Plastik-World - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plastik-World

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Bravo!!!

    Jetzt müssen wir nur noch anfangen, statt PET-Flaschen Glasflaschen zu kaufen, dann sammeln wir noch mehr Pluspunkte für die Natur
    Das würden wir auch schaffen, wir müssen es nur wollen.Wie sagt der Markt doch? Der Kunde ist König.Also haben wir doch die Macht diese Plastik-World Flut zu Stoppen. Leute, fangt an die Welt zu verändern und zwar schon gestern.

    Das geht uns alle an!!!

    Unsere nachfahren werden es uns Danken!!!

    zum Beispiel mein Sohn.
    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
    Ich bin der Wahn des Obi.

    Kommentar


      #17
      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen

      Ich benutze auch Jutesäcke. Das ist zwar ein kleiner, aber in meinen Augen schon bedeutender Beitrag zu dem Thema.
      .

      Ich kenne nur diese Baumwolltaschen die man in jedem Supermarkt kaufen kann oder manchmal hier und da als Werbegeschenk geschenkt bekommt.


      Aber ich finde, man sollte ein Pfand für die Baumwolltaschen die es beim Supermarkt gibt einführen.

      Denn manchmal passiert es, daß ich durch Zufall oder weil sich die Gelegenheit bietet im Supermarkt bin, aber gar keine Baumwolltasche dabei habe weil der Einkauf ja spontan erfolgt und dann ist es schon doof, wenn man keine Tasche, Rucksack oder ähnliches dabei hat.

      Noch einmal eine Baumwolltasche zu kaufen lohnt sich darüberhinaus nicht, denn mit ca. AFAIK 50 Cent ist die viel zu teuer, zumal man ja sicher noch 10 daheim im Schrank hat.
      Ne 11. braucht man bestimmt nicht.

      Was macht man also? Man greift zur viel billigeren Plastiktüte.



      Aber genau das wollen wir ja verhindern.
      Würde man also auf Baumwolltaschen ein Pfand einführen, dann könnte ich dort immer ne Baumwolltasche mitnehmen, denn ich hätte dann die Gewissheit, daß ich mein Geld (Pfand) ja wieder zurückbekommen kann, ohne daß sich bei mir daheim Reihenweise im Schrank die Baumwolltaschen stapeln.

      Wie fändet ihr das?
      Pfand auf Baumwolltaschen?
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #18
        Da bin ich anders als Du.Ich gehe wohl auch Spontan einkaufen klar.Die sachen die ich hole sind dann aber nicht so groß / oder so viel das ich das nicht tragen kann.Ich brauche keine Tasche dafür Und wenn ich einkaufen gehe nehme ich meine Taschen mit.Besser ist noch ...EinkaufsWagen ,alles rein damit,rinn ins Auto, ab nach Hause. Und von zu Hause den Wäschekorb runterholen.Da passt'ne menge rein! Ja, ja der Wäschekorb ist aus Plastik!
        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
        Ich bin der Wahn des Obi.

        Kommentar


          #19
          Geschäfte mit dem Abfall

          Einen solchen TV-Bericht habe ich auch gesehen, Unmengen von Müll im Meer! Ich war schon sehr erschrocken, bade ich doch gerne im Urlaub im Meer. Es sind zum Teil Schiffe auf Fahrt, die ihren Müll illegal entsorgen und zum anderen die "Müll-Mafia"! Ich meine das mit Müll gut gewinnbringender Handel betrieben werden kann, kommt es dann zur Entsorgung, darf diese nicht teuer sein also ab ins Meer zum Beispiel.
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            #20
            Noch einmal eine Baumwolltasche zu kaufen lohnt sich darüberhinaus nicht, denn mit ca. AFAIK 50 Cent ist die viel zu teuer, zumal man ja sicher noch 10 daheim im Schrank hat.
            Ne 11. braucht man bestimmt nicht.
            Oh man.

            Entschuldige, aber du bestätigste gerade alle meine Vorurteile gegenüber virtuellen Umweltschützern, die ich mir irgendwann mal gebildet habe. Die Umwelt braucht keine Leute, die in irgendwelchen Foren über Umweltschutz diskutieren, sie braucht Leute, die umweltverantwortlich leben.

            Solche Diskussionen laufen doch immer auf dasselbe raus. Man müsste, man könnte und man sollte. Der Staat muss beschließen, die Industrie machen, die EU überwachen und am besten bezieht man die freiwillige Feuerwehr von Entenhausen auch noch mit ein. Und wer solls Bezahlen? Der Weihnachtsmann?
            Offensichtlich, denn der Kunde scheint dafür ja nicht bereit zu sein. Der beschwert sich lieber im Internet darüber, dass die großen Konzerne kein Bio-Plastik benutzen weil es ihnen zu teuer ist und heult dann abends beim Aldi rum, weil seine geliebten Haribo Goldbären wieder um 5 Cent teurer geworden sind....wegen Bioplastik wohlgemerkt.
            Wie viele Leute kennst du, die beim Einkauf auf "Bio-Verpackungen" achten und dafür auch mal etwas mehr auf den Tisch legen? Bei dir selber scheint der Gedanke - tut mir Leid, wenn ich dir unrecht tue - ja noch nicht angekommen zu sein, das Umweltschutz JEDEN angeht. Umweltschutz um jeden Preis, aber 50 Cent für ein Beutelchen sind zuviel, denn meine Brieftasche ist die Grenze!

            Tolle einstellung, wirklich.

            Das haut exakt mit den Leuten in eine Kerbe, die immer über Tierquälerei schimpfen und ihr Fleisch beim Discounter im Kühlregal kaufen, weil es billiger ist. Oder mit den Leuten, die über Atomkraftwerke heulen, ohne sich über die ökologischen Folgen von Solarenergie (Massive freisetzung von Umweltgiften bei der Produktion) oder Wasserkraft (zerstörung von Biotopen) bewust zu sein.
            Über Atomkraft kann man immer jammern, jammern, jammern, und die Politik SOLL endlich was tun! Geht ja gar nicht, das die Industrie so extrem die Umwelt beschmutzt. Aber mit dem Auto zum Bäcker fahren ist Pflicht, weil zu Fuß gehen unzumutbar ist. Den Arbeitsplatzrechner abends ausschalten ist unnötig, denn den Strom bezahl ja der Chef. Abends setzt man sich dann mit fetten Kopfhörern vor den PC und daddelt irgendwas während paralel dazu der CD-Player vor sich hin dudelt und der Fernseher unbeachtet läuft, wobei natürlich im ganzen Haus das Flutlicht brennt.
            Die Politik muss tun, tun, tun, unbedingt. Aber selber mal Energie spaaren und einfach weniger verbrauchen, das geht eindeutig zu weit.

            Dann zeigt man doch lieber in irgendwelchen Online-Foren mit dem Finger auf Umweltsünder, Tierquäler und Atomkraft-Beführworter, weil Sie die Umwelt schädigen. Ich weiß echt nicht, ob ich bei sowas noch lachen oder schon heulen soll.

            Mein Nachbar gehört genau zu diesen Leuten. Er fährt jeden kurzen Weg mit dem Auto, kauft das, was am billigsten ist, verpulvert massenhaft Energie und profiliert sich ständig als Umweltschützer, weil er meint, die Politik müsse ja mal was Unternehmen. Als ich ihn darauf hinwies, dass er in Zukunft die Grünen wählen müsse, wenn er sich Öko-Aktivismus in der Politik wünscht, antwortete er: "Ne, dann wird der Sprit teurer".

            Den Mund aufmachen und rumbrüllen wie ein Kind das seinen Lollie nicht bekommt, kann jeder. Aber solange man beim Aldi dann doch lieber die Plastiktüte kauft, statt des Umweltbeutels, weil sie 20 Cent billiger ist, bitte nicht mit dem Finger auf irgendwelche Umweltschweine zeigen.

            Sowas nenne ICH scheinheilig.
            Zuletzt geändert von caesar_andy; 05.10.2010, 12:03.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #21
              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Oh man.

              Entschuldige, aber du bestätigste gerade alle meine Vorurteile gegenüber virtuellen Umweltschützern, die ich mir irgendwann mal gebildet habe. Die Umwelt braucht keine Leute, die in irgendwelchen Foren über Umweltschutz diskutieren, sie braucht Leute, die umweltverantwortlich leben.

              Solche Diskussionen laufen doch immer auf dasselbe raus. Man müsste, man könnte und man sollte. Der Staat muss beschließen, die Industrie machen, die EU überwachen und am besten bezieht man die freiwillige Feuerwehr von Entenhausen aich noch mit ein. Und wer solls Bezahlen? Der Weihnachtsmann? Offensichtlich, den der Kunde scheint dafür ja nicht bereit zu sein. Der beschwert sich lieber im Internet darüber, dass die großen Konzerne kein Bio-Plastik benutzen weil es ihnen zu teuer ist und heult dann abends beim Aldi rum, weil seine geliebten Haribo Goldbeeren wieder um 5 Cent teurer geworden sind....wegen Bioplastik wohlgemerkt.
              Wie viele Leute kennst du, die beim Einkauf auf "Bio-Verpackungen" achten, und dafür auch mal etwas mehr auf den Tisch legen? Bei dir selber scheint der Gedanke - tut mir Leid, wenn ich dir unrecht tue - ja noch nicht angekommen zu sein, das Umweltschutz JEDEN angeht. Umweltschutz um jeden Preis, aber 50 Cent für ein Beutelchen sind zuviel, denn meine Brieftasche ist die Grenze!

              Tolle einstellung, wirklich.

              Das haut exakt mit den Leuten in eine Sparte, die immer über Tierquälerei schimpfen und ihr Fleisch beim Discounter im Kühlregal kaufen, weil es billiger ist. Oder mit den leuten, die über Atomkraftwerke heulen, ohne sich über die ökologischen Folgen von Solarenergie (Massive freisetzung von Umweltgiften bei der Produktion) oder Wasserkraft (zerstörung von Biotopen) bewust zu sein.
              Über ATomkraft kann man jammern, jammern, jammern, und die Politik MUSS endlich was tun, geht ja gar nicht, das die Industrie extrem die Umwelt beschmutzt. Aber mit dem Auto zum Bäcker fahren ist Pflicht, weil zu Fuß gehen unzumutbar ist. Den Arbeitsplatzrechner abends ausschalten ist unnötig, denn den Strom bezahl ja der Chef. Abends setzt man sich dann mit fetten Kopfhörern vor den PC und daddelt irgendwas während paralel dazu der CD-Player vor sich hin dudelt und der Fernseher unbeachtet läuft, wobei natürlich im ganzen Haus das Flutlicht brennt.
              Die Politik muss tun, unbedingt. Aber selber mal energie spaaren und einfach weniger verbrauchen, das geht eindeutig zu weit.

              Dann zeigt man doch lieber in irgendwelchen ONline-Foren mit dem Finger AUf Umweltsünder, Tierquäler und Atomkraft-Beführworter, weil Sie die Umwelt schäden. Ich weiß echt nicht, ob ich bei sowas noch lachen, oder schon heulen soll.

              Mein Nachbar gehört genau zu diesen Leuten. Er fährt jeden kurzen Weg mit dem Auto, kauft das, was am billigsten ist, verpulvert massenhaft Energie und profiliert sich ständig als Umweltschützer, weil er meint, die Politik müsse ja mal was Unternehmen. Also ich ihn darauf hinwies, dass er ja in Zukunft die Grünen wählen müsse, wenn er Öko-Aktivismus in der Politik wünschte, antwortete er: Ne, dann wird der Sprit teurer.

              Den Mund aufmachen und rumbrüllen wie ein Kind das seinen Lollie nicht bekommt, kann jeder. Aber solange man beim Aldi dann doch lieber die Plastiktüte kauft, statt des Umweltbeutels, weil sie 20 Cent billiger ist, bitte nicht mit dem Finger auf irgendwelche Umweltschweine zeigen.

              Sowas nenne ICH scheinheilig.
              Verdammt guter Beitrag.Du hast total Recht.Umweltschutz fängt bei uns , jeden Einzellneln an !!! Weiß wer noch das vor einiger Zeit auf der ganzen Erde "angeblich" die Lichter freiwillig ausgingen? Wer hat sich dran beteiligt? Ich mußte meine Frau überreden mal was gutes in der Masse zu tun.Das ging glaub ich eine Stunde oder so.Wir älteren leisten einen Beitrag zur erhaltung unser Erde und ich gebe mein kleines Umweltwissen an mein Sohn, der muß dann unser vermächtnis weiter führen.Er weiß mit seinen 5 Jahren schon warum er den Müll trennen soll warum wir kein Müll(in der Natur) einfach so wech werfen sollen und warum wir keine Plastik- Einkaufstüten holen wollen.Er ist begeistert dabei. Er sagt dann immer für Muttern Erde.
              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
              Ich bin der Wahn des Obi.

              Kommentar


                #22
                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                Da bin ich anders als Du.Ich gehe wohl auch Spontan einkaufen klar.Die sachen die ich hole sind dann aber nicht so groß / oder so viel das ich das nicht tragen kann.Ich brauche keine Tasche dafür Und wenn ich einkaufen gehe nehme ich meine Taschen mit.Besser ist noch ...EinkaufsWagen ,alles rein damit,rinn ins Auto, ab nach Hause.
                Ja, wenn du beim Spontaneinkauf mit dem Auto unterwegs bist kann man das natürlich ins Auto schmeißen keine Frage.
                Ich bin das aber meistens nicht, wenn ich so nen Spontaneinkauf mache, dann bin ich in der Regel zu Fuß unterwegs.


                Und jetzt nen Spontaneinkauf in einen bewußten Extraeinkauf mit dem Auto ummünzen bringt gar nichts, da kann man dann auch gleich die Plastiktüte kaufen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Cordess schrieb nach 22 Minuten und 24 Sekunden:

                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                Wie viele Leute kennst du, die beim Einkauf auf "Bio-Verpackungen" achten und dafür auch mal etwas mehr auf den Tisch legen? Bei dir selber scheint der Gedanke - tut mir Leid, wenn ich dir unrecht tue - ja noch nicht angekommen zu sein, das Umweltschutz JEDEN angeht. Umweltschutz um jeden Preis, aber 50 Cent für ein Beutelchen sind zuviel, denn meine Brieftasche ist die Grenze!
                Tja, ich bin nunmal kein Ökospinner sondern betrachte das auch vom wirtschaftlichen Standpunkt.

                Was soll ich mit > 10 Baumwolltaschen machen?
                Als Öllappen fürs Auto benutzen oder was?


                Umweltschutz bringt nichts, wenn man dabei den Verstand ausschaltet.

                Zumal und jetzt wird es wichtig, was du hier nämlich leider übersiehst.
                Aus Umweltschutzgründen sind die Baumwolltaschen der Einwegplastiktüte nur dann überlegen, wenn man erstere auch mehrmals benutzt.
                Die kostet nämlich auch in der Herstellung Resourcen.
                Die Kosten eines Produkts geben nämlich durchaus auch den Reourcen- und Energieverbrauch wieder, d.h. also, wenn die Baumwolltaschen hier weniger verbrauchen würden, dann wären sie auch deutlich günstiger als 50 Cent.

                D.h. also mein Verhalten ist deutlich umweltfreundlicher als deines, wenn ich mir, anstatt einer Baumwolltasche bei jedem Spontaneinkauf eine Plastiktüte kaufe. Denn bei dir sammeln sich die Baumwolltaschen wohl in großer Stückzahl zu hunderten an, d.h. du hast soviele, daß du nur selten alle öfters als einmal benutzen wirst, dann war das aus Umweltschutzgründen natürlich ein Griff ins Klo. Hättest du besser 100 Plastiktüten gekauft, das wäre umweltfreundlicher gewesen.

                Und das du im Prinzip gegen meinen Pfandvorschlag wetterst, ist noch ein ganz anderes Thema.
                Denn man muß sehr wohl die Politik auch mal darauf hinweisen, von alleine ändern sich keine Gesetze und das mit dem Pfandvorschlag für Baumwolltaschen wäre so ein Thema wo die Politik und damit der Gesetzgeber durchaus gefragt wäre.

                Oder mit den Leuten, die über Atomkraftwerke heulen, ohne sich über die ökologischen Folgen von Solarenergie (Massive freisetzung von Umweltgiften bei der Produktion) oder Wasserkraft (zerstörung von Biotopen) bewust zu sein.
                Massive Freisetzung von Umweltgiften bei der Solarzellenherstellung, aja, aber die Sauerei beim Uranabbau, der Wiederaufarbeitung und der Atommüllentsorgung übersiehst du? Solche Leute habe ich gern.

                Tja und dann solltest du mal einen Unterschied zwischen der Solarzellenherstellung in Deutschland und der in China machen.
                Ein Solarzellenhersteller hier in Deutschland ist nämlich sehr wohl den hier geltenden Umweltschutzauflagen unterworfen, man hat hier also durchaus als Kunde die Wahl ob es ein verhältnismäßig Umweltgerecht hergestelltes Produkt sein soll.

                Und zur Wasserkraft und dem Punkt Zerstörung von Biotopen, auf so einen Schmarn muß man erst gar nicht eingehen, denn man kann nicht alles haben und man kann hier auch übertreiben.
                Wenn man ein Haus oder eine Straße baut, dann pflastert man auch die Landschaft zu, so what?
                Ich gehe mal davon aus, daß du auch zu den Leuten gehörst, die gegen die Windenergie wettert, wegen einer Verspargelung der Landschaft und angeblichem Vogelmord, aber Atomenergie, die hast du Lieb.
                Ganz toll!






                Über Atomkraft kann man immer jammern, jammern, jammern, und die Politik SOLL endlich was tun! Geht ja gar nicht, das die Industrie so extrem die Umwelt beschmutzt. Aber mit dem Auto zum Bäcker fahren ist Pflicht, weil zu Fuß gehen unzumutbar ist. Den Arbeitsplatzrechner abends ausschalten ist unnötig, denn den Strom bezahl ja der Chef. Abends setzt man sich dann mit fetten Kopfhörern vor den PC und daddelt irgendwas während paralel dazu der CD-Player vor sich hin dudelt und der Fernseher unbeachtet läuft, wobei natürlich im ganzen Haus das Flutlicht brennt.
                Die Politik muss tun, tun, tun, unbedingt. Aber selber mal Energie spaaren und einfach weniger verbrauchen, das geht eindeutig zu weit.
                Solche haltlosen Vorwürfe kannst du dir ehrlich gesagt sparen.

                Denn keiner deiner Schubladendenkvorwürfe trifft auf mich zu, und ja, ich könnte sogar bei meinem Stromverbrauch richtig prassen und alles gleichzeitig vom TV, Radio bis Computer auf einmal einschalten, denn mein Strom wird umweltfreundlich erzeugt, ich habe nämlich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach die mehr Strom produziert als ich je brauche.
                Aber was ist nun mit dir, der mir nur "auf die Poltiker schreien" vorwirft und Atomstrom mag, hast auch DU eine Photovolatikanlage auf dem Dach?
                Wenn nein, dann kehre mal vor deiner Haustüre!





                Den Mund aufmachen und rumbrüllen wie ein Kind das seinen Lollie nicht bekommt, kann jeder. Aber solange man beim Aldi dann doch lieber die Plastiktüte kauft, statt des Umweltbeutels, weil sie 20 Cent billiger ist, bitte nicht mit dem Finger auf irgendwelche Umweltschweine zeigen.
                Siehe oben, benutze beim Einkaufen das nächste mal deinen Verstand.
                Meine Plastiktüten sind umweltfreundlicher als deine Baumwolltaschensammlung in 100 facher Ausfertigung. Argumentativer Beweis siehe oben. Ja, so etwas kann es geben, oh Wunder.
                Und wirtschaftlich betrachtet, schmeißt du dein Geld zum Fesnter raus, dabei hättest du das viele Geld anstatt für hunderte Baumwolltaschen zu Gunsten des Umweltschutzes viel sinnvoller einsetzen können und sei es nur die Geldanlage von Aktieninvestments in Ökostromanbieter bei Aktienneuemissionen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Cordess schrieb nach 7 Minuten und 6 Sekunden:

                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                Verdammt guter Beitrag.Du hast total Recht.Umweltschutz fängt bei uns , jeden Einzellneln an !!!
                Er redet absoluten Blödsinn, denkt nur bis A und nicht bis Z, verleudmet die User durch Aufstellung von Unwahrheiten und ist wohl auch gegen eine Einführung von Mehrwegpfandbaumwolltaschen.
                Zuletzt geändert von Cordess; 06.10.2010, 17:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Umweltschutz bringt nichts, wenn man dabei den Verstand ausschaltet.
                  Ich weiß jetzt nicht ganz, wo du eine Verbindung zwischen Verstand und Plastiktüten ziehst. Sicher braucht kein mensch 10 Umweltbeutel, aber wenn ich meinen Verstand einschalte, gehe ich einfach nicht spontan einkaufen, dann stellt sich die Frage auch gar nicht.
                  In 99% der Fälle kann ich nämlich abschätzen, wass ich wann brauche und wann ich zufällig in der Nähe eines Ladens bin. Sowas hat auch was mit witschaftlichem Verhalten zu tun. Ich sehe Spontaneinkäufe also keineswegs als Argument für einen Beutelpfand.

                  D.h. also mein Verhalten ist deutlich umweltfreundlicher als deines, wenn ich mir, anstatt einer Baumwolltasche bei jedem Spontaneinkauf eine Plastiktüte kaufe. Denn bei dir sammeln sich die Baumwolltaschen wohl in großer Stückzahl zu hunderten an, d.h. du hast soviele, daß du nur selten alle öfters als einmal benutzen wirst, dann war das aus Umweltschutzgründen natürlich ein Griff ins Klo. Hättest du besser 100 Plastiktüten gekauft, das wäre umweltfreundlicher gewesen.
                  Ich habe derer Umwelttaschen exakt 2 Stück und einen ordentlich geführten "Einkaufszettel" in meinem Kopf anhand dessen ich mit 90%iger genauigkeit sagen kann, was ich im verlaufe der Woche noch nachkaufen muss. Spontane gelegenheitseinkäufe ergeben sich dadurch einfach nicht. Also besteht weder eine Notwendigkeit für Plstikbeutel noch ein zu großer Bestand an Umweltbeuteln. Wie du selber ansprachst: Wirtschaftliches denken.

                  Und das du im Prinzip gegen meinen Pfandvorschlag wetterst, ist noch ein ganz anderes Thema.
                  Denn man muß sehr wohl die Politik auch mal darauf hinweisen, von alleine ändern sich keine Gesetze und das mit dem Pfandvorschlag für Baumwolltaschen wäre so ein Thema wo die Politik und damit der Gesetzgeber durchaus gefragt wäre.
                  Ich bin nicht gegen Beutelpfand, ich bin gegen die Weltansicht, die Politik könne, müsse oder sollte alles reglen. Weil dies mal wieder ein Satz in die falsche Richtung ist. Nämlich dazu, den Bürger von seiner Verantwortungspflicht zu entbinden und quasi zum unmündigen Hirntoten zu erklären. Genau wie tausend Diskussionen um Ökostrom die den Eindruck erwecken, man dürfe Energie nach allen Regeln der Kunst verschwenden, solange sie nur "öko" ist.

                  Also vermieten wir Taschen, damit die Leute keine Plastikbeutel kaufen, wenn sie kopflos einkaufen gehen. Und wir schalten die Atomkraftwerke ab, damit wir uns einreden können, unser Strom sei "grün" und damit unbedenklich.

                  Meiner Ansicht nach ist das der Vollkommen falsche Weg. VIELEICHT kann man durch Beutelpfand für drei, vier Jahre den Zuwachs an Plastikmüll reduzieren. Und dann? Dann ist man genau so weit, wie vorher, denn die Erdbevölkerung wächst nunmal, und schrumpft nicht.
                  Umweltschutz kann nur vom mündigen Bürger ausgehen, in dem ihm klar gemacht wird, wie man verantwortlich handelt, und dass der einzige saubere Strom derjenige ist, den man NICHT verbraucht.

                  Solange der Staat aber mit halbgaren Gesetzen eingreift, wird dieser Prozess eher noch ausgebremst, weil der typische "Barbara Salesh" Konsument eben davon ausgeht, der Staat richtets schon. Das kann er aber gar nicht. Der Staat kann nicht den Umweltschutz des Bürgers übernehmen, also finde ich es falsch, diesen Eindruck überhaupt erst zu erwecken.

                  Wenn du staatlich unterstützten Umweltschutz willst, warum dann Beutelpfand und nicht Umweltschutz als Schulfach? Damit die Kinder von kleinauf lernen, eben nicht spontan einkaufen zu gehen, sondern überlegt. Dann stellt sich das Problem einfach gar nicht, oder zumindest nicht in diesem Umfang.

                  Massive Freisetzung von Umweltgiften bei der Solarzellenherstellung, aja, aber die Sauerei beim Uranabbau, der Wiederaufarbeitung und der Atommüllentsorgung übersiehst du? Solche Leute habe ich gern.
                  Ich übersehe gar nichts, nur hast du meine Aussage vollkommen missinterpretiert. Ich bin kein Atomkraft gegner. Aber ich befürworte sie auch nicht. Ebendso bin ich kein Befürworter von Ökostrom, aber ich kritisiere ihn auch nicht.
                  Ob der Saft aus der Steckdose nun aus einer Solarzelle kommt oder aus einem Atomkraftwerk mag zwar vom Grad der Umweltschädigung her einen Unterschied ausmachen, nicht aber davon, das die Umwelt überhaupt geschädigt wird.
                  Saubere Energie ist entgegen der ach so weit verbreiteten Meinung einfach eine Utopie. Das Zeug aus unseren Steckdosen ist eine derart eklige Brühe, das ich sie nichtmal anfassen täte, wenn man könnte.

                  Aus diesem Grunde vertrete ich nunmal die Ansicht - und dazu stehe ich auch - dass unser hauptproblem nicht die Art der Stromerzeugung ist, sondern die gewaltige Menge an unnötig verbrauchtem Strom.
                  Unser Energiebedarf wächst ins unermessliche. Und was passiert, wenn wir die Atomkraftwerke ausschalten? In zehn, fünfzehn Jahren wird der Grad an Umweltschädigung, den wir durch Solar und Wasserkraft verursachen, den Stand erreichen, den wir auch heute mit Atomkraft haben. Und was dann? Müssen dann alle Wasserkraftwerke abgeschaltet werden, weil sie nicht mehr öko sind?

                  Hier tritt wieder das Problem der Mündigkeit zum Tragen: Wie kann ich Energieverschwender für ihr offensichtliches Fehlverhalten sensibilisieren, solange ich ihnen den Ein druck vermittel, dass Umweltschutz darin besteht, im Internet gegen Atomkraft zu demonstrieren?

                  Und zur Wasserkraft und dem Punkt Zerstörung von Biotopen, auf so einen Schmarn muß man erst gar nicht eingehen, denn man kann nicht alles haben und man kann hier auch übertreiben.
                  Du hast recht. Man KANN nicht alles haben. Das sagte ich aber auch nie und das wollte ich auch nie. Unsere Konsumgesellschaft basiert auf Müll und Energie, und das wird sich auch nicht so schnell ändern lassen. Und IN EINEM GEWISSEN RAHMEN kann man damit auch durchaus leben.
                  Allerdings sollte genau dieser Umstand den leuten auch KLAR sein. Politischer Umweltschutz geht heute in Deutschland leider nur mit den Grünen in größerem Umfang, und wie mein Beispiel bereits hätte zeigen sollen, kommen wir hier in eine Sackgasse, auch bezüglich deines beutelpfandes.
                  Ich kann keine Umweltschutzpolitik betreiben, ohne eine Starke, grüne Partei in der Regierung. Aber solange die Leute schon die Pipi in den Augen haben, wenn nur von einer Erhöhung der Mineralölsteuer die Rede ist, wird das nicht passieren. Und ich kann dir garantieren, dass genau diese Lebenseinstellung in meinem bekanntenkreis dermaßen weit verbreitet ist, dass man schon von einem Massenphänomen reden kann.

                  Ich bin sicher kein Green-Peace Aktivist, und fordere auch von niemandem, dass er sich an Bohrinseln kettet, oder auf Bahngleisen einbetoniert. Der persönliche Rahmen muss zweifelsfrei eingehalten werden. Aber er sollte auch ausgereizt werden. Warum nicht mal der Umwelt zu liebe auf einen Urlaubsflug verzichten? Das tut dem Menschen sicherlich nicht weh, aber der Umwelt gut.
                  Umweltschutz erfordert nunmal von jedem gewisse Opfer, und wenn es nur der teilweise verzicht auf Freizeitmobilität ist. Mir ist die Umwelt dieses Opfer wert, dir offenbar auch. Das nützt aber nichts, so lange in deutschland die Lobbyisten der Industrie das sagen haben, weil der typische Deutsche nur vom Preisschild der örtlichen tankstelle bis zu seinem Stromgeheitzten Fußwärmkissen denken kann.
                  Also bringt es einfach nichts, die Lösung des Problems auf eine politische Lösung abzuwälzen, das wäre, als würdest du das berühmte Pferd von hinten aufzäumen. Wenn der Bürger realisiert, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann, DANN wird auch die Politik die möglichkeit haben, reglementierend einzugreifen. Vorher genehmigt man lieber "Den Ausstieg aus dem Ausstieg" weil Atomstrom aus bereits existierenden Atomkraftwerken billig ist.

                  Ich gehe mal davon aus, daß du auch zu den Leuten gehörst, die gegen die Windenergie wettert, wegen einer Verspargelung der Landschaft und angeblichem Vogelmord, aber Atomenergie, die hast du Lieb.
                  Ganz toll!
                  Ich wettere nicht gegen Windenergie. Ich wettere auch nicht gegen Solarenergie, oder Kohle, oder Atom... Denn wie bereits gesagt, für mich spielt die Stromerzeugung eine untergeordnete Rolle.
                  Ich wettere gegen Stromverschwendung, denn DARIN sehe ich das tatsächliche Problem. Und dieses Problem kann die Politik nunmal nicht lösen. Genau so wenig, wie die Politik das Problem weggeworfener Plastikflaschen im Stadtpark zu lösen vermag.

                  Solche haltlosen Vorwürfe kannst du dir ehrlich gesagt sparen.

                  Denn keiner deiner Schubladendenkvorwürfe trifft auf mich zu, und ja, ich könnte sogar bei meinem Stromverbrauch richtig prassen und alles gleichzeitig vom TV, Radio bis Computer auf einmal einschalten, denn mein Strom wird umweltfreundlich erzeugt, ich habe nämlich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach die mehr Strom produziert als ich je brauche.
                  Aber was ist nun mit dir, der mir nur "auf die Poltiker schreien" vorwirft und Atomstrom mag, hast auch DU eine Photovolatikanlage auf dem Dach?
                  Wenn nein, dann kehre mal vor deiner Haustüre!
                  Mein beitrag beeinhielt bereits die Vermutung, meine Einschätzung deiner person könne falsch sein, inklusive einer Entschuldigung für diesen Fall, aber ich kann mich gerne noch einmal für meine Falscheinschätzung entschuldigen.
                  Das Problem, wenn man sich nur anhand schriftlicher Aussagen beurteilen kann.
                  Schubladendenken mag ein passender Begriff sein, nur würde ich mir wünschen, er wäre unangebracht. Das du in meine "Schublade" nicht rein passt, ist sicher ein peinlicher fehlschuß, oder glücklicher Zufall, je nachdem wie man es interpretieren will.
                  Das ändert aber nichts daran, dass der typische "Der Bundeskanzler muss helfen!"-Natürschützer nunmal genau so denkt und am nächsten Morgen dann wieder mit dem Auto zum Bäcker fährt.

                  Siehe oben, benutze beim Einkaufen das nächste mal deinen Verstand.
                  Meine Plastiktüten sind umweltfreundlicher als deine Baumwolltaschensammlung in 100 facher Ausfertigung. Argumentativer Beweis siehe oben. Ja, so etwas kann es geben, oh Wunder.
                  Wie gesagt, liegt "Verstand" bei mir eher in der Richtung, spontaneinkäufe zu vermeiden, nicht darin, sich für Pest oder Cholera zu entscheiden. Glaub es, oder glaub es nicht, aber ich habe exakt zwei Umwelttaschen und in zehn Jahren trotzdem nicht eine Plastiktüte verwendet.

                  Er redet absoluten Blödsinn, denkt nur bis A und nicht bis Z, verleudmet die User durch Aufstellung von Unwahrheiten und ist wohl auch gegen eine Einführung von Mehrwegpfandbaumwolltaschen.
                  Du solltest dir vieleicht die Mühe machen, meinen Beitrag zu verstehen, ehe beleidigt getroffen rumzubellen. Ich habe eingeräumt, dass meine Interpretation deiner Person vieleicht falsch war. Aber wenn bürgerliche "Umweltverantwortung" in deinen Augen tatsächlich Blödsinn ist, lag ich vieleicht doch gar nicht mal ganz so weit daneben.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Ich weiß jetzt nicht ganz, wo du eine Verbindung zwischen Verstand und Plastiktüten ziehst. Sicher braucht kein mensch 10 Umweltbeutel, aber wenn ich meinen Verstand einschalte, gehe ich einfach nicht spontan einkaufen, dann stellt sich die Frage auch gar nicht.
                    Wenn du das so siehst, dann bedeutet das, daß du überhaupt nicht weißt, was "spontan einkaufen" bedeutet.

                    Daher sag ich dir jetzt was ich unter spontan einkaufen verstehe:

                    Du befindest dich Abends kurz vor Ladenschluß mitten in der Stadt in der Fußgängerzone, eigentlich hast du nur neue Schuhe gekauft, deswegen warst du in der Stadt und plötzlich fällt dir ein, daß ja Morgen Feiertag ist und du keine Milch und kein Brot zu Hause hast und dir noch eine Packung Eier fehlen usw., also geht der Mensch mit gesundem Menschenverstand halt noch schnell in den Supermarkt der direkt in der Fußgängerzone ist und kauft das Zeug schnell ein ehe der Laden zu macht.

                    Und jetzt sagst du mir:
                    "Nein, das tut er natürlich nicht, er geht schön nach Hause, den Feiertag über hungert er und erst am nächsten Werktag macht er dann seinen Großeinkauf mit dem Auto."
                    Aber klar doch, erzähl das jemand anderem.





                    In 99% der Fälle kann ich nämlich abschätzen, wass ich wann brauche und wann ich zufällig in der Nähe eines Ladens bin. Sowas hat auch was mit witschaftlichem Verhalten zu tun. Ich sehe Spontaneinkäufe also keineswegs als Argument für einen Beutelpfand.
                    Klar und wenn du an deinem Arbeitsplatz aufgehalten wurdest, dann wirfst du dein ganzes verplantes Leben natürlich über den Haufen und gehst erst am nächsten Wochenende im Supermarkt einkaufen, weil du ja mit der S-Bahn von der Arbeit nach Hause kommst und du zum Einkaufen erst dein Auto holen müßtest* und die anderen 3 Tage vor dem Wochenende ja auch schon verplant hast.
                    Ich mache das nicht, ich reagiere hier flexibel und gehe schnell in den Supermarkt um das nötigste zu holen, bevor ich in die S-Bahn steige.

                    * Und nein, mit dem Auto fährst du nicht in die Arbeit, weil du in der Stadt keine Parkplätze kriegst.



                    Ich habe derer Umwelttaschen exakt 2 Stück und einen ordentlich geführten "Einkaufszettel" in meinem Kopf anhand dessen ich mit 90%iger genauigkeit sagen kann, was ich im verlaufe der Woche noch nachkaufen muss. Spontane gelegenheitseinkäufe ergeben sich dadurch einfach nicht. Also besteht weder eine Notwendigkeit für Plstikbeutel noch ein zu großer Bestand an Umweltbeuteln. Wie du selber ansprachst: Wirtschaftliches denken.
                    Siehe oben, du kannst mit deiner verplanten Woche einfach nicht flexibel auf unerwartetes reagieren.




                    Ich bin nicht gegen Beutelpfand, ich bin gegen die Weltansicht, die Politik könne, müsse oder sollte alles reglen. Weil dies mal wieder ein Satz in die falsche Richtung ist.
                    Bezogen auf das Thema ist hier aber die Politik nunmal gefragt. Nur sie kann ein Beutelpfand einführen und keiner sonst.



                    Genau wie tausend Diskussionen um Ökostrom die den Eindruck erwecken, man dürfe Energie nach allen Regeln der Kunst verschwenden, solange sie nur "öko" ist.
                    Wenn jeder seinen Strom ökologisch erzeugt dann ist das in der Tat möglich.




                    Umweltschutz kann nur vom mündigen Bürger ausgehen, in dem ihm klar gemacht wird, wie man verantwortlich handelt, und dass der einzige saubere Strom derjenige ist, den man NICHT verbraucht.
                    Das ist Quatsch.
                    Wenn dein Überschußstrom aus der Photovoltaikanlage kommt, dann ist er sauber und hier kannst du auch nicht mit angeblichen Umweltgiften argumentieren, da die Photovoltaikanlage sowieso für den normalen Grundverbrauch angeschafft werden muß und damit schon vorhanden ist.




                    Wenn du staatlich unterstützten Umweltschutz willst, warum dann Beutelpfand und nicht Umweltschutz als Schulfach? Damit die Kinder von kleinauf lernen, eben nicht spontan einkaufen zu gehen, sondern überlegt.
                    Weil du hier vollkommen die Situation verkennst und dir nicht klar ist, warum es Spontaneinkäufe gibt. Siehe dazu meine Beispiele oben.




                    Saubere Energie ist entgegen der ach so weit verbreiteten Meinung einfach eine Utopie. Das Zeug aus unseren Steckdosen ist eine derart eklige Brühe, das ich sie nichtmal anfassen täte, wenn man könnte.
                    Na wenn das so ist, dann schalte jetzt besser deinen Rechner aus und verabschiede dich zwecks des Energiesparens für immer von diesem Thread hier. Selten blöderes gelesen, ehrlich. Sorry wenn man das so sagen muß.




                    Aus diesem Grunde vertrete ich nunmal die Ansicht - und dazu stehe ich auch - dass unser hauptproblem nicht die Art der Stromerzeugung ist, sondern die gewaltige Menge an unnötig verbrauchtem Strom.
                    Unser Energiebedarf wächst ins unermessliche. Und was passiert, wenn wir die Atomkraftwerke ausschalten? In zehn, fünfzehn Jahren wird der Grad an Umweltschädigung, den wir durch Solar und Wasserkraft verursachen, den Stand erreichen, den wir auch heute mit Atomkraft haben. Und was dann? Müssen dann alle Wasserkraftwerke abgeschaltet werden, weil sie nicht mehr öko sind?
                    Der Energiebedarf in Form elektrischer Energie wird wachsen, allein schon wegen den aufkommenden Elektroautos, keine Frage, aber deine Argumentation bezügl. umweltschädlicher erneuerbaren Energien ist absurd.



                    Umweltschutz erfordert nunmal von jedem gewisse Opfer, und wenn es nur der teilweise verzicht auf Freizeitmobilität ist.
                    Ja, aber man sollte es in einem gesunden Rahmen machen und nicht fanatisch.

                    Weil mit letzterer Einstellung (siehe oben deine Aussage:"Strom ist grundsätlzich dreckige Brühe, egal ob durch EE erzeugt") wirst du garantiert nichts erreichen und in Scharen Gegner anziehen.

                    Von daher sag ich dir das mal so, ich betreibe Umweltschutz da wo ich es für notwendig oder möglich halte und das Auto laß ich auch gerne häufig daheim stehen, aber wenn ich mal Auto fahre, was eher selten ist, dann fahre ich nicht wie ein Öko, sondern sportlich.
                    Auf der Autobahn bedeutet das also auch mal mit deutlich mehr als 130 km/h und ja, mir ist hier voll bewußt das ich hier rein aus physikalischen Gründen mehr Energie verheize als notwendig, aber für mich ist Autofahren eben nicht nur der Transport von A nach B sondern auch Spaß am Leben und das hole ich dann eben woanders wieder rein, in dem ich mal nicht fahre, obwohl ich könnte oder in dem ich mir eben eine Solaranalge aufs Dach stelle und mir irgendwann ein E-Auto kaufe usw..

                    Fazit:
                    Fanatismus, Umweltschutz um jeden Preis bringt nie etwas und das wird immer so sein, deswegen sollte man es hier auch nicht übertreiben.



                    Mir ist die Umwelt dieses Opfer wert, dir offenbar auch.
                    Mir ist die Umwelt wichtig, richtig, und ich versuche sie auch zu schützen wo ich kann, aber ich betreibe den Umweltschutz nicht bis zum Fanatismus.
                    Dafür wirst du mich niemals gewinnen.

                    Und allein mit deinem obigen Satz "Strom ist grundsätzlich dreckige Brühe" verlierst du schon bei mir deutlich, denn wenn du diese fanatische Einstellung mal weiterspinnst, dann wirst du irgendwann an einen Punkt kommen, wo man dich fragen wird, wann der Punkt gekommen ist, an dem man mal halt machen kann. Denn wer wirklich seinen Glaubssatz bis zum Ende fanatisch durchsetzen will, der wird niemals Strom benutzen können und damit verliert er auch all die Lebensqualität die der Strom den Menschen gebracht hat.
                    Vom Internet als Wissensdatenbank bis zu Computern und Maschinen die einem stupide Arbeit abnehmen.


                    Diesen Fanatikerweg werde ich niemals bereit sein zu gehen.
                    Umweltschutz geht nur wenn er nicht in Fanatismus ausartet.




                    Also bringt es einfach nichts, die Lösung des Problems auf eine politische Lösung abzuwälzen, das wäre, als würdest du das berühmte Pferd von hinten aufzäumen. Wenn der Bürger realisiert, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann, DANN wird auch die Politik die möglichkeit haben, reglementierend einzugreifen. Vorher genehmigt man lieber "Den Ausstieg aus dem Ausstieg" weil Atomstrom aus bereits existierenden Atomkraftwerken billig ist.
                    Das Problem bei der Politik ist nicht, daß die Bürger etwa nicht wissen würden was Umweltschutz ist, sondern das Problem liegt eher an unserem Parteiensystem.
                    Die Bürger wählen Partei A weil sie Arbeitsplätze wollen und nicht weil sie gegen die Umwelt sind, das Partei A aber nun die Laufzeit von AKWs verlängert ist ein ganz anderes Problem, deswegen wurden sie jedenfalls nicht von all ihren Wählern gewählt.






                    Mein beitrag beeinhielt bereits die Vermutung, meine Einschätzung deiner person könne falsch sein, inklusive einer Entschuldigung für diesen Fall, aber ich kann mich gerne noch einmal für meine Falscheinschätzung entschuldigen.
                    Das Problem, wenn man sich nur anhand schriftlicher Aussagen beurteilen kann.
                    Ich nehme deine Entschuldigung an.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      Bitte nochmal lesen und zwar langsam und genau

                      Ich habe deutlich gemacht, das unsere Gesellschaft nunmal Dreck und Müll basiert. Und diesen Dreck und Müll bekämpfe ich sicherlich nicht "fanatisch", wie du mir unterstellen willst. Meine Perspektive ist lediglich die, dass Strom nicht einfach "da ist", sondern das Strom auch erstmal erzeugt werden will. Diese Erzeugung verursacht Dreck, egal in welcher Menge und welcher Form. Also verschwende ich ihn nicht sondern bemühe mich, ihn nur dort zu verwenden, wo ich ihn brauche - das können durchaus so sinnfreie Dinge wie "Hobbies" sein, ob du es glaubst oder nicht. Aber bei mir brennt kein Licht, wenn ich es nicht brauche, und mein PC ist auch nicht 24 Stunden lang an, weil mir das Hochfahren zu lange dauert.
                      Mit dem übrigen Umweltschutz halte ihc es genau so. Ich werfe keine Plastikflaschen in den Wald, aber ich habe auch nicht ständig einen Gelben sack und einen tragbaren Bioeimer bei mir

                      Und kannst dir sicher sein, das ich diese Diskussion schon häufiger geführt habe, und ich freue mich jedes mal, wenn ich ein halbes Jahr später von den "Diskussionsgegnern" zu hören kriege, dass sie mit einem etwas bewusteren Konsumentenverhalten ihre Energiekosten trotz steigender Preise reduzieren konnten. Um etwas anderes geht es mir gar nicht.

                      Der Mensch sollte verantwortungsbewusst mit dem umgehen, was dieser Planet ihm bietet. Und so gerne ich mich deiner Meinung anschließen würde, aber diese Verantwortung kann die Politik den Menschen nicht einfach abnehmen. Dafür gibt es zu viele Wege, die Umwelt zu verdrecken. Stromverschwendung und Plastiktüten sind nur ZWEI dieser Wege - willst du alles gesetzlich regeln? Die Leute Prophezeihen doch eh schon bei jedem Furz unserer "Staatsoberhäupter" den großen, bösen Überwachungsstatt herbei. Eine Entschlackung täte unserem Gesetzbuch sicher besser, als es noch weiter aufzublähen, aber das ist jetzt Off Topic.

                      Was die Spontaneinkäufe angeht, dass hat übrigens nichts mit einer verplanten Woche zu tun, sondern mit dem Wissen darum, was man braucht und dem Versuch, nicht alles am letzten Tag zu kaufen. Wenn ich nur noch einen Liter Milch habe habe und weiß, ich muss am Nachmittag eh ins Dorf zum Rathaus, dann nehme ich ebend die Tasche mit, und kauf gleich zwei neue Liter.
                      Man kann durch vorrausschauendes Handeln sicher nicht alle Fehler ausschließen, aber man kann Sie mit etwas Übung durchaus minimieren.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #26
                        @ Cordess... Isch abe garrkein Auto!!!


                        Was ist eigentlich so schlimm daran wenn mann Plant? Gerade was Futter betrifft? Natürlich mach ich Spontan Einkäufe... Ich kann mir auch ganz Spontan eine Neue Waschmaschine Kaufen aber was nützt es mir wenn ich sie nicht Transportieren kann??? Ich habe immer eine Tasche dabei.Eine umhänge Tasche.Da passt was rein.
                        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                        Ich bin der Wahn des Obi.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen

                          Was ist eigentlich so schlimm daran wenn mann Plant? Gerade was Futter betrifft? Natürlich mach ich Spontan Einkäufe...
                          Na also, dann machst du ja auch spontan Einkäufe bei Futter.


                          Ich habe immer eine Tasche dabei.Eine umhänge Tasche.Da passt was rein.
                          Wenn du immer mit einer Tasche herumrennen willst...
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich mal keine Tasche dabei habe und ich mache ein spontaneinkauf trage ich nur so viel wie ich tragen kann.Für kleinigkeiten brauch ich keine Plastiktüte oder ähnliches.Ansonsten habe ich alles was ich brauche.
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich lasse auch -soweit es geht natürlich- soviel Verpackungsmaterial im Laden liegen wie ich kann,Sprich... Von der Müsli Verpackung.Ich mach das ding auf und ab in die Tasche.Zuerst bezahl ich ... Logisch! Probiert es mal aus !!! Nicht das ich zu Hause weniger Müll habe aber warum brauch ich die Verpackungen daheim?
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                Ich lasse auch -soweit es geht natürlich- soviel Verpackungsmaterial im Laden liegen wie ich kann,Sprich... Von der Müsli Verpackung.Ich mach das ding auf und ab in die Tasche.Zuerst bezahl ich ... Logisch! Probiert es mal aus !!! Nicht das ich zu Hause weniger Müll habe aber warum brauch ich die Verpackungen daheim?
                                Das würde ich allein schon deswegen nicht machen, weil auf der Verpackung das Haltbarkeitsdatum aufgedruckt ist und man die Verpackung bei Beanstandungen des Produkts beim Hersteller wieder braucht.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X