Steuer auf Kinderlose? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer auf Kinderlose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Och Leute (insbesondere Tibo), wird es jetzt nicht etwas kleinlich mit der Interpretation meines Beitrages?
    Mir geht es darum, dass menschliche Existenz allein schon Sinn in sich trägt. Jeder Mensch ist ein Zweck an sich man muss nicht einem höherem Gut dienen oder sich irgendwie unsterblich machen. Zu sein reicht aus. Mensch sein ist der Sinn des Mensch seins. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wer sich als zu unwichtig ansieht um selbst sinnzustiften für sein Leben, verlagert das halt. Da ist es aber egal ob ich mich in den Dienst eines höheren Gutes stelle, Kinder mache bis das Genital abfällt oder mein Ejakulat konserviere. Man verlagert die Lösung des Problems an einen Ort, wo das Problem nicht zu lösen ist. Sinnsuche ist ein innerer Prozess.

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    BTW: dass Mutti T. scheinbar kritikwürdig ist, wußte ich gar nicht.
    Hat mich aber auch nie interessiert. Und wer hat schon ne Persil-bleiche Weste?
    Das ist mir zu relativistisch. Man kann nicht die Internierten in KZs, die wegen der Lagerumstände starben als Mordopfer bezeichnen und dann die Leute, die in Sterbehäusern nur deshalb starben, weil dort Spritzen mehrfach verwendet wurden , mit nem Verweiß auf allseits beschmutzte Westen abtun. In den Sterbehäusern starben Menschen, die dort erst todkran gemacht wurden und zwar, weil Mutter Theresa Festigkeit im Glauben wichtiger schien als fachliche Qualifikation.
    Das ist ne fatale Fehleinschätzung. Egal wie gut sie das meinte.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das ist mir zu relativistisch. Man kann nicht die Internierten in KZs, ...
      @Tibo: Hallo?

      Ich hab in #394 lediglich Mutter Theresa und Ghandi erwähnt als 2 Menschen, die "Gutes" vollbracht haben. Keine Ahnung, wer hier mit Mengele anfing, aber leg nicht mir das in den Mund!

      Das:
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      3. Tue Gutes. Mutter Theresa und der Dalai Lama hatten auch keine Kinder.
      ... war mein ganzer Beitrag.

      Es ging darum darzulegen, dass es noch mehr gibt als nur Kinderkriegen/-machen, damit sich Leute nach dem Tod noch an einen erinnern.
      .

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        @Tibo: Hallo?

        Ich hab in #394 lediglich Mutter Theresa und Ghandi erwähnt als 2 Menschen, die "Gutes" vollbracht haben. Keine Ahnung, wer hier mit Mengele anfing, aber leg nicht mir das in den Mund!

        Das:
        ... war mein ganzer Beitrag.
        Schon klar, ich habe mich da missverständlich ausgderückt. "man" bezieht sich nicht auf dich konkret sondern auf uns als Forum. Du hast konkret nur davon gesprochen, dass dich eventuelle Verfehlungen von Mutter Theresa nicht interessiert hätten und gefragt wessen Weste rein sei. Ich empfinde das im Kontext dessen was vorher gesagt wurde nicht als glückliche Aussage.

        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Es ging darum darzulegen, dass es noch mehr gibt als nur Kinderkriegen/-machen, damit sich Leute nach dem Tod noch an einen erinnern.
        Auch das ist mir klar. Ich halte das "sich an einen erinnern" für völlig überbewertet ja sogar wertlos. Außerdem bin ich der Ansicht, dass für das "sich an einen erinnern" Gutes tun kein effizientes Mittel ist. Böses tun ist viel wirkungsvoller.

        Kommentar


          Na, dann ist ja alles klar.
          .

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            BTW: dass Mutti T. scheinbar kritikwürdig ist, wußte ich gar nicht.
            Hat mich aber auch nie interessiert. Und wer hat schon ne Persil-bleiche Weste?
            Also Mutter Teresa gehört ganz sicher nicht zu den Guten. Ihr ging es nie um die Menschen.

            Mutter Teresa - Der Todesengel von Kalkutta
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Also Mutter Teresa gehört ganz sicher nicht zu den Guten. Ihr ging es nie um die Menschen.
              Das ist ein seiner Absolutheit natürlich lächerlich.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                [B]

                Das ist ein seiner Absolutheit natürlich lächerlich.
                Kannst du das bitte etwas näher ausführen?
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Naja ich kann folgendes Zitat insoweit aus der Film und Romanwelt ableiten, das manch ein Charakter oder auch ein Mensch im echten Leben durchaus der Ansicht sein kann das ein Mensch das Recht hat Schmerz und Tod mit klaren Sinnen zu erleben. Schmerzmittel hingegen blockieren den Schmerz und der oder die Leidende ist nicht mehr bei Sinnen.

                  Ihr Leben lang verachtete sie das Diesseits so sehr, dass sie ihren Kranken in Kalkutta keine schmerzlindernden Tabletten geben ließ, da die Kranken in ihrem Leid und ihrem Schmerz dem Herrn Jesu Christi so viel näher seien
                  Ich denke jedoch auch das es unnötig ist einen Menschen gegen seinen Willen Leiden zu lassen, wenn man ihm doch die Möglichkeit geben kann sein Leid medizinisch zu blockieren oder zu lindern.

                  Natürlich sind in diesem Text noch weitere ähnliche Aspekte vorhanden, die auch ich aus meinem Glauben an die Demokratie als bisher humanste Staatsform nicht gutheißen kann.
                  Zu der einstweiligen Bekehrung zum Christentum habe ich ja vorangegangen schon etwas getippt.
                  All das sind jedoch erstmal nur Wertungen aus einem kleinem kritischen Text, ich müsste schon mehrere Biografien über Mutter Theresa lesen um eine konkrete Mutmaßung über die eigentlichen Beweggründe ihres Handelns zu schreiben.


                  Ich glaube Tibo wollte ledigiglich ausdrücken, das es sehr absolut ist wenn Spocky schreibt "Sie gehört ganz sicher nicht zu den Guten. Ihr ging es nie um die Menschen."

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Kannst du das bitte etwas näher ausführen?
                    Ich wüsste nicht wie. Die Annahme Mutter Theresa hätte bei nicht einer einzigen Handlung je versucht Menschen zu helfen ist lächerlich. Sie hat bei der Hilfe sicher zum Teil falsche Prioritäten gesetzt und schlechte Entscheidungen getroffen das alles aber sicher ein stückweit auch für die Menschen, die in ihrer Obhut waren.


                    Danke Infinitas.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich wüsste nicht wie. Die Annahme Mutter Theresa hätte bei nicht einer einzigen Handlung je versucht Menschen zu helfen ist lächerlich. Sie hat bei der Hilfe sicher zum Teil falsche Prioritäten gesetzt und schlechte Entscheidungen getroffen das alles aber sicher ein stückweit auch für die Menschen, die in ihrer Obhut waren.
                      Sie hat den Menschen nur soweit geholfen, wie sie glaubte, dass sie sie in den Himmel führt und hat ihr Leid vergrößert. Sie hat ihnen keine vernünftige medizinische oder finanzielle Betreuung zukommen lassen, wenn ihre Organisation zu einem Notfall gerufen hat, dann kam sie praktisch nie, die Gelder, die gespendet wurden, gingen zum allergrößten Teil an die Kirche, sie hat mit ihrem Nein zu Abtreibung noch mehr Menschen zu Leid verholfen.

                      Ich kann nichts positives an dieser Verbrecherin sehen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                        Ich kann nichts positives an dieser Verbrecherin sehen.
                        Ich hätte nicht den Ausdruck Verbrecherin gewählt, aber sonst nimmst du mir die Worte aus dem Mund. Man muss gar nicht Theist sein, Verblendung geht auch ohn auch Gottesglaube.

                        Kommentar


                          Wer anderen Geld aus der Tasche lockt und es nicht dafür einsetzt, was er vorgibt, ist ein Verbrecher. Wer anderen die medinzinische Versorgung verweigert und Menschen sterben lässt, die mit geringen Mitteln überleben würden, der ist ein Verbrecher.

                          Daran gibts für mich nichts zu deuteln.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Wer anderen Geld aus der Tasche lockt und es nicht dafür einsetzt, was er vorgibt, ist ein Verbrecher. Wer anderen die medinzinische Versorgung verweigert und Menschen sterben lässt, die mit geringen Mitteln überleben würden, der ist ein Verbrecher.

                            Daran gibts für mich nichts zu deuteln.
                            Ich kenne die Rechtsprechung in Indien zu Mutter Theresas Lebzeiten nicht. Daher würde ich sie nicht Verbrecher nennen. Du scheinst da Experte zu sein. Welches Gesetz hat sie gebrochen?

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich kenne die Rechtsprechung in Indien zu Mutter Theresas Lebzeiten nicht. Daher würde ich sie nicht Verbrecher nennen. Du scheinst da Experte zu sein. Welches Gesetz hat sie gebrochen?
                              Geld gesammelt hat sie auch in Deutschland. Somit hat sie auch deutsche geschädigt und wäre in diesen Fällen nach deutschem Recht abzuurteilen.

                              Zudem hat sie sich Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig gemacht, nämlich zumindest Artikel 7 Absatz 1 Punkt k des Römischen Statut
                              Andere unmenschliche Behandlungen ähnlichen Charakters, die vorsätzlich großes Leid oder schwere körperliche oder mentale Verletzungen verursachen.
                              Sie hat vorsetzlich Leid verursacht und vergrößert.

                              Demnach wäre sie vor dem Internationalen Gerichtshof anklagbar gewesen.

                              Sie war eine Verbrecherin.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Geld gesammelt hat sie auch in Deutschland. Somit hat sie auch deutsche geschädigt und wäre in diesen Fällen nach deutschem Recht abzuurteilen.
                                Unter welchem Vorwand hat sie in Deutschland Geld gesammelt?

                                Zudem hat sie sich Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig gemacht, nämlich zumindest Artikel 7 Absatz 1 Punkt k des Römischen Statut[/QUOTE]
                                Hier mal die Punkte a-j
                                a) vorsätzliche Tötung;


                                b) Ausrottung;


                                c) Versklavung;


                                d) Vertreibung oder zwangsweise Überführung der Bevölkerung;


                                e) Freiheitsentzug oder sonstige schwer wiegende Beraubung der körperlichen Freiheit unter Verstoß gegen die Grundregeln des Völkerrechts;


                                f) Folter;


                                g) Vergewaltigung, sexuelle Sklaverei, Nötigung zur Prostitution, erzwungene Schwangerschaft, Zwangssterilisation oder jede andere Form sexueller Gewalt von vergleichbarer Schwere;

                                h) Verfolgung einer identifizierbaren Gruppe oder Gemeinschaft aus politischen, rassischen, nationalen, ethnischen, kulturellen oder religiösen Gründen, Gründen des Geschlechts im Sinne des Absatzes 3 oder aus anderen nach dem Völkerrecht universell als unzulässig anerkannten Gründen im Zusammenhang mit einer in diesem Absatz genannten Handlung oder einem der Gerichtsbarkeit des Gerichtshofs unterliegenden Verbrechen;


                                i) zwangsweises Verschwindenlassen von Personen;


                                j) das Verbrechen der Apartheid;
                                Was hat sie getan, dass einen den genannten Punkten ähnlichen Charakter hat? Betrug reicht da nicht aus.


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                                Sie hat vorsetzlich Leid verursacht und vergrößert.
                                Desweiteren fehlt jeder Grund zur Annahme sie hätte den Vorsatz gehabt Leid zu schaffen. ()
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                                Demnach wäre sie vor dem Internationalen Gerichtshof anklagbar gewesen.
                                Mutter Thersa starb fünf Jahre vor in Kraft treten des von dir zitierten Statuts. Es ist typisch für intolerante und verblendete Menschen, Andersdenkende von der Rechtssicherheit ausschließen zu wollen. Wer etwas von Rechtsstaatlichkeit hält, verurteilt nicht nach Gesetzen, die es zum Tatzeitpunkt noch nicht gab. Das lief übrigens bei den Nazis unter dem Motto "Gerechtigkeit geht vor Rechtssicherheit". Nur um mal klarzustellen mit wem du Methoden teilst, um Mutter Theresa als Verbrecherin zu bezeichnen.
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                                Sie war eine Verbrecherin.
                                Welches Gesetz hat sie gebrochen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X