"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimeGypsy
    antwortet
    Ich hab neulich beim Aldi (Nord) leckere Brotaufstriche entdeckt. Vegetarisch gabs glaub Tomate & Mozzarella oder so und noch anderes. Aber sowas gibts ja auch oft in anderen Läden.

    Was die Kühlung angeht: also zumindest bei uns hier ist das Wetter schon wieder kühl genug, Sachen in ungeheizten Räumen, auf dem Flur oder draußen zu lagern. (Falls Balkon oder Fensterbank vorhanden. )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Largo
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Das passt zwar nicht 100% in diesen Thread, aber doch besser als sonst wo

    Ich habe momentan das kleine Problem, dass ich keinen vernünftigen Brotaufstrich finde. Ich suche etwas, dass halbwegs gut schmeckt und vor allem ungekühlt haltbar ist. Da ich momentan auch definitiv abnehmen muss, fällt alles mit Schokolade, Honig oder sonst vielen kcal raus (wobei ich ja sowieso keine Schokolade esse). Jetzt bin ich gestern durch den lokalen Netto gestreift, aber wirklich etwas gefunden habe ich nicht... Hat hier jemand eine Idee? Achja, und falls es wer nicht mitbekommen hat: Ich bin Vegetarierin.
    Es gibt nicht viele kalorienarme Brotaufstriche (Magerquark fällt mir ein) und es wird noch weniger, wenn sich die Auswahl auf Produkte beschränken soll, die außerhalb des Kühlschranks lagerbar ist.
    Man muss zudem bedenken, dass alles, was mit Brot zu tun hat, ohnehin das Vorhaben, abnehmen zu wollen, unterläuft. Daher wäre mein Vorschlag, sich grundsätzlichere Gedanken zu machen bzgl. einer kalorienarmen und gesunden Ernährung. Hierbei sollte man vorrangig auf gute Kohlenhydrate (Gemüse, Obst) und Eiweiß (z.B. in Kichererbsen enthalten) setzen. Zum Frühstück könnte man z.B. Nektarinen essen, zum Mittag eine Kichererbsenpfanne (z.B. mit Zwiebeln, Chili-Schoten, Ei, Kümmel, Salz, Pfeffer) und zum Abendessen einen Tomatensalat. Das alles ist gesund und auch ohne einen Kühlschrank realisierbar. Aber es ist eben mit mehr Aufwand verbunden, als wenn man Nutella aufs Brot schmiert.
    Viel Erfolg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cosmic Girl
    antwortet
    Ich kann dir zwar keine Empfehlung geben, was du im Laden kaufen kannst, weil ich Brotaufstriche selten esse.
    Aber ich habe mal nach Rezepten für Brotaufstriche gegoogelt. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

    Vegetarische Brotaufstriche
    Vegane Brotaufstriche
    Noch mal vegetarische Brotaufstriche

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amaranth
    antwortet
    Das passt zwar nicht 100% in diesen Thread, aber doch besser als sonst wo

    Ich habe momentan das kleine Problem, dass ich keinen vernünftigen Brotaufstrich finde. Ich suche etwas, dass halbwegs gut schmeckt und vor allem ungekühlt haltbar ist. Da ich momentan auch definitiv abnehmen muss, fällt alles mit Schokolade, Honig oder sonst vielen kcal raus (wobei ich ja sowieso keine Schokolade esse). Jetzt bin ich gestern durch den lokalen Netto gestreift, aber wirklich etwas gefunden habe ich nicht... Hat hier jemand eine Idee? Achja, und falls es wer nicht mitbekommen hat: Ich bin Vegetarierin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nilani
    antwortet
    Nudeln in Pilz-Sahne-Soße

    1EL Öl
    500g Nudeln (ich nehme meistens Spirelli)
    500g Champignons (weiß oder braun, je nach Geschmack, ich mag die braunen lieber)
    2 mittelgroße Zwiebeln
    1 Brühwürfel für Gemüsebrühe
    500ml Wasser
    1 Esslöffel Tomatenmark
    4 Scheiben Schmelzkäse (den orangenen)
    1 Becher Sahne
    Soßenbinder hell
    Salz und Pfeffer
    Kräuter (z.B. tiefgekühlte Kräuter der Provence)

    Champignons möglichst nicht waschen, nur mit Küchenkrepp verschmutzte Stellen abwischen und anschließend in Scheiben schneiden. Zwiebeln würfeln.

    1,5 bis 2 Liter Wasser zum kochen bringen, 1TL Salz ins kochende Wasser, dann die Nudeln darin kochen. Bitte kein Öl, lieber ab und zu umrühren, ein Italiener findet Öl im Nudelwasser echt grausam, weil die Soße dann nicht mehr an den Nudeln haften kann.

    Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen, dann die Champignons darin scharf anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und mitbraten. Herd auf mittlere Hitze runterschalten und weiterbraten, bis die Champignons einen Großteil ihres Wassers verloren haben. Immer wieder umrühren.

    500ml Wasser aufkochen und den Brühwürfel darin auflösen. Nicht weiterkochen, nur mit dem Schneebesen rühren.
    Die Brühe zu den Champignons in die Pfanne geben (nennt man mit Brühe ablöschen). Nun das Tomatenmark dazugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Die Schmelzkäse-Scheiben dazugeben, schmelzen lassen und verrühren. Zum Schluß die Sahne unterrühren.

    Nun mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Bei Anfängern einfach immer wieder kosten, bis es passt.

    Nun noch Soßenbinder dazu, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Auch hier lieber mehrmals und vorsichtig vorgehen.


    Ein einfaches und sehr leckeres Rezept, auch für Anfänger leicht nachkochbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lord Sun
    antwortet
    Kaffe kochen ist ja irgendwie auch kochen.....zumindest ein Kochazubie wie ich könnte das so sehen Aber Kaffee kochen kann ich seit meiner Lehre 1a

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    Ich dachte, hier gehts mehr ums Essen kochen? (Nur so nebenbei: Gibt hier ja auch z.B. nen Thread mit Umfrage zum Thema Kaffee oder Tee. http://www.scifi-forum.de/intern/com...affee-tee.html )

    Meine Lieblings-"Kaffee"-Marke ist derzeit Massimo. Und zwar die Sorten Mocca, Cappuccino Caramel-Krokant und Cappuccino Café au lait.

    Oder mit anderen Worten: "Richtigen" Kaffee mag ich nicht. Da mag ich höchstens den Geruch, aber nicht trinken. Der einzige Kaffee, den ich trinke, sind diese Instantpulver, am besten mit irgendnem Aroma dabei und gut gesüßt, dass sie kaum nach Kaffee schmecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Eine liebste Kaffeemarke habe ich nicht. Ich trinkt aber zum Beispiel sehr gerne Melitta-Kaffee.

    Ich brühe meinen Kaffee immer mit Kakaopulver.

    @Prix: Womit brühst Du Deinen Kaffee auf?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prix
    antwortet
    Um mal wieder anzuknüpfen, frage ich mal in die Runde: "Welche ist Euer liebste Kaffeemarke?"

    Habt Ihr eine bevorzugte Zubereitung, eine Lieblingsmischung, kommt bei Euch z.B Salz, Kakao, Gewürze beim Aufbrühen mit an den Kaffee?
    Nehmt Ihr ein "behandeltes" Wasser oder Milch zum aufbrühen?
    -----(behandeltes Wasser= durch einen Filter, Wasser aus der Flasche)
    Milch, Sahne, Süßungsmittel jedweder Art, die erst nachdem Brühen dazu kommen mal außen vor.

    Ach ja -- mein Lieblingskaffee ist Dallmayer - prodomo.


    mfg

    Prix

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    Habe mir heute nochmal den Reis-Leber-Auflauf gemacht. Der ist so schön einfach, ich glaub, den gibts jetzt alle paar Monate mal.

    Einfach Reis kochen (Menge nehme ich relativ frei nach Schnauze, passend für meine kleine Auflaufform und wenns mehr ist, füll ich halt was ab für den nächsten Tag oder friers ein.), dafür Wasser mit etwas Brühe oder Brühwürfel aufsetzen und wenns kocht ganz normal den Reis zugeben und garen.

    Hühnerleber (ich nehme immer die TK-Packungen, sind so 500g) in Stücke schneiden (mögliche Sehnen entfernen) und in etwas Öl oder Butter kurz gut anbraten. Die Leber zum Reis geben, Pfanne stehen lassen, wird noch gebraucht.

    1/2-1 Bund Frühlingszwiebeln klein schneiden und in der Pfanne im über gebliebenen Bratfett/Bratsaft (von der Leber) kurz dünsten (so 2-3 Minuten), ebenfalls zum Reis geben. Kräftig mit Oregano, Salz & Pfeffer würzen, alles gut durchmengen.

    Auflaufform fetten, Hälfte des Reis-Lebergemischs einfüllen, etwas geriebenen Käse darüber geben, restliches Reis-Lebergemisch einfüllen, mit Käse bestreuen. Butterflöckchen darauf geben und ab in den vorgeheizten Ofen. 200°C, ca. 15-20 Minuten. (Einfach schauen, wann der Käse knusprig/braun genug ausschaut.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jojo Sorraia
    antwortet
    Gulasch:

    2 Paprika (gelb und rot)
    3 - 4 Zwiebeln
    Knoblauch
    500 g Gulaschfleisch
    1 1/2 Tuben Tomartenmark
    Wasser zum aufgießen
    Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver scharf, Kümmel, Würzmischung 3, etwas Zucker)

    Das Fleisch in einer großen Pfanne (mit hohem Rand) anbraten.
    Wenn das Fleisch weiß geworden ist Paprika dazu geben.
    Nach ein paar Minuten Zwiebeln dazu.
    Danach den Knoblauch und Tomatenmark.
    Zwischendurch umrühren.
    Mit Wasser aufgießen und Gewürze dazu geben.
    Danach noch ungefähr eine halbe Stunde köcheln lassen.

    Dazu kann man z.B. Semmel- oder Kartoffelknödel machen ,oder Nudeln ,oder Kartoffeln.
    Reicht ungefähr eine Woche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Mein 5200. Beitrag widme ich dem Koch-Treff !


    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen: Kein Fehler. Es gibt Mozzarella z.B. ja auch gerieben in Packungen. Daher wohl das "am stück". Und bei Mozzarella sind das halt immer diese Kugeln.
    Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
    Timgypsy hat es richtig erkannt
    Aha, danke schön, ich glaube jetzt zu wissen, was ihr da meint ! Naja, es gibt glaube ich bei Mozzarella verschiedene Formen und Ausgaben ! Das "am Stück" hab ich eben so interpretiert: bei uns gibt wirklich Mozzarella in Blockform, das ist für mich am Stück ! Aber ja, es gibt auch die etwas kleineren "runden" Mozzarella, die kann man auch so nennen (am Stück)! Aber wirklich rund sind sie ja nicht, eher oval ! Aber bei uns gibt es wirklich Mozzarella-Kugeln, die in so einer Verpackung drin sind, eben wie richtige Kugeln (etwa halb so gross wie Ping-Pong-Bälle) !

    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    'Berliner' liebe ich ja mit Eierlikörfüllung. *jammi*
    Hmm, noch nie gehabt! Schmeckt sicher sehr interessant !

    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Und was Pfannkuchen angeht, mag ich noch immer am liebsten "Galette Complète" (also Galette mit Kochschinken, Käse und Spiegelei).
    Gut gibt's den Koch-Treff, somit habe ich wieder was gelernt: denn Galette kannte ich bisher nicht! Dies ist also auch eine Form von Eierkuchen !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lord Sun
    antwortet
    Timgypsy hat es richtig erkannt

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    @Lord Sun: hast nicht einen Fehler in deinem Rezept (Zutatenliste) gemacht? Ist es nun der Mozzarella am Stück oder sind es die Mozzarella-Kugeln?
    Ich würde sagen: Kein Fehler. Es gibt Mozzarella z.B. ja auch gerieben in Packungen. Daher wohl das "am stück". Und bei Mozzarella sind das halt immer diese Kugeln.


    'Berliner' liebe ich ja mit Eierlikörfüllung. *jammi*

    Und was Pfannkuchen angeht, mag ich noch immer am liebsten "Galette Complète" (also Galette mit Kochschinken, Käse und Spiegelei).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas W. Riker
    antwortet
    Oh Andy!
    Jetzt hab ich Kopfkino und stelle mir Karpfen mit Marmeladenfüllung vor.

    Und als Zugabe Berliner mit Mozarellafüllung

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X