Alkohol am Steuer - Zum Nachdenken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol am Steuer - Zum Nachdenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: weil wenn man isst sich das auf den Alkohol im Blut auswirkt! Wenn du nix isst, dann wird ein Bier schon beim Test ausschlagen! Wenn man aber zum Essen ein Bier trinkt, dann wirkt sich das weniger aus! Dazu kommen dann auch noch das Gewicht des Konsumenten und glaub noch ein paar andere Variablen!
    Ist ja schön und richtig aber wie willst du das denn in eine allgemeine Regel verpacken? Sollen die Polizisten jetzt auch noch Gewicht, letzte Mahlzeit und andere Alkoholverträglichkeitsvariablen testen?

    Zitat von Wolf310
    Ich bin zwar gegen Drink&Drive, aber von 0% halte ich auch nichts, denn Alkohol ist nicht nur in Bier, Wein, ect., sondern auch in jede Menge anderer Lebensmitteln wie Obst, Brot, Fruchtsäfte, ect.
    Ich bezweifle, dass Alkohol in diesen geringen Mengen mit den Pustegeräten getestet werden können.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Ist ja schön und richtig aber wie willst du das denn in eine allgemeine Regel verpacken? Sollen die Polizisten jetzt auch noch Gewicht, letzte Mahlzeit und andere Alkoholverträglichkeitsvariablen testen?


      Ich bezweifle, dass Alkohol in diesen geringen Mengen mit den Pustegeräten getestet werden können.
      Das bezweifle ich auch!

      Wegen oben: das ist mir shcon klar und man kann es eben nicht in irgendeine allgemeine Regel verpacken! Die Polizisten werden weiterhin ihre Tests (Blasröhrchen und Bluttests) machen und was anderes braucht es gar nicht! Ich musste Wolf310 nur etwas klar machen und anders konnte ich das nicht beantworten !
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #33
        Ich habe eine ganze Weile in einer chirurgischen Notaufnahme gearbeitet.
        Danach kommt man eigentlich nicht auf die Idee, betrunken Auto zu fahren, oder noch schlimmer :Motorrad.
        Gerade beim Motorrad würde ich nicht ein Gläschen trinken, da bin ich absolut strikt.
        Das Fahren ist schon gefährlich genug.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #34
          Ich sage immer noch 0,000 Promille, denn wenn es nur 0,1 Promille wäre, würde man sagen: Ach, naja ein Bier gönne ich mir mal, das wird ja nicht so schlimm sein...oder 2...ach was solls, ich bin jka kräftig, 3 Bier, aber mehr nicht...

          Und bei 0,0 kommt man überhaupt gar nicht mehr auf sowas. Da heißt es 0, null, nix, nada...kein Bier, kein Schnaps, nix...

          Kommentar


            #35
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Ich sage immer noch 0,000 Promille, denn wenn es nur 0,1 Promille wäre, würde man sagen: Ach, naja ein Bier gönne ich mir mal, das wird ja nicht so schlimm sein...oder 2...ach was solls, ich bin jka kräftig, 3 Bier, aber mehr nicht...

            Und bei 0,0 kommt man überhaupt gar nicht mehr auf sowas. Da heißt es 0, null, nix, nada...kein Bier, kein Schnaps, nix...
            Diese Grenze ist einfach utopisch. Dann darfst du aber auch vor dem Autofahren keine Äpfel, Birnen, Bananen essen, denn diese gären während des Verdauens und ändern den Blutwert auch auf bis zu 0,1 Promille. Genau weil durch Verdauung und andere Gärprozesse es IMMER Alkohol im Blut gibt.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Diese Grenze ist einfach utopisch. Dann darfst du aber auch vor dem Autofahren keine Äpfel, Birnen, Bananen essen, denn diese gären während des Verdauens und ändern den Blutwert auch auf bis zu 0,1 Promille. Genau weil durch Verdauung und andere Gärprozesse es IMMER Alkohol im Blut gibt.
              Dann soll man die Polizisten daraufhin aufmerksam machen und einen Atemtest machen, dann merkt man in jedem Fall, ob er einen Apfel oder eine Flasche Bier getrunken hat. Es geht hier auch mehr um den erzieherischen Charakter, denn sobald man auch nur etwas nachgibt und die Grenzen lockert, werden sie gedehnt, am Ende sogar soweit, dass jemand zu Schaden kommt. Ich finde sowieso, dass die mit den Strafen gar nicht hoch genug gehen, vor allem bei Rasern. Bei uns gibt es so viele 30km/h Straßen, eben weil dort auch viele Schulen sind, aber das scheint wohl keiner zu checken und nach Lust und Laune die Schallgrenze erreicht... Und nachts ist es sogar noch schlimmer, auch wenn da keine Kinder mehr unterwegs sind, so ist es dennoch unverandwortlich.

              Kommentar


                #37
                Bei uns machen sie sowieso Atemtests, aber so genau sind die Ergebnisse auch nicht bei einem Atemtest. Man muss ja auch gar keine Grenzen lockern, wenn man sie dementsprechend richtig setzt. Bei Schulen ist sicher der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, der aber in der Nacht weniger wichtig ist als am Tag. Und genau darum sollte es auch bei 30er Zonen gehen, die Lautsärke ist doch nur ein lächerlicher Vorwand, denn ob ich 30 mit dem zweiten Gang oder 50 mit dem dritten Gang fahre, bliebe im in etwa bei derselben Drehzahl und der Motor bliebt gleich laut, aber das hier zu diskutieren wäre zu sehr offtopic.
                Also ich finde die Strafen für Alkohol am Steuer sind -zumindest bei uns- hoch genug.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe ja eine Rettungssanitäter-Ausbildung genossen und im Zuge dessen mussten wir uns ein Video anschauen, auf dem Verkehsunfälle zu sehen waren- um zu testen, ob man für den Beruf geeignet ist.
                  Auf dem Video waren die Unfälle und auch die Verletzten echt!!! (echt übel, selbst die Hartgesottenen haben teilweise wegsehen müssen).
                  Im Anschluss hat man noch Interviews gesehen mit Polizisten etc., die erklärt haben, wie es zu den Unfällen kam und wer davon überlebt hat- die Motorradfahrer hatten nicht selten kein Glück mehr. Oft war die Ursache Alkohol.
                  Und das Verrückte ist, dass manche aus dem Kurs trotzdem alkoholisiert gefahren sind.
                  Manche Leute denken einfach nicht nach und erkennen nicht, dass sie nicht nur ihr eigenens Leben gefährden. (Ist meiner Meinung nach übrigens zu vergleichen mit riskanten Überholmanövern)

                  Die Videos, die hier gezeigt werden sind imo nichts Neues. Hab schon mehr von der Sorte gesehen und berühren mich mittlerweile nicht mal mehr besonders.
                  Natürlich ist es traurig, aber ich glaube nicht, dass sie Betrunkene davon abhalten, zu fahren.
                  "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                  Gene Roddenberry

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X