Zitate Hausarbeit - zu huelf! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitate Hausarbeit - zu huelf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitate Hausarbeit - zu huelf!

    Ahrg, ich bin grad am Gruebeln und braeuchte akademische Hilfe .

    Ich schreibe fuer Amerikanistik eine englische HA ( dementsprechend auch keine Fussnoten, sondern In-Text Citation ) und wollte eine Passage von Winthrops 'A Modell of Christian Charity" zitieren. So, normalerweise wuerde ich es jetzt so schreiben:

    "blabla" (Winthrop, Seitenzahl )

    Aber, der Text von Winthrop ist in einem Buch mit mehreren Aufsaetzen und ergo waere es ja nicht die Seitenzahl direkt von dem verwendeten Text.

    Wie genau verfahre ich jetzt, nutze ich statt Winthrops Namen den Autor dieser Buchkollektion und dann die Seite?

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe mich bisher immer um diesen speziellen Problemfall gedrueckt, aber in dieser HA geht es tatsaechlich nicht anders :/ Oh, wie ich Zitieren hasse...
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    #2
    Du musst ja im Literaturverzeichnis den Aufsatz als Quelle angeben. Wenn die Gepflogenheiten in Amerikanistik nicht grundlegend anders sind, dann müsste diese Angabe in der Literaturliste in etwa heißen:

    Winthrop (JJJJ), Titel des Aufsatzes, in: Autor oder Hrsg. Aufsatzkollektion, Titel der Aufsatzkollektion, Seiten #-##.

    In Text würde dann die Angabe Winthrop (JJJJ, Seite #) reichen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Du musst ja im Literaturverzeichnis den Aufsatz als Quelle angeben. Wenn die Gepflogenheiten in Amerikanistik nicht grundlegend anders sind, dann müsste diese Angabe in der Literaturliste in etwa heißen:

      Winthrop (JJJJ), Titel des Aufsatzes, in: Autor Buchkollektion, Titel der Buchkollektion, Seiten #-##.

      In Text würde dann die Angabe Winthrop (JJJJ, Seite #) reichen.
      Danke fuer die schnelle Hilfe, Chloe

      Bei der In Text Citation gibt man in der Amerikanistk gar nicht unbedingt das Jahr an, sondern nur Autor und Textseite - das Jahr steht dann hinten im Literaturverzeichnis.
      Also, wuerdest du jetzt tatsaechlich Winthrop und dann die Seite im Buch angeben ( obwohl die Seiten davor und danach sich nicht mehr konkret mit diesem Text und Autor befassen )?
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #4
        Ich habe das Jahr aus einem einfachen Grund immer angegeben, weil es ja sein könnte, dass von ein und demselben Autoren mehrere Texte bzw Quellen vorhanden sein könnten und von daher kann es bei Jahresangabe zu keiner Konfusion kommen, woher man das eigentlich hat.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #5
          Wenn du mehrere Quellen von diesem Autor hast, brauchst du die Jahreszahl.

          Ja, ich würde die Seitenzahl aus dem Buch verwenden, denn aus der Quelle hast du es ja. Es sei denn, du kommst irgendwie an den Erstabdruck dieses Aufsatzes (der war ja vermutlich in einer Zeitschrift) heran.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Ich habe das Jahr aus einem einfachen Grund immer angegeben, weil es ja sein könnte, dass von ein und demselben Autoren mehrere Texte bzw Quellen vorhanden sein könnten und von daher kann es bei Jahresangabe zu keiner Konfusion kommen, woher man das eigentlich hat.
            Naja, sein Aufsatz direkt ist ja von 1630 , dieser Sammelband hier allerdings von 1998.
            In der Sprachwissenschaft muessen wir die Jahreszahlen auch angeben. Das verwirrt mich alles...wieso geht das nicht einheitlich :/

            @Chloe: Nee, an den Erstabdruck komme ich leider nicht. Ich mach das jetzt so, wie du vorgeschlagen hast

            Danke, wahrscheinlich werde ich hier nochmal posten, diese HA macht mich wahnsinnig ^^
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar

            Lädt...
            X