Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Gehe ich richtig in der Annahme das dir einer der 3000€ im Monat verdient nicht die selbe Gefühle in dir hervorbringt?
    Oder geht es dir ums das Geld?
    Jemand der raucht, kann sich mir nicht glaubhaft, als an seiner Gesundheit inszenieren (unabhängig vom Einkommen). Jemand der raucht kann sich mir auch nicht glaubhaft erzählen, er würde unter Geldmangel leiden. Ich würde zum Beispiel niemals jemandem Geld leihen der genug Geld hat sich Kippen zu kaufen. Das finde ich lächerlich, hatte da auch schon Streit mit Freunden, weil die einer Freundin von uns immer die Kinokarte etc. bezahlen wollten, weil sie sagte sie hätte kein Geld. Ich hätte mich nur dann beteiligt wenn sie sich in der Zeit wo wir sie immer einladen keine Kippen kauft. Das ist ne unnötige Ausgabe und wenn man dafür Geld hat soll man nicht über Geldmangel klagen.

    Kommentar


      #17
      Rauchen ist eine anerkannte Sucht. Menschen mit dieser Sucht sollte man helfen davon loszukommen und nicht so runter machen wie du es hier tust.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        #18
        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Wenn du auch kein Ei oder keine Milch konsumierst würd ich eher sagen, dass es veganisch ist, aber naja.
        Veganer verzichten auf sämtliche Tierprodukte. Das ist ein Unterschied.

        Siehe mein Kommentar über tierisches und pflanzliches Eiweiß.
        Der eigentlich nur wenig aussagt.

        Ich bin Sportler und geh 6x die Woche zum Training. Ich weiß schon, worauf es bei der Ernährung ankommt.
        Ich bin nicht Sportler, aber trotzdem körperlich 3x die Woche aktiv. Und ich bezweifle, dass du weißt, worauf es bei der Ernährung ankommt, wenn du so dumme Kommentare ablässt, dass eine gesunde vegetarische Ernährung unmöglich ist. Ernährungsberatungen sagen etwas anderes und Vegetarier und Veganer können dies bestätigen.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Ich darf z.B. kein Grünzeug essen. Da ist eine vegetarische Ernährung für mich schon ausgeschlossen.
          Aha, ernährst du dich gesund obwohl du auf Dinge die in der Ernährungspyramide sind komplett verzichtest?


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Wenn du auch kein Ei oder keine Milch konsumierst würd ich eher sagen, dass es veganisch ist, aber naja.
          Das ist eine Form des Vegetarismus auch Veganer sind Vegetarier. Das ist wie
          "Ich bin Christ (ja richtig ich wurde katholisch getauft)"
          "Wenn du katholisch getauft wurdest bist du Katholik"
          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Ich bin Sportler und geh 6x die Woche zum Training. Ich weiß schon, worauf es bei der Ernährung ankommt.
          Sicher?
          Für mich klingt das so als würdest du denken es käme darauf an einen durch exzessives Training lächerlich hoch geschraubten Energiebedarf zu decken und Eiweiß in Muskeln umzuwandeln.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Rauchen ist eine anerkannte Sucht. Menschen mit dieser Sucht sollte man helfen davon loszukommen und nicht so runter machen wie du es hier tust.
          Einem Süchtigen, der loskommen will von seiner Sucht würde ich immer helfen. Das habe ich mit dem Beispiel ja auch ausgesagt. Einem Süchtigen der Mittel von anderen bezieht um seine Sucht zu finanzieren werde ich dieses asoziale und rücksichtslose Verhalten vorhalten, wenn er über Geldmangel klagt.
          Beide Formen der wie ich Raucher gerne nenne "Suchtkrüppel" haben mein Mitgefühl. Aber ich mach mich doch nicht schuldig und gebe denen Geld dass sie sich selbst und ihre Umwelt verkrebsen können!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Veganer verzichten auf sämtliche Tierprodukte. Das ist ein Unterschied.
            Stimmt.

            Der eigentlich nur wenig aussagt.
            Er sagt genau dass aus, was er sagen soll. Das tierische Eiweiße vom Körper besser aufgenommen bzw. verarbeitet werden können als pflanzliche.

            Ich bin nicht Sportler, aber trotzdem körperlich 3x die Woche aktiv. Und ich bezweifle, dass du weißt, worauf es bei der Ernährung ankommt, wenn du so dumme Kommentare ablässt, dass eine gesunde vegetarische Ernährung unmöglich ist. Ernährungsberatungen sagen etwas anderes und Vegetarier und Veganer können dies bestätigen.
            Aha, und was darf man sich unter körperlich aktiv vorstellen? Außerdem finde ich es beleidigend, jmd. als dumm zu bezeichnen, nur weil er eine gegensätzliche Meinung vertritt.

            Die DGE sagt zu Fleisch übrigens:
            Milch und Milchprodukte wie Käse, Joghurt oder Quark enthalten Kalzium, außerdem Eiweiß. Diese Produkte sollte man täglich essen. Fisch gehört ein- bis zweimal die Woche auf den Speiseplan. Experten raten, eine Portion fettreichen Hochseefisch zu essen, etwa Lachs oder Hering. Die zweite Portion darf aus einem fettarmen Seefisch bestehen. Fisch enthält unter anderem Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren (besonders in fettigem Hochseefisch). Mit Fleisch sollten Sie sparsamer umgehen. Zwar stellt es eine wichtige Quelle für Protein und B-Vitamine dar, doch gilt insbesondere rotes Fleisch in größeren Mengen als risikoreich. Maximal 300 bis 600 Gramm Wurst und Fleisch setzt die DGE als Empfehlung an – pro Woche. Eier enthalten viel Cholesterin, genauer gesagt pro Ei etwa 300 mg davon. Da sich die Substanz auch in Fleisch und Wurst befindet, raten Ernährungswissenschaftler, nur maximal drei Eier in der Woche zu essen.
            Tibo, ich ernähre mich nicht gesund. Ich verzichte komplett auf Obst und an Gemüse ist auch nicht grad viel auf meinem Speiseplan. Exzessives Training? Nein ich mache einfach nur gern Sport. Wenn 10 bis 14 Stunden Training die Woche zu viel sein sollen...würd ich drüber diskutieren. Außerdem sagt meine Ernährungsberaterin, ich soll am Tag so 3500 bis 3750 Kcal zu mir nehmen, ich esse aber im Schnitt rund 2000, maximal 2500. Da kann man kaum von lächerlich hoch geschraubt reden.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #21
              Nebenbei ich war ja mal in der Suchtberatung tätig das sind die Kriterien nach ICD 10 für Tabakabhängigkeit:
              Starker Wunsch oder Zwang, Tabak zu konsumieren.
              Eingeschränkte Kontrolle über Beginn, Beendigung und Menge des Konsums.
              Entzugserscheinungen bei Reduktion oder Beendigung des Konsums, sowie Konsum, um die Entzugserscheinungen zu mildern.
              Toleranzentwicklung: Um eine gleichbleibende Wirkung zu erzielen, sind zunehmend höhere Dosen erforderlich.
              Zunehmende Vernachlässigung anderer Aktivitäten und Interessen zugunsten des Konsums.
              Anhaltender Konsum trotz des Nachweises von Folgeschäden.
              Drei davon müssen im Betrachtungszeitraum (12 Monate) in Erscheinung getreten sein damit man das als krankhaftes Rauche oder Tabaksucht anerkennt.
              Du scheinst da andere Quellen zu haben. Sprichst ja vom Rauchen als anerkannte Sucht. Du hast ja vorher schon erwähnt:
              Wenn du also sagst, du verzichtest auf Fleisch heißt das, dass du gar kein Fleisch mehr konsumierst. Wenn du meinst "nicht komplett verzichten" solltest du dass auch so sagen bzw. z.B. "weniger essen" oder so.
              Wenn du also Tabakabhängigkeit oder abhängiges Rauche gemeint haben solltest hättest du das auch so schreiben sollen.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Tibo, ich ernähre mich nicht gesund. Ich verzichte komplett auf Obst und an Gemüse ist auch nicht grad viel auf meinem Speiseplan. Exzessives Training? Nein ich mache einfach nur gern Sport. Wenn 10 bis 14 Stunden Training die Woche zu viel sein sollen...würd ich drüber diskutieren. Außerdem sagt meine Ernährungsberaterin, ich soll am Tag so 3500 bis 3750 Kcal zu mir nehmen, ich esse aber im Schnitt rund 2000, maximal 2500. Da kann man kaum von lächerlich hoch geschraubt reden.
              Du musst dich doch hier nicht rechtfertigen, ich finde es ja schön dass du hier deine Meinung postest. Wollte dich da auch nicht angreifen sicher ernährst du dich gesund auch wenn du was aus der Pyramide auslässt. Ich musste ja im Studium und später auch mit Klienten immer mal wieder Ernährungspläne erstellen und da weiß ich schon einigermaßen wie man das schafft von Hartz IV gesund zu leben. Das geht nun mal nicht, wenn man nicht zum Verzicht bereit ist.

              Kommentar


                #22
                Ich verstehe nicht was Weißkohl und Fleisch mit Krankenkassen zu tun hat...aber ich lasse mich gerne belehren....


                Soll mir die Krankenkasse mein Essen bezahlen oder mir die negative Symptome mit Behandlungen bezahlen?

                Oder soll das mir Job Center weniger Geld geben weil ich rauche?

                Oder sollen Veganer gegenüber den Fleischfresser als "weniger Erfolgreich" gelten was die Gesundheit angeht?

                Ich verstehe es nicht....
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  #23
                  Wir könnten die Ernährungsdiskussion wirkliuch mal von einem Mod auslagern lassen.
                  Zum Thema muß ich aber hinzufügen, dass die Krankenkassen die Ernährungsberatung zahlen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    #24
                    Na ja, da wird aber auch nichts anderes gesagt: Ausgewogen ernähren, abwechslungsreich ernähren, Sport treiben bzw. bewegen etc.

                    Die Programme bei der Krankenkasse werden leider immer weiter zurückgeschraubt. Ich war auch mal dort wegen Ernährungssachen und wurde dann wieder weggeschickt, weil ich nicht genau in das Schema passe, für was diese Ernährungsberatungen gedacht sind. (Vom Gewicht her.)


                    Ach ja, Tibo. Der Alg II Empfänger hat laut Aufschlüsselung des Regelsatzes knapp 5 Euro am Tag für Ernährung und Getränke. Bist du immer noch der Meinung, das ist genug und klappt alles wunderbar mit ausgewogen und gesund und fettarm? (Zumal die Positionen eh an der Realität vorbeigehen, siehe Strom.)

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem ich den Thread schon ausgelagert habe:
                      bitte jetzt keine H4- oder Krankenkassendiskussion hier, ja?
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Ach ja, Tibo. Der Alg II Empfänger hat laut Aufschlüsselung des Regelsatzes knapp 5 Euro am Tag für Ernährung und Getränke. Bist du immer noch der Meinung, das ist genug und klappt alles wunderbar mit ausgewogen und gesund und fettarm? (Zumal die Positionen eh an der Realität vorbeigehen, siehe Strom.)
                        Ich muss es wiederholen hör mit dem Lügen auf! Ich habe nicht geschrieben alles klappe wunderbar. Man muss sich da natürlich Mühe geben und Preise vergleichen, gucken welche Händler am Abend was verschenken raus zu den Bauern gehen all sowas. Das kostet Mühe aber es ist machbar.
                        Ich-kann-nicht wohnt in der ich-will-nicht-Straße!
                        Die Finanzierbarkeit guter Ernährung und die Frage "Ist gesundes Essen teuer?" passt schon in diesen Thread.

                        Kommentar


                          #27
                          *räusper*

                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Nachdem ich den Thread schon ausgelagert habe:
                          bitte jetzt keine H4- oder Krankenkassendiskussion hier, ja?
                          .

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Rauchen ist eine anerkannte Sucht. Menschen mit dieser Sucht sollte man helfen davon loszukommen und nicht so runter machen wie du es hier tust.
                            Oh ja, die armen Raucher. Die wurden bestimmt in ihrer Vergangenheit zum Rauchen gezwungen und nun kommen diese armen Menschen nicht mehr davon los. Ich bin auch dafür ihnen zu helfen und zwar mir einer Ohrfeige, wann immer man sie mit einer Kippe im Mund sieht.

                            Zurück zum eigentlichen Thema:
                            Die richtige Ernährung ist das worauf man gerade Lust hat und was einem schmeckt. Natürlich muss man ein Maß haben und gewisse Dinge dossieren. Solange man das tut, kommt man bestens über die Runden.

                            Kommentar


                              #29
                              Nahrung ist was anderes wie Ernährung!
                              Nahrung ist alles was unser Magen zersetzen und umbilden kann.
                              In dem Sinn kann der Mensch fast alles essen.
                              Tiere (fast alle), Vegetation (fast alle), Flüssigkeiten (fast alle).

                              Ernährung ist das was, und wodurch, wir täglich Energie aufnehmen.
                              Diät spielt dabei eine große Rolle.
                              Ein Sportler kann nicht das essen was ein Sessel-Held essen tut.
                              Erst muss der Sitzer aufstehen und verbrauchen lernen.
                              Sich bewusst sein was der eigene Körper braucht ist die Voraussetzung für eine "gesunde Ernährung".
                              Es gibt im Grunde genommen keine "gesunde Ernährung". Dies ist ein Trick mit dem unsere Gesellschaft uns Produkte und Diäten "an den Mann" bringt.

                              Frauen müssen schlank sein...Männer kräftig und ausdauernd!
                              Am besten mit 90-60-90 Figur bei Frau und Sixpack beim Mann!

                              Frauen mit Highhils und Männer mit "oben ohne" oder hautenge Kleidung!

                              Die alten Griechen (ja schon wieder!) sagten: Gesunder Verstand im gesunden Körper...

                              Daraus sind dann unzählige Fitnessstudios entstanden die ihre Kunden eingepocht haben das mit "gesunder Körper" soviel wie Muskeln und 90-60-90 Figuren gemeint sind...
                              Die Ernährungswissenschaft hat dann den Rest dazu gegeben...
                              Diäten hier Diäten dort und die überall auftauchende "Mode" mit 16-20 jährige Mädels und Jungs...die hoch-ge-styled auftauchen.
                              Magazine, TV Sendungen, Popstars, Schauspieler....alles "gesund lebende" Menschen.
                              Nur wir nicht!

                              Abgesehen natürlich von den Drogenmissbrauch, Partys, Stress den sie auch haben!
                              Auf sie scheint diese Lebensart nicht zu wirken...was den Medien angeht.
                              Nur wir müssen so wie sie aussehen/kleiden/ernähren!

                              Gesunde Ernährung ist ein Märchen welches, wie auch viele andere, auf den Verkauf basiert und auch auf Geldmache!

                              Ich kenne viele Menschen die 100 wurden und dabei geraucht haben sowie auch Menschen die mit 20, und ohne je eine Zigarette angefasst zu haben, Lungenkrebs bekamen....

                              Wer es anders sieht dem sei gesagt..

                              Jeder hat das Recht sein Leben so zu gestallten wie er es will. Auf die Dauer des Lebens kommt es sowieso nicht an....nur auf die Intensität dieser....
                              ....behaupten auch einige Menschen!
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Du weißt aber schon, dass der Mensch auch Fleisch braucht. Nicht weil wir Aasfresser sind sondern weil Fleisch Eisen, tierisches Eiweiß und auch noch einiges anderes was wir brauchen enthält. Gesunde Ernährung schließt Fleisch mit ein.
                                Nicht zwingend. Zum einen, weil Du mit Fisch und Eiern ebenfalls Fleisch bzw. seine Vorstufen essen kannst, ohne dass es sich als solches offenbart. Zum anderen haben Hülsenfrüchte eine sehr ähnliche Nährstoffzusammensetzung wie Fleisch. Speziell Sojabohnen sind wahre Eiweißbomben und ein absolut gleichwertiger Ersatz.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X