Wart ihr schonmal Zuschauer bei Gericht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wart ihr schonmal Zuschauer bei Gericht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Prozessakten sind nun mal vertraulich, es fällt unter das, was wir von Ärzten unter Schweigepflicht kennen.
    Egal was da herausgegeben wurde, es waren sicher nicht die wirklichen Prozessakten, vielleicht nur ein kurzer Überblick über die Prozessbeteiligten und den zu verhandelnden Fall.
    Ich könnte mir das vorstellen und wißt ihr auch warum?

    Weil ich mal bei einer Besichtigung eines deutschen Atomkraftwerkes direkt in den Kontrollraum gehen durfte.
    Das ist normalerweise auch bei Besichtigungen strengstens untersagt, weiter als zur Türschwelle geht es nicht.
    Aber ich durfte weiter und ich war höchstens 20 cm von den ganzen Schalterchen entfernt und den Bildschirm der das Bild der Reaktorkamera zeigte, den konnte ich ganz aus der Nähe betrachten.


    Daraus Schlußfolgere ich, daß keine Geheimnisse und Daten sicher sind, nirgends. Auch keine Prozessakten und Co. Unter der Hand werden die Informationen ja doch weitergegeben.
    Deswegen würde ich mich z.B. bei einem Massen DNA Test auch weigern, weil ich ganz genau glauben würde, daß die DNA Daten am Ende ja doch nicht vernichtet werden.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #17
      Naja, Atomkraftwerk und Gericht ist schon was anderes. Und es mag ja sein, dass das unter der Hand mal ... nicht wahr, aber öffentlich vor und für eine Schulklasse, das ist schon eine härtere Nummer. Hier geht es ja nicht um "Sicherheit", denn die Schüler hätten diese Akten ja nicht heimlich gelesen (so es denn die Prozessakten waren).
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Naja, Atomkraftwerk und Gericht ist schon was anderes. Und es mag ja sein, dass das unter der Hand mal ... nicht wahr, aber öffentlich vor und für eine Schulklasse, das ist schon eine härtere Nummer. Hier geht es ja nicht um "Sicherheit", denn die Schüler hätten diese Akten ja nicht heimlich gelesen (so es denn die Prozessakten waren).
        Nun, ich war nicht der einzigste. Die ganze Besuchergruppe durfte den Kontrollraum betreten.

        Aber es kann sein, daß das nicht alle auf einmal waren. Aber das weiß ich leider nicht mehr so genau, ist eine Ewigkeit her.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #19
          Ausnahmen sind da bei Kontrolle auch sicherlich nicht so schlimm. Oder waren Islamisten in deiner Gruppe? Es ist ein Unterschied, ob eine Besuchergruppe mal was sieht, was sie soll oder wenn eine Besuchergruppe zur Unterhaltung (sei sie noch so pädagogisch gemeint) aktuelle Prozessakten zur Lektüre bekommt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Naja, wir haben jetzt nicht alle die Akte durchgereicht bekommen...die Organisatorin des ganzen war ebenfalls Richterin, und die hatte mit der Richterin eben geredet, was man da machen könnte, und sie hat halt gesagt dass man dies nachspielen könnte.
            Die gesamte Prozessakte hat auch keiner gesehen,ich meine, die Anklageschrift, Tathergang etc. werden ja sowieso verlesen...
            Und Anklage und Verteidigung haben sich ja nicht umsonst die Mühe gemacht
            Chaos Universum
            Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
            Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

            Kommentar


              #21
              Ich durfte als Praktikant die Rechtsabteilung mit vors Arbeitsgericht begleiten.
              War ganz nett, habe im Vorfeld zur Verhandlung Einsicht in die ganzen Unterlagen bekommen und mir den Fall etwas erklären lassen und es war auch nicht die uninteressanteste Verhandlung mit einer doch sehr beträchtlichen Schadensersatzforderung und nicht gerade leichten Vorwürfen gegen das Unternehmen.

              Kommentar

              Lädt...
              X