Evelyn Hamann ist gestorben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evelyn Hamann ist gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Meine Güte scheine ja einiges verpasst zu haben.
    Nicht mal Loriot kenn ich.
    Ist nicht dein Ernst, oder?
    Nun ja, dann hast Du da noch was nachzuholen. Loriot ist imo der feinsinnigste Komiker, der besser als jeder andere das Bürgertum mit seinen Spießigkeiten auf die Schippe genommen hat als jeder andere.

    Aus der Wikipedia
    eine Werke beschäftigen sich hauptsächlich mit zwischenmenschlichen Kommunikationsstörungen. (Loriot: „Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten. Alles was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-vorbei-reden.“)

    Seine Cartoons leben vom Kontrast zwischen der dargestellten Situation, der dabei zur Schau getragenen Würde der Knollennasenmännchen und den Legendentexten. Eines dieser Elemente fällt immer aus dem Rahmen, etwa der Legendentext „Wir fordern die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, auch wenn der Säugling dabei vorübergehend an Gewicht verlieren sollte“ unter der Darstellung eines sich distinguiert ein Kleinkind an die Brust legenden knollennasigen Herren. Themen der Cartoons sind insbesondere das Alltagsleben, Szenen aus Familie und der bürgerlichen Gesellschaft.

    Auch in seinen Filmen und Sketchen zeigt Loriot gewissermaßen die 'Tapferkeit' von Menschen, die in den verschiedensten Situationen nur durch ihre Höflichkeit eine Katastrophe (oder zumindest den destruktiven Ausbruch von Aggressionen) verhindern.

    Loriots enorme Popularität, seine treffsichere Sprache und Komik, die jedoch nie verletzend wirkt, hat dazu geführt, dass manche seiner Formulierungen und Erfindungen im deutschen Sprachraum Allgemeingut wurden. Dazu gehören sicher das Jodeldiplom, die Steinlaus und der Kosakenzipfel, aber auch Sätze wie „Da hat man was eigenes!“, „Bitte sagen Sie jetzt nichts …“ oder das lakonische „Ach was!“.
    Quelle

    und hier zum egientlichen Thema Evely Hamann in der Wikipedia: Klick Mich
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #17
      Wundert mich etwas, dass man heute doch Loriot nicht kennen kann, dabei laufen doch zumindest von den Sketchen jedes Jahr Wiederholungen im Fernsehen.
      Kann es vielleicht daran liegen, dass man als junger Mensch heute eher wenig ARD und ZDF schaut?

      Gerade jetzt zur Weichnachtszeit, und besonders nach Frau Hamanns Tod, dürften diese Sketche wieder im Programm erscheinen.
      Danach sollte man ruhig Ausschau halten, wenn man es noch nicht kennt. Es lohnt sich.



      Mich hat der Tod von Evelyn Hamann doch ein wenig betrübt.
      Mit ihr und Ulrich Mühe sind dieses Jahr zwei meiner (wenigen) deutschen Lieblingsschauspieler gestorben.

      Die Filme und Sketche mit Hamann und Loriot schau ich eigentlich immer wieder gern, ebenso Adelheid und ihre Mörder.
      Von Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben, war ich nie so begeistert wie von den Sketchen oder Adelheid, aber es war dennoch sehenswert.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Kann es vielleicht daran liegen, dass man als junger Mensch heute eher wenig ARD und ZDF schaut?
        Ich empfange ja nichtmal ARD und ZDF... Darum wie gesagt - früher - habe ich Evelyn Hamann gern in den verschiedenen Rollen gesehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X