Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Warum sollte dann ein Motorradfahrer die wertvolle Blutkonserve bekommen? Warum bezahlt man dem Barebacker die HIV Therapie, dem Typen, der kopfüber in ein unbekanntes Gewässer sprang, den Rollstuhl?
    Ich glaube Du verstehst nicht recht, genau das will Oliver Hansen ja abschaffen. Wer seine Krankheit irgendwie selbstverschuldet hat, fliegt aus der Krankenversicherung, damit die Beiträge für alle braven Untertanen sinken können.

    Und wenn ich das als totalitäre Gesundheitsdiktatur bezeichne, dann liegt das natürlich ausschließlich daran, daß ich die aufrechten Abstinenzler verächtlich machen will. Es kann natürlich auf gar keinen Fall so sein, daß es sich tatsächlich um eine totalitäre Denkweise handelt, schon allein deshalb, weil Raucher grundsätzlich niemals recht haben (dürfen).

    Kommentar


      vielleicht solltet ihr zunächst unterscheiden zwischen

      "selbstverschuldet" im sinne von "er/sie hat sich selbst mit seinem/ihrem pkw gegen den baum gesetzt."

      und

      "selbstverschuldet" im sinne von "er/sie hat kampfsport als hobby gewählt und sich bei einem turnier den arm brechen lassen."

      Kommentar


        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß wird das generell nicht empfohlen. Einfach weil die Immunsupressiva das Wiederentstehen eines Krebses fördern.
        Was "generell empfohlen" wird, kann ich schlecht beurteilen. Fakt ist jedoch, dass Transplantation eine Chance für Patienten mit Krebs ist (Leber, Niere z.B.). Keine gute, wie du bereits erwähnt hast, aber laut den Quellen, die ich im Netz gefunden habe, steigt die Überlebenschance in den letzten Jahren an.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Ich glaube Du verstehst nicht recht, genau das will Oliver Hansen ja abschaffen. Wer seine Krankheit irgendwie selbstverschuldet hat, fliegt aus der Krankenversicherung, damit die Beiträge für alle braven Untertanen sinken können.
          Ja, klar. Der "Untertanenvorwurf" musste ja kommen. Klar, wer sich irgendwie selbst schädigt, ist der einzige der frei handelt und wer sich Sorgen um seine Gesundheit macht und Risiken möglichst ausschließt ist ein "braver Untertan". Natürlich.

          Und wenn ich das als totalitäre Gesundheitsdiktatur bezeichne, dann liegt das natürlich ausschließlich daran, daß ich die aufrechten Abstinenzler verächtlich machen will. Es kann natürlich auf gar keinen Fall so sein, daß es sich tatsächlich um eine totalitäre Denkweise handelt, schon allein deshalb, weil Raucher grundsätzlich niemals recht haben (dürfen).
          Ok, dann fragen wir mal so: Warum erwartest du, wenn du so frei bist und deine Freiheit zu Rauchen einforderst dass die anderen deine Konsequenzen tragen? Wer die Freiheit sich kaputtzumachen fordert sollte dann auch soviel Anstand haben die Konsequenzen zu tragen.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Oliver Hansen schrieb nach 1 Minute und 35 Sekunden:

          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Was "generell empfohlen" wird, kann ich schlecht beurteilen. Fakt ist jedoch, dass Transplantation eine Chance für Patienten mit Krebs ist (Leber, Niere z.B.). Keine gute, wie du bereits erwähnt hast, aber laut den Quellen, die ich im Netz gefunden habe, steigt die Überlebenschance in den letzten Jahren an.
          Muss dazu nähere Infos einholen.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Oliver Hansen schrieb nach 12 Minuten und 24 Sekunden:

          PS:

          Und liebe Raucher, Trinker, Drogensüchtige, Promiskuitive etc: Ja, ihr habt jedes Recht euch umzubringen. Ihr habt bloß nicht das Recht, da andere reinzuziehen.
          Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 06.07.2010, 17:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Ich glaube Du verstehst nicht recht, genau das will Oliver Hansen ja abschaffen. Wer seine Krankheit irgendwie selbstverschuldet hat, fliegt aus der Krankenversicherung, damit die Beiträge für alle braven Untertanen sinken können.

            Und wenn ich das als totalitäre Gesundheitsdiktatur bezeichne, dann liegt das natürlich ausschließlich daran, daß ich die aufrechten Abstinenzler verächtlich machen will. Es kann natürlich auf gar keinen Fall so sein, daß es sich tatsächlich um eine totalitäre Denkweise handelt, schon allein deshalb, weil Raucher grundsätzlich niemals recht haben (dürfen).
            schau dir an was man mit den Zahnersatzkosten gemacht hat. Da zahlst du auch fast alles selbst, egal was die Ursache ist. Habe mir zum Beispiel beim Schneeräumen einen Zahn ausgeschlagen (das Räumen ist hier Gesetzlich vorgeschrieben), was dann mal direkt meinen Urlaub gekostet hat.
            Ein Präzedenzfall ist also bereits vorhanden (ich glaube bei Brillen und Hörgeräten bekommt man auch kaum noch etwas). Das Hauptproblem beim Rauchen ist das die Tabaksteuer nicht mehr ins Gesundheitssystem fließt sondern im Bundeshaushalt versickert und die Höhe nicht passt. Beim Alkohol sieht es aber noch viel schlimmer aus, da sind die Steuern ja lächerlich niedrig (bei uns 9Cent pro Liter Bier, EU-Durchschnitt liegt bei 35Cent).
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
              schau dir an was man mit den Zahnersatzkosten gemacht hat. Da zahlst du auch fast alles selbst, egal was die Ursache ist. Habe mir zum Beispiel beim Schneeräumen einen Zahn ausgeschlagen (das Räumen ist hier Gesetzlich vorgeschrieben), was dann mal direkt meinen Urlaub gekostet hat.
              Ein Präzedenzfall ist also bereits vorhanden (ich glaube bei Brillen und Hörgeräten bekommt man auch kaum noch etwas). Das Hauptproblem beim Rauchen ist das die Tabaksteuer nicht mehr ins Gesundheitssystem fließt sondern im Bundeshaushalt versickert und die Höhe nicht passt. Beim Alkohol sieht es aber noch viel schlimmer aus, da sind die Steuern ja lächerlich niedrig (bei uns 9Cent pro Liter Bier, EU-Durchschnitt liegt bei 35Cent).
              Wenn die Steuern aus dem Verkauf gesundheitsschädlicher Produkte die Schäden abdecken ist das auch akzeptabel.

              Kommentar


                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen


                Und liebe Raucher, Trinker, Drogensüchtige, Promiskuitive etc: Ja, ihr habt jedes Recht euch umzubringen. Ihr habt bloß nicht das Recht, da andere reinzuziehen.
                Ich war selten oder noch nie deiner Meinung, aber einmal ist immer das erste Mal
                volle Zustimmung
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Da Du, Oliver Hansen, kinderlos bist, fordere ich dich hiermit auf, auf Rentenansprüche aus deiner derzeitigen Tätigkeit zu verzichten. Du darfst gerne kinderlos bleiben, aber ziehe keine anderen damit rein!
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Da Du, Oliver Hansen, kinderlos bist, fordere ich dich hiermit auf, auf Rentenansprüche aus deiner derzeitigen Tätigkeit zu verzichten. Du darfst gerne kinderlos bleiben, aber ziehe keine anderen damit rein!
                    Versicherungen bezahle ich immer noch für mich selbst. Sprich: meine Rentenversicherung will ich im Rentenalter wieder.
                    Falls ich arbeitslos werden sollte, gilt das gleiche.
                    Was ist das denn für ein haarsträubender Vergleich???
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Tja, der Raucher zahlt nun mal auch in die Krankenkassen ein und möchte dementsprechend Leistungen bekommen.
                      Obwohl er eine einzige Belastung für das System ist.
                      Haargenau das gleiche ist dann der kinderlose Rentner. Der belastet das Systen auch ohne Ende.

                      Kommentar


                        nö das ist ein erheblicher Unterschied.
                        aber das ist auch nebensächlich: der Raucher soll seine Krankenkassenleistung doch bekommen, da habe ich gar nichts dagegen, er soll nur nicht dafür sorgen, daß auch andere ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
                        Ich bin kinderlos und werde jetzt nicht meine Umwelt kastrieren, damit sie es auch bleiben
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Versicherungen bezahle ich immer noch für mich selbst. Sprich: meine Rentenversicherung will ich im Rentenalter wieder.
                          Falls ich arbeitslos werden sollte, gilt das gleiche.
                          Was ist das denn für ein haarsträubender Vergleich???
                          Erstmal: Danke für deine Zustimmung . Siehst du, so konnten wir uns auch mal einig werden .

                          Zur Rentenversicherung: Die Debatte um Kinderlose in der RV ist schlicht lächerlich und nicht im geringsten vergleichbar. Wenn ich keine Kinder habe schädige ich niemanden. Auch mit meiner Rente nicht.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Oliver Hansen schrieb nach 3 Minuten und 12 Sekunden:

                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          nö das ist ein erheblicher Unterschied.
                          aber das ist auch nebensächlich: der Raucher soll seine Krankenkassenleistung doch bekommen, da habe ich gar nichts dagegen, er soll nur nicht dafür sorgen, daß auch andere ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
                          Ich bin kinderlos und werde jetzt nicht meine Umwelt kastrieren, damit sie es auch bleiben
                          Ich sagte ja auch: Im Grunde habe ich nichts dagegen, dass der Raucher seine KV-Leistung kriegt, ich habe nur ethisch total was dagegen, dass sie das dann Freiheit nennen, diese Freiheit dann aber auf einmal ablehnen, wenn sie sich kaputtgemacht haben. Es läuft ja darauf hinaus: Meine Freiheit will ich um jeden Preis, egal was andere über mein Verhalten sagen, aber wenn es mich umbringt sollen die anderen gefälligst dafür sorgen dass das schlimmste verhindert wird.
                          Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 06.07.2010, 18:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Das zeigt nur das du unser Rentensystem nicht verstanden hast.
                            Du zahlst mit deinen Beiträgen nicht deine Rente von Morgen. Sondern die Renten der heutigen Rentner.
                            Die Generation nach dir soll mal deine Rente bezahlen.
                            Wird aber nix wenn du keine Kinder in die Welt setzt.

                            Kommentar


                              Nein, Nighthawk,
                              natürlich ist es defacto so, denn Geld was ich einzahle wird leider nicht aufgespart und mir mit den Zinsen, die mir zustehen wieder zurückbezahlt.
                              Aber das ist nicht Sinn der Sache.
                              Ich zahle, als produktives Mitglied der Gesellschaft für mich ein, um anderen nicht zur Last zu fallen.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                                Das zeigt nur das du unser Rentensystem nicht verstanden hast.
                                Du zahlst mit deinen Beiträgen nicht deine Rente von Morgen. Sondern die Renten der heutigen Rentner.
                                Die Generation nach dir soll mal deine Rente bezahlen.
                                Wird aber nix wenn du keine Kinder in die Welt setzt.
                                So ist das Rentensystem ausgelegt, aber es macht effektiv keinen Unterschied, ob ich jetzt Rentenanwartschaften oder Euros spare.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X