Brillenträger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillenträger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es das denn heutzutage noch ernsthaft, dass jemand aus Eitelkeit keine Brille tragen will? Das gilt doch inzwischen schon längst nicht mehr als Schönheitsmakel.

    Kommentar


      Ja, das gibt es! Ich würde so gerne auf meine Brille verzichten und nur noch Kontaktlinsen tragen, aber die kann ich ja leider nur temporär vertragen und so muss ich eben meine Brille benutzen..., ob ich will oder nicht! Am liebsten würde ich mich einer Operation unterziehen, aber ich denke, dazu habe ich einen zu hohen Wert und außerdem Bammel davor.... Ich betrachte meine Brille absolut nicht als Schönheitsmakel, wohl aber als unbequem... im Sinne von: kann kaputtgehen, ist ein Fremdkörper vor den Augen/im Gesicht... Und das Schlimmste: schlechte Sicht... Ich habe immerzu das Bedürfnis, meine Brille putzen zu müssen, denn schon der kleinste Fleck, die kleinste Schliere stören mich gewaltig. Das passiert oft, da sie ja nun einmal so nah sitzt und die Wimpern häufig einen Schlierfilm auf den Gläsern hinterlassen... Vor allem ist das unschön, wenn man kein passendes Putzutensil zur Hand hat!
      Das nervt mich, vor allem beim Fahren! Also hat mein Unwillen, eine Brille zu tragen, eher etwas mit dem Nervfaktor und der Unbequemlichkeit zu tun, denn mit Eitelkeit. Heute gibt es ja so vielfältige Brillengestelle-und modelle, da ist für jeden etwas Passendes dabei! Meine Brille finde ich schick und beide (inkl. Sonnenbrille) haben mich über 1000 € gekostet. So gesehen, sind das schon Schmuckstücke!

      Kommentar


        Schmuckstücke hätte ich auch gerne, kann ich mir aber nicht leisten. Und ich würde mich auch ärgern, wenn so eine teure Brille kaputt oder verloren geht. Da ich eine Standard-Gleitsichtbrille trage und recht unzufrieden bin, aber nicht dauernd zwischen Weitsicht, Lese- und Computerbrille wechseln will, ist es schon eine Überlegung wert, es mal mit Kontaktlinsen zu versuchen. Hoffentlich vertrage ich sie. Demnächst geht es dann erst mal zum Augenarzt.
        Zuletzt geändert von Taanae; 08.04.2013, 18:04.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Ich singe Hymnen und Lieder auf den Erfinder der Kontaktlinsen.


          Ich habe meine Brille schon gehasst, als ich noch bei 3 Dioptrien war. Jetzt bin ich bei 6. Mit Linsen sehe ich aber so gut wie ein "normaler" Mensch und da ich sie gut vertrage, brauche ich praktisch gar keine Brille mehr.

          Wenn der technisch-medizinische Fortschritt nur in jedem Bereich so eindrucksvoll wäre.

          Kommentar


            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Ich singe Hymnen und Lieder auf den Erfinder der Kontaktlinsen.
            Welche Kontaktlinsen sind die besten? Sind sie für jede Sehschwäche (bei Weitsichtigkeit und als Lesebrillenersatz) geeignet?
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Zu 1.: dann haben sie einfach nur eine schlechte Brille, denn zb zum Joggen und Radfahren habe ich eine gute Brille, sie fliegt mir nicht vom Gesicht !!
              Dann zeig mal was deine gute Brille kann, wenn du einen Fussball ins Gesicht bekommst oder schwimmen gehst. Sport besteht nicht nur aus Joggen und Radfahren.

              ich für meinen Teil finde Linsen einfach viel bequemer als eine Brille. (Wobei ich meine Brille auch ab und an ganz gerne trage). Von den Linsen merkt man quasi im Alltag nichts und bei Regen und drastischen Temperaturschwankungen hat man keine Sichtprobleme. Eine extra Sonnenbrille in Sehstärke tut auch nicht Not.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                Die enormsten Vorteile haben Kontaktlinsen natürlich bei Regen, gerade wenn man sich oft im Freien aufhält, oder auch im Freien arbeitet.
                Generell habe ich aber das Gefühl, daß meine Augen sehr trocken davon werden, ich habe immer ein leichtes Fremdkörpergefühl.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                  @Andy: Jeder Mensch ist ein bisschen eitel, von daher kann das auch eine Rolle spielen, ob man sich für Kontaktlinsen entscheidet. Was mich halt richtig nervt, ist das ständige Putzen der Brille. Das fällt beim Tragen von Kontaktlinsen weg.
                  Nunja, eitel bin ich sogar ein bisschen, aber nur ein bisschen ! Aber eben, da gibt es Menschen, die sind so eitel, etc etc etc etc ! Zum Putzen der Brille kann ich nur eins sagen: ich reinige meine Brille sehr selten und wenn ich sie mal reinige, dann macht es mir nix aus! Alles in allem kann ich nur sagen: ich bin STOLZ auf meine Brille und trage sie sehr GERNE, denn sie gehört zu mir !

                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Dann zeig mal was deine gute Brille kann, wenn du einen Fussball ins Gesicht bekommst oder schwimmen gehst. Sport besteht nicht nur aus Joggen und Radfahren.
                  Richtig, da hast du recht! Wie ich weiter hinten schon schrieb, hab ich meine Brille beim Schwimmen nie an! Da hab ich dann das Problem (Kurzsichtigkeit), dass ich dann beim Schwimmen nix mehr erkenne, auch keine Menschen! Ergo, hätten Kontaktlinsen einen Vorteil beim Schwimmen! Aber nur fürs Schwimmen mal schnell für 1-2 Stunden Kontaktlinsen einsetzen, nein nein, ohne mich !

                  Beim Fussball bin ich mir nicht sicher: wenn du einen Ball ins Gesicht bekommst, können dann da nicht auch Kontaktlinsen rausfliegen?
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    ! Aber nur fürs Schwimmen mal schnell für 1-2 Stunden Kontaktlinsen einsetzen, nein nein, ohne mich
                    Natürich ist jeder Mensch anders, bei manchen geht's mit Linsen und bei manchen einfach nicht. Aber in den meisten Fällen ist das Linseneinsetzen einfach Übung. Beim ersten mal hat's bei mir auch ewig gedauert, mittlerweile dauert das wenige Sekunden. Das Auge gewöhnt sich dran. (Vorausgesetzt man verträgt generell Linsen)
                    Beim Fussball bin ich mir nicht sicher: wenn du einen Ball ins Gesicht bekommst, können dann da nicht auch Kontaktlinsen rausfliegen?
                    Unwahrscheinlich, kann Albert natürlich auch passieren. Aber immer noch besser als Glassplitter der Brillengläser im Auge zu haben oder eine teure Brille ersetzen zu müssen
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Natürich ist jeder Mensch anders, bei manchen geht's mit Linsen und bei manchen einfach nicht. Aber in den meisten Fällen ist das Linseneinsetzen einfach Übung. Beim ersten mal hat's bei mir auch ewig gedauert, mittlerweile dauert das wenige Sekunden. Das Auge gewöhnt sich dran. (Vorausgesetzt man verträgt generell Linsen)
                      Hmmm, ok, ich glaube dir ! Übung gehört sicher dazu, und Gewöhnung sicher auch! Blöd ist halt wenn jemand die Linsen nicht verträgt aber trotzdem Linsen will! Naja, ich bleibe jetz erstmal bei meiner Brille, denn ich steh dazu !

                      Unwahrscheinlich, kann Albert natürlich auch passieren. Aber immer noch besser als Glassplitter der Brillengläser im Auge zu haben oder eine teure Brille ersetzen zu müssen
                      Yep, eine teure Brille zu ersetzen ist wirklich ärgerlich! Ist mir nämlich auch passiert ! Und wenn man nicht bei Fielmann ist, dann zahlt man ziemlich viel für eine Brille, so wie ich !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        Beim Schwimmen und Saunen sind die Kontaktlinsen eine feine Alternative, aber mir ist dabei ( beim Aquafitness) mal eine so dermaßen hinter den Augapfel gerutscht, dass ich arge Schwierigkeiten hatte, sie da wieder hervorgefummelt zu bekommen... Man sieht ja auf diesem Auge dann nichts. Ich wünschte, ich würde die Dinger besser vertragen!

                        Kommentar


                          Vor einigen Jahren habe ich täglich weiche Kontaktlinsen getragen, bis ich Probleme mit den Augen bekam. Meine Augen wurden rot und begannen zu jucken. Die Diagnose: Trockene Augen und eine vernarbte Hornhaut. Seitdem trage ich die Linsen nur noch am Wochenende oder beim Sport.

                          Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mich einer Laser-OP zu unterziehen, und irgendwann werde ich das in Angriff nehmen – sch**ß auf die Kohle. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Leben ohne Fehlsichtigkeit eine ganz andere Qualität hat.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            Na ja, mit Kontaktlinsen habe ich so meine Probleme. Ich habe einen zu stark ausgeprägten "Zukneif"-Reflex, als dass ich die Teile alleine einsetzen könnte. Ich brauche schon beide Hände und die Augen aufzubehalten...

                            Wenn Lasern nicht so verdammt teuer wäre... - ich trage schon seit ich mich überhaupt entsinnen kann eine Brille. Sogar Vertiefungen an der Stelle am Schädel, an welchem die Brillenbügel anliegen, sind inzwischen als Deformierung des Schädelknochens deutlich spürbar.
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar


                              Erstaunlich, wie viele Leute hier Probleme mit Linsen haben. Gut, dass ich so unsensible Betonaugen habe, die alles mitmachen.

                              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                              Na ja, mit Kontaktlinsen habe ich so meine Probleme. Ich habe einen zu stark ausgeprägten "Zukneif"-Reflex, als dass ich die Teile alleine einsetzen könnte. Ich brauche schon beide Hände und die Augen aufzubehalten...
                              Setz die Linse auf den Zeigefinger der rechten Hand und nimm den Mittelfinger der rechten Hand, um das Unterlid nach unten zu ziehen. Derweil du mit dem Zeigefinger der linken Hand das Oberlid nach oben ziehst.

                              Kommentar


                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Setz die Linse auf den Zeigefinger der rechten Hand und nimm den Mittelfinger der rechten Hand, um das Unterlid nach unten zu ziehen. Derweil du mit dem Zeigefinger der linken Hand das Oberlid nach oben ziehst.
                                Habe ich versucht, auch mit Trainings wird das Nix. Ich brauche in der Tat beide Hände (eine oben und eine unten an den Lidern) um die Augen aufhalten zu können. Sobald auch nur etwas in die Nähe meiner Augen kommt kneife ich sonst, und ich hätte nie gedacht, dass Augenlider so viel Kraft haben können...

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Ich habe gerade mal nachgeschaut: -4,25 und -6 Dioptrien. Also weit entfernt von Fensterglas, es sei denn es ist schussicher...

                                Und die Brille ist auch schon wieder knapp über 3 Jahre alt, und meine Augen sind definitiv wieder schlechter geworden... *seufz*
                                Gregory DeLouise
                                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                                --------------------------------------------------------------
                                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X