Brillenträger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillenträger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtrag:

    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Gut, das klingt nachvollziehbar.
    Bitte berichte weiter, auch über Lichtempfindlichkeit und so weiter.
    Heute die zweite Nachuntersuchung hinter mich gebracht: Immer noch alles in Ordnung.

    Sehkraft weiter bei 100 %, was sicherlich befriedigender wäre, hätte die blöde Schnepfe vor mir nicht den halben Laden zusammengeschriehen, sie sei jetzt auf 125 %. Bin hier aber positiv überrascht, da bei hohen Ausgangwerten wohl schon mal eine Restfehlsichtigkeit zurückbleibt. Darüber hinaus sind Gegenstände im Nahbereich nicht nur scharf, sondern auch sichtbar größer. Eim sehr angenehmer Nebeneffekt.

    Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Am zweiten Tag waren die Augen noch etwas blendempfindlich, danach hab ich meine Sonnenbrille selbst bei greller Beleuchtung nicht mehr gebraucht (die hebe ich mir fürs TdG auf, wenn ich meine Verluste des letzten Jahres zurückholen werde). Gelegentlich sind die Augen noch etwas trocken, wobei sich das mit Augentropfen leicht in den Griff kriegen lässt.

    Im Dunkeln sehen geht gut. Um stark beleuchtete Gegenstände sind leichte Lichthöfe erkennbar, jedoch nicht in dem Ausmaß, dass ich es als störend empfinden würde (soll mit der Zeit eh abklingen).

    Ein wenig nervig ist das ständige instinktive Greifen an die nicht vorhandene Brille, egal ob man duschen, schlafen oder sich die Augen tropfen geht. Glücklicherweise geht dies auch langsam zurück.


    Negativ:

    1. Nach über einer Woche immer noch ein G'Kar-Gedächtnislook (Blutergüsse rund um die Regenbogenhaut). Bei der Heilungsrate würde ich bis zum Normalzustand noch eine weitere Woche veranschlagen.
    2. Routine. Leider ist es so, dass man etwas anscheinend nur wirklich schätzt, wenn man es nicht hat oder lange nicht hatte. Am ersten Tag nach der OP war noch der morgendliche Blick auf den Wecker ein Triumpf- jetzt hat alles fast schon etwas von "Ja, wie soll es denn auch sonst sein".
    3. Scheiß Wetter! Keine Sonnenuntergänge, keine Regenbögen, kaum Sonne, keine sternenklaren Nächte. Stattdessen: Grau auf grau, grau auf grau, grau auf grau. Ein bisschen mehr visueller Stimulus vom Wettergott wäre höchst willkommen.

    Dann häng deine Brille an Sylvester an ne Rakete und schick sie gen Himmel!
    Alternativ kann ich sie immer noch als Fernglas benutzen, falls mal irgendwelche interessanten Leute nebenan einziehen sollten.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Das klingt super!
      Das bestärkt mich absolut in der Entscheidung, mich von einem Augenarzt beraten zu lassen.
      Weiterhin gute Besserung!
      Und die Farben und Sonnenuntergänge kommen dieses Jahr bestimmt noch, sobald der Winter vorbei ist.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Meine Mutter ist weitsichtig, mein Vater kurzsichtig. Meine Schwester ist schwach kurzsichtig, hat auch eine Brille aber setzt diese kaum auf. Ich brauchte bis jetzt zum Glück kein Nasenfahrrad. Als ich den Thread mal so durchgeklickt habe, fiel mir auf, das sich hier mehr Kurzsichtige (-) als Weitsichtige (+) zu Wort gemeldet haben. Glückwunsch an alle, die nach ihrer Augen-OP wieder klarer sehen und auch die Brille nicht mehr brauchen.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          Stimmt T'hya, ich bin kurzsichtig, also ich sehe in die Nähe (Kürze) gut, aber in die Weite seh ich einen Dreck ! Tja, leudde is so, wenn ich im Hallenbad (mit Warmwasser) die Brille nicht aufsetzen kann (weil sie dann andauernd beschlägt) , dann sehe ich so gut wie GAR NIX! Ich erkenne nur noch Ränder wenn ich wissen will ob ich jemanden kenne in meiner Nähe, muss ich rufen !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Wie kann man denn das Problem haben? Ich lege meine Brille einfach jeden Abend/Morgen an den gleichen Platz, dann erspare ich mir damit das tägliche Suchen einer schwarzen Brille in einem schwarzen Raum.
            Das geht so: Wenn ich ins Bad gehe um zu duschen oder zu baden, wenn ich meine Haare mache, wenn ich mein Gesicht pflege usw, setze ich die Brille ab. Nun setze ich sie immer genau da ab, wo ich gerade stehe. Und schwuppdiwupp habe ich vergessen wo meine Brille liegt.

            Einmal habe ich meine Brille wie wild gesucht und konnte sie erst finden, als ich auf meinen Kopf gefasst habe. Ich hatte sie mal kurz nach oben geschoben.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Stimmt T'hya, ich bin kurzsichtig, also ich sehe in die Nähe (Kürze) gut, aber in die Weite seh ich einen Dreck ! Tja, leudde is so, wenn ich im Hallenbad (mit Warmwasser) die Brille nicht aufsetzen kann (weil sie dann andauernd beschlägt) , dann sehe ich so gut wie GAR NIX! Ich erkenne nur noch Ränder wenn ich wissen will ob ich jemanden kenne in meiner Nähe, muss ich rufen !
              Da habe ich die Leute immer nur an ihren Gangart erkannt...

              Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
              Das geht so: Wenn ich ins Bad gehe um zu duschen oder zu baden, wenn ich meine Haare mache, wenn ich mein Gesicht pflege usw, setze ich die Brille ab. Nun setze ich sie immer genau da ab, wo ich gerade stehe. Und schwuppdiwupp habe ich vergessen wo meine Brille liegt.

              Einmal habe ich meine Brille wie wild gesucht und konnte sie erst finden, als ich auf meinen Kopf gefasst habe. Ich hatte sie mal kurz nach oben geschoben.
              So geht es mir heute mit meiner Lesebrille... Inzwischen habe ich drei

              Meine starke Kurzsichtigkeit ist zwar gelasert, aber jetzt kam die Altersweitsichtigkeit dazu ...


              @ KennerderEpisoden, das greifen und zurechtrückenwollen der Brille (die nicht mehr da war ) ging erst nach Wochen zurück
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

              Kommentar


                Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                So geht es mir heute mit meiner Lesebrille... Inzwischen habe ich drei
                Warum denn gleich drei? Am besten du hängst dir die Brillen an einer Schnurr um deinen Hals.

                Meine starke Kurzsichtigkeit ist zwar gelasert, aber jetzt kam die Altersweitsichtigkeit dazu ...
                Deswegen sollte man mit einer OP auch nicht allzu lang warten. Wie lange warst du ganz ohne Brille?
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  teilweise recht witzige Kommentare hier, die ich absolut nachempfinden kann, da es mir auch oft so geht.... Ich muss eine Sehhilfe tragen, da ich ein wirklich blindes Huhn bin. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich für ca. 6/7 Jahren hauptsächlich Kontaktlinsen getragen. Die habe ich dann einfach nicht mehr vertragen und musste wieder auf Brille umsteigen. Nun verwende ich Kontaktlinsen nur noch bei Anlässen wie Sauna, Schwimmen, Sport ...und beim bevorstehenden Rammsteinkonzert werden sie sicher auch zum Einsatz kommen, damit mir meine fragile, randlose Brille nicht von der Nase gerissen wird... Vor einem Jahr habe ich einmal die Brille abgesetzt, auf den Tisch gelegt und als meine Chefin ins Büro gekommen ist, habe ich die Brille aus Versehen runtergerissen... Da diese sehr unscheinbar ist und ich eben blind wie ein Maulwurf bin, habe ich sie so schnell nicht gefunden und meine Chefin trat drauf... Nun habe ich immer, wirklich immer, Kontaktlinsen als Alternative mit...
                  An eine OP traue ich mich einfach nicht heran, da bei meinem Glück bestimmt Spätfolgen zurückbleiben würden... Das kenne ich ja von meiner Weisheitzahn OP! Die Taubheit an einem Teil der Lippe hält sich immer noch hartnäckig.

                  Meine derzeitige Brille deckt die Lesefähigkeit auf Kurzdistanz nicht mehr richtig ab, daher wirds wohl in absehbarer Zeit eine neue Brille mit Gleitsichtgläsern oder eine seperate, extra angefertigte Lesebrille geben müssen....

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: blindes_huhn250.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,0 KB
ID: 4268438

                  Kommentar


                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Brille oder Kontaktlinsen kann ich nur eines sagen: Brille ja, Kontaktlinsen nein, weil eklig ! Ich habe nämlich keine Lust mir selber ins Auge zu greifen und stundenlang zu wühlen ! Und wenn die doofen Dinger dann plötzlich rausfliegen und "Adios Amigo" sagen, nööööööööö kein Bock !
                    Mit ein bissl Übung geht das Rein- und Raustun zack zack, stundenlang wühlen muss man bestimmt nicht Und weiche Kontaktlinsen fallen nicht einfach raus, da rede ich aus jahrelanger Erfahrung. Mit harten habe ich zu wenig Erfahrung, ich habe sie nur ein paar Monate lang getragen, weil ich sie unkomfortabel fand. Rausgefallen sind sie mir in der Zeit aber nie.

                    Ich trage meine Brille regelmäßig abends und an den Wochenenden, aber für die Computerarbeit sind mir die Linsen angenehmer. Bin seit Kindertagen kurzsichtig, hat sich mittlerweile bei -6 und -6,25 eingependelt.
                    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                    Kommentar


                      Zumindest mir sind in den 3 Jahren in denen ich harte Kontaktlinsen hatte nie welche herausgefallen. Dachte bis eben eigentlich, dass dies ein Phänomen bei weichen Linsen ist. Warum auch immer. Aber kann man sicher auch nicht verallgemeinern. Liegt vielleicht auch an der Augenfeuchtigkeit, der Qualität der Linsen, Aktivität des Trägers oder was weiss ich.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Zumindest mir sind in den 3 Jahren in denen ich harte Kontaktlinsen hatte nie welche herausgefallen. Dachte bis eben eigentlich, dass dies ein Phänomen bei weichen Linsen ist. Warum auch immer. Aber kann man sicher auch nicht verallgemeinern. Liegt vielleicht auch an der Augenfeuchtigkeit, der Qualität der Linsen, Aktivität des Trägers oder was weiss ich.
                        Ich wusste gar nicht, dass es noch harte Linsen gibt, aber die neuen weichen Linsen haben eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit und Verträglichkeit. Sie schmiegen sich recht gut an die Hornhaut an... Beim Aquafitness ist mir so eine schon einige Male ziemlich weit nach hinten gerutscht, dass sie nicht mehr zu sehen war... Ich hatte ganz schön zu tun, sie wieder hervorzupolken... So etwas irritiert mich dann immer ein wenig.
                        Die harten Linsen habe ich vor vielen, vielen Jahren mal kurz getragen, aber sie so gar nicht vertragen...

                        Kommentar


                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Warum denn gleich drei? Am besten du hängst dir die Brillen an einer Schnurr um deinen Hals.
                          Naja, sagen wir mal so, zum normalen Lesen brauche ich noch keine Brillle. Ich kann einkaufen gehen und sehe noch die MHD Zeichen zb. am Brot oder so.Die Brille brauche ich nur wenn ich ein Buch lese, also länger lese. Für den baldigen Urlaub habe ich mir eine Altersweitsichtig getönte Brille zugelegt... Der Sonnenschein kann kommen
                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Deswegen sollte man mit einer OP auch nicht allzu lang warten. Wie lange warst du ganz ohne Brille?

                          Halbes Jahr Aber mein Augenarzt hat es mir schon vor dem Lasern prophezeit ...Aber 1 Diopthrie Altersweitsichtigkeit steht ja in keinem Vergleich zu 6,5 Kurzsichtigkeit.

                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          teilweise recht witzige Kommentare hier, die ich absolut nachempfinden kann, da es mir auch oft so geht.... Ich muss eine Sehhilfe tragen, da ich ein wirklich blindes Huhn bin. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich für ca. 6/7 Jahren hauptsächlich Kontaktlinsen getragen. Die habe ich dann einfach nicht mehr vertragen und musste wieder auf Brille umsteigen. Nun verwende ich Kontaktlinsen nur noch bei Anlässen wie Sauna, Schwimmen, Sport ...und beim bevorstehenden Rammsteinkonzert werden sie sicher auch zum Einsatz kommen, damit mir meine fragile, randlose Brille nicht von der Nase gerissen wird... Vor einem Jahr habe ich einmal die Brille abgesetzt, auf den Tisch gelegt und als meine Chefin ins Büro gekommen ist, habe ich die Brille aus Versehen runtergerissen... Da diese sehr unscheinbar ist und ich eben blind wie ein Maulwurf bin, habe ich sie so schnell nicht gefunden und meine Chefin trat drauf... Nun habe ich immer, wirklich immer, Kontaktlinsen als Alternative mit...

                          [ATTACH=CONFIG]82656[/ATTACH]
                          Bin sogar schon mal selber auf meine Brille getreten Am schlimmsten ist sowas im Urlaub, meinem Freund hat mal eine Welle in Italien die Brille weggezogen. Am Anfang eines dreiwöchigem Urlaub...Ich mußte 6000 km selber fahren..
                          Seitdem waren wir immer bewaffnet: Brille, Ersatzbrille, Kontaktlinsen ( Megapack)
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                          Kommentar


                            6000km? Das erfordert jetzt aber eine (themenferne) nähere Erläuterung der Reiseroute.

                            Ich finde es interessant, wie hier einige beschreiben dass sie zeitweise Probleme haben die eigene Brille zu finden. Also ich bin ja jetzt mit -8 Dioptrien nicht gerade schwach bebrillt aber das Gestell hab ich bis jetzt noch immer gefunden und erkannt wenn es irgendwo rumliegt. Liegt wohl auch daran, dass ich mich selten weiter als ein paar Meter von ihr entferne. Anspruchsvoller wird es nur, wenn ich mal wieder mit Brille im Bett einschlafe, diese dann im Laufe der Nacht genau zwischen Bett und Nachtkasten herunterfällt.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Ich finde es interessant, wie hier einige beschreiben dass sie zeitweise Probleme haben die eigene Brille zu finden.
                              Kommt natuerlich auch auf den Promillegehalt des vorherigen Abends an.

                              Einmal hatte ich am naechsten Morgen tatsaechlich zwei Stunden lang meine Brille gesucht. Irgendwie war ich wohl der Meinung, dass meine Brille besonderen Schutzes bedarf und hatte sie in einen Schuh gesteckt.

                              Zum Glueck hatte ich dann morgens, ok mittags, die Brille barfuss gesucht...
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Kommt natuerlich auch auf den Promillegehalt des vorherigen Abends an.

                                Einmal hatte ich am naechsten Morgen tatsaechlich zwei Stunden lang meine Brille gesucht. Irgendwie war ich wohl der Meinung, dass meine Brille besonderen Schutzes bedarf und hatte sie in einen Schuh gesteckt.

                                Zum Glueck hatte ich dann morgens, ok mittags, die Brille barfuss gesucht...
                                Evtl könntest Du ja dann in einem Brillen-Etui noch eine lange vermisste Socke finden.
                                Ich habe von meiner Oma väterlicherseits ein weit- und ein kurzsichtiges Auge geerbt, dank des voranschreitenden Alters ist ein Auge schon fast normal.
                                Die erste Brille bekam ich mit 4 Jahren, ohne würde ich mich nackt fühlen.
                                Da der Unterschied beider Augen ziemlich groß ist, konnte das lange nicht voll korrigiert werden, da dies zu Kopfschmerzen führen würde. Dank meiner Gleitsichtbrille (Gewöhnungszeit gut 4 Wochen, z.B. beim Treppensteigen) ist das Stereo-Sehen deutlich verbessert.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X