Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Nur von Brot kann man sich nicht gesund ernähren.
    Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass man seinen Kalorienbedarf vollständig durch Brot decken kann.

    Und mit Fertiggerichten meine ich keine Tiefkühlprodukte, sondern Dosen und Tüten mit Aromazusätzen
    Die Aromazusätze ändern auch nichts am Brennwert

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Nur von Brot kann man sich nicht gesund ernähren. Da ist doch außer Kalorien nichts weiter drin.
      Gegen Vollkornbrot ist doch gar nichts einzuwenden. Mit Butter/Olivenöl, Gemüse, Käse und Fisch zusammen ergibt das eine sehr vollwertige Mahlzeit.

      Dein Argument gilt für weißes Brot und andere Brotsorten, die aus den hoch aufgereinigten Mehlen hergestellt werden. Von Vollkornbrot und -mehl als Basis kann man sehr wohl gut und gesund leben (natürlich die anderen Sachen nicht vergessen ).
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 19.06.2013, 11:58.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Der Mythos der "negativen Kalorien" geistert noch immer herum?
        Er wurde lange widerlegt:
        Negative Kalorien und Lebensmittel - gesundheit.de
        Also wenn ich darunter schon die ganzen neuen Hollywoodschen Diäten lese, wird mir übel, denn sie haben ALLE etwas gemeinsam: extrem einseitig, weil immer irgendwas fehlt und das kann auf die Dauer zu Heißhungerattacken führen und somit wieder zur Gewichtszunahme.

        Kommentar


          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Ich schrieb, dass man seinen Kalorienbedarf vollständig durch Brot decken kann.
          Mag sein, aber nur Vollkornbrot aus frisch verarbeitetem Mehl enthält noch gesunde Bestandteile. Warum sollte man nur Füllstoff essen?


          Die Aromazusätze ändern auch nichts am Brennwert
          Sie sind aber teilweise appetitanregend - man isst mehr.


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Gegen Vollkornbrot ist doch gar nichts einzuwenden. Mit Butter/Olivenöl, Gemüse, Käse und Fisch zusammen ergibt das eine sehr vollwertige Mahlzeit.
          Ja, das werde ich öfter mal essen, mag ich im Moment lieber als Gekochtes.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Mag sein, aber nur Vollkornbrot aus frisch verarbeitetem Mehl enthält noch gesunde Bestandteile. Warum sollte man nur Füllstoff essen?
            Kohlenhydrate sind kein "Füllstoff", sondern der wesentliche Energielieferant im Brot. Und es ging um die Energiemenge, und nicht darum, ob man eine gesunde Ernährung allein durch Brot bestreiten kann.

            Sie sind aber teilweise appetitanregend - man isst mehr.
            Das war aber nicht die Frage.

            Kommentar


              Um des Verhältnis von Kalorien, oder Kilojoule (1 kcal=4,1868 kJ), zu den enthaltenen Nährstoffen (Vitamine, Minerastoffe usw.) vergleichen zu können, errechnet man die Nährstoffdichte. Das ist einfach der Gehalt des Nährstoffes durch den Energiegehalt in z.B. 100g.
              Je höher die Nährstoffdichte, desto mehr Nährstoff ist drin und desto weniger "leere Kalorien".

              Ja nach Alter, Größe, Geschlecht usw. ändert sich der Gesamtumsatz.
              Der eine kann sich mehr "leere Kalorien" reinziehen, weil es der Energieumsatz erlaubt, der andere sollte nach einer höheren Nährstoffdichte Ausschau halten.

              Vom der Idee der "negativen Kalorien" würde ich Abstand nehmen, denn selbst wenn es das gibt, wird die Energieeinsparrung wohl kaum ins Gewicht fallen.

              Täglisches Wiegen und übermässiges Zählen von Kalorien oder Nährstoffen ist nicht nötig, da der Körper mit Schwankungen umgehen kann.
              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

              Kommentar

              Lädt...
              X