Lehrerin wegen Teddy "Mohammed"verhaftet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrerin wegen Teddy "Mohammed"verhaftet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Naja, ist doch ganz einfach: Die Frau weiß, wie extrem und fanatisch es in ihrem Land bezüglich der Religion zu geht. Und Mohamed ist schließlich der Prophet des einen Gottes...Das hätte sie wissen müssen, dass es Schwierigkeiten geben würde, wenn man einen Teddy als Götze für Mohamed missbraucht, denn so kam es schlussendlich rüber, auch wenn ein völlig anderer Mohamed gemeint wurde, wahrscheinlich heißen ca. 80% Mohamed, aber der Name ist geheiligt und der Träger des Namens steht für ihn ein.

    Ein Teddy wäre nicht würdig, diesen Namen zu tragen.
    Jo, sehe ich genauso.
    Die Lehrerin hätte es sich selbst ausrechnen können, was die Konsequenzen für diese Aktion sein werden. Der Sudan ist nun mal ein streng islamistisches Land, und solche Sachen sind nunmal perfekte Propaganda für die Regierung. Und es ist absolut intolerant, wenn jetzt Menschen aus der westlichen Welt die Sudanesen als barbarisches Volk usw bezeichnen. Nach geltendem sudanesischem Recht, ist es absolut in Ordnung, dass die Lehrerin verurteilt wird, ihr kommt es ja noch zugute dass sie Engländerin ist, denn eine sudanesische Staatsbürgerin wäre nicht so "harmlos" davongekommen. Oder wie ist es, wenn jetzt irgend eine Moslem in unserem Land die Verbrechen des NS verharmlost, wird es wohl auch Konsequenzen für ihn geben, während solche Aussagen im Sudan wohl nicht beachtet werden. Es ist einfach absolut nicht in Ordnung, wenn manche Moralaposteln jedem Volk unsere westlichen Werte aufzwingen wollen, und sie nur nach westlichen Standarts beurteilen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Aber solange das Geschehen im Rahmen des im Land gültigen Gesetzes stattfindet, zeugt es mMn von einer gewissen Kulturellen Arroganz, darüber zu urteile, wie barbarisch es dort zugeht. Und solche kulturelle Arroganz hat schon viel Schaden angerichtet.
      Da bin ich anderer Meinung, schließlich geht es am Ende sowohl hier, als auch da immernoch um Menschen, und das einzige was entscheidet, ob man sowas mit dir machen darf oder nicht ist der Zufall. Hast du Glück und wirst in einem aufgeklärten Land geboren, kannst du ein normales Leben führen, wirst du da geboren, bist du allem ausgeliefert.
      Hätte man sich demnach den Kosovo-Krieg nicht vielleicht sparen sollen? Dass da Leute umgebracht werden ist doch deren kulturelle Identität und somit etwas, vor dem wir Respekt haben sollten
      Und wenn du mich jetzt arrogant nennst, dann bin ich gerne bereit damit zu leben.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #33
        Ich finde diese Ganze Histerie der Moslems wegen einem Teddy absulut lächerlich, aber es zeigt gut wie uninformiert diese Leute sind. Die Lehrerin wollte sicher nicht denn Namen Mohamets besudeln und auserdem ihre Schüler haben ihr geraten den Bären so zu nennen. Ich glaube diese Massenproteste wurden von einer kleinen Gruppe Prediger ins Leben gerufen die nur wieder beweisen wollen wie Gottlos die Ungläubigen sind.

        Kommentar


          #34
          Da bin ich anderer Meinung, schließlich geht es am Ende sowohl hier, als auch da immernoch um Menschen, und das einzige was entscheidet, ob man sowas mit dir machen darf oder nicht ist der Zufall. Hast du Glück und wirst in einem aufgeklärten Land geboren, kannst du ein normales Leben führen, wirst du da geboren, bist du allem ausgeliefert.
          GENAU darum geht's doch! Die Sudanesen leben GENAUSO ein normales Leben nur halt nach sudanesischen Verhältnissen. Nur weil es da Gesetze gibt, die wir nicht gutheißen, sind wir NICHT besser! Nur anders. Sich deswegen als besser zu empfinden, DAS ist die kulturelle Arroganz von der ich die ganze Zeit rede.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Nur weil es da Gesetze gibt, die wir nicht gutheißen, sind wir NICHT besser! Nur anders. Sich deswegen als besser zu empfinden, DAS ist die kulturelle Arroganz von der ich die ganze Zeit rede.
            Man kann Toleranz aber auch zu weit treiben.
            Ich erinnere dich daran, dass es in islamisch regierten Ländern gang und gäbe sit Frauen, welche das Opfer von Vergewaltigung wurden für das ihnen zugefügte Leid auch noch als Ehebrecherinen zu bestrafen und bisweilen auf grausame Art hinzurichten.

            Bei aller Toleranz und allem Rspekt vor fremden Kulturen muss ich diese Praxis, welche meinen fundamentalsten Vorstellungen von Ethik, Menschlichkeit, Moral und Vernunft widerspricht, tolerieren?!?
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #36
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Man kann Toleranz aber auch zu weit treiben.
              Ich erinnere dich daran, dass es in islamisch regierten Ländern gang und gäbe sit Frauen, welche das Opfer von Vergewaltigung wurden für das ihnen zugefügte Leid auch noch als Ehebrecherinen zu bestrafen und bisweilen auf grausame Art hinzurichten.

              Bei aller Toleranz und allem Rspekt vor fremden Kulturen muss ich diese Praxis, welche meinen fundamentalsten Vorstellungen von Ethik, Menschlichkeit, Moral und Vernunft widerspricht, tolerieren?!?
              Star Trek hat uns doch oft genug Beispiele gezeigt...nehmen wir die Edo, die ein draconisches Gesetz haben und jeden umbringen, der in die Gärten hoppst...das ist nun mal ihr Gesetz...da kann man nichts rütteln oder kritisieren, denn es ist nun mal in der Gesellschaft verankert und nur die Gesellschaft selbst kann daran etwas ändern. Für die Sudaner ist das "die" Lebensart und sicher sehen sie mit genauso verständnisloser Mine auf unsere Gesellschaft und würden am Liebsten auch gern alles hier reformieren...Jede Kultur hat ihre Ansichten von Recht und Ordnung. Glaubst Du, nur weil wir aufgeklärter sind, haben wir automatisch das Recht oder dei Pflicht alle anderen mit aufzuklären? Wie war das noch zur Kolonialzeit? Da haben die Spanier versucht, die Eingeborenen zu missionieren, oder besser gesagt anzupassen...was daraus geworden ist, weißt Du ja...

              Kommentar


                #37
                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                Bei aller Toleranz und allem Rspekt vor fremden Kulturen muss ich diese Praxis, welche meinen fundamentalsten Vorstellungen von Ethik, Menschlichkeit, Moral und Vernunft widerspricht, tolerieren?!?
                Im eigenen Land nicht. Aber was willst du in einem fremden tun? Die Regierung stürzen, alle Muslime ausrotten?
                Sich darüber aufregen kann jeder, aber der Gedanke muss auch mal zu Ende gedacht werden. Wer sich jetzt hier aufregt, der muss auch laut aussprechen, dass Bush mit seinem Kreuzzug Recht hatte. Alles andere wäre inkonsequent.

                Kommentar


                  #38
                  Die drakonischen Strafen für nach unseren Masstäben absolut lächerliche "Vergehen", welche in islmisch dominierten Ländern verhängt werden, haben nichts mit Kultur zu tun, sondern sind nur ein Mittel zur unterdückung des Volkes.
                  Wenn du in einem theokratischen Land für "Verbrechen gegen den Glauben" bestraft werden kannst, kannst du dich nicht gegen die Regierung wehren, da sie ja den Glauben repräsentiert und somit jeder Angrif auf sie ein Angrif auf den Glauben wäre.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Ich sag dazu nur: Alle diese Muslims, Islamisten oder was auch immer, die den Tod von dieser Frau fordern, gehören in die gleiche *******gruppe wie die Terroristen die dem Islam angehören! Es wird wirklich immer schwieriger zu glauben, dass es auch die anderen Muslime gibt! Vielleicht frag ich mal Muslime, die hier leben, ob sie auch der Meinung sind, das die Frau den Tod verdient hat ! Ich hasse diese Religion nun, kein Respekt mehr für dieses Volk !
                    Der ISlam hat damit nichts mit dem Terrorismus zu tun, denn dieser ist ein friedfertiger Glauben, der jedoch von diesen Extremisten fehlinterpretiert und missbraucht wird. Der christliche Glauben ist auch friedfertig, wurde jedoch auch in der Vergangenheit fehlgedeutet und was kam dabei heraus? "Unter Gott sind alle Menschen gleich...schön, aber Schwarze sind ja keine Menschen, also gilt das Gesetz für sie nicht!" Und zack, so geschehen auch bei anderen Gelegenheiten und Menschengruppen und Sklaverei, Hexenverbrennung und Inquisition waren die Folge...Und wer ist Schuld? Der Glaube? Die Religion? Nein, nur diejenigen, die den Glauben missverstanden haben...

                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Die drakonischen Strafen für nach unseren Masstäben absolut lächerliche "Vergehen", welche in islmisch dominierten Ländern verhängt werden, haben nichts mit Kultur zu tun, sondern sind nur ein Mittel zur unterdückung des Volkes.
                    Wenn du in einem theokratischen Land für "Verbrechen gegen den Glauben" bestraft werden kannst, kannst du dich nicht gegen die Regierung wehren, da sie ja den Glauben repräsentiert und somit jeder Angrif auf sie ein Angrif auf den Glauben wäre.
                    Hast Du den Eindruck gehabt, dass die Edo unterdrückt wurden? Sie leben nunmal nach dem Prinzip und respektieren die Gesetze und sind ebenso bereit diese falls nötig, auszuüben. Das soll auch nur ein Beispiel sein...Was die Mentalität und den Rechtsglauben angeht...der nunmal von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.

                    Wie war noch diese eine Folge, "die Auflösung", wo alle Männer mit dem Alter von 60 Jahren getötet werden...Willst Du dagegen auch Einspruch erheben, nur weil es Dir nicht passt?! Versteh mich nicht falsch, mir passt das auch nicht, aber das ist nunmal Gang und Gebe bei diesem Volk....

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Hast Du den Eindruck gehabt, dass die Edo unterdrückt wurden? Sie leben nunmal nach dem Prinzip und respektieren die Gesetze und sind ebenso bereit diese falls nötig, auszuüben. Das soll auch nur ein Beispiel sein...Was die Mentalität und den Rechtsglauben angeht...der nunmal von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.

                      Wie war noch diese eine Folge, "die Auflösung", wo alle Männer mit dem Alter von 60 Jahren getötet werden...Willst Du dagegen auch Einspruch erheben, nur weil es Dir nicht passt?! Versteh mich nicht falsch, mir passt das auch nicht, aber das ist nunmal Gang und Gebe bei diesem Volk....

                      Ohne dies als angrif auf dich zu meinen, ich halte Beispiele aus reiner Fiktion in einer solchen Diskussion für wenig aussagekräftig.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen

                        Hast Du den Eindruck gehabt, dass die Edo unterdrückt wurden? Sie leben nunmal nach dem Prinzip und respektieren die Gesetze und sind ebenso bereit diese falls nötig, auszuüben. Das soll auch nur ein Beispiel sein...Was die Mentalität und den Rechtsglauben angeht...der nunmal von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.
                        Ok, weil dir das Edo-Beispiel so sehr am Herzen liegt, gehe ich mal kurz darauf ein, weil tatsächlich eine verblüffende Ähnlichkeit zum Mohammed-Fall besteht.
                        Als die drakonischen Gesetze der Edo nämlich einen eigenen Mann (Wesley Crusher) treffen, wird nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, ob man sich an die Gesetze halten soll. Man versucht stattdessen die Edo davon zu überzeugen, dass das Gesetz historisch überholt ist, aber die weigern sich weiterhin es anzutasten, weil es angeblich von Gott stamme. Also setzt man sich letztendlich über das Gesetz hinweg und beamt mit dem Hinweis fort, dass man wahre Gerechtigkeit nicht immer in Gesetzestexten findet. Das bedeutet man verweist auf universelle ethische Maßstäbe, die nicht nach Belieben von anderen Kulturen pervertiert werden dürfen. Picard wurde übrigens nie dafür bestraft, dafür dass er das Leben eines unschuldigen Júngen gerettet hat, indem er sich über einheimische Tradition hnweggesetzt hat.


                        Zitat von newman
                        Im eigenen Land nicht. Aber was willst du in einem fremden tun? Die Regierung stürzen, alle Muslime ausrotten?
                        Mir ging erstmal nur darum, dass man sich ein moralisches Urteil erlauben kann und sich nicht mit der Behauptung begüngen muß, dass bei anderen Kulturen halt andere Werte im Vordergrund stehen.

                        Wenn es kein besser oder schlechter, sondern nur ein anders gibt, dann gibt es keinerlei Maßstab, nachdem das Naziregime oder das Regime der Roten Khmer(beide übrigens von außen gestürzt) irgendwie falsch wahren. Sie wären halt nur anders gewesen.
                        Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 01.12.2007, 18:31.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Die drakonischen Strafen für nach unseren Masstäben absolut lächerliche "Vergehen", welche in islmisch dominierten Ländern verhängt werden, haben nichts mit Kultur zu tun, sondern sind nur ein Mittel zur unterdückung des Volkes.
                          Wenn du in einem theokratischen Land für "Verbrechen gegen den Glauben" bestraft werden kannst, kannst du dich nicht gegen die Regierung wehren, da sie ja den Glauben repräsentiert und somit jeder Angrif auf sie ein Angrif auf den Glauben wäre.
                          Ja stimmt genau, wenn der Staat das Monopol auf die Religion hat kann kein Bürger sich zu wehr seten, war im Europa des 17. Jahrhunderts das selbe jeder der von der Religösen Moral abweicht wurde Verurteilt, und sei es nur weiel er Protestant oder Kräutersammler war. Die Moslemischen Staaten sind in vielerlei Hinsicht noch im Mittelalter, soetwas wie die Aufklärung gab es ja dort nicht.

                          Ohne dies als angrif auf dich zu meinen, ich halte Beispiele aus reiner Fiktion in einer solchen Diskussion für wenig aussagekräftig.
                          Das finde ich auch, die Edo in Star Trek sind eine Konstruierte Geselschaft es gibt keine Geschichte die uns erklärt wie sich so ein Rechtssystem entwickelt hat.

                          Kommentar


                            #43
                            Mal wieder ein trauriges Beispiel.

                            Das es einen radikalen Mobb gibt, der protestiet ist klar. Aber dass das Gericht die Strafe verhängt hat ist IMO unmöglich. Es trägt nicht gerade dazu bei Vorurteile abzubauen.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              GENAU darum geht's doch! Die Sudanesen leben GENAUSO ein normales Leben nur halt nach sudanesischen Verhältnissen. Nur weil es da Gesetze gibt, die wir nicht gutheißen, sind wir NICHT besser! Nur anders. Sich deswegen als besser zu empfinden, DAS ist die kulturelle Arroganz von der ich die ganze Zeit rede.

                              MfG
                              Whyme
                              Mir ist klar, was du meinst, nur unterscheide ich zwischen Gesetzen/Traditionen, die meiner Meinung nach richtig oder falsch sind. Das du mich da jetzt als arrogant bezeichnest, akzeptiere ich in dem Fall gerne. Tut mir übrigens Leid, dass ich jetzt die Nazis ausgraben muss, aber nach deiner Argumentation müsste man ja auch sagen, die Juden haben in den Ghettos/KZs halt nach den Verhälltnissen im Dritten Reich gelebt...
                              Ich rede ja nicht davon, dass man da gleich Soldaten hinschickt um denen mal eine "anständige Lebensweiße" einzuprügeln, aber mindestens die eigene Meinung muss man zu solchen Zuständen doch von sich geben dürfen.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #45
                                Der Nazivergleich war tatsächlich völlig unnötig und zudem noch falsch.

                                Die Nazis haben Juden aktiv diskriminiert, verfolgt und vernichtet. Sie wurden verfolgt für das was sie waren, nicht für etwas, dass sie getan haben. Außer ihre Heimat zu verlassen konnten sie nichts tun um dem Holocaust zu entkommen, was ja auch viele getan haben. Die Lehrerin wurde jedoch für etwas verurteilt, was sie getan hat. Sie hätte die Geschehnisse vermeiden können, wenn sie etwas mehr Senisbilität für ihre Umgebung besessen hätte. Sie hat damit an den Geschehnissen ihren Anteil.

                                Des weiteren habe ich nie gesagt, dass ich die Strafe gerechtfertigt finde. Nur geht mir diese Art und Weise wie hier darüber gesprochen wird, ziemlich auf die Nerven. Hier wird so getan als sei der Islam eine barbarische Religion, deren Anhänger allesamt Fanatiker und potentielle Terroristen sind. Und wir, das tolle Abendland, wir sind ja soviel besser. Ein Blick in unsere Geschichte belehrt uns eines besseren: Kreuzzüge und Hexenverbrennungen, beides begründet in unserer Religion, haben unzählige Opfer gefunden. Allein bei der Hexenverfolgung starben ca. 60.000 Menschen, 75% davon Frauen. Auch wenn das lange her ist, wenn man so auf anderen Religionen herumhackt, darf man unsere eigene Geschichte nicht vergessen. Und die ist nicht wirklich besser. Kein Grund also, sich auf das moralische Podest zu stellen.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X