Warum gibt es Heizungen aber keine Klimaanlagen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es Heizungen aber keine Klimaanlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Klimaanlagen sind einfach nur furchtbar. Man hat ständig diesen "kleinen Windhauch" am Körper. Darüber hinaus berücksichtigen sie nicht das Wärmeempfinden des Einzelnen. Insbesondere in Büroräumen ist eine individuelle Regelung nicht möglich.

    Bei einer Veranstaltung im Hotel mit Klimaanlage mussten wir die Leitung mehrfach bitten, diese abzuschalten, was technisch, so zumindestens die Auskunft, nicht so ohne weiteres möglich war. Schlußendlich haben wir dann alle mit Jacken gesessen. Fenster dürfen auch nicht geöffnet werden, da sonst die Regulierung verrückt spielt.

    Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
    Ach was, ihr werdet da auch nur aufs Arbeitsleben vorbereitet. Wenn bei uns im Büro 35°C sind, bekomm ich auch kein Hitzefrei oder eine Klimaanlage eingebaut.
    Arbeitnehmer die direkt der Sonneneinstrahlung im Büro ausgesetzt sind, sind natürlich nicht zu beneiden. Anstatt in eine Klimaanlage zu investieren, sollte für eine vernünftige Dämmung gesorgt werden verbunden mit einem effektivem Sonnenschutz an den Fenstern. Die Kosten dürften sich dann die Waage halten.
    Außerdem, wie viele der Hochsommertage haben wir denn??
    Zurecht gibt es also keine/wenig Klimaanlagen.
    Ein guter Saunagang hat noch nie geschadet.
    Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

    Kommentar


      #17
      Mann sollte mal die Arbeiter fragen die bei 30° und mehr auf Baustellen und Dächern rumkrabbeln was die von ner Klimaanlage halten ..ich bin mir ziemlich sicher das einem danach die aufgeheizte Dachwohnung angenehm kühl vorkommt auch ohne Klimaanlage
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        In meiner alten Wohnung hatte ich im Hochsommer meist so 37 bis 40°. Und das durchgängig. Hat mich auch nicht gestört und Klimaanlage hatte ich da auch nciht.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #19
          Zitat von SBH Beitrag anzeigen
          Und was wäre Schule ohne 'hitzefrei'?
          Das wurde schon vor vielen Jahren abgeschafft, heute darf man dann bei 35°C im Klassenzimmer hocken.

          Kommentar


            #20
            Zitat von der Papst Beitrag anzeigen
            Das wurde schon vor vielen Jahren abgeschafft, heute darf man dann bei 35°C im Klassenzimmer hocken.
            Also so pauschal kann man das nicht sagen.
            Wir hatten zum Beispiel Kurzstunden, die dann jeweils 30 und nicht 45 Minuten dauerten.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Also so pauschal kann man das nicht sagen.
              Wir hatten zum Beispiel Kurzstunden, die dann jeweils 30 und nicht 45 Minuten dauerten.
              Und außerdem gibt es dann sowieso an allen staatlichen Schulen hitzefrei, weil es den Lehrern auch keinen Spaß mehr macht. Kommt die Hitzefreiregelung eigentlcih auf das Bundesland an?
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Und außerdem gibt es dann sowieso an allen staatlichen Schulen hitzefrei, weil es den Lehrern auch keinen Spaß mehr macht. Kommt die Hitzefreiregelung eigentlcih auf das Bundesland an?
                ja kommt es
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Klimaanlagen sind "Kagge"...ich hab eine im Auto die wahrscheinlich mangels benutzung gar nicht mehr funktioniert..in meiner vorherigen Wohnung hatte ich auch eine (weil unterm Dach) und war dann ständig erkältet ,meine jetzige Wohnung ist auch unterm dach,aber wenn man anstatt der "bösen" Klimaanlage stattdesssen nen "Durchzug " macht und notfalls nen (wesentlich energiesparenderen) Ventilator benutzt ists auch im Hochsommer ...
                  Echt? Ich benutze meine Klimaanlage im Auto fast ständig... Sogar im Herbst und im Winter läuft sie, da sie auch für die Entfeuchtung der Luft und somit für klare Sicht zuständig ist. Das wird auch von "Experten" empfohlen und wie ich finde, zu Recht.

                  In meiner Wohnung (ohne KA), direkt unterm Flachdach, ist es bei hohen Außentemperaturen auch schön "kuschelig", besonders auf der einen Seite... Und da hilft kein Durchlüften, vor allem, wenn es draußen nicht windig ist: Man soll auf keinen Fall am Tage die Fenster öffnen (also bei großer Hitze), im Gegenteil, so wie in den südlichen Ländern auch üblich, soll man alles geschlossen halten (Fenster, Vorhänge, Rollos....) und erst durchlüften, wenn es Abends oder Nachts abgekühlt ist..., sonst lässt man eh nur die warme Luft hinein! Und darüber hinaus habe ich auch so einen kleinen transportablen Ventilator, den ich mir ans Bett stelle...

                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Also so pauschal kann man das nicht sagen.
                  Wir hatten zum Beispiel Kurzstunden, die dann jeweils 30 und nicht 45 Minuten dauerten.
                  So ist es in Berlin auch üblich.

                  Kommentar


                    #24
                    Ne Klimanalage wäre das letzte, was ich in meiner Wohnung bräuchte. *lol*

                    Ich bin letzten Sommer mal fast umgekippt. Drinnen wars so kalt, dass ich nen Pullover anhatte und als ich die Haustür öffnete, kam mir ne warme "Wand" entgegen. Das war bestimmt nen Temperaturunterschied von 15 bis 20 °C.

                    Egal ob Winter oder Sommer, in meiner Wohnung ists bis auf wenige Ausnahmen entweder eiskalt (bei ausgeschalteter Heizung natürlich) oder (im Sommer) angenehm kühl bis leicht warm.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #25
                      Wo wohnst du denn? Im Erdloch?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Wo wohnst du denn? Im Erdloch?
                        Wahrscheinlich in nem alten Luftschutzbunker
                        Gibt aber tatsächlich solche Wohnungen,die nachträglich im ehemaligen Keller eingerichtet wurden..bei alten Häusern mit ihren dicken Fundamenten bleibts da drinn meistens gleichbleibend "kühl"..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Im Erdgeschoss (Keller gibts keinen) eines mehrere 100 Jahre alten Fachwerkhauses mit Lehmwänden.

                          Und gerade freue ich mich darüber wieder sehr. Draußen ca. 30°C im Schatten, hier drinnen ca. 20°C.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Warum gibt es in allen Gebäuden Heizungen gegen Kälte im Winter, aber nur die wenigsten Gebäude haben eine Klimaanlage gegen die Hitze im Sommer wie z.B. in der Schule oder bei sich zuhause. Ich verstehe es nicht. Ich ehrlichgesagt halte kälte sogar besser aus als hitze.
                            Das hängt auch damit zusammen, dass sich in einer Wohnung schnell Schimmel bilden kann, wenn nicht richtig geheizt wird. Im Sommer brauchst nur vernünftig zu lüften, um das Schimmelrisiko zu minimieren

                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Sind wir wirklich so verweichlicht? Wozu in aller Welt braucht man in Deutschland Klimaanlagen ausser in Supermärkten oder wo eben Lebensmittel wie Fleisch verkauft werden.
                            Es schadet gar nicht, mal zu überlegen, wofür wir die Energie zum Fenster rauswerfen, die ja bekanntlich auch ihre Grenzen hat.
                            Denk auch mal an Produktionsstätten, es gibt Produkte (ausser Lebensmittel), die auch in klimatisierten Umgebungen produziert werden müssen. Und unsere Server würden sich auch innerhalb kürzester Zeit verabschieden, wäre in deren Räumen keine Klimaanlage.

                            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Echt? Ich benutze meine Klimaanlage im Auto fast ständig... Sogar im Herbst und im Winter läuft sie, da sie auch für die Entfeuchtung der Luft und somit für klare Sicht zuständig ist. Das wird auch von "Experten" empfohlen und wie ich finde, zu Recht.
                            Mir hat mal ein KFZ-Meister erklärt, dass die ganze Anlage auch z.B. geschmiert wird, wenn sie in Betrieb ist, und dass wenn man die nicht regelmäßig anschmeißt tatsächlich kaputt gehen kann. Hat also eher wartungstechnische Gründe...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen

                              Mir hat mal ein KFZ-Meister erklärt, dass die ganze Anlage auch z.B. geschmiert wird, wenn sie in Betrieb ist, und dass wenn man die nicht regelmäßig anschmeißt tatsächlich kaputt gehen kann. Hat also eher wartungstechnische Gründe...
                              Deswegen denke ich ja auch,das meine wohl gar nicht mehr funktionieren wird,sollte ich sie mal anschalten wollen
                              aber vorher fahr ich eh mit offenem Dach
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Sind wir wirklich so verweichlicht? Wozu in aller Welt braucht man in Deutschland Klimaanlagen ausser in Supermärkten oder wo eben Lebensmittel wie Fleisch verkauft werden.
                                Es schadet gar nicht, mal zu überlegen, wofür wir die Energie zum Fenster rauswerfen, die ja bekanntlich auch ihre Grenzen hat.
                                Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                                Ach was, ihr werdet da auch nur aufs Arbeitsleben vorbereitet. Wenn bei uns im Büro 35°C sind, bekomm ich auch kein Hitzefrei oder eine Klimaanlage eingebaut.
                                ich zitiere von

                                Klimaanlage ? Wikipedia

                                Bei etwa 20 °C ist der Mensch zu 100 % leistungsfähig. Bei 28 °C sinkt die Leistungsfähigkeit auf 70 % und bei 33 °C auf 50 %[2]. Laut Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur (ASR 6) soll die Temperatur an Büroarbeitsplätzen 26 °C nicht übersteigen
                                Klimaanlagen zur Kühlung werden insbesondere in den Subtropen und Tropen eingesetzt, um Wohn- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, die denen moderaterer Klimazonen entsprechen. Sie sind in vielen warmen Ländern die Voraussetzung für den Aufbau wettbewerbsfähiger Industrien, so wie sie ursprünglich dem Süden der USA erst den Anschluss an die industrielle Entwicklung des Nordens ermöglicht hatten. Ohne Klimatisierung könnten beispielsweise die heranwachsenden Industrienationen Südostasiens ihr Wachstumstempo nicht durchhalten
                                Es geht also nicht nur darum, wie verweichlicht man ist, sondern um ökonomische Erwägungen. Wenn eine Firma durch Nichteinbau (oder Nichtnutzung) einer Klimaanlage ihren Mitarbeitern zumutet, bei 35 °C Raumtemperatur zu arbeiten, riskiert sie durch die damit einhergehende verminderte Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter einen wirtschaftlichen Schaden. Der weitaus kostspieliger sein kann als es der Betrieb einer Klimaanlage wäre. Da bringt es auch überhaupt nichts, wenn die Mitarbeiter darum wetteifern zu sagen: "Die paar Wärmegrade machen mir doch nichts aus".

                                Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                                Und hab sogar mal 2 Sommer in nem Gebäude mit Klimaanlage gearbeitet...ich fand es ätzend. Da sitzt man dann im Hochsommer mit ner Jacke im Büro weil einem kalt ist.
                                man muss die Klimaanlage ja nicht so weit aufdrehen, dass gleich winterliche Temperaturen herrschen.

                                Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                                In der Mittagspause gehst du dann schnell mal raus, um was zu essen zu holen und bekommst dann fast nen Hitzeschlag.
                                wenn es draußen so heiß ist, würde ich mittags ja auch nicht nach draußen gehen. Entweder man bringt sich morgens was zu essen mit, oder man hungert bis zum Abend. Oder es gibt ne Kantine, die ohne Durchqueren der Mittagshitze erreichbar ist.

                                @Topic: ich gehe mal stark davon aus, dass das landesspezifisch ist. In Tunesien z.B. habe ich das erlebt, da hatten alle Privatwohnungen eine fest eingebaute Klimaanlage, aber keine fest eingebaute Heizung. Als Heizung diente ein mobiler Gasofen, der reichte dann für die ganze Wohnung. Wärmeisolierung und dergleichen gab's auch keine. Dort herrscht halt viel öfter warmes als kaltes Wetter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X