"Tom Cruise tritt auf wie Goebbels" - SZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tom Cruise tritt auf wie Goebbels" - SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe dir jedenfalls nicht vorgeworfen, du würdest "daherschwabulieren". Wenn das Ganze auf einer persönlichen Ebene gelandet ist, dann war es garantiert nicht unprovoziert.

    Abgesehen davon wäre es doch schlimm und langweilig, wenn Diskussionen immer vollkommen unpersönlich abliefen

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon wäre es doch schlimm und langweilig, wenn Diskussionen immer vollkommen unpersönlich abliefen
      Tja, irgendwie kommt so aber gar keine Diskussion zustande. Wie gesagt: Wenn Du Fakten liefern würdest oder Dich wenigstens mal irgendwie zum Thema Scientology äußern würdest (außer reine moralische Entrüstung über den Umgang damit), dann käme ja vielleicht mal was in Gang - aber so...
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #48
        Warum sollte ich Fakten über das Wetter bringen, wenn jeder sehen kann, dass es draußen regnet, sofern er nur aus dem Fenster schaut?

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #49
          Weil Du ständig darauf pochst, dass hier doch bitte über die bösen bösen Scientologen geredet werden soll. Da liegt es nah, Dich aufzufordern, damit anzufangen.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #50
            Darauf poche ich überhaupt nicht.

            Das habe ich aber auch bereits hinreichend erklärt.

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #51
              Ok...

              ... hier geht es um Scientology und um Knopps Art, mit Fakten umzugehen. Über Knopp soll nicht mehr geredet werden, zu Scientology willst Du nichts sagen... wie also soll es in dieser Diskussion weitergehen.

              Und ja, das frage ich Dich persönlich, Frankie, denn Du bist derjenige, der über Knopp nicht diskutieren will und meint, zu Scientology (das mögliche andere Topic für diesen Thread) nichts sagen zu brauchen.

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #52
                Naja, meine Herrschaften, nun mal ganz langsam (das ich mal den Schlichter gebe, au wei au wei )!

                1. Würde ich mal sagen, geht es doch in erster Linie um diesen Knopp, der diesen einen Satz sagte, der im Threadtitel steht (wenn ich mich nicht irre)! Dazu muss ich sagen: ich enthalte mich jeglicher Kritik, da ich Knopp nicht kenne und bis zu diesem hier, noch nie was von ihm gelesen habe!

                2. Geht es um Tom Cruise, der mit seinem Auftreten, nicht nur mit diesem Auftritt aus diesem Video, sondern auch mit anderen Episoden, für Gesprächsstoff sorgt!

                3. Geht es um diesen Vergleich den dieser Knopp mit diesem Satz anstellte! Also ich kann diesen Vergleich zum einen Teil verstehen, aber man sollte nicht zuviel davon in die Waagschale werfen! Hier müsste eigentlich ein Grundlage für eine gesunde Diskussion sein, die ich aber im Moment nicht sehe, denn....

                ...4. streitet ihr euch lieber darum, ob man nun gegen Scientology sein darf, muss oder kann! Oder, wenn der eine nix dagegen sagt, ist er gleich dafür (naja den Fehler hab ich ja auch gemacht)! Oder ähnliche Streitereien! Und um Scientology gehts nicht mal direkt, sondern das Thema sollte nur gestreift werden! Also ich sehe das so !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Warum sollte ich Fakten über das Wetter bringen, wenn jeder sehen kann, dass es draußen regnet, sofern er nur aus dem Fenster schaut?
                  Weil Du derjenige bist, der eine Diskussion hierüber angemahnt hat, anstatt sich mit den Kritikern auseinanderzusetzen. Das wurde jetzt auch schon mehrfach gesagt.

                  Und zweitens liegt es wohl auf der Hand, dass der Sachverhalt "Scientology" wesentlich komplexer ist, als die Tatsache dass es eventuell mal regnet.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #54
                    Das Einzige, was ich "angemahnt" habe, ist dass man über der Kritik an Herrn Knopp nicht vergisst, dass der Auslöser Cruises Verhalten in den beiden Videos war - als Repräsentant von Scientology.

                    Selbst wenn der Goebbels-Vergleich zu hart sein sollte - was ich nicht denke, denn Scientology war ja in der Vergangenheit auch nicht zimperlich mit Nazi-Vergleichen -, so ist der mit dem Knall immer noch der kleine Typ mit der Medaille um den Hals, der das Portrait von L. Ron Hubbard ansalutiert.

                    Ich habe so langsam den Eindruck, dass das, was ich seit Seite 1 in diesem Thread geschrieben habe, gar nicht richtig gelesen wurde...

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      Das Einzige, was ich "angemahnt" habe, ist dass man über der Kritik an Herrn Knopp nicht vergisst, dass der Auslöser Cruises Verhalten in den beiden Videos war - als Repräsentant von Scientology.

                      Selbst wenn der Goebbels-Vergleich zu hart sein sollte - was ich nicht denke, denn Scientology war ja in der Vergangenheit auch nicht zimperlich mit Nazi-Vergleichen -, so ist der mit dem Knall immer noch der kleine Typ mit der Medaille um den Hals, der das Portrait von L. Ron Hubbard ansalutiert.

                      Ich habe so langsam den Eindruck, dass das, was ich seit Seite 1 in diesem Thread geschrieben habe, gar nicht richtig gelesen wurde...

                      Gruß,

                      Frank
                      Stimmt (wieso geb ich dir eig recht ), Cruise ist Repräsentant von der Sekte und nicht der Sektenführer, wie hier schon einige geschrieben haben! Leider stimmt auch das mit den Nazi-Vergleichen seitens Scientology, da gibts sogar Fakten dazu, aber wahrscheinlich gibts hier im Forum sogar USer die das bestreiten ! Also für mich war der Vergleich auf eine gewisse Art und Weise auch nicht zu hart, sogar gerechtfertig! Salutiert wird aber auch in anderen Kreisen und Lokalitäten, das darf man nicht so verallgemeinern! Obwohl ich dieses Salutieren von Cruise so richtig deppert finde *fingerandiestirnheb* !

                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      Ich habe so langsam den Eindruck, dass das, was ich seit Seite 1 in diesem Thread geschrieben habe, gar nicht richtig gelesen wurde...
                      Stimmt schon wieder Frank , ich hab es auch nicht richtig gelesen!
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Stimmt (wieso geb ich dir eig recht ), Cruise ist Repräsentant von der Sekte und nicht der Sektenführer, wie hier schon einige geschrieben haben!
                        Er sieht sich selbst anscheinend als eine Art "Missionar", auch objektiv gesehen ist er ein wesentlicher Repräsentant von Scientology nach außen. Insofern ist es ähnlich gravierend, wenn nicht noch schlimmer, dass gerade ER sich so aufgeführt hat und nicht ein Sektenführer, der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist.

                        Leider stimmt auch das mit den Nazi-Vergleichen seitens Scientology, da gibts sogar Fakten dazu, aber wahrscheinlich gibts hier im Forum sogar USer die das bestreiten !
                        Da versteh ich dich nicht ganz. Wessen Nazi-Vergleiche sind angebracht? Die von Scientology oder den Scientology-Kritikern?

                        Also für mich war der Vergleich auf eine gewisse Art und Weise auch nicht zu hart, sogar gerechtfertig!
                        Stimmt, Goebbels mag nicht die klügste Wahl für einen Vergleich gewesen sein, aber die Härte die dieser Vergleich beinhaltet ist durchaus gerechtfertigt bei einer Organisation, die quasi Gehirnwäschen betreibt und sich bevorzugt an verzweifelten Menschen bereichert.

                        Salutiert wird aber auch in anderen Kreisen und Lokalitäten, das darf man nicht so verallgemeinern! Obwohl ich dieses Salutieren von Cruise so richtig deppert finde *fingerandiestirnheb* !
                        Die Geste drückt, streng genommen, "nur" einen starken Respekt aus, aber in Bezug auf einen Sektengründer sollte einem das schon komisch vorkommen. vor allem aber ist die Geste genau kalkuliert: Cruise, ein weltweiter Star, salutiert vor dem Gründer einer Sekte (und hebt ihn damit über sich). Das ist zum einen Werbung pur, zum anderen stärkt es den "Glauben" der Scientologen, die sich das ansehen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Da versteh ich dich nicht ganz. Wessen Nazi-Vergleiche sind angebracht? Die von Scientology oder den Scientology-Kritikern?
                          JA, ich meine die Nazi-Vergleiche, die von der Scientology gemacht worden sind! Die kennst du sicher, war ja auch mal was im Umlauf! Ansonsten, wenn ich darf, stell ich hier mal Links rein!

                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Die Geste drückt, streng genommen, "nur" einen starken Respekt aus, aber in Bezug auf einen Sektengründer sollte einem das schon komisch vorkommen. vor allem aber ist die Geste genau kalkuliert: Cruise, ein weltweiter Star, salutiert vor dem Gründer einer Sekte (und hebt ihn damit über sich). Das ist zum einen Werbung pur, zum anderen stärkt es den "Glauben" der Scientologen, die sich das ansehen.
                          Es stärkt den Glauben der Scientologen, die schon dabei sind, natürlich, ganz klar! Trotzdem versuchen sie auf diesem Wege aber auch neue Mitglieder zu werben, das sollte eig auch klar sein!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #58
                            IMO ist das Ganze absolut lächerlich, zumal zu diesem Zeitpunkt - unabhängig von dem Goebbels Vergleich, jeder wusste dass Mr. Cruise diese idiotische Organisation unterstützt, von daher ist der plötzliche Aufschrei der geBILDeten Masse wirklich seltsam ... jeder etwas informierte Mensch konnte längst über Mr.Cruise' Einstellung Bescheid wissen
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                              IMO ist das Ganze absolut lächerlich, zumal zu diesem Zeitpunkt - unabhängig von dem Goebbels Vergleich, jeder wusste dass Mr. Cruise diese idiotische Organisation unterstützt, von daher ist der plötzliche Aufschrei der geBILDeten Masse wirklich seltsam ... jeder etwas informierte Mensch konnte längst über Mr.Cruise' Einstellung Bescheid wissen
                              Natürlich, hast schon recht ! Aber ich habe sowas eben noch nie gesehn, und andere in dem Falle auch noch nicht! Ich hab das jetz (oder was ähnliches) zum ersten Mal gesehn, und bin schon etwas erschüttert als ich das sah: die Mobilisierung der Massen und das Salutieren! Ich war ja als Kind auch bei ner Sekte (Zeugen Jehovas) aber da war sowas auch verpöhnt, hat man so sicher nicht gemacht! Also die Zeugen Jehovas sind im Prinzip wie die Katholiken!

                              Also, die Einstellung kannte man schon, aber gesehn hab ich noch nie was von, und das hat mir jetz endgültig die Augen geöffnet! Jetz hat sich meine Meinung über Scientology noch mehr ins Negative verändert!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Also, die Einstellung kannte man schon, aber gesehn hab ich noch nie was von, und das hat mir jetz endgültig die Augen geöffnet! Jetz hat sich meine Meinung über Scientology noch mehr ins Negative verändert!
                                Es spricht auch gar nichts dagegen, dass man der Öffentlichkeit einfach mal vorführt, was Scientology da so macht. Solche Bilder können ja auch aufrütteln, von daher habe ich damit keinerlei Probleme, im Gegenteil. Dass man gewusst haben konnte, wie Scientology tickt, spricht nicht dagegen, auch weiterhin darauf aufmerksam zu machen, zumal eben bewegte Bilder noch mal wesentlich plastischer sind.

                                Allerdings sind dann solche Vergleiche wie die von Knopp unsinnig. Die Aufnahmen und dort festgehaltenen Aussagen sprechen doch für sich, da muss man nicht noch einen draufschippen, nur um die Sache zu dramatisieren und vermeintlich wachzurütteln (oder - noch schlimmer: am Ende einfach mal wieder den eigenen Namen in der Zeitung zu lesen). Wenn man nämlich den Bogen überspannt, kann Scientology gleich wieder die Diskriminierungsschiene fahren, und das liegt sicher nicht im Interesse der Öffentlichkeit...
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X