Verbot von Internetpseudonymen - Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbot von Internetpseudonymen - Was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mal wieder die CDU und Internet. Wie soll man das durchsetzen? Der Vorschlag ist schon fast so realitätsfern wie so manche Threads im "Technik und Wissenschafts"-Forum.
    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Alle guten Dinge sind 3.

      -> CDU-Abgeordneter erntet Spott - Herr Fischer und das Vermummungsverbot - Digital - sueddeutsche.de

      Ich finde diese Idee bescheuert, auch wenn der Forumsvorgänger Usenet ja eine Konvention zur Klarnamenpflicht beinhaltet.

      Am heftigsten wären wohl Auswirkungen auf Online-Rollenspielen wo man traditionell mit seinem Charakternamen angemeldet ist.

      Wenn Politiker mal Langeweile haben..
      Das so ein Schwachsinn überhaupt einen eigenen Thread bekommt ist Grund genug den Kopf zu schütteln.

      Kommentar


        #33
        Da wären die Politiker die ersten die Nicknames für Foren wieder nutzen würden. Stellt euch mal folgendes Szenario vor:
        Einer der User hier am Board wäre Fr Angela Merkel und sie würde auf einmal mit realem Namen posten. Ich denke ihr Postfach würde keine 2 Minuten brauchen bis es hoffnungslos überfüllt wäre mit Anfragne ob sie DIE Fr Merkel ist oder mit Kommentaren zu ihrer Politik. Außerdem würde unser schönes Board dann wohl zum Tummelplatz für Hobbypolitiker werden. Naja zumindest nochmehr als es derzeit schon ist.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #34
          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Außerdem würde unser schönes Board dann wohl zum Tummelplatz für Hobbypolitiker werden. Naja zumindest nochmehr als es derzeit schon ist.
          Das beste, was man für ein Special-Interest-Forum tun kann, ist Bereiche namens "Off Topic" zu schließen. Da steht nämlich, egal wo man sich gerade einloggt, immer dasselbe drin.

          Kommentar


            #35
            oja sehr schlimm

            Na und? das is doch völlig egal, im Straftatenfall müssen Betreiber eines Forums sowieso alle Daten freigeben!! Und wenn ich hier anfange nur noch zu schreiben, dass *h* *ll* *r**h *ewi***te v*llsp******** seid, werde ich verbannt, was auch völlig in Ordnung is! Jeder der einen gültigen Personalausweis hat, is registriert in einer riesigen Datenbank des BMfiS! Foren, Chatrooms, Online Rollenspiele, das sind doch alles nur Erweiterungen. Glaubt ihr denn wirklich das eure Unterhosengröße geheim ist? Glaubt ihr das is Luft, was ihr atmet? (Zitat Matrix, all rights reserved on own Moviedistributer)! und darüber hinaus ist es völlig egal was ein Politiker mal irgendwann gesagt hat, bis irgendwann irgendwas durchgesetzt wird, is die Menschheit eh ausgestorben. Ja jetzt sagt ihr wieder "der olle meckerMatty" kann sich nich irgendwo raushalten, genau, is richtig! Recht auf persönliche Freiheit, ich kringel mich vor Lachen, Menschenrechte, schon allein der Begriff is Rassismus! Wer hat denn soviel Macht, sich das "Recht" rauszunehmen Gesetze und Regeln aufzustellen, nachdem "jeder tanzen muss", und da wir im ScifiForum sind, alles was die Borg machen, is vertrehtbarer als das was auf diesem miesem Erdball praktiziert wird. Nix für Ungut euer (stänker)Mätty

            Kommentar


              #36
              Ja, natürlich, jeder wird sich mit seinem Klarnamen anmelden . Dann wäre allerdings der Austauch vieler Menschen praktisch nicht mehr möglich. Oder würde irgendjemand hier z. B. unter seinem Klarnamen etwaige ungewöhnliche sexuelle Vorlieben, komische politische Ansichten oder auch nur eine mögliche Präferenz für das Tragen von Damenschuhen äußern?


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Oliver Hansen schrieb nach 3 Minuten und 51 Sekunden:

              Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
              Na und? das is doch völlig egal, im Straftatenfall müssen Betreiber eines Forums sowieso alle Daten freigeben!! Und wenn ich hier anfange nur noch zu schreiben, dass *h* *ll* *r**h *ewi***te v*llsp******** seid, werde ich verbannt, was auch völlig in Ordnung is! Jeder der einen gültigen Personalausweis hat, is registriert in einer riesigen Datenbank des BMfiS! Foren, Chatrooms, Online Rollenspiele, das sind doch alles nur Erweiterungen. Glaubt ihr denn wirklich das eure Unterhosengröße geheim ist? Glaubt ihr das is Luft, was ihr atmet? (Zitat Matrix, all rights reserved on own Moviedistributer)! und darüber hinaus ist es völlig egal was ein Politiker mal irgendwann gesagt hat, bis irgendwann irgendwas durchgesetzt wird, is die Menschheit eh ausgestorben. Ja jetzt sagt ihr wieder "der olle meckerMatty" kann sich nich irgendwo raushalten, genau, is richtig! Recht auf persönliche Freiheit, ich kringel mich vor Lachen, Menschenrechte, schon allein der Begriff is Rassismus! Wer hat denn soviel Macht, sich das "Recht" rauszunehmen Gesetze und Regeln aufzustellen, nachdem "jeder tanzen muss", und da wir im ScifiForum sind, alles was die Borg machen, is vertrehtbarer als das was auf diesem miesem Erdball praktiziert wird. Nix für Ungut euer (stänker)Mätty
              Du hast offenbar keine Ahnung, und dann gibst du dein Unwissen hier noch als Tatsache zum Besten. Das ist sehr gefährlicher Unfug. Es gibt nämlich kein zentrales Register der Personalausweise bzw. Reisepässe. Diese Daten hat das Passamt, und das gehört zum Einwohnermeldeamt. Und deine Unterhosengröße interessiert erst recht keinen.
              Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 21.11.2010, 12:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #37
                Ich muß ja gestehen, bei so nem großen Forum fänd ichs mal interessant zu sehen, die wievielte ... ... ich dann hier wäre, wo mein Name so häufig ist, dass es in beinahe jeder Stadt mind. 1 Person mit dem gleichen Vor- und Nachnamen gibt.

                Ich für meinen Teil bin mit "Klarnamen" praktisch nicht im Internet zu finden, noch stehe ich im Telefonbuch. Ich mag es nunmal eher "anonym", nachdem ichs schon mit Stalkern zu tun hatte. Wäre man gezwungen, nur noch Klarnamen statt Pseudonymen verwenden zu dürfen, könnte ich mich vermutlich nirgends mehr "blicken" lassen, ohne Angst haben zu müssen.
                (Klar kommt man über Einwohnermeldeämter an Daten, aber dazu sind die meisten wohl zu faul, da das Internet mit so vielen naiven Nutzern, die so gut wie alles von sich preisgeben, eine viel einfachere Variante ist.)

                "im Straftatenfall müssen Betreiber eines Forums sowieso alle Daten freigeben" ... ja klar, es geschehen ja auch jeden Tag, in jedem Forum Straftaten, wo die Betreiber zur Rausgabe der Daten aufgefordert werden. *lol*
                Also ich bin seit fast 10 Jahren in Foren unterwegs, aber sowas habe ich bisher noch nirgends persönlich erlebt. Und wenn, dann werden ja auch nur Daten von der betroffenen Person gefordert und nicht von sämtlichen Usern. Das ist also absolut nicht vergleichbar.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  #38
                  Ich denke das ist eine Sinnfrage, ich für meinen Teil erkenne keinen wirklichen Sinn darin Nicks abzuschaffen. Davon habe ich im RL auch mindestens 3 und so ziemlich jeder den ich Persönlich kenne, kennt auch meinen echten Namen. Das Gesetz ist völlig sinnlos alleine aus dem Grunde weil Punkt a in heiklen Themen eine gewisse anonymität gewährleistet sein sollte und Punkt b muss nicht Besucher XY der einen Post von mir liest gleich meinen Namen wissen was auch Datenschutzrechtliche Gründe hat wie bereits erwähnt.

                  Ein Politiker der der Bevölkerung nicht zutraut ihre Differenzen ohne die gnädige Hilfe von sinnlosen Gesetzesentwürfen zu lösen ist für mich auch kein vertrauenswürdiger Vertreter des Volkes.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #39
                    @Infinitas

                    Immerhin beweist dieser dumme Vorschlag seitens der CDU, dass Einstein recht hat (s. deine Signutur )

                    Kommentar


                      #40
                      Meisten würden sich die .de Adressen ganz schnell in .com oder .at Adressen verwandeln. Wie damals bei Schnittberichte.de, welches zu Schnittberichte.com wurde geschehen ist.

                      Ich melde mich nichtmal bei Internetadressen mit meinen richtigen Namen an, da werde ich ist trotz Gesetzeslage auch hier nicht tuen.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        @Infinitas

                        Immerhin beweist dieser dumme Vorschlag seitens der CDU, dass Einstein recht hat (s. deine Signutur )
                        Bei den meisten Politikern passt aber auch meine Signatur.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          @Infinitas

                          Immerhin beweist dieser dumme Vorschlag seitens der CDU, dass Einstein recht hat (s. deine Signutur )
                          Ja sie soll schon dazu bewegen Meinungen zu äußern , damit die Menschheit nicht völlig von diversen Ignoranten vor den Zaun gefahren wird. Ich beziehe das nicht nur auf die CDU selbst mein Vater ist stock Schwarz und deshalb noch lange nicht mit allem einverstanden auch im bezug auf die CSU. Ich denke das ist ein Individuelles Problem was der Politiker hier hat, da er sich anscheinend nicht mit der Thematik und auch möglichen Konsequenzen auseinandergesetzt hat.So einfach bildet man sich eine absolut abwegige Meinung, die auch sehr schwer zu realisieren ist und zudem noch wirklich recht dumm ist. Allerdings bin ich im Gegensatz zu solchen Menschen im wahrsten sinne des Wortes befähigt vor meiner eigenen Türe zu kehren. Wenigstens ist der Mann ja jetzt im Gespräch
                          Astrofan 80 du hast natürlich auch Recht das deine Signatur passend ist.

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #43
                            Momentan machen sie nur noch solche Vorschläge:

                            - Pressefreiheit einschränken
                            - Bundeswehr im Inneren
                            - Verbot von Nicknames in Internet-Foren
                            usw.

                            Kommentar


                              #44
                              Auf der Strasse hab ich auch kein Namensschildchen um, wieso sollte ich das im Netz tun?
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Auf der Strasse hab ich auch kein Namensschildchen um, wieso sollte ich das im Netz tun?
                                Eben. Solange es keine Ausweispflicht gibt (Gott behüte), sehe ich keinerlei Grundlage, wieso man diese im Netz einführen sollte.
                                Wer ich bin und wo ich bin lässt sich auch über die IP herausfinden.

                                Es gibt 2 Gründe, wieso ich dagegen bin:

                                1. Es widerspricht allem, wofür Internet steht.

                                2. Ich will meinen Namen nicht, auch wenn er mir sehr gefällt, in Amaranth umändern
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X