Fragen der Kindererziehung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen der Kindererziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
    Tripple P (PPP)


    Im übrigen klappt es mit der Eingewöhnung inzwischen schon ganz gut.
    Einmal geweint, wenn Mama oder Papa sich verabschiedet. Aber sobald es ans Spielen geht (das war Anfang der Woche noch gar nicht möglich), ist es okay
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #92
      Triple P ? Wikipedia

      Ich "musste" wegen meinem Sohn sogar einen Kurs in der Kinder- und Jugendpsychiatrie belegen um richtig damit umgehen zu können.
      Wurde auch vom Jugendamt bezahlt.
      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
      Last Tweet of Leonard Nimoy

      Kommentar


        #93
        Danke für die Info.
        Klingt ja alles ganz gut. Nichts neues freilich, aber das behaupten die Autoren ja auch nicht. Weiß nur nicht so recht, was ich von dieser "Stillen Ecke"-Sache halten soll. Muss da nochmal was nachlesen.

        Darf ich fragen, was dich zu Tripple P gebracht hat? Klingt als hättest du Vorgaben vom Jugendamt bekommen.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #94
          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Danke für die Info.
          Klingt ja alles ganz gut. Nichts neues freilich, aber das behaupten die Autoren ja auch nicht. Weiß nur nicht so recht, was ich von dieser "Stillen Ecke"-Sache halten soll. Muss da nochmal was nachlesen.

          Darf ich fragen, was dich zu Tripple P gebracht hat? Klingt als hättest du Vorgaben vom Jugendamt bekommen.
          Keine Vorgaben, nur Vorschläge die ich ohne Konsequenzen hätte ablehnen können. Aber ich arbeite wegen meinen Kindern sehr eng mit dem Jugendamt zusammen und so kam auch der Vorschlag ich solle doch mal professionell lernen Triple P anzuwenden. Das hat mir über die Wochen geholfen in denen ich mit meinem Sohn noch auskommen musste.

          Das liest sich jetzt sicher recht seltsam und bevor hier noch dumme Gerüchte aufkommen hier eine kleine Erklärung:

          Mein Sohn hat ADHS, nicht das was man so gewöhnlich ADHS nennt wenn ein Kind nur schlecht erzogen und deshalb unleidlich ist, sondern echtes, durch ein EEG nachgewiesenes ADHS mit einhergehenden Stoffwechselstörungen. Er hat zu Hause auf kein Medikament angesprochen, selbst das so gepriesene Ritalin ging wirkungslos an ihm vorbei, so dass ich den schweren Schritt gehen musste ihn nach dem halbjährigen Besuch in der Tagesklinik der Kinderpsychiatrie in ein therapeutisches Heim zu geben. Dazu kommt allerdings noch eine sehr schlechte, da nicht vorhanden gewesene Erziehung.

          Da meine Tochter - zu ihren anderen Behinderungen - auch über die gleichen Anlagen verfügt fange ich schon sehr früh an sie nach Triple P zu erziehen, was ihr allerdings auch Spaß macht, denn sie wird für alles was sie richtig macht ordentlich gelobt uns so viel macht sie nicht falsch, weil sie es ja gleich richtig lernt.
          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
          Last Tweet of Leonard Nimoy

          Kommentar


            #95
            Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
            Mein Sohn hat ADHS, nicht das was man so gewöhnlich ADHS nennt wenn ein Kind nur schlecht erzogen und deshalb unleidlich ist, sondern echtes, durch ein EEG nachgewiesenes ADHS mit einhergehenden Stoffwechselstörungen. Er hat zu Hause auf kein Medikament angesprochen, selbst das so gepriesene Ritalin ging wirkungslos an ihm vorbei, so dass ich den schweren Schritt gehen musste ihn nach dem halbjährigen Besuch in der Tagesklinik der Kinderpsychiatrie in ein therapeutisches Heim zu geben.
            Wow, das ist mal ne Geschichte. Darf ich fragen, wie alt dein Sohn heute ist und ob er inzwischen wieder zuhause ist?
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #96
              Mein Sohn ist 9 Jahre alt und kommt jetzt in die 5. Klasse. Zu Hause ist er nicht, ist ja auch erst seit 1,5 Jahre dort - 2 Jahre sind erstmal vorgesehen, aber da er nach jedem Besuch bei seinem Vater, bei dem er immer noch alles darf und alles bekommt, größere Rückschritte macht, wird er wohl erstmal dort verbleiben müssen. Es tut ihm gut und es gefällt ihm auch dort.
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


                #97
                Kleines Update:
                Unsere Tochter hat sich inzwischen prima eingewöhnt. Gestern hat sie sogar schon ohne Probleme da geschlafen
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  #98
                  Toll, das sind doch gute Neuigkeiten.

                  Ich habe für meine Tochter jetzt auch einen Kindergarten empfohlen bekommen. Es ist ein Förderkindergarten gleich neben einer Förderschule, sie wird sich also nicht nochmal umgewöhnen müssen wenn sie in die Schule kommt.
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                    Toll, das sind doch gute Neuigkeiten.
                    Und ob!

                    Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                    Ich habe für meine Tochter jetzt auch einen Kindergarten empfohlen bekommen. Es ist ein Förderkindergarten gleich neben einer Förderschule, sie wird sich also nicht nochmal umgewöhnen müssen wenn sie in die Schule kommt.
                    Das sind doch auch gute Neuigkeiten. Bekommt man denn dort einfach so einen Platz?
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Das sind doch auch gute Neuigkeiten. Bekommt man denn dort einfach so einen Platz?
                      Nein, es ist nicht so einfach einen Platz zu bekommen, zudem da jetzt noch eine Blutuntersuchung läuft und ich noch immer nicht ganz sicher weiß was meiner Maus alles fehlt. Jetzt haben wir auch noch den Verdacht dass sie Rheuma haben könnte, das muss ja mit angegeben werden damit die Leute sich richtig auf das Kind einstellen können.

                      Trotzdem werden wir uns so schnell wie möglich dort anmelden um mal einen Besichtigungstermin zu bekommen.

                      Mit der Eingewöhnung werden wir voraussichtlich keine Probleme haben, da sie gewöhnt ist mal mit anderen Kindern alleine zu bleiben und Mama geht weg.
                      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                      Last Tweet of Leonard Nimoy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X