie betrifft. Gerade habe ich noch ein "Puppenhausprojekt" gefunden, wo mein Kind Pebe und Playmobil kombiniert hatte. Aktuell arbeiten wir neben den ST Klemmbausteinprojekten an einem anderen, was ich hier oder in meinem anderen Thread in Kürze vorstellen werde.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X