SciFi Charakter für Rollenspiel (PnP) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi Charakter für Rollenspiel (PnP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SciFi Charakter für Rollenspiel (PnP)

    Hallo Zusammen,


    ich benötige für ein SciFi Rollenspiel (Pen & Paper) einen Charakter und brauche für den letzten Feinschliff eure Hilfe.


    Folgende Daten habe ich bereits:

    - Mechaniker/Ingenieur/technischer Mitarbeiter
    - Gute Skills bei Technik
    - Gute Führungseigenschaften

    Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist irgendeine "Eigenart" des Charakter welchen Ihn von der Masse abhebt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, je verrückter desto besser ;-)



    Ich hoffe der ein oder andere hat eine gute Idee parat.


    Danke & Grüße
    Nomex

    #2
    Ich bräuchte noch einen zweiten Charakter und wollte mal wissen welche "Klassen" euch im SciFi Setting noch in den Sinn kommen. Ich bin bisher auf folgende gekommen, eventuell hat der ein oder andere noch was "ausgefalleneres":




    Mechaniker - bereits erstellt

    Weltraumpirat

    Xenologe

    Pilot

    Sanitäter

    Marine

    Kommentar


      #3
      Da gibt es sicher so einige. Kommt aber auch IMO auf die Art, bzw. das genaue Setting deines Rollenspieles and. Sprich, Spielt es auf einem Schiff, Planeten usw. bzw, die genaue Handlung (es wäre sicher unrealistisch, wenn 3 Piraten usw. auf einem Regierungsschiff mit unterwegs wären, wobei das natürlich dann auch auf die Story ankommt).

      Klassisch wären auf jeden Fall noch Schmuggler und Söldner. Im Grunde sind dem aber auch keine Grenzen gesetzt, an Bord können (besonders bei größeren Schiffen) auch einfach ein Barmann, Koch, Astronom, Schiffspsychologe, etc. sein . Oder halt auch ein Diplomat, je nach bedarf.

      Genauso gut möglich wäre natürlich auch ein Alien, der die Seiten gewechselt hat - oder einer der letzten Überlebenden seiner Art ist und deswegen mit auf dem Schiff ist usw.

      Und was Eigenarten angeht, ist es eigentlich genauso offen. Von Traumatisierung von irgendeinem Ereignis aus seiner/ihrer Vergangenheit bis hin zu Alkohol (oder irgenwelcher Space-Drogen)-Sucht. Oder halt einfach nur irgenwelcher Ticks oder besonderer Naivität. Oder eventuell einfach nur besonders Optimistisch/Pessimistisch.
      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
      (Otto Oskar Binder)

      "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

      Kommentar


        #4
        Hi,

        vom Setting her spielt es in der Nahen Zukunft in welcher die Menschen die Erde aufgrund von Kriegen verlassen mussten und der Charakter ist nun Teil einer Schiffscrew um im All fremde Planeten zu erkunden und erforschen.

        Kommentar


          #5
          Wenn sie Fremde Planeten erkunden und Erforschen wollen, bieten sich natürlich vor allem Wissenschaftler an. Botaniker, Geologen, Zoologen etc.
          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
          (Otto Oskar Binder)

          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

          Kommentar


            #6
            Sind super Ideen dabei.

            Jetzt bräuchte ich nur noch ein „Alleinstellungsmerkmal“ welches den Charakter ausmacht/besonders macht.

            Z.b. der Botaniker redet mit seinen Pflanzen oder der Charakter kocht gerne außerirdische Delikatessen.

            Habt ihr da noch was auf Lager?

            Kommentar


              #7
              Erstmal danke für die guten Ideen die Ihr bereits hattet

              Ich denke es wird einer der folgenden werden:


              Xenologe
              Sanitäter
              Marine

              Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedruckt : Ich suche für die oben genannten "Klassen" ein "Markenzeichen" welches man sofort mit diesen in Verbindung bringt.

              Beim Mechaniker wären das z.B.:

              Schraubenschlüssel welchen er ständig bei sich trägt.
              Dressierter Affe, welcher Ihm nicht von der Seite weicht und sein Werkzeug trägt.


              So ein Markenzeichen suche ich noch für die drei oben genannten Charaktere.

              Ich hoffe diesmal war es besser verständlich

              Kommentar


                #8
                Du meinst solche kleinen "Macken" wie z.B. bei Dagobert Duck, welcher von jeder Münze in seinem Geldspeicher genau weiss, wann er sie wo wie und mit welchem Abenteuer erworben hat? Oder Yondu Udonta (Guardians of the Galaxy), welcher diese kleinen Figuren sammelt (komme grade nicht auf deren Namen)? Wobei das wohl eher ein Hobby wäre.
                Ich glaube, da hast du freie Auswahl, von sammeln aller möglichen und unmöglichen Gegenstände (Sani = sammelt Spritzen, Marine zB die Hülsen von besonderen Patronen und liebt Plasmabehälter und Leitungen, weil die so schön leuchten, Xenologe sammelt Teebeutel), über studieren von unsinnigen Details (wann hast du das letzte mal die im Raumschiff verbauten Schrauben, Bolzen oder Panele gezählt?), unnützes Spezialwissen, oder halt besondere Begleiter (aufgesammelt oder selbst gebaut)

                Könnte auch eine Vorliebe für irgend ein exotisches Spiel sein (Kartenspiel oder Brettspiel mit besonderen Karten/Figuren/Würfeln), von denen einer immer was mit sich führt, zB ein Kartendeck oder Spezialwürfel. Gerade bei RPG Spielen scheints ne recht große Begeisterung für Würfel zu geben, Youtube ist voll mit Videos rund um solche Würfel ^.^

                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Da sind der Fantasie im Grunde wirklich keine Grenzen gesetzt. Der Sanitäter könnte zum Beispiel irgend einen Alien als Assistent haben, wobei das dann kein Humanoider sein muss, sondern auch mehr in Richtung Haustier gehen kann. Oder sie hat nur noch ein Auge und das andere wurde durch ein technisches Gerät ersetzt, das spezielle Funktionen hat, die ihr bei der Untersuchung der Verwundeten/Kranken hilft (zum Beispiel heranzoomen kann, eventuell Röntgen usw...

                  Begleiter kannst du eigentlich leicht jedem verpassen, sollte halt dann nur in irgend einer Art zu der entsprechenden Person passen. Beim Marine würde sich dann entsprechend eher ein Begleiter empfehlen, der ihn im Kampf unterstützt (wobei das auch kein muss ist. Er kann natürlich genauso gut ein ganz Harter Hund sein und trotzdem einen Begleiter haben, dessen einziger "Nutzen" es ist, dass er besonders niedlich ist )
                  "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                  (Otto Oskar Binder)

                  "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X