Stehen oder Gehen? - Rolltreppen, Fahrsteige etc. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehen oder Gehen? - Rolltreppen, Fahrsteige etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Es gibt mehr als eine .
    Frankfurt Hbf ist größer als du denkst nach Gleisen auf Platz zwei in Deutschland (doppelt so viel wie Berlin) hinter München und nach Reisenden auf Platz 3 hinter München und HH.
    Oh ja, das stimmt! Ich bin 2009 dort gewesen, um von dort aus mit dem Flugzeug weiterzureisen. Man kann sich dort sehr leicht verirren.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Oh oh oh! Böser Fehler, wenn du da bist solltest du dir die Stadt mal anschauen ist wirklich sehenswert und hat wunderschöne Flecken.
      Glaub ich gern. Wenn, komme ich da aber immer auf ner längeren Fahrt durch, da bleibt dann einfach keine Zeit für mehr als kurz umsteigen.


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob es an allen U-Bahnstationen Aufzüge gibt irgendwie müssen da ja auch die Rollstuhlfahrer runterkommen. Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.
      U-Bahnen gibts hier bei uns auch keine.

      Unsere Dorf-Bahnhöfe brauchen wohl auch eher keine Fahrstühle, erst recht keine Rolltreppen, das ist ja (fast) immer alles ebenerdig. Und gibt ja meist auch nur 1-2 Gleise.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #33
        Ich glaube aber trotzdem, dass es Rollstuhlfahrer nicht leicht haben in Bahnhöfen, wenn man bedenkt, dass dort häufig derart viel los ist, dass es schon einmal enger wird.

        Kommentar


          #34
          Auf mehreren mir bekannten Bahnhöfen sind Dauerbaustellen, und was mich dann auch mal stört, ist, dass dann zum Umsteigen die falschen Gleise angegeben sind und niemand etwas durchsagt. Ich bin letzt mit Gepäck zum angeblich richtigen Gleis und dann musste ich zurück, als ich den dort stehenden Lokführer fragte - und das ohne Fahrstuhl und Rolltreppe.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            #35
            Mein Problem an Bahnhöfen ist normalerweise, dass ich die durchsagen in den allermeisten Fällen überhaupt nicht verstehe. Und wenn ich dann andere Passanten bzw. Wartende frage, sind diese zumeist ebenso ratlos wie ich. Wir Menschen fliegen immerhin schon zum Mond, da muss es doch technisch möglich sein, verständliche Durchsagen zu machen.

            Kommentar


              #36
              Bei uns auf dem Bahnhof ist immer dermaßen viel los... dass ich schon manches mal dachte, ich hätte die Apokalypse verschlafen.

              (Einmal wars richtig schön "unheimlich" oder eher verrückt: keine Menschenseele außer mir, kein Auto, nix. Und plötzlich kommt so ein Strauchteil vorbeigeflogen, wie oft in Western zu sehen.)

              Wobei unser "Bahnhof", wie auch einige andere in der Umgebung eh längst keine "wirklichen" Bahnhöfe mehr sind. Eher Haltestellen ähnlich Bushaltestellen, mit Fahrkartenautomat.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #37
                Ich habe mir schon in der Jugend "agenwöhnt" Treppen zu benützen (80-90% der Momente wo ich zu Rolltreppen/Treppen komme und egal wie viele es sind) und sehe es pragmatisch: also nicht so bewegungsfaul zu sein bzw. werden.
                Wenn es keine andere Möglichkeit als Rolltreppe gibt, kommt es darauf an. Wenn es wenige Leute sind, gehe ich meistens. Und je mehr es sind/werden, desto eher neige ich dazu zu stehen. Auch aus pragmatischen Gründen: je mehr Leute, desto eher die Tendenz, dass es zu Staus kommt, also bleibe ich gleich stehen.

                Abgesehen davon verstehe ich ja einige Äusserungen/Verhaltensweisen hier (die man aber auch bei Rolltreppen beobachten kann) nicht: Wenn jemand links steht und somit blockiert, "beschweren" sich die Leute und ärgern sich lieber, als schlicht und einfach zu sagen "entschuldigen?!", damit die Blockierer dann peilen "ups, ich steh falsch bzw blockiere" und sich rechts stellen.
                Allgemein fällt mir auf, dass in unserer Gesellschaft immer "ungerner" andere Menschen angesprochen werden... Was ich nicht verstehen kann.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon verstehe ich ja einige Äusserungen/Verhaltensweisen hier (die man aber auch bei Rolltreppen beobachten kann) nicht: Wenn jemand links steht und somit blockiert, "beschweren" sich die Leute und ärgern sich lieber, als schlicht und einfach zu sagen "entschuldigen?!", damit die Blockierer dann peilen "ups, ich steh falsch bzw blockiere" und sich rechts stellen.
                  Allgemein fällt mir auf, dass in unserer Gesellschaft immer "ungerner" andere Menschen angesprochen werden... Was ich nicht verstehen kann.
                  Ich habe von dieser "Regel", rechts zu stehen, wenn man auf den Rolltreppen steht, noch nie gehört. Und dass Leute einander nicht ansprechen, wenn etwas ist, habe ich auch noch nicht beobachtet.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich kannte das auch nicht, bis ich mal in Koblenz im Globus war. Da stehen extra Schilder an den Rolltreppen.

                    In anderen größeren städten, wo ich schon war, hab ich nichts dergleichen gesehen gehabt bisher.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #40
                      Wiki sagt dazu:
                      Weitestgehend durchgesetzt hat sich der Grundsatz „rechts stehen, links gehen“, sofern es die Breite der Treppenstufen zulässt. Der Grundsatz gilt auch dort, wo normalerweise Linksverkehr herrscht. In der Hausordnung der deutschen Personenbahnhöfe ist diese Verhaltensregel darüber hinaus verbindlich vorgeschrieben.Andernorts wird teilweise auch mit Schildern darauf hingewiesen, wie z. B. an Zugängen zur Londoner U-Bahn. So soll die linke Seite für Notfälle freigehalten werden, oder auch bei fehlender Festtreppe für Fußgänger. Sofern an der Rolltreppe nicht bereits ein entsprechender Benutzungshinweis angebracht ist, ist die Regel „Links gehen, rechts stehen!“ in München jedenfalls gewohnheitsrechtlich anerkannt und wird von den Einheimischen normalerweise auch genau befolgt.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich kann Leute die Rolltreppen runterrennen (wenn dazwischen noch Treppen sind) absolut nicht leiden. Ist mehr als nur einmal passiert das ich meine Tochter an der Hand hatte und jemand von hinten hat sie fast umgerannt weil er nicht aufgepasst hat und einfach nur "schnell" sein wollte. Dabei war die Treppe aber völlig frei!
                        Ich meine damit nicht Leute die auf der Rolltreppe gehen sondern ohne Grund einfach rennen.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Ich habe von dieser "Regel", rechts zu stehen, wenn man auf den Rolltreppen steht, noch nie gehört.
                          Na dann wirds Zeit bzw hast du es jetzt zumindest mal gelesen! Aber vermutlich gehört das noch kodifiziert. Denn alles was nicht gesetzlich geregelt ist, darf oder kann ja nicht sein.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #43
                            Stehen! In der Mitte. Links und rechts Einkaufstaschen.

                            Nee... ich bin brav. Rechts stehe ich und links gehe ich. Außer ich bin alleine auf der Rolltreppe. Dann kann ich auch mal ganz wild sein und bleibe, ganz verwegen, auf der linken Seite stehen!

                            *Teuflisch-lach*
                            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bekenne mich zur Faulheit. Auf jeden Fall stehen!
                              "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                              "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                              Kommentar


                                #45
                                Früher bin ich auch immer gegangen. Man kommt einfach schneller voran und es ist irgendwie auch ein witziges Gefühl. Manchmal hab ich mir auch den Spaß gemacht, gegen die Laufrichtung der Rolltreppe zu gehen.

                                Heute nutze ich Rolltreppen meistens dann, wenn auch meine Kinder dabei sind und die haben (noch) mehr Spaß am Stehen. In sofern ist es im Moment eher zwangsweise so, dass ich nicht gehe.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X