Nomen est omen -> Namensgebung durch Eltern als Straftat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nomen est omen -> Namensgebung durch Eltern als Straftat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hoffe mal, er hatte genug Autogramm-Karten dabei.
    Hatte er einen Bruder namens Ottmar?

    Zu DDR-Zeiten sollten die Eltern ihre Kinder Waldemar nennen, nach einem Marathon-Olympiasieger.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Hm, Heike geht im süddeutschen Raum nicht? What?

      Seska ist doch eindeutig ein weiblicher Name. Was ist daran so schlimm?

      Josephin ist als alleiniger Name auch nicht möglich?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Seska ist doch eindeutig ein weiblicher Name. Was ist daran so schlimm?
        Wer will nach einer cardassianischen Verräterin benannt sein?

        Interessant finde ich übrigens, dass "Eike" laut Gerichtsurteil nur in Kombination mit einem zweiten, eindeutig männlichen Namen erlaubt ist. Dabei kenne ich mehr als einen, der so heißt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Vom aussprechen abgesehen hät ich schon zutun mir das schriftlich zu merken.

          Ist aber auch wirklich ein schlimmes Thema was sich manche, Verzeihung, Vollidioten bei der Namensgebung denken. Beliebte Evergreens wie Stefanie, Franzi, Jenny, Andreas ( ) , Christian sind schon unschön aber ertragbar.

          Aber letztes Jahr beim Schuhe kaufen rief eine Feau durch's Deichmann



          Unnötig zu sagen das ich beim verkneifen des LAchkramfes nicht dazu kam zu fragen wo Xerxes rumläuft

          Beim Chantalisator hab ich ein klein Hauptgewinn :

          ANAKIN-ESBEN
          @Hades: Jetzt hab ich doch tatsächlich beim ersten Mal lesen, folgendes gelesen: ANAKIN-LESBEN !

          Bei mir kam der gleiche erste Name heraus, wahrscheinlich weil wir beide Andreas heissen! Ich heisse dann: ANAKIN-VIN!!!! Aber der ANAKIN bleibt, der VIN geht, nämlich dann, wenn man es viel mal hintereinander ausprobiert !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #35
            Ich arbeite beruflich viel mit Asiaten (Chinesen) zusammen und die suchen sich ihren "normalen" (Nicht chinesischen)Namen für den Alltag oft selbst aus.
            Gut und schön - aber warum nenne ich mich bloß freiwillig "Pinky"? Oder "Pepsi"?!
            „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen


              Noch für die Hassliste bitte: Monique, Pascal und Jaques Der schlimmste Autoaufkleber den ich bisher gelesen habe:

              Jean-Jaqueus und Piere-Pascal on Board

              Ey!!!

              Mein Sohn heißt Pascal! Wir haben diesen Namen nach langen hin und her gewählt, weil wir partout keinen LucasLeonJonasMaximiliansonstwasmodenamen haben wollten. Es hat sehr lange gedauert, bis meine Frau und ich uns einig waren.

              Bei einem Mädchen wärs eine Victoria Marlene geworden.
              Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

              Mission accomplished.

              Kommentar


                #37
                Der Sohn eines Arbeitskollegen hat einen Keanu Neo in seiner Klasse.
                Der haben die Eltern wohl etwas zuviel Matrix gesehen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
                  Ey!!!

                  Mein Sohn heißt Pascal! Wir haben diesen Namen nach langen hin und her gewählt,
                  Ist ja keine Beleidigung per se gegen dein Kind, ich mag den Namen einfach nicht. Ich heiße Andreas und hasse meinen Namen. :P Drum hat sich in meim ganzen Umfeld "Ande" durchgesetzt

                  Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                  Der Sohn eines Arbeitskollegen hat einen Keanu Neo in seiner Klasse.
                  Der haben die Eltern wohl etwas zuviel Matrix gesehen.
                  Oh Gott, in weitreichender Verwandschaft haben wir ja schon ein neo aber so ein Doppelnamen ist ja fürchterlich. Was könnte man da noch so machen...
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #39
                    Die Firma in der ich meine Ausbildung gemacht habe, hatte eine Kundig die hieß Anna Naas.
                    Wenn mein Nachname Naas ist und ich bekomme eine Tochter, dann nenn ich sie doch um Herrgottswillen irgendwie nur nicht Anna...Da haben die Eltern wohl nen Clown gefrühstückt als sie den Namen vergeben haben.
                    Oder, was natürlich auch sein kann, sie hat richtig unglücklich reingeheiratet

                    Und ein Freund von mir hat einen türkischen Geschäftskollegen der mit vorname Kaan heist und mit Nachname Ack oder Akk, keine ahnung wie man es schreibt. Der Mann wurde in der Türkei geboren, da steckt also kein böser Wille dahinter, aber in Deutschland als Türke Kaan Ack zu heißen ist halt auch irgendwie dumm gelaufen.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe mir gestern mal wieder eine deutsche Schulpreisträgerin angesehen. Bei so einem Besuch spreche ich natürlich nicht nur mit den Lehrern sondern auch mit den Schülern. Einer hieß tatsächlich Aragorn König.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich (Christian) hatte mir mir meiner damaligen Freundin (Sarah) den Namen "Chrissa(r)" überlegt... also zusammengesetzt aus der jeweils ersten Silbe unser beider Vornamen. Und das beste ist: Das hätte sowohl als Mädchen- wie auch als Jungenname funktioniert.

                        Und ja, es heißt zwar, man nennt die Dame zuerst, aber "Sarchris" hätte wie "Sackriss" geklungen... ein gefundenes Fressen für die Kinder auf dem Schulhof!

                        Kommentar


                          #42
                          Manchmal pfuschen aber auch die Standesbeamten.
                          Mir ist ein älterer Fall bekannt, indem Leute in Schleswig-Holstein ihre Tochter "Frauke" nennen wollten.
                          Ist für die meisten wohl eindeutig ein Mädchenname, damals aber wohl nicht, der Beamte lehnte den Namen ab und das arme Mädchen musste von da an mit "Franke" als schönen Frauenvornamen herumlaufen!

                          An sich sollten Eltern einen Namen wählen der auch zum Nachnamen passt, also langer Nachname = kurzer und knackiger Vorname, außerdem sollten sie zusammen einen guten Klang bilden, nicht wie bei Anna Naas *g*!

                          Und Vorsicht vor zu viel Exotik, davon kann man träumen, z.B. von Urlaub und fremdartiger Kultur, aber das ist schließlich ein Name, den ein Kind sein Leben lang tragen muss, nicht nur, solange bestimmte Filme oder Kulturen in sind ("Matrix", "Fluch der Karibik" oder Indianer).
                          Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                            Und Vorsicht vor zu viel Exotik, davon kann man träumen, z.B. von Urlaub und fremdartiger Kultur, aber das ist schließlich ein Name, den ein Kind sein Leben lang tragen muss, nicht nur, solange bestimmte Filme oder Kulturen in sind ("Matrix", "Fluch der Karibik" oder Indianer).
                            Ich will mir nicht vorstellen was abgeht, wenn mal das Kind das ich im Deichmann miterleben durfte (Leonidas) mal von den Mitschülern gegoogelt wird. "Das ist Spartaaaaaaa"
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Ich will mir nicht vorstellen was abgeht, wenn mal das Kind das ich im Deichmann miterleben durfte (Leonidas) mal von den Mitschülern gegoogelt wird. "Das ist Spartaaaaaaa"
                              Meine Schüler haben sehr viel Spaß das zu meinem Hund zu sagen. Wenn man sie vorstellt und dann brüllt "Das ist Sparta!" rennt sie wild rum und bellt.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                                Manchmal pfuschen aber auch die Standesbeamten.

                                .
                                Ich hoffe, es ist lange genug her, dass ich hierzu ein Beispiel nennen darf ... eine Freundin aus Kindheitstagen hatte einen indischen Vater und sollte "Shibani" heißen. Die Standesbeamten haben das verpfuscht und eine "Sibani" draus gemacht. Die Eltern mussten dann tatsächlich einen für damalige Verhältnisse riesigen Geldbetrag (20 DM ) ausgeben, um das "H" nachzukaufen!
                                Pluto for Planet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X