Warum existieren wir? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum existieren wir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Halmann
    Natürlich kann man argumentieren, dass wir immer in einer Welt leben müssen, die unser Leben ermöglich, weil wie sonst nicht hier wären.
    Um die Problematik, die sich hier mMn ergibt, deutlich zu machen, vereinfache ich das mal und nehme Erde und Mars anstelle unserer Universums:
    Ich frage als: "Warum existieren wir überhaupt?"
    "Nun", lautet die Antwort, "auf dem Mars könntest Du mir diese Frage nicht stellen, weil dort Leben, wie wir es sind, nicht existieren kann. Daher kannst Du mir diese Frage nur auf der Erde stellen."
    "Ja, dass leuchtet mir ein. - Aber warum gibt es die Erde?"
    Naja, bei allem Respekt, du vergleichst hier Kuchen backen mit Arschbacken.
    Außerdem gehe ich nicht von der Prämisse aus, das das Universum so ist, wie es ist, damit unsere Existenz ermöglicht wird.
    Das wäre wohl etwas egoistisch.
    Meiner Meinung nach ist unsere Existenz einfach die logische Folge der Natur unseres Universums.
    Wir sind also ein "Nebenprodukt" des Universums und nicht der Grund für seine Existenz.
    Life is the Emperor's currency - spend it well

    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

    Kommentar


      #47
      Dieter Nuhr hatte hier die passende Antwort.

      Mangels Alternative...und nicht zuletzt aus Gewohnheit

      Ich habe aufgehört mir diese Frage zu stellen.
      Ist doch egal, dass alles nur ein biologischer Zufall ist.
      Was man aus seinem Leben macht, macht einem zu dem was man ist.
      Jeder gibt sich selbst seinen Sinn.

      Und damit bin ich gerne ein Experiment des Zufalls

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        #48
        Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
        Mangels Alternative...und nicht zuletzt aus Gewohnheit

        Der ist gut.

        Kommentar


          #49
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Naja, bei allem Respekt, du vergleichst hier Kuchen backen mit Arschbacken.
          Wieso das denn?

          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Außerdem gehe ich nicht von der Prämisse aus, das das Universum so ist, wie es ist, damit unsere Existenz ermöglicht wird.
          Das wäre wohl etwas egoistisch.
          Das ließ ich doch völlig offen.

          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach ist unsere Existenz einfach die logische Folge der Natur unseres Universums.
          Wir sind also ein "Nebenprodukt" des Universums und nicht der Grund für seine Existenz.
          Aber warum ist dem so?

          Kommentar


            #50
            wir existieren um unsere existenz so lange wie möglich zu erhalten und um uns bedeutung zu verschafen.


            aber am ende gibts keine echte antwort. denn wir leben nur um zu überleben:

            1)viren
            leben nur um sich zu vermehren. dabei zerstören sie ihren lebensraum durch ihre anzahl (ich erkenne eine paralele zu den menschen)

            2)pflanzen.
            leben nur um größer zu werden und ihren samen zu verbreiten. der größte baum bekommt am meisten licht und geht nicht soschnell kaput wie ein kleiner. sie haben kein hirn. handeln aber ebenfalls logisch. mache ich ein loch rein so kommt harz und versucht dieses zu schließen. eine venus fliegenfalle "sammelt" sogar rohstoffe indem sie dumme "überlegene" fliegen tötet und so an weitere nahrung kommt.

            alles was ein hirn hat kann lernen und sich anpassen. ein baum macht nur das was sein "körper" hergibt. ich suche die ultimative antwort.. aber die gibt es wohl wirklich nicht.

            möglicherweise ist die antwort ja wirklich "das leben ist eine chance sich bedeutung zu verschaffen. eines tages muss jeder sterben. nur ob dein leben schön und sinnvoll war, dass kannst am ende wohl nur du selbst entscheiden"

            ich für meinen teil bin froh das ich lebe und keine qualle bin. die lassen sich nur treiben und fangen mit ihren "anhängseln" das was drin landet. großartig sind auch die großen weiblichen und kleinen männlichen spinnen. sein leben besteht dadrin beim vögeln zu 90% zu sterben, da frau spinne ihn danach fressen will.

            is natürlich doof wenn du deinen trieben folgst und dann als essen endest, weil du nach deinem ersten XXX an nichts böses denkst. aber er hat seinen zweck erfüllt... einige schaffen 2,3,4? dennoch wird eine spinne niemals (geplant) zum mond oder mars fliegen.


            ein mensch kann dies schaffen. ob DU dafür existierst und dafür kämpfen willst, musst du selbst entscheiden

            Kommentar


              #51
              Muss es ein warum geben?
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #52
                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Muss es ein warum geben?
                F:warum isst du?
                A: um zu leben

                F:warum nicht einfach aufhören zu essen?
                A:weil du sonst sterben würdest

                F: warum willst du leben?
                A: weil leben besser ist als tot zu sein?


                demnach leben wir um aus dem leben etwas zu machen. einige rentner sehen den sinn ihres lebens dadrin enten zu füttern oder leute bei der polizei zu melden.

                irgendwas machen wir doch alle. wir könnten es auch lassen. aber ohne "ziel" bzw grund ist es halt sinnlos. also machen wir es.
                Mangels Alternative...und nicht zuletzt aus Gewohnheit

                Kommentar


                  #53
                  Die Sinnfrage entspringt doch nur dem menschlichen Denken, das auf soziale Interaktionen ausgerichtet ist. In der Natur existiert kein Sinn. Und ein sehr komplexes Etwas wie das Universum und das Leben durch ein noch komplexeres Etwas wie einen übermächtigen und intelligenten Gott zu erklären, ist ziemlich kurz gedacht
                  Politikspiel | Wissensspiel

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe mal eine sehr schöne Sendung zu diesem Thema gesehen. Leider komme ich nicht mehr auf den Titel, aber womöglich weiß jemand was ich meine.

                    Darin wird das Universum ebenfalls als Ganzes beschrieben, wobei alles Wahrnehmbare (Realität) lediglich Information und Wechselwirkung (Beziehung) ist. Materie, wie wir sie wahrnehmen, existiert nur dank unserer Betrachtungsweise so wie sie existiert.

                    Seit dem "Urknall" (als Platzhalter für den Startschuss des ersten Informationsaustausches) hat sich das Universum zu immer komplexeren Beziehungsformen zusammengesetzt, bis es durch den Menschen in der Lage war anzufangen sich selbst zu begreifen. Der Mensch wird darin - wie hier schon geschrieben oder verlinkt - als Teil des Ganzes bzw. als eine Art Sinnesorgan, welches alle Existenz durch seine eigene Existenz egründen muss, beschrieben.

                    Kunst, Musik, Philosophie sind alles Produkte eines Wesens, das sich selbst durch seine Umwelt, als Teil dieser Umwelt zu definieren versucht. Die Frage nach dem Warum ist nicht sinnlos und auch nicht überflüssig. Das Warum wird als Grund verstanden, warum es uns gibt.

                    Ich hege große Sympathie für dieses Konstrukt. ^^

                    Kommentar


                      #55
                      Warum existieren wir?

                      Um dieses Forum nutzen zu können!
                      Nei im Ernst. Es ist eine interessante Frage.
                      Rein naturwissenschaftlich, biologisch betrachtet lautet die Antwort: Ein Zufall der Evolution!
                      Wenn man aber eine philosophische, spiriuelle Betrachtungweise darüber legt, ist die Antwort schon wesentlich schwieriger.
                      Wenn die Menscheit einen Existenzsinn hat, dann enzieht sich dieser meinem Verständnis. Was möglich ist, ist es, dass die Menschen auf der Erde sind um diese Frage zu beantworten, um die Grenzen des Verstandes zu überwinden (um Aufzusteigen?).
                      Wer weiss, vielleicht ist es ja so.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                        Warum existieren wir?

                        Um dieses Forum nutzen zu können!


                        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                        Nei im Ernst. Es ist eine interessante Frage.
                        Rein naturwissenschaftlich, biologisch betrachtet lautet die Antwort: Ein Zufall der Evolution!
                        für mich eine der spannensten fragen des lebens. meiner meinung die aufgabe für zuknftige generationen. an diesem punkt finde ich die absetzung von SGU irgendwie schade. denn die wollten ja diese frage beantworten.

                        möglicherweise nicht richtig. aber diesen ansatz hätte ich schon gern gesehen.

                        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                        Wenn man aber eine philosophische, spiriuelle Betrachtungweise darüber legt, ist die Antwort schon wesentlich schwieriger.
                        Wenn die Menscheit einen Existenzsinn hat, dann enzieht sich dieser meinem Verständnis. Was möglich ist, ist es, dass die Menschen auf der Erde sind um diese Frage zu beantworten, um die Grenzen des Verstandes zu überwinden (um Aufzusteigen?).
                        Wer weiss, vielleicht ist es ja so.
                        siehe posting #50


                        du hast die chance deiner existenz bedeutung zu verleien (woweit es dir möglich ist). aufsteigen ist ja quasi nicht möglich. als energie zu leben scheitert ja schon dadran, dass wir:

                        1) das hirn und damit das wissen verlieren würden
                        2) den körper als solches brauchen um energie zu erzeugen welche deine innerliche energie am laufen hält.


                        "inner peace" ist hier für mich ein wichtiger punkt. zu lernen frei von emotionenzu handeln. vergeben ohne jehzorn ist wohl eines der schwersten ziele.

                        dabei ist gleichgültigkeit nichtmal die antwort sondern mehr akzeptanz. denn eines tages müssen wir alle sterben. und dies zu akzeptieren und dann auf sein leben zurück zu blicken und mit einem lächeln im gesicht zu sterben ist das was viele menschen nie schaffen werden.

                        ich frage mich ob bush stolz auf sein leben ist und damit leben kann:
                        Dear Mr.President - Pink


                        natürlich bleibt jedem der sinn seines lebens selbst überlassen. ich für meinen teil empfinde es als falsch die welt zu vergiften und werde (soweit es in meiner macht steht) immer rechtschaffend handeln.

                        sei es nun die erde ansich:
                        The girl who silenced the world for 5 minutes

                        oder wenn es um menschen geht. grade heute könnte ich mich dadrüber aufregen, dass in england einige meinen sie müssten für chaos sorgen, weil ihr leben "kampf" ist. dabei zerstören sie läden und die ortnung im leben dirter.

                        keiner hat das recht das leben anderer absichtlich negativ zu beeinflussen.

                        doch bis alle dies verstanden haben muss ich mich in dehmut (besser gesagt versändniss) für die dummheit anderer üben. denn gewalt ist keine lösung wenn sie vermieden werden kann.



                        meiner meinung nach sollten wir die energie nutzen um in den weltraum zu gehen um das leben ansich zu verstehen. rohstoffe auf "unnützen" planeten sammeln und nicht auf der erde die uns quasi erschaffen hat und für uns ein heiliger schöner ort sein sollte.

                        leider ist dies nicht möglich. also bleibt mir nur die besagte akzeptanz und hoffnung. denn weitergehen wird es so oder so irgendwie.

                        "der weg ist das ziel"
                        akzeptanz und glaube das mittel?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X