taktisch <> strategisch ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

taktisch <> strategisch ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    taktisch <> strategisch ???

    Bei Startrek und anderen SF-Serien/-Filmen tauchen regelmäßig die Begriffe "taktisch" und "strategisch" auf.
    Was ist denn da der genaue Unterschied? Kann mir das jemand von Euch mal genauer erläutern?

    #2
    Hmmm, interessant, das würde mich auch einmal interessieren, also raus damit, was ist der Unterschied zwischen taktisch und strategisch?

    Zek

    Kommentar


      #3
      Das einzige, was ich selber weiß, ist, daß es einen definitorischen Unterschied gibt. Es handelt sich also nicht einfach um zwei verschiedene Begriffe für ein und dasselbe.

      Also.....wer hat Ahnung???

      Kommentar


        #4
        Das sagt das Wörterbuch:

        'tak·tisch (Adj.)1 die Taktik betreffend, auf ihr beruhend; taktischer Fehler; das ist taktisch falsch; taktische Waffen W. von relativ geringer Reichweite u. Wirkung; -> a. strategisch; taktische Zeichen symbolhafte Darstellungen von Truppenteilen, Waffengattungen, Waffen, Grenzen usw. in Lagekarten, Gliederungsdarstellungen, Hinweisschildern


        stra'te·gisch (Adj.)1 die Strategie betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend; (Mil.)1 strategische Waffen W. von großer Reichweite u. Wirkung; (Wirtsch.)1 strategisches Controlling die vorausschauende Sicherung der Unternehmerexistenz durch die Erarbeitung neuer Erfolgspotenziale vor dem Hintergrund einer sich ständig verändernden Umwelt (z. B. durch die Globalisierung); strategisches Management langfristige Zielfestlegung u. entsprechende Koordinierung der Unternehmenspolitik; Sy operativ; -> a. taktisch

        Alles klar?
        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

        Läuft!
        Member der No - Connection

        Kommentar


          #5
          also: taktisch = die Taktik betreffend, strategisch = die Strategie betreffend
          Aha......Soso.......Hmmmmmm
          Originalnachricht erstellt von The Bastard
          Alles klar?
          nee, nix is klar, sorry

          Kommentar


            #6
            Also probieren wir es mit Taktik und Strategie:

            'Tak·tik(f.20)1 Kunst der Truppenführung während des Kampfes; (fig.)1 geschicktes, planmäßiges Vorgehen; eine bestimmte, raffinierte Taktik verfolgen (fig.)1 [<grch. taktike (techne) „Kunst der Anordnung“; zu tattein „aufstellen“]

            Stra·te'gie (f. 19; Mil.)1 Kunst der militär. Kriegführung; Sy Feldherrenkunst; <allg.> umfassende Planung zur Verwirklichung von Grundvorstellungen; (allg.)1 Plan zur Verwirklichung eines Ziels mittels aufeinander einwirkender dynam. Systeme [<frz. stratégie <grch. strategia; zu stratos „Heer“ + agein „führen“]
            Aber jetzt oder?

            taktisch = geschicktes, planmäßiges Vorgehen
            strategisch = umfassende Planung zur Verwirklichung von Grundvorstellungen

            taktisch = planmäßiges Vorgehen
            strategisch = umfassende Planung vor dem planmäßigem Vorgehen

            Kurz gesagt bevor es taktisch werden kann muss es strategisch werden.
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

            Läuft!
            Member der No - Connection

            Kommentar


              #7
              Wesentlich besser
              Thanx

              Kommentar


                #8
                Wie mir das mal erklärt wurde, besteht der wesentliche Unterschied darin, daß Taktik sich auf momentane Situationen bezieht und Strategie auf die gesamte Situation.

                Beispiel: Strategie: die Planung einer Schlacht bevor sie beginnt. Taktik: Spontane Ausweich/Rückzugsmanöver während dem Kampf.

                Oder beim Schach: Strategie: Plan, wie man das Spiel gewinnt. Taktik: ein einzelner Zug auf dem Weg zum Ziel.
                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                Kommentar


                  #9
                  ok das stimmte so weit:

                  die Analogie von Schlacht und Krieg ist ebenfalls erklärend

                  genauso wie viele Schlachten in einem Krieg geführt werden, ist
                  die Taktik ein Teil der Strategien. Eine Strategie
                  kann mehrere Taktiken beinhalten.
                  Strategie also global
                  und Taktik punktuel...

                  mfg zhardul
                  Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                  Kommentar


                    #10
                    Gut, dann habe ich ja nichts falsches gesagt ...

                    Global und punktuel (schreibt man das wirklich so) ... gefällt mir, werde ich mir merken
                    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                    Kommentar


                      #11
                      entschuldige Phelia... natürlich wird punktuell mit zwei
                      L geschrieben, war wohl in der Hitze des Eifers...
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, bei mir mußt du dich nicht entschuldigen
                        Ich hab minutenlang auf das Wort gestarrt und überlegt "wie schreibt man das ... wie schreibt man das ..." Und so was hat Deutschleistungskurs ... *kopfschüttel*
                        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X