Indio-Stamm entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indio-Stamm entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass da nichts schützenswertes ist? Haben wir das Recht, uns darüber ein Urteil anzumaßen? Fakt ist doch, dass diese Leute niemals zu unserer Zivilisation gehören werden. Falls man sie mal in eine größere Stadt bringt und ihnen Arbeit, Lohn und Unterkunft anbietet, was werden diese Menschen davon halten? Klar ist sowieso, dass man sie benutzen wird. Billige Arbeitskräfte, billige Huren... Leute, die die Welt nicht verstehen, sind genau die, die sich ein "zivilisierter" Mensch zu seinem eigenen Vorteil nutzbar macht. Und dann auch noch unter vorgeschützter Barmherzigkeit, kennt man ja auch aus Neu-Guinea und nicht zuletzt aus Nordamerika.
    Irgendwie bezeichnend für unsere hochgelobte Fortschrittlichkeit und Besserwisserei wenn man "Zivilisation" und "billige Arbeitskraft/billige Huren" in einem Satz erwähnt.
    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      So wie ich die Sache sehe, sind diese Menschen noch am glücklichsten, wenn sie nie mit uns in Kontakt kommen - was natürlich jetzt schon nicht mehr möglich ist.
      DU kannst überhaupt nicht beurteilen, wann diese Menschen am glücklichsten sind. Das ist es eben, wovon ich rede: die westliche Welt überträgt ihre naturromantischen Vorstellungen auf diese "Wilden" und glaubt, dass die schon zufrieden mit ihrem Leben sind.

      Und ja, natürlich haben die Kontakte zwischen Zivilisation und Eingeborenen bisher immer zu "Katastrophen" für die Eingeborenen geführt. Deswegen schrieb ich ja, dass wenn es Kontakte gibt, diese dann streng reglementiert und überwacht ablaufen müssen und die Indios auch vor den schädlichen Aspekten unserer Kultur geschützt werden müssen, bis sie vielleicht selber dazu in der Lage sind.
      Es ist in dem Fall natürlich auch ein Problem, dass Brasilien nicht gerade ein Musterland der Industrienationen ist bzw. selbst noch eher ein Schwellenland ist.

      Nichtsdestotrotz darf man ihnen nicht einfach die Wahl vorenthalten. Das Leben im Dschungel ist auch kein Zuckerschlecken. Vielleicht würde manche von diesen Indios ja lieber als Fabrikarbeiter arbeiten, aber dafür eben mit medizinischer Versorgung für ihre Kinder, Sicherheit vor Naturgefahren, usw. Ich weiß es nicht - du aber auch nicht. Das können nur die Leute selbst wissen. Und um diese Entscheidung fällen zu können, muss man sie IMO informieren. Es ist IMO ethisch verwerflicher die Indios in ihrer unverschuldeten Unkenntnis zu lassen, als diese aufzuklären.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Nichtsdestotrotz darf man ihnen nicht einfach die Wahl vorenthalten. Das Leben im Dschungel ist auch kein Zuckerschlecken.
        Das weiß du weil...?

        Vielleicht würde manche von diesen Indios ja lieber als Fabrikarbeiter arbeiten, aber dafür eben mit medizinischer Versorgung für ihre Kinder, Sicherheit vor Naturgefahren, usw. Ich weiß es nicht - du aber auch nicht. Das können nur die Leute selbst wissen. Und um diese Entscheidung fällen zu können, muss man sie IMO informieren. Es ist IMO ethisch verwerflicher die Indios in ihrer unverschuldeten Unkenntnis zu lassen, als diese aufzuklären.
        Naja, aber sie existieren, sie leben, sie sind als also ein "Erfolgsmodell. Sollte man ihnen den wirklich einreden, dass es Ihnen womöglich schlecht geht?

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von succo Beitrag anzeigen
          Das weiß du weil...?
          Weil es auf differenzierte Berichterstattung über das Leben von Indios gibt, als die Meldungen aus der Welt von Greenpeace.
          Naja, aber sie existieren, sie leben, sie sind als also ein "Erfolgsmodell. Sollte man ihnen den wirklich einreden, dass es Ihnen womöglich schlecht geht?
          Es geht doch nicht ums einreden... diese Menschen sind in gewisserweise "unfrei", da sie aufgrund ihrer Unwissenheit nicht wählen können. Ich würde da Anthropologen reinschicken, Vertrauen aufbauen und dann ihnen die Sache darlegen und nicht durch die Blume. Zivilisation ist scheiße. Kriminalität, Armut, Umweltzerstörung, Entfremdung, Misstrauen, you name it. Aber sie hat auch ihre Sonnenseiten... was dann besser wisst, können die dann schon selbst beurteilen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Wenn diese Indios die Wahl hätten... wer sagt, dass ein Teil des Stammes nicht lieber mit Fernsehen, Dusche, medizinischer Versorgungen, usw. leben würde, anstatt wirklich ums nackte Überleben zu kämpfen.
            Und Du glaubst, dass sie das bekommen würden? Ohne ausreichende Schulbildung, ohne Kenntnis unserer "Zivilisation" und unseren Bräuchen/Sprachen? Ich denke nicht. Ich denke, dass sie auch nur das bekommen würden, was bisher alle Naturvölker von uns bekommen haben: Verelendung, Arbeitslosigkeit, Verlust ihrer Idendität und ihrer Familien- u. Stammesbande, Alkohol und Armut (sprich Hunger) und eine Vertreibung aus ihrer angestammten Umgebung.

            Wenn sich jemand mit ihnen in Verbindung setzen sollte, dann bestenfalls andere Stämme innerhalb des Regenwaldes, die beide Seiten kennen und sich ganz klar für ihre ursprüngliche Lebensweise entschieden haben. Denn die werden schon einen Grund haben, warum sie das taten. Außerdem können sie diesem Stamm dann gleich Verhaltenstipps geben, wenn Holzfäller und Goldgräber in iher Territorium kommen und sie ermorden, falls sie sich dagegen wehren - wie schon oft in diesen Gegenden geschehen. Und kein Schwein kümmert sich darum.

            Antropologen. Als ob die kommen, um den Menschen zu helfen. Sie kommen um ihre eigene Neugier zu befriedigen. Und unsere.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Und Du glaubst, dass sie das bekommen würden? Ohne ausreichende Schulbildung, ohne Kenntnis unserer "Zivilisation" und unseren Bräuchen/Sprachen? Ich denke nicht. Ich denke, dass sie auch nur das bekommen würden, was bisher alle Naturvölker von uns bekommen haben: Verelendung, Arbeitslosigkeit, Verlust ihrer Idendität und ihrer Familien- u. Stammesbande, Alkohol und Armut (sprich Hunger) und eine Vertreibung aus ihrer angestammten Umgebung.
              Antiselektives Lesen hilft:
              Zitat von Harmakhis
              Und ja, natürlich haben die Kontakte zwischen Zivilisation und Eingeborenen bisher immer zu "Katastrophen" für die Eingeborenen geführt. Deswegen schrieb ich ja, dass wenn es Kontakte gibt, diese dann streng reglementiert und überwacht ablaufen müssen und die Indios auch vor den schädlichen Aspekten unserer Kultur geschützt werden müssen, bis sie vielleicht selber dazu in der Lage sind.
              Es ist in dem Fall natürlich auch ein Problem, dass Brasilien nicht gerade ein Musterland der Industrienationen ist bzw. selbst noch eher ein Schwellenland ist.
              Zitat von Noir
              Antropologen. Als ob die kommen, um den Menschen zu helfen. Sie kommen um ihre eigene Neugier zu befriedigen. Und unsere.
              Ja, da hast du natürlich Recht. Die bösen Wissenschaftler. Alle nicht qualifiziert und vor allem ohne Gewissen. Die sind doch alle gleich. Die Schweine.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Ja, da hast du natürlich Recht. Die bösen Wissenschaftler. Alle nicht qualifiziert und vor allem ohne Gewissen. Die sind doch alle gleich. Die Schweine.
                Dein Sarkasmus trifft mich nicht. Es spielt nämlich keine Rolle, ob sie es wollen oder nicht. Es passiert trotzdem. Und nein - es liegt nicht allein an den Wissenschaftlern. Es liegt an uns. An unserer Gesellschaft, an unserer Einstellung und überhaupt.

                Aber was soll's. Darüber werden wir nie einig sein. Du bist ein Optimist und siehst die Menschheit in einem positiven Licht, ich bin wohl eher der Zyniker und Pessimist. Die Zukunft wird zeigen, wer von uns beiden recht hatte...
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                  Aber was soll's. Darüber werden wir nie einig sein. Du bist ein Optimist und siehst die Menschheit in einem positiven Licht, ich bin wohl eher der Zyniker und Pessimist. Die Zukunft wird zeigen, wer von uns beiden recht hatte...
                  Wohl kaum... die Zukunft ist nicht determiniert. Wenn Leute deines Schlages überwiegen, dann werdet "ihr" auch Recht behalten und vice versa.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Wohl kaum... die Zukunft ist nicht determiniert. Wenn Leute deines Schlages überwiegen, dann werdet "ihr" auch Recht behalten und vice versa.
                    Wenn die Leute "meines Schlages" überwiegen würden, dann würden die Meere nicht leergefischt werden, das Land nicht ausgebeutet, Menschen nicht versklavt oder gequält, Tiere nicht sinnlos ausgerottet, etc. Du verstehst nicht viel von mir, denn ansonsten würdest Du wissen, dass ich vor allem deshalb zynisch und pessimistisch bin, weil genau das Gegenteil von dem, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt, gemacht wird. Und zwar so gut wie immer.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Wenn die Leute "meines Schlages" überwiegen würden, dann würden die Meere nicht leergefischt werden, das Land nicht ausgebeutet, Menschen nicht versklavt oder gequält, Tiere nicht sinnlos ausgerottet, etc. Du verstehst nicht viel von mir, denn ansonsten würdest Du wissen, dass ich vor allem deshalb zynisch und pessimistisch bin, weil genau das Gegenteil von dem, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt, gemacht wird. Und zwar so gut wie immer.
                      Ich bezog das ja nicht auf dich, da ich dich natürlich nicht kenne. Das bezog sich auf dich als Zyniker. Zynismus kommt (meistens) von Menschen, die alles besser wissen, aber nichts besser machen. Daher meine obige Antwort.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Wohl kaum... die Zukunft ist nicht determiniert. Wenn Leute deines Schlages überwiegen, dann werdet "ihr" auch Recht behalten und vice versa.
                        Nur bedingt. Es reicht nicht, nur lautere Absichten zu hegen. Das alleine bringt gar nichts.

                        Das Gegenteil von "gut gemacht" ist - "gut gemeint"
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                          Das Gegenteil von "gut gemacht" ist - "gut gemeint"
                          Jo, ganz genau. Und Zyniker meinen es in der Regel gut.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X