Ein Leben ohne Auto - vorstellbar für euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben ohne Auto - vorstellbar für euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ähhich darf zwar noch nicht mal Auto fahren, aber prinzipiell könnte ich es mir schon vorstellen so teuert wie das alle im Moment ist, das Problem ist nur, solange man in der Stadt lebt ist das alles kein größeres Problem, wenn man jetzt allerdings doch eher ländlicher wohnt, dann fahren am WE vielleicht vereinzelt mal alle Stunde oder so ein Bus in die nächste Stadt.....aber auch nur selten und nicht so lang.
    Und unter der Woche ist um 6 Uhr auch bereits der letze Bus abgefahren, da braucht man leider schon fast ein Roller oder ein Auto.
    @Marvek: Wie gut das solche..."Leute" bei uns nicht vorbei kommen
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
      Und unter der Woche ist um 6 Uhr auch bereits der letze Bus abgefahren, da braucht man leider schon fast ein Roller oder ein Auto.
      Ja der Trend geht deutlich Richtung Roller. In den USA und auch in Deutschland steigende Verkaufszahlen. Besonders im Grossstadtverkehr: nimmt weniger Platz weg, man ist wendiger und verbraucht nur ein Zehntel an Sprit, wenn man mal schnell von A nach B will.

      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
      @Marvek: Wie gut das solche..."Leute" bei uns nicht vorbei kommen
      Alles kein Problem lass sie nur vorbeikommen, ich wohn hier in der Nähe einer Brücke und ein paar von diesen 6-Kilo-Holzklötzern hab ich noch im Keller ...
      (Ouhh der war böse...)
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        #33
        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
        Ja der Trend geht deutlich Richtung Roller. In den USA und auch in Deutschland steigende Verkaufszahlen. Besonders im Grossstadtverkehr: nimmt weniger Platz weg, man ist wendiger und verbraucht nur ein Zehntel an Sprit, wenn man mal schnell von A nach B will.
        Ich sag nur: Segway.

        Kommentar


          #34
          Da ich bisher in meinem Leben keinen Führerschein erworben habe, kann ich mir das nicht nur wirklich gut und live vorstellen, sondern ich lebe es auch.
          Ich wohne zwar in einem etwas abgelegenen kleineren Dorf, jedoch fährt bei uns 10 mal pro Tag und Richtung eine Buslinie, sodass sich die Probleme zum Arzt zu kommen oder einzukaufen eher in Grenzen halten.

          Einzige Manko, der nächstgelegenste Bahnhof (Bad Salzungen) ist 23 km entfernt und der nächstgelegenste Bahnhof mit Fernverkehrsanschluss (Eisenach) ist sogar 41 km entfernt... was jedesmal gut 1,5 Stunden Busfahren bedeutet (inklusive Wartezeit auf den nächsten Zug).

          Sobald ich nach meinem Studium irgendwo anders Arbeiten gehe, werde ich wohl dorthin umziehen müssen, da Tagespendeln für mich aus eben dem genannten Grund wohl kaum in Frage kommt. Aber wegen der Familie und einigen Freunden bleib ich dann wohl Wochenendpendler wie derzeit auch. Wenn ich bissl mehr Geld verdiene, hol ich mich dann auch die Mobility Bahncard 100, sonst bezahlt man sich ja dumm und dämlich.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Hier bei uns klappt ein Leben ohne Auto auch ganz gut. Wir sind zwar nur eine Kleinstadt, aber auch das, was man im Amtsdeutsch einen Verkehrsknotenpunkt nennt. Wir haben mal eben den wichtigsten Bahnhof hier in der Region und liegen z.B. an der Ost-West Bahnverbindung von Halle nach Kassel. Als Pendler kann man hier Städte wie Kassel und Göttingen im Westen oder Gotha und Erfurt im Osten ganz gut erreichen. Das ist vor allem auch für Studenten und Azubis ganz günstig. Selbst zu weit entfernten Städten wie Karlsruhe gibt es eine Direktverbindung.


            Ich selbst pendele ja auch mit der Bahn, aber ich fahre nicht ganz so weit. Aufgrund dieser günstigen Verkehrsanbindungen existiert mein Heimatort übrigens seit 39 Jahren überhaupt erst als Stadt.

            Gruß, succo
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Nur so viel: Ich habe mir vor kurzem ausgerechnet was mich die Monatskarte kosten würde wenn ich mit dem Regionalzug, Bus und Straßenbahn zu meinem Arbeitsplatz fahren würde. Anschließend hab ich mir meinen monatlichen Spritverbrauch angesehen den ich habe wenn ich jeden Tag mit dem Auto fahre. Ergebnis: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich ca. 5-10 Euro MEHR im Monat zahlen. Das ist schon heftig. Nochdazu würde es mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 70 Minuten dauern (eine Strecke) und mit dem Auto 20 Minuten. Was soll man dazu noch sagen?
              Du mußt auch die Versicherungskosten, KFZ Steuer, Inspesktionskosten und sonstige potentielle Reparatur- und Ersatzteilkosten in die Rechnung mit einbeziehen.
              Außerdem mußt du auch noch Geld zurücklegen, denn das Auto geht ja irgendwann kaputt und muß ersetzt werden.

              Unter diesen Apsekten ist der Öffentliche Nahverkehr deutlich günstiger.
              Aber ich bin selber Autofahrer und haße es in stinkigen Zügen in denen vermutlich noch jeder mit Husten und Schnupfen zur Arbeit fährt zu fahren,
              außerdem finde ich die Wartezeit an Bus und Bahnhöfen unzumutbar.

              Daher fahre ich gerne Auto und will es auch nicht mehr vermissen.
              Aber so fair bin ich schon, zu sagen, daß objektiv betrachtet, das Auto teurer ist.


              Zum eigentlichen Thema.
              Ich werde eher auf ein Elektroauto umsteigen das aus Akkugründen auf eine Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h gedrosselt ist, als das ich auf ein Auto generell verzichte.

              Anderseits glaube ich aber nicht, daß es so weit kommen sollte.
              Geschwindigkeiten mit 200 km/h und mehr sind bei Elektroautos nämlich eigentlich kein Problem.
              In Sachen Beschleunigung gibt es bei Autos sogar nichts besseres als Elektroautos.
              Lediglich die Reichweite dürfte etwas stark eingeschränkt sein, wenn man 200 km/h mit einem Elektroauto fährt.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Cordess schrieb nach 9 Minuten und 32 Sekunden:

              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
              Eben. Aber selbst dazu muss man noch einmalige Sachen rechnen wie Führerschein und Kaufpreis des Autos. So 4-5stellige Beträge kann man selbst in 10 Jahren Durchschnittsrechnung nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
              Also ich finde, daß die Lebensqualitätsteigerung, die durch ein Auto erfolgt, unbezahlbar ist.
              Daher sehe ich das auch nicht als Problem an einen 5 stelligen Betrag in 10 Jahren zu zahlen.
              Wozu arbeitet man schließlich?

              Zum reinen Geldsparen bzw. Geld bunkern ganz gewiss nicht.
              Zuletzt geändert von Cordess; 26.07.2008, 17:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #37
                Ein Auto will auch gepflegt werden, die Fahrten zur Reparatur, Tanken oder Inspektion, kostet alles Zeit wo man schonmal teilweise diverse Wartezeiten für öffentliche anrechnen kann.

                Elektroautos kombiniert mit Solarenergie böten natürlich eine sinnvolle Dauerlösung und völlige unabhängigkeit vom Erdöl. Mehr als 200 muss keinesfalls drin sein, ausser man möchte es darauf ankommen lassen, solche Leute sollten dann sehr gerne extrem hohe Spritkosten tragen.

                Was ist denn das für Lebensqualität, die mit einem Auto gesichert wird ? Doch sicherlich nur die Flexibilität. Statussymbol ist eher out, wie es scheint ...
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Da ich bisher in meinem Leben keinen Führerschein erworben habe, kann ich mir das nicht nur wirklich gut und live vorstellen, sondern ich lebe es auch.
                  Ich wohne zwar in einem etwas abgelegenen kleineren Dorf, jedoch fährt bei uns 10 mal pro Tag und Richtung eine Buslinie, sodass sich die Probleme zum Arzt zu kommen oder einzukaufen eher in Grenzen halten.
                  Und das sehe ich als Problem an.

                  Wenn du mal eine richtig schwere Grippe hast und mit Bazillen und Co vollgestopft bist, dann finde ich es unverantwortlich wenn solche Personen dann auch noch mit dem ÖNV fahren und alle anderen anstecken.

                  Gerade Viren- und Bazillenträger sollten mit dem Auto fahren oder sich fahren lassen bzw. ein Taxi nehmen.


                  Für mich gehören solche Personen zu den Hauptgründen nicht mit Bus und Bahn zu fahren.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                    Was ist denn das für Lebensqualität, die mit einem Auto gesichert wird ? Doch sicherlich nur die Flexibilität. Statussymbol ist eher out, wie es scheint ...
                    Die Fleibilität bzw. pauschaler, die Freiheit jederzeit überall hin fahren zu können, ist schon enorm viel wert. Ich merke es an mir selber, der kein Auto hat, wie eingeschränkt man doch ist.
                    Abgesehen davon machts einfach Spaß. Für mich ist das auch ein Grund, rein rational geht man an keine Sache ran, muss man IMO auch nicht.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                      Ein Auto will auch gepflegt werden, die Fahrten zur Reparatur, Tanken oder Inspektion, kostet alles Zeit wo man schonmal teilweise diverse Wartezeiten für öffentliche anrechnen kann.
                      Tanken kann man in den Fahrweg mit einbeziehen das ist kein Problem.

                      Und die Zeit die man beim TÜV und in der Werkstatt verbringt, verbringt man tausendfach täglich an der Bußhaltestelle oder auf dem Bahnhof.

                      Das man mit dem Bus oder der Bahn Zeit sparen kann, kann mir daher keiner vormachen.
                      In der Bahn sehe ich allerhöchstens nur einen Vorteil, man kann während der Fahrt etwas anderes machen, z.B. ein Buch lesen oder schlafen.



                      Was ist denn das für Lebensqualität, die mit einem Auto gesichert wird ? Doch sicherlich nur die Flexibilität. Statussymbol ist eher out, wie es scheint ...
                      Natürlich ist es die Flexibiltät und die Unabhängigkeit auch noch in 23:00 Uhr Vorstellungen ins Kino gehen zu können, ohne Angst haben zu müssen, daß man keinen Zug für die Rückfahrt findet.

                      Und das Kino ist jetzt nur ein Beispiel. Mit dem Auto erreicht man so gut wie jeden Punkt innerhalb kürzester Zeit ohne Wartezeit und ohne ständig umsteigen zu müssen, außerdem kann man mit dem Auto auch günstiger Einkaufen gehen, da man große Mengeneinkäufe machen kann und sich den günstigsten Laden in der Gegend aussuchen kann, da das Transportmittel durch das Auto ja zur Verfügung steht.
                      So flexibel ist man selbst mit dem Fahrrad nicht und der Bus und die Bahn ist da weit abgeschlagen.

                      Ich habe lange genug ohne Auto gelebt und darauf will ich heute nie wieder verzichten.
                      Ich verzichte eher auf einen Fernseher und jede Science Fiction Serie als auf ein Auto.

                      Lediglich ein Computer und Internetanschluß wäre mir wichtiger als ein Auto.
                      Wobei ich beim Internetanschluß aber schon heute bereit bin ein paar Tage/Woche darauf zu verzichten.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Anderseits glaube ich aber nicht, daß es so weit kommen sollte.
                        Geschwindigkeiten mit 200 km/h und mehr sind bei Elektroautos nämlich eigentlich kein Problem.
                        In Sachen Beschleunigung gibt es bei Autos sogar nichts besseres als Elektroautos.
                        Lediglich die Reichweite dürfte etwas stark eingeschränkt sein, wenn man 200 km/h mit einem Elektroauto fährt.
                        Das ist alles kein Problem, wird schon in Serie gebaut und sieht auch noch gut aus dabei:
                        Tesla Motors

                        200km/h Spitze, von 0 auf 100 in 4 Sekunden, über 300km Reichweite und mit 100.000$ nicht mal allzu teuer.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Und das sehe ich als Problem an.

                          Wenn du mal eine richtig schwere Grippe hast und mit Bazillen und Co vollgestopft bist, dann finde ich es unverantwortlich wenn solche Personen dann auch noch mit dem ÖNV fahren und alle anderen anstecken.

                          Gerade Viren- und Bazillenträger sollten mit dem Auto fahren oder sich fahren lassen bzw. ein Taxi nehmen.


                          Für mich gehören solche Personen zu den Hauptgründen nicht mit Bus und Bahn zu fahren.
                          Ich könnte ja mit dme Taxi fahren... dürfte die Krankenkasse bei akuten Notfällen sicherlich sogar bezahlen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Sicherlich kommt es auf den Lebenswandel bzw. -wünsche an, was man unter Lebensqualität nur mit Auto versteht.
                            Zu implizieren alle Nicht-Autofahrer hätten eine minderwertige Lebensqualität, könnte für grosseren Unmut sorgen. Jeder definiert Lebensqualität anders, bei jedem wird sie anders beeinflusst.

                            Ich fahre schon viele Jahre mit Bussen und Bahnen, aber angesteckt habe ich mich nie.
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich kam bis jetzt ohne Auto sehr gut zurecht und angesichts der hohen Energiepreise werden in Zukunft eh immer mehr umdenken, umdenken müssen. Für einen weg zur Arbeit von ein paar Kilometern muss man ja nun wirklich nicht mit dem Auto fahren. Wenn ich wirklich mal ein Auto brauche, dann findet sich immer eine Möglichkeit. Bis jetzt bin ich mit dem Fahrrad immer gut gefahren.

                              Habe mir vor kurzen erst ein neues Alltagsrad gekauft, ein Trekker mit allem drum und dran, gleich auch mit Satteltasche, so ist dann einkaufen auch sehr bequem, da muss ich die Beutel nicht mehr am Lenker ran machen .

                              Ich lebe zwar in einer Kleinstadt, aber auch wenn es mal nach Berlin geht, dann fahre ich eben mit dem Zug und nehme dann auch das Rad mit, ist alles kein Problem.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Das ist alles kein Problem, wird schon in Serie gebaut und sieht auch noch gut aus dabei:
                                Tesla Motors
                                Kenne ich alles schon.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Cordess schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

                                Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                                Sicherlich kommt es auf den Lebenswandel bzw. -wünsche an, was man unter Lebensqualität nur mit Auto versteht.
                                Zu implizieren alle Nicht-Autofahrer hätten eine minderwertige Lebensqualität, könnte für grosseren Unmut sorgen.
                                Mir war nicht bewußt, daß das von dir so verstanden worden ist.
                                So habe ich das natürlich nicht gemeint.
                                Für mich jedensfalls ist das Auto eine Steigerung der Lebensqualität,
                                wenn es Personen gibt die auch ohne damit ohne Einschränkungen klar kommen dann habe ich damit auch kein Problem.
                                Das ist natürlich jedem selber überlassen, aber ich wollte nur damit sagen, daß ich nicht bereit wäre auf ein Auto zu verzichten.

                                Wenn man also das Auto verbieten würde, dann würde ich wohl eher auswandern bzw. verlangen das
                                der Staat bzw. die Regierung, die das verbietet aus meinem Land auswandert.




                                Ich fahre schon viele Jahre mit Bussen und Bahnen, aber angesteckt habe ich mich nie.
                                Mir genügt es schon wenn mir jemand in den Nacken nießt oder nur mal seine Nase putzt und ich habe die Schnauze voll von dem Bus und will wieder raus aus dem Ding.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Cordess schrieb nach 3 Minuten und 56 Sekunden:

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Ich könnte ja mit dme Taxi fahren... dürfte die Krankenkasse bei akuten Notfällen sicherlich sogar bezahlen.
                                Ich wüßte nicht warum die Krankenkasse bei einer normalen Grippe das bezahlen sollte.
                                Mein Spritgeld das ich für die Fahrt zum Arzt brauche bezahlt sie ja auch nicht.
                                Zuletzt geändert von Cordess; 26.07.2008, 19:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X