
Heute haben wir die erste Deutsch-Schulaufgabe rausbekommen und für eine gute Freundin gab es leider keine gute Überraschung. Und es ist schwer, eine schlechte Note einer Schulaufgabe wieder auszugleichen, die leider doppelt zählt. Ihr hauptsächliches Problem liegt eigentlich im Ausdruck bzw. im Satzbau und da ich ihr versprochen habe, dass wir das ab sofort immer zusammen üben, da meine Note in Deutsch immer um eine zwei schwankt, frage ich mich nun, was man denn für Übungen machen kann, dass es sich bessert. Jedenfalls haben wir ausgemacht, dass wir uns jetzt einmal in der Woche treffen, damit ich ihr ein bisschen helfen kann. Ich kenne sie recht gut und weiß deshalb auch, dass sie sich mündlich sehr gut ausdrücken kann und auch im Interpretieren von Dingen nicht unbedingt schlecht ist, jedoch scheitert sie leider am Wiedergeben in schriftlicher Form. Gibt es dafür Übungen, die wir dann zusammen machen können? Die nächste Schulaufgabe ist im Übrigen eine Erörterung und davon wollen wir dann sowieso ein paar zusammen machen.
LG






So schlimm formuliert fand ich es auch überhaupt nicht und ich denke, dass es eher daran liegt, dass sie zwar weiß, um was es geht und was sie gerne hinschreiben möchte, aber sie kann es einfach nicht so auf dem Papier wiedergeben. So hat sie mir das auch geschildert.
Sie wäre auch mit einer vier im Zeugnis zufrieden und nach meiner Berechnung bräuchte sie dafür in der nächste Schulaufgabe eine vier. Das sollte jedoch zu schaffen sein, wenn wir einmal in der Woche üben. Das mit dem Lesen und Zusammenfassen werde ich ihr morgen ebenfalls noch sagen.
Ich frage am Montag jetzt erst mal bei unserem Deutsch-Lehrer nach, ob er möglicherweise Texte zur Verfügung stellt, zu welchen eine Musterlösung bereitliegt.
Kommentar