Wehrdienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Und genau das halte ich für fraglich. Die Bundeswehr ist eben nicht der Spielball für Politiker und Lobbyisten, als der sie hier dargestellt wird. Das Bundesverteidigungsministerium gilt nicht umsonst als eines der schwierigsten Ressorts, gerade weil es ein Eigenleben hat. Und das zeigt sich gerade bei den größeren Rüstungsaufträgen, denn da bestehen Generäle wohl gerne mal auf dem einen oder anderen kostspieligen Spielzeug für "ihre" Truppe.

    Es ist also mitnichten so, dass Rüstungsprojekte vom Himmel fallen und "die Bundeswehr" dann darunter zu leiden hat. Vielmehr besteht die Bundeswehr nicht nur aus dem einfachen Soldaten, sondern hat auch eine verantwortliche Spitze.
    Es hat ja auch niemand gesagt, dass sie Spielball sei ! Und mit sparen meinte ich bestimmt nicht dass notwendige Anschaffungen so zusammengestrichen werden, dass ein Arbeiten für die BW unmöglich wird. So wird auch weiterhin der eine andere teure Panzer etc angeschafft werden, es lässt sich nicht umgehen.

    Klar hat die BW auch Generäle, kann ja nicht nur Indianer geben, sondern muss auch Häuptlinge haben.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

    Kommentar


      #62
      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Eine Armee kann man nie wirtschaftlich oder kosteneffektiv betreiben. Wer anderer Meinung ist, der soll bitte mal ein Beispiel nennen, bei welcher Armee das der Fall ist.
      Was glaubst du eigentlich, was die vielen, vielen Offiziere und die Typen im Ministerium den ganzen Tag machen?

      Warum gab es in den letzten Jahren einen Transformationsprozess der Bundeswehr?
      Warum wurde die SKB geschaffen?
      Warum wurde die BW Fuhrpark GmbH gegründet?
      Warum wurden z.B. 15 Korvetten geplant und nur fünf gebaut?[Liste kann unendlich fortgeführt werden.]

      Es ist wirklich erschreckend, dass jemand, der anscheinend bei der BW eine Feldwebellaufbahn hinter sich hat, solche grundlegenden Zusammenhänge nicht sehen will.

      EDITH: ah, hab noch die LH Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft mbH (LHBw) (Deutschland: LH Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft) gefunden. Noch ein Beispiel für die Wirtschaftlichkeit der Truppe. Ganz erstaunlich für Laserfrankie steht auf der HP von denen:
      die richtigen Artikel in der richtigen Qualität, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort"

      und die Bundeswehr bei der Freimachung von Mitteln für Investitionen durch Gestaltung eines wirtschaftlicheren Versorgungssystems zu unterstützen.
      [...]Der wirtschaftliche Effekt

      Über die gesamte Vertragslaufzeit von 12 Jahren sollen mindestens 718 Mio. € an öffentlichen Mitteln eingespart werden. Davon wurden in den ersten fünf Jahren bereits 412 Mio. € erreicht.
      Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob diese Ausgliederung und Transformation der Truppe wirklich wirtschaftlich war und ist aber die Zielsetzung dürfte doch klar sein.
      Zuletzt geändert von maestro; 27.01.2008, 16:47.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen

        Meine Wenigkeit war, dank vorhergehendem Fachabi in Informatik, prädestiniert zum Dienst als Fernmelder. Und das war relativ locker. Zumal ich ihn Koblenz stationiert war und die Stadt sehr nett war.
        Falkensteinkaserne, StFmRgt 310?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Ja aber es ist nicht die Aufgabe der Bundeswehr, wirtschaftlich vorzugehen. Man kann sie nicht mit den gleichen Maßstäben messen, wie Wirtschaftsunternehmen oder Behörden.
          Wieso soll das bitte nicht möglich sein? Und wieso sollen für die Bundeswehr andere Maßstäbe gelten, wie für andere staatliche Stellen? Da würden mich jetzt aber mal Argumente interessieren.

          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Kleine begriffliche Korrektur: Du verwechselst hier "effektiv" und "effizient".
          Stimmt, gemeint war "effizient".
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #65
            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Wieso soll das bitte nicht möglich sein? Und wieso sollen für die Bundeswehr andere Maßstäbe gelten, wie für andere staatliche Stellen? Da würden mich jetzt aber mal Argumente interessieren.
            Muss ich dir ernsthaft den Unterschied zwischen der Bundeswehr und anderen staatlichen Stellen erklären? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein...

            Zitat von maestro Beitrag anzeigen

            Es ist wirklich erschreckend, dass jemand, der anscheinend bei der BW eine Feldwebellaufbahn hinter sich hat, solche grundlegenden Zusammenhänge nicht sehen will.
            Vielleicht habe ich mich noch immer nicht klar genug ausgedrückt:

            Eine Armee ist IMMER ein Verlustgeschäft, egal was man anstellt. Es wird sich hoffentlich nie zeigen müssen, ob sich die von dir genannten Maßnahmen auch dann bewähren, wenn die Bundeswehr irgendwann mal ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen muss.


            Gruß,

            Frank

            P.S.: Ich bin seit 1997 raus aus dem Laden und auch froh darüber. Mich interessiert nicht mehr sonderlich, was dort abläuft aber im Grundsatz bin und bleibe ich natürlich pro Wehrpflicht und pro Bundeswehr.
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
              Muss ich dir ernsthaft den Unterschied zwischen der Bundeswehr und anderen staatlichen Stellen erklären? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein...
              Oh, ich würde aber den Unterschied, den du da machst sehr gerne erfahren.
              Zitat von Laserfrankie
              Vielleicht habe ich mich noch immer nicht klar genug ausgedrückt:

              Eine Armee ist IMMER ein Verlustgeschäft, egal was man anstellt. Es wird sich hoffentlich nie zeigen müssen, ob sich die von dir genannten Maßnahmen auch dann bewähren, wenn die Bundeswehr irgendwann mal ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen muss.
              Wie schon zigmal von verschiedenen Leuten erwähnt geht es nicht darum, dass die BW ein Verlustgeschäft macht. Die BW ist Teil des Staates, genauer: Teil der Staatsausgaben nicht der Einnahmen (Steuern, Kredite). Ich glaube, diesen Punkt müssen wir nicht mehr diskutieren. Bitte erspare uns doch die Aussage: "BW muss Verluste machen". Es ging darum, dass die BW in ihrem finanziellen Rahmen wirtschaftlich arbeiten sollte. Aber auch das wurde ja bereits ergiebig diskutiert (s.o.).

              Und die "Maßnahmen", die ich aufgezählt habe sollten ja genau den Aspekt "BW wirtschaftet" verdeutlichen. Ich habe keine Aussage gemacht, ob sie sich bewähren oder völliger Blödsinn sind. Dies wäre wahrscheinlich auch besser hier aufgehoben: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...eswehr-11.html
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                Oh, ich würde aber den Unterschied, den du da machst sehr gerne erfahren.
                Gerne komme ich deinem Aufklärungsbedarf entgegen, wenn du mir bestätigst, dass du grundsätzlich keinen Unterschied zwischen einer Kaserne und einem Finanzamt siehst.

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Gerne komme ich deinem Aufklärungsbedarf entgegen, wenn du mir bestätigst, dass du grundsätzlich keinen Unterschied zwischen einer Kaserne und einem Finanzamt siehst.
                  Schreibst du auch mal konkrete Antworten?

                  Grundsätzlich sehe ich allerdings keinen Unterschied zwischen staatlichen Stellen. Warum auch? Die Gliederungen und Hierarchien der verschiedenen Ministerien, Ämter und Dienststellen sind durchaus vergleichbar, z.B. bei der Besoldung usw.usf.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                    Falkensteinkaserne, StFmRgt 310?
                    Treffer, versenkt.

                    Da war Grundausbildung. Danach ging es aber in die Rhein Kaserne.
                    Noir. Das ist ein Name.
                    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                      Grundsätzlich sehe ich allerdings keinen Unterschied zwischen staatlichen Stellen. Warum auch? Die Gliederungen und Hierarchien der verschiedenen Ministerien, Ämter und Dienststellen sind durchaus vergleichbar, z.B. bei der Besoldung usw.usf.
                      Ah, ok... der Pförtner im Finanzamt ist also vergleichbar mit dem Wachhabenden am Kasernentor, alles klar... Muss da auch jeder mal ran von den Finanzbeamten, wie beim Bund, wo jeder mal Wache schieben muss?

                      Und wer ist beim Finanzamt eigentlich der Spieß? Und wo sind dort die Fahrbereitschaft und die Waffenkammer?

                      Fragen über Fragen...

                      Keine Sorge, du musst sie nicht beantworten, mir reicht das, was du bisher geschrieben hast

                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #71
                        Sag mal laserfrankie, sagt dir der Begriff "abstraktes Denken" etwas? Grundsätzlich ähnliche Strukturen bedeuten doch nicht, dass es jeweils äquivalente Posten gibt.
                        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                        No hell below us - Above us only sky
                        Imagine all the people Living for today...
                        "

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                          Keine Sorge, du musst sie nicht beantworten, mir reicht das, was du bisher geschrieben hast
                          Tja, höhnische Antwort aber meine Frage hast du damit nicht beantwortet aber das brauchst du auch nicht mehr. Wenn du ernsthaft den Eingang einer Kaserne und die Waffenkammer als Unterscheidungskriterium staatlicher Stellen heranzieht, dann hast du meine Sichtweise nicht mal annähernd verstanden. Die Bundeswehr ist halt was ganz besonderes, gell?
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #73
                            Könnt ihr mal aufhören euch anzuzicken @ Laserfranie & maestro ?

                            Ihr habt ja beide auf eurer Seite recht, man muss der BW vorwerfen Kosten zu verursachen, die nicht wirklich sein müssen, jedoch gibt es Dinge, die angeschafft werden müssen damit sie "arbeiten" kann. Soweit dürfte es wohl zu keinen Einwänden kommen oder ? Gut
                            Und das das Unternehmen BW keinen nennenswerten Gewinn machen kann scheint ja wohl auch auf der Hand zu liegen. Womit auch ? Panzer fahren ? Eurofighter kaufen ? Wartungsarbeiten am eigenen Gerät? ......
                            Es geht schlichtweg einfach nicht, es ist durchaus so, das man mit kleinen "Nebenverdiensten" die Staatskasse etwas aufbessern kann wie z.b. Kleidung oder Fahrzeugverkauf, aber dies deckt doch nicht annähernd die Ausgaben. Nur 1 Eurofighter ist ja schon teuer, ich möchte gar nicht an 10 denken

                            Es ist halt ein Luxus den sich Deutschland leistet, nämlich die BW ! Und Luxus(schon alleine das Wort) kostet nun mal, ich denke darüber braucht man sich doch nicht streiten. Ist doch völlig albern. Gewinn mit einer Armee zu machen ist meiner Meinung nach nicht möglich, nicht mal bei einem Krieg, denn man verliert immer - auch wenn es Leben sind !

                            Aber falls es keiner bemerkt hat, wir sind vom Thema abgekommen
                            Es geht hier nur um den Wehrdienst, nicht um die BW allgemein. Aber man arbeitet ja flexibel

                            Also ich habe bei der Luftwaffe gedient....genau die Jungs, die nach Rasierwasser duften und nicht nach Abwasser oder Seewasser
                            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                            Carolin Witt (*1983), Studentin

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                              Ah, ok... der Pförtner im Finanzamt ist also vergleichbar mit dem Wachhabenden am Kasernentor, alles klar... Muss da auch jeder mal ran von den Finanzbeamten, wie beim Bund, wo jeder mal Wache schieben muss?
                              Was Du hier schreibst, sind organisatorische Unterschiede und Aufzählungen von Aufgaben. Ansonsten sehe ich keinen (juristisch haltbaren, und darauf konnt's wohl an) Grund, der Deine Unterscheidung auch nur im Ansatz rechtfertigt. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, dass die Bundeswehr Geld verschwenden darf, weil es dort Panzer und Spieße gibt?
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                                Was Du hier schreibst, sind organisatorische Unterschiede und Aufzählungen von Aufgaben. Ansonsten sehe ich keinen (juristisch haltbaren, und darauf konnt's wohl an) Grund, der Deine Unterscheidung auch nur im Ansatz rechtfertigt. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, dass die Bundeswehr Geld verschwenden darf, weil es dort Panzer und Spieße gibt?
                                Wie war das noch gleich ??
                                Der Spieß muß so lange gedreht werden, bis die Sau gut ist.


                                Um mich nochmal zu Wort zu melden, ich denke nicht das die BW Geld verschwenden darf aber sie sollte doch genügend für Ausrüstung ausgeben und nicht an den falschen Stellen sparen wie sie es leider zu oft getan hat.
                                Aber das wird sich meiner Meinung nach erst ändern wen wir eine Berufsarmee haben, den die meisten Wehrdienstleistenden neigen dazu sich ein paar "Andenken" für zu Hause zu organisieren und dies ist sicher kein geringer Posten diese dinge zu ersetzen.
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X