Meditation usw.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meditation usw....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine Ursachenforschung wichtiger, worin Deine Aggressionen und Deine Nervosität wurzeln. Meditation kann je nach Sachlage nur ein Teil einer möglichen Abhilfe sein. Grundsätzlich stehe ich Meditation sehr positiv gegenüber, komme aber in letzter Zeit immer weniger dazu.
    Nach welcher Methode sitzt Du?
    Schneidersitz. Das einfachste was es gibt. Vor dem Lothussitz hab ich eher Angst, da verklemmt sich oft was

    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir vor allem raten, das ganze unter professioneller Anleitung zu tun, da gibts doch Yogakurse und so weiter?
    Generell finde ich das einen sehr guten Ansatz, besonders, selber zu merken, daß man so seine Agressionen in den Griff bekommen kann.
    Ach. Meditieren mir anderen Leuten ist Blödsinn, da man durch diese IMMER abgelekt wird. Entweder sie atmen zu laut usw.

    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Yoga habe ich schon probiert, allerdings kann ich mich mit anderen Menschen nicht so entspannen, dass auch die Übungen bei mir wirklich klappen wollen. (Wenn mir nicht ständig jemand ins Ohr brüllen würde, ich wolle doch meine innere Mitte finden, dann hätte ich sie vielleicht auch schon )

    Obwohl ich immer recht stressige nebenjobs hatte hab ich das glück nicht schnell unter Stress zu geraten.
    Deshalb brauche ich sowas eigentlich nicht
    Ja, Yoga mit anderen Leuten ist.... Pseudo. Funkt nicht.

    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Mir haben sie auch mal empfohlen zu meditieren, auch wegen meiner Aggressionen. Und als ich mit eienr Gruppe mitmeditiert habe wurde ich noch aggressiver, weil ich es hasse lange still zu sitzen ausserdem haben mich diese Meditationstypen total angenervt. Danach musste ich mich erst mal abreagieren. Und yoga ist auch langweilig. Kampfsport ist besser. Ich finde Agrresionen sollte man rauslassen, aber i-wie kontrolliert.
    Rauslassen.... da endet bei mir meistens.... nicht so gut. Kampfsport wollte ich mal machen, bin aber nie richtig dazu gekommen. Und ja, diese Meditationstypen können einem schon kräftig auf die Nerven gehen mit ihrem "finde deine Mitte" Gelaber....

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Nun zum Entspannen reicht mir eigentlich ein gutes Buch. Aber Tai-Chi kann auch sehr entspannend sein und der Kondition schadet es auch nicht gerade. Wen jemand damit anfangen will, empfehle ich aber einen Anfängerkurs besuchen.
    Was war Tai Chi noch mal?

    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Klingt für mich fast wie ADHS...
    Ist es fast auch. Nur verursacht ADHS allgemein keine aggresiven Reaktionen, sondern Nervosität (soweit ich weiß). Diese kann aber in Aggressivität münden.

    Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
    Ich hatte 'nen Jahr lang recht intensiv in einer Gruppe Entspannungsübungen versucht ... mit Ansage/ohne Ansage etc. Letztendlich hatte es mich aber nur noch agressiver gemacht. Mh, irgendwie scheine ich ein Mensch zu sein bei dem das alles nicht wirklich klappt, Entspannungsübungen, Meditation und solch Sachen. Ist wohl auch stark davon abhängig ob man an sowas glaubt oder nicht.
    Wohl war Alleridings dürfte es nicht vom Glauben daran abhängig, ob man sich nach ein paar Minuten still sitzen und ruhig atmen entspannt.

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    kommt darauf an, ob du damit das Verharren in einer unbequemen Körperhaltung meinst oder einen mentalen Prozess.

    mit Glauben nicht, das ist richtig, mit Religion schon.
    Wobei Caleb wohl weniger einen religiösen Glauben meinte als eher, ob man davon überzeugt ist dass es was bringt.

    nach meiner Wahrnehmung wird es in der westlichen Welt eher nur als körperliche Übung, ohne philosophischen Bezug, gesehen.
    Nur das Sitzen bringt wenig.... da muss ne mentale Komponente auch mitspielen.

    Zitat von Dhakar Beitrag anzeigen
    Was ist Meditieren eigendlich? Aufrecht (also für mich wirklich unbequem, hab alle möglichen Sachen bis zum Lotiussitz ausprobiert [ja bin gelenkig ]) dasitzen und sich auf seinen Atem konzentrieren bis man einschläft?... Gibt es noch andere Möglichkeiten? Macht man das, um dabei über den Sinn des Lebens nachzudenken, oder soll man die Birne komplett entleeren? Soll das einem helfen die Innere Mitte zu finden, um mit seinen Emotionen zurechtzukommen, wenn man keinen zum reden hat, oder einem ein tieferes Verständnis der Vorgänge um einen herum und der Mitte der Welt geben?

    Wenn ichs versuche (und ich habs schon oft versucht) fang ich jedes mal gleich an. Ich hock mich wie gesagt irgend wie unbequem hin, konzentrier mich auf meinen Atem, mach die Birne leer und schlaf nach kurzer Zeit ein... oder, wenn ich Versuche ÜBER etwas zu meeditieren, also irgendwelche Wechselwirkungen, zwischen mir und meiner Umwelt nachzudenken, schweife ich ab und... schlafe ein...

    Denke das waren genug Fragen für einen Beitrag...
    Das ist eben die Kunst, beim Meditieren nicht einzuschlafen. Ist mir öfters passiert, aber das muss man dann halt auch durchziehen. Hängt stark vom Willen ab.

    Kommentar


      #17
      Ich bräuchte jetz eigentlich schon ein bisschen Meditation, denn ich rege mich noch immer auf wegen dem "Killerspiele"-Thread!

      Aber jetz mal im Ernst: nein, ich meditiere nicht! Ich wollte es aber schon in Angriff nehmen! Wahrscheinlich würde es mir ganz gut tun, ich, der ja viel mit Persönlichkeitsstörungen zu tun hat! Ich muss mal schaun ob sich da was machen lassen kann!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #18
        ich weiß nicht, ob man so was Meditation nennen kann, professionell ist das sicher nicht:
        ich setz mich oft mit meinem Adler auf dem Arm in den Sonnenuntergang oder generell in die Sonne, Füße hochgelegt und lese.
        Oft genug merke ich dann, daß ich nicht mehr lese, sondern die Waldlichtung beobachte, meine Gedanken laufen lasse und absolut zur Ruhe komme.
        Dann will ich gar nicht mehr lesen, sondern nur noch sehen riechen und spüren, was der Wald so bietet, das ist beruhigend.
        vielleicht ist es also ganz einfach?
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #19
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          ich weiß nicht, ob man so was Meditation nennen kann, professionell ist das sicher nicht:
          ich setz mich oft mit meinem Adler auf dem Arm in den Sonnenuntergang oder generell in die Sonne, Füße hochgelegt und lese.
          Oft genug merke ich dann, daß ich nicht mehr lese, sondern die Waldlichtung beobachte, meine Gedanken laufen lasse und absolut zur Ruhe komme.
          Dann will ich gar nicht mehr lesen, sondern nur noch sehen riechen und spüren, was der Wald so bietet, das ist beruhigend.
          vielleicht ist es also ganz einfach?
          Ob nun professionell oder nicht: es ist deine Art zu meditieren und sich ruhe zu gönnen! Ich könnte mir das auch gut vorstellen, einfach ohne Adler !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            ich setz mich oft mit meinem Adler auf dem Arm in den Sonnenuntergang oder generell in die Sonne, Füße hochgelegt und lese.
            Ich will auch einen Adler.

            Das ist echt cool. Du musst auf dem Land wohnen, sonst geht das ja gar nicht. Auf dem Land ist es eh immer ruhiger. Von daher hast du schonmal einen Vorteil von 50% besserer Erholung. Dann die gute Luft und der wenige Stress, und wenn du dann noch mit nem Adler rumhantierst, dann ist das doch eh schon wie Meditation.

            Zitat von burpie
            Klingt für mich fast wie ADHS...
            Nee, weder ADHS noch ADS.

            Zitat von Captain Geneva
            Rauslassen.... da endet bei mir meistens.... nicht so gut. Kampfsport wollte ich mal machen, bin aber nie richtig dazu gekommen. Und ja, diese Meditationstypen können einem schon kräftig auf die Nerven gehen mit ihrem "finde deine Mitte" Gelaber....
            des wegen sollst du ja deine Aggresionen kontrolliert rasu lassen, und nicht gegen jeden der dich nervt. Ach egal, meditier ruhig, wems hilft.
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
              Ich will auch einen Adler.

              Das ist echt cool. Du musst auf dem Land wohnen, sonst geht das ja gar nicht. Auf dem Land ist es eh immer ruhiger. Von daher hast du schonmal einen Vorteil von 50% besserer Erholung. Dann die gute Luft und der wenige Stress, und wenn du dann noch mit nem Adler rumhantierst, dann ist das doch eh schon wie Meditation.
              das sind die Sonnenseiten meines Berufes
              wenig Stress nun ja... ich habe ca acht freie Tage im Jahr....also komplett frei, wo ich mal in den Urlaub fahren könnte oder so, und niemals ein Wochenende.
              Aber trotzdem ists für mich wie Meditation, das stimmt schon
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                Mir haben sie auch mal empfohlen zu meditieren, auch wegen meiner Aggressionen. Und als ich mit eienr Gruppe mitmeditiert habe wurde ich noch aggressiver, weil ich es hasse lange still zu sitzen ausserdem haben mich diese Meditationstypen total angenervt. Danach musste ich mich erst mal abreagieren. Und yoga ist auch langweilig. Kampfsport ist besser. Ich finde Agrresionen sollte man rauslassen, aber i-wie kontrolliert.
                Wobei Meditation beim Kampfsport ja teilweise auch eine Rolle spielt
                Zumindest bei den asiatischen, die damit gleich eine ganze Philosophie verknüpfen.
                Manche Aspekte im Kampfsport kann man ja schon fast als eine Art bewegte Meditation bezeichnen

                Kommentar


                  #23
                  Durch Katas und Hassetsus wird in vielen asiatischen Kampfsportarten eine Routine gelehrt, die befähigen soll, tatsächlich "loslassen" zu können. Am ehesten zu beschreiben wie in -Last Samurai-: "Du zuviel bedenken". Also am Ende "ES schlägt" und "ES schießt"...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann besser entspannen mit der Muskelrelaxionstherapie nach Jakobson als mit Autogenem Training.
                    Damals hatte ich berufsbedingt massive Schlafstörungen, Verspannungen, innere Unruhe und was weiß ich noch alles... Da hat mir PMR, regelmäßig trainiert, recht gut geholfen. Ebenso hatte ich mir Musik zugelegt (Theta-Wellen), die ich mir jeden Abend vor dem Einschlafen angehört habe. Nach einigen Wochen reichten mir ca. 3-5 Minuten der Musik und mir fielen die Augen zu! Das hat mir persönlich viel mehr genützt als der Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik!
                    Übrigens macht mein Mann seit 36 Jahren Aikido. Auch sehr gut geeignet um "Loszulassen"
                    tempus fugit

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu,

                      also ich kann beides - Autogenes Training wie auch PMR ( nach Jacobsen ) und auch zu beidem entspannen. Wobei ich persoenlich zum Einschlafen Autogenes Training und zum Entspannen PMR nutze. Wenn man mit so einem Mist wie Panik, Angst oder Depressionen zu tun hat, koennen beide wirklich sehr gut helfen.

                      Den gleichen Effekt hat sicherlich auch Sport, da er ueberschuessige Energie abbauen hilft und dadurch Anspannung abbaut, bzw praeventiv gegen Verspannung wirkt.

                      Das muss natuerlich jeder fuer sich entspannen. Ich kann auch herrlich beim Joggen entspannen oder beim Trommeln. Gibt da echt genuegend Sachen.

                      Richtiges Meditieren ist das allerdings nicht Ich wollte demnaechst mal eine buddhistische Meditation bei uns im Mahayana-Zentrum machen. Danach kann ich ja Bericht erstatten ^^
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X