Genitalverstümmelung eine Straftat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genitalverstümmelung eine Straftat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Bekanntlich wird bei Juden und Moslems die barbarische Sitte praktiziert, männliche Kinder einer Verstümmelung im Genitalbereich zu unterziehen. Was ich mich gerade so frage: eigentlich müsste das doch den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen, und somit strafbar sein? Wenn ich also weiß, dass ein jüdisches oder muslimisches Elternpaar an ihrem männlichen Kind auf deutschem Boden eine Genitalverstümmelung vorgenommen haben, müsste ich das Paar dann nicht wegen Körperverletzung anzeigen können? AFAIK muss bei einer Straftat ja nicht der Geschädigte die Anzeige erstatten?
    Um mal von der allgemeinen Diskussion auf die rechtliche Frage zu kommen, zitiere ich hier mal den Wiki-Artikel, den ich gerade komplett gelesen habe:

    Aus Gründen der dort eingebauten Bilder, gebe ich den Link auf die Originalquellen mal nicht an, ihr wisst ja alle selbst, wie man zu den Artikel kommt.

    Rechtslage in Deutschland

    In Deutschland ist die rechtliche Bewertung der Beschneidung minderjähriger Jungen mit Problemen behaftet. Zunächst war diese Praxis auch ohne spezielle gesetzliche Regelung über lange Zeit weder Thema von gerichtlichen Entscheidungen, noch wurde sie in der deutschen Rechtswissenschaft kritisiert.

    Im Jahr 2008 kam es zu einem Streit zwischen Autoren, die im Deutschen Ärzteblatt einen Artikel veröffentlichten und zahlreichen muslimischen und jüdischen Verbänden wie der muslimischen Vereinigung Millî Görüş und Vertretern jüdischer Gemeinden auf der orthodoxen Rabbinerkonferenz.[66] In dem Artikel begründeten diese Autoren ihre Ansicht, dass es strafbar sei, sich an einer religiösen Beschneidung zu beteiligen.[67][68] Kritisiert wurde an diesen Positionen innerhalb der Rechtswissenschaft, dass verfassungsrechtliche Aspekte ausgeblendet würden.[69]

    Die Kosten einer religiösen Beschneidung werden von der Gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen.[7]

    Einwilligung des Kindes

    Wird eine Beschneidung bei einem nicht einwilligungsfähigen muslimischen Jungen ohne wirksame Einwilligung der oder des Personensorgeberechtigten (also in der Regel der Eltern) vorgenommen, stellt dieser Eingriff nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichtes Frankfurt a. M. eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und eine rechtswidrige Körperverletzung[64] dar, wobei insofern nach bisheriger Rechtsprechung ein Neunjähriger nicht, ein Zwölfjähriger hingegen in der Regel durchaus einwilligungsfähig bzw. einsichtsfähig ist.[71]

    Dabei lässt das Gericht ausdrücklich offen, ob generell und bis zu welchem Alter eine Befugnis, eine Einwilligung zur Beschneidung (wirksam) zu erteilen, überhaupt vom Sorgerecht umfasst ist.

    Einwilligung der Sorgeberechtigten

    Nach einer neueren in der Literatur vertretenen Auffassung soll die Beschneidung als Körperverletzung nach § 223 StGB aber selbst dann strafbar sein, wenn die Personensorgeberechtigten in die Beschneidung eingewilligt haben. Denn diese Einwilligung sei unwirksam, weil der Eingriff nach der deutschen Rechtsordnung nicht dem „Wohl des Kindes“ (§ 1627 Satz 1 BGB) entspreche, den Inhabern der Personensorge also die Dispositionsbefugnis über das Rechtsgut der körperlichen Integrität fehle.[72] Von der Rechtsprechung wurde die Kriminalisierung bisher nicht aufgegriffen.

    Gerade unter Ärzten hat der neue Standpunkt zu erheblicher Verunsicherung geführt.[73] So hat der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, Ulrich Hofmann, im Jahr 2008 mit Blick auf die rechtlich seiner Ansicht nach ungeklärte Situation dazu aufgerufen, die Indikation zur Zirkumzision sehr streng zu stellen und diese nicht als Wahleingriff anzubieten.[74]
    Tendenziell sieht es also so aus, als würde die Beschneidung ohne medizinische Indikation zumindest in unserem Land allmählich kriminalisiert und recht kontrovers diskutiert. (Wie man ja auch hier im Forum sieht.) Siehe kursiv markierter Text.

    Zu [7] ist noch zu sagen: Gut so! Wäre ja noch schöner, wenn meine Krankenkassenbeiträge für sinnlose Operationen verschwendet werden...

    Interessant ist aber folgender Link (ohne Bilder ):
    -> AIDS: WHO empfiehlt Beschneidung von Mnnern - ORF ON Science
    Einen Kommentar dazu spare ich mir lieber mal.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #77
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Die Beschneidung auf eine Stufe mit Impfung (eine der großen Zivilationsleistungen) zu stellen, ist ebenso falsch wie sie auf eine Stufe mit weiblicher Genitalverstümmelung zu stellen. Während man die medizinsichen Vorteile der präventiven Beschneidung mit der Lupe suchen muss, braucht man wohl nicht extra erklären, dass etwa die Ausrottung der Pocken eine erfreuliche Leistung ist.
      Ach, braucht man gar nicht mit der Lupe zu suchen. Es gibt einige jüngere Studien dazu, welche die Vorteile ohne Wenn und Aber belegen. Dein Vergleich der Impfung zur Ausrottung z.B. der Pocken ist eigentlich ganz passend, denn Beschneidung wird von der WHO ja auch als weitere Strategie, durch ~60% geringere Ansteckungsgefahr beim ungeschützen Geschlechtsverkehr, zur Bekämpfung von HIV genannt. Natürlich spricht eine gute Hygiene und die Nutzung eines Präservativs nicht unbedingt für die Beschneidung, aber sehen wir den Tatsachen ins Auge: Selbst in unseren Breitengraden gibt es Mitbürger die sich nicht täglich waschen oder ein Kondom verwenden, auch wenn es angebracht wäre.

      Aber abgesehen davon werden Impfungen präventiv verabreicht, wohl primär um eine Person vor einer Krankheit zu schützen. Nun hat aber eine solche Impfung durchaus, auch wenn sie ohne Komplikationen verläuft, schon massive Auswirkungen auf das Immunsystem. Da wird das Kind auch nicht nach seiner Meinung gefragt ... Und warum soll eine Impfung hier weniger schlimm sein? Nur weil sich die Veränderung im Körper abspielt und nicht sichtbar ist?

      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Und WAS GENAU, ausser der freien Entscheidung, spricht jetzt gegen eine vollständige Tätowierung des gesamten Körpers?
      Und vor allem: WARUM?


      Und WAS GENAU, ausser der freien Entscheidung, spricht jetzt gegen 100 Piercings ?
      Und vor allem: WARUM?
      Doch, es spricht sehr wohl etwas dagegen: Massive Einschränkungen im Alltag. Jede Veränderung des Aussehens zieht natürlich direkte Konsequenzen im praktischen Alltag nach sich, sei es ein Haarschnitt oder Kleidung. Da sind natürlich solch radikale Veränderungen wie du sie nennst auch mit extremeren Reaktionen bedacht.

      Kommentar


        #78
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Interessant ist aber folgender Link (ohne Bilder ):
        -> AIDS: WHO empfiehlt Beschneidung von Mnnern - ORF ON Science
        Hui, das kannte ich noch gar nicht. Die WHO empfiehlt tatsächlich die Beschneidung aufgrund 60%iger Senkung des HIV-Infektions-Risikos?

        Finde ich besonders interessant hinsichtlich dieser Aussage:

        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Während man die medizinsichen Vorteile der präventiven Beschneidung mit der Lupe suchen muss, braucht man wohl nicht extra erklären, dass etwa die Ausrottung der Pocken eine erfreuliche Leistung ist.
        Die Senkung des HIV-Infektions-Risikos würde ich nämlich definitiv auch als eine erfreuliche Leistung ansehen, oder etwa nicht?
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #79
          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Hui, das kannte ich noch gar nicht. Die WHO empfiehlt tatsächlich die Beschneidung aufgrund 60%iger Senkung des HIV-Infektions-Risikos?

          Finde ich besonders interessant hinsichtlich dieser Aussage:



          Die Senkung des HIV-Infektions-Risikos würde ich nämlich definitiv auch als eine erfreuliche Leistung ansehen, oder etwa nicht?
          Die Sache kann man sogar recht leicht medizinisch erklären:

          Bei unbeschnittenen Männern ist das Risiko von Einrissen der Haut größer (ich habe mir schon selbst das Vorhautbändchen angerissen), was natürlich dann eine offene Wunde darstellt und damit das potentielle Eindringen von Krankheitserregern erhöht.

          Das Argument ist daher sicherlich nicht von der Hand zu weisen, für mich aber kein ausreichender Indikator um jemand ohne seine Zustimmung beschneiden zu lassen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            Zitat von quest
            Die Senkung des HIV-Infektions-Risikos würde ich nämlich definitiv auch als eine erfreuliche Leistung ansehen, oder etwa nicht?
            Ich finde ja nicht, dass nur eine prozentuale Senkung des Ansteckungsrisikos Körperverletzung (was sie nun mal ist) rechtfertigt. Vor allem nicht an Kindern, die sowieso keinen Sex haben, nicht?

            Und dann müssen auch mal die Komplikationen angesprochen werden, die es bei jeder OP gibt. Genau deshalb operiert man ja u.a. nicht, wenn kein wirklicher Grund vorliegt.

            Ich empfinde an der Vorhaut auf jeden Fall etwas, was bei einer Beschneidung verloren gehen kann. Ausserdem ist es nicht irgendein Stück des Körpers, sondern immerhin sein Genital.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
              Ich empfinde an der Vorhaut auf jeden Fall etwas, was bei einer Beschneidung verloren gehen kann. Ausserdem ist es nicht irgendein Stück des Körpers, sondern immerhin sein Genital.
              Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen:

              Allerdings ist die Vorhaut einer der sensibelsten Bestandteile des Penis. Im Durchschnitt enthält sie über 73 m Nervenfasern und über 20000 Nervenenden. Die Vorhaut ist damit in etwa so sensibel wie die Lippen oder die Fingerspitzen.[44] Für viele Männer spielt die Vorhaut aufgrund ihrer Erogenität eine bedeutende Rolle in ihrem Sexualleben (so ist beispielsweise oft durch ihre alleinige Stimulation ein Orgasmus möglich).[45] Auch eine Beschädigung oder Entfernung des Frenulums im Zuge der Beschneidung kann kritisch betrachtet werden. Dieser Teil des Penis ist bei vielen Männern empfindsamer als die Eichel selbst
              Siehe auch Zirkumzision-Artikel in der Wiki
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                Was ist das für eine Studie? Wie kann man ausschließlich die Vorhaut stimulieren um einen Orgasmus zu erreichen?
                Jede Stimulation und Berührung setzt sich fort und ist nicht ausschließlich.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                  Dein Vergleich der Impfung zur Ausrottung z.B. der Pocken ist eigentlich ganz passend, denn Beschneidung wird von der WHO ja auch als weitere Strategie, durch ~60% geringere Ansteckungsgefahr beim ungeschützen Geschlechtsverkehr, zur Bekämpfung von HIV genannt.
                  Welchen Vorteil soll einem Kind das jetzt bringen? Die sind normalerweise in der ersten Lebens-Dekade noch nicht sexuell aktiv. Im jugendlichen Alter bringen einem Individuum diese 60% auch rein gar nichts, es sei denn man legt es drauf an, sich und andere Leute anzustecken.

                  Nun hat aber eine solche Impfung durchaus, auch wenn sie ohne Komplikationen verläuft, schon massive Auswirkungen auf das Immunsystem.
                  Ja, die Stärkung der Immunabwehr ist schließlich der Sinn der Sache.

                  Da wird das Kind auch nicht nach seiner Meinung gefragt ... Und warum soll eine Impfung hier weniger schlimm sein? Nur weil sich die Veränderung im Körper abspielt und nicht sichtbar ist?
                  Weil das Kind effektiv gegen eine ganze Reihe von Infektionskrankeiten geschützt wird, mit dessen Erregern es jederzeit in Kontakt geraten kann.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Was ist das für eine Studie? Wie kann man ausschließlich die Vorhaut stimulieren um einen Orgasmus zu erreichen?
                    Jede Stimulation und Berührung setzt sich fort und ist nicht ausschließlich.
                    Ob du es glaubst oder nicht, ich habe schon einmal fast alleine nur durch Stimulation des Frenulums einen Orgasmus gehabt. Direkte Berührungen der Eichel empfinde ich persönlich eher als schmerzhaft und unangenehm, dagegen finde ich die Berührung der inneren Vorhaut als angenehm.

                    Und noch etwas, wo ich dem Wiki-Artikel zustimmen muss:

                    Die Masturbation ist auch nach einer Beschneidung noch möglich. Abhängig von Art und Umfang der Beschneidung können jedoch Einschränkungen bei der Masturbation erlebt werden. Unbeschnittene Männer stimulieren sich während der Masturbation häufig durch das Vor - und Zurückschieben der Vorhaut. Diese Möglichkeit der Stimulation bietet sich beschnittenen Männern, je nachdem wie viel Haut bei der Beschneidung entfernt wurde, jedoch nur noch eingeschränkt. Besonders bei den vollständigen Beschneidungsvarianten kann die direkte Stimulation der trockenen Eichel mit der Hand mitunter als unangenehm bis schmerzhaft empfunden werden. Für manche beschnittene Männer ist die Masturbation deshalb fast nur noch mit Hilfsmitteln (wie z. B. Gleitgel, Babyöl oder auch Speichel) möglich.
                    Ich kenne einen beschnittenen Bekannten der genau DIESES Problem hat.

                    Da bin ich froh, dass mir noch alles vorhanden ist, was da auch hin gehört
                    Zuletzt geändert von McWire; 12.09.2010, 22:34.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die Sache kann man sogar recht leicht medizinisch erklären:

                      Bei unbeschnittenen Männern ist das Risiko von Einrissen der Haut größer (ich habe mir schon selbst das Vorhautbändchen angerissen), was natürlich dann eine offene Wunde darstellt und damit das potentielle Eindringen von Krankheitserregern erhöht.

                      Das Argument ist daher sicherlich nicht von der Hand zu weisen, für mich aber kein ausreichender Indikator um jemand ohne seine Zustimmung beschneiden zu lassen.
                      diese erklärung kann ich nicht nachvollziehen. erstens ist das vorhautbändchen doch nach der beschneidung nicht weg und zweitens wird die nach der beschneidung verbliebene haut doch überhaupt nicht reissfester.


                      ich würde eher vermuten, es geht um chronische pilzerkrankung etc., bei relativ unhygienischen lebensumständen, also wieder vor allem in afrika. da ist das risiko für den unbeschnittenen ja höher.

                      Kommentar


                        #86
                        @McWire:
                        das nehme ich einfach so hin, denn nachvollziehen kann ich das ob des mir fehlenden entsprechenden Organs natürlich nicht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          @McWire:
                          das nehme ich einfach so hin, denn nachvollziehen kann ich das ob des mir fehlenden entsprechenden Organs natürlich nicht.
                          hehe. als ich

                          das Beschneiden der Vorhaut ist bei Kindern nicht schmerzhafter als das Stechen von Ohrlöchern.
                          gelesen habe, habe ich mich schon gefragt: "welcher mann würde so etwas schreiben?..."


                          ist ein bißchen, als würde ich behaupten: ein kind zu gebären, ist sicher nicht schmerzhafter als ein gebrochener arm - schließlich bricht dabei nicht einmal ein knochen.


                          ;P

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Fiesel
                            diese erklärung kann ich nicht nachvollziehen. erstens ist das vorhautbändchen doch nach der beschneidung nicht weg
                            Bei der Standard-Beschneidung (jüdisch, muslimisch, amerikanisch) m. W. traurigerweise schon.

                            Soll nicht heissen, dass ich ohne dies das Ganze irgendwie positiver sehen würde.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              @McWire:
                              das nehme ich einfach so hin, denn nachvollziehen kann ich das ob des mir fehlenden entsprechenden Organs natürlich nicht.
                              Toll! Dann kannst du dich auf unser fachkundiges Urteil ja verlassen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                                diese erklärung kann ich nicht nachvollziehen. erstens ist das vorhautbändchen doch nach der beschneidung nicht weg und zweitens wird die nach der beschneidung verbliebene haut doch überhaupt nicht reissfester.
                                Soweit ich die Aufnahmen bei Wikipedia gedeutet habe, ist das Vorhautbändchen bei den radikaleren Beschneidungsmethoden mit entfernt worden.

                                Außerdem ist die Vorhaut als lockerer Hautansatz wesentlich verletzbarer als der Rest vom Penis, der ja halbwegs fest ist.

                                Aber selbst mit dieser Argumentation würde ich mich persönlich nicht beschneiden lassen, weil das die Empfindlichkeit und Gefühlsvermögen herab setzt und bei den radikalen Varianten zudem noch Nachteile bei der Masturbation hat. Wenn natürlich das Vorhautbändchen nochmals einreisen sollte, wäre eine fachgerechte Durchtrennung noch eine Möglichkeit, ohne es Entfernen zu lassen.

                                Und bei meinen potentiellen Kindern würde ich damit erst solange warten, bis sie sich darüber eine eigene Meinung gebildet haben oder mir ein Arzt sagt, dass es keine alternative Behandlungsmethode bei bestimmten Verwachsungen gibt
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X