Autark Leben - noch realisierbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autark Leben - noch realisierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das Schlimme an solchen Menschen ist ja, dass man Ihren Worten zunächst nicht entnehmen kann, was sie dahinter zu verstecken versuchen. Er (dieser Öff Öff) ist rhetorisch sehr geschickt und ein (fast) perfekter Blender!

    Man braucht also nur ein paar Dumme, die einen durch das Leben ziehen und alles finanzieren, und schon darf man vor die Medienmacher treten und behaupten, man lebe ohne Geld! Mit Selbstversorgung im Sinne der 70er und 80er Jahre hat das nichts zu tun und mit Autarkie schon gar nicht!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wenn jemand z. B. Hartz IV bezieht und keine Arbeit findet, wird er vielleicht das Bedürfnis haben, sich von gewissen Zwängen zu befreien.
      Anderes Beispiel: Wenn jemand z.B. kein Hartz IV bezieht, weil er eine Arbeit gefunden hat, wird er vielleicht das Bedürfnis haben, sich von gewissen Zwängen zu befreien. Denn wer in einem Arbeitsverhältnis steht, hat nicht nur Rechte (Gehalt) sondern auch Pflichten (Arbeitsleistung). Arbeiten nach Anweisungen gefällt auch nicht jedem.

      Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist folgendes, dein Beispiel hinkt und hat absolut keine Aussagekraft. Du schreibst davon, dass Hartz IV-Empfänger Zwängen unterworfen seien, auf Arbeitnehmer trifft das gleiche zu.

      Bedeutet autark leben für dich zu tun was man will oder ohne Geld zu leben? Das habe ich nach all dem von dir Geschriebenen immer noch nicht herauszufinden können.


      kann man überleben, wenn man auf Hartz IV verzichten will? Gibt es da eine Alternative?

      Ja, Big Brother.

      Sei mir nicht böse, aber der Mensch hat nur deshalb überlebt, weil er mit vielen anderen Menschen zusammengelebt hat. Da ging es eben auch um Aufgabenverteilung, Kompromisse finden und Gütertausch. Ich denke, wer in einer Gesellschaft lebt, kann eben nur bis zu einem gewissen Grad autark leben.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        #93
        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist folgendes, dein Beispiel hinkt und hat absolut keine Aussagekraft. Du schreibst davon, dass Hartz IV-Empfänger Zwängen unterworfen seien, auf Arbeitnehmer trifft das gleiche zu.
        Ein Arbeitnehmer hat aber in der Regel mehr Geld und muss nicht alles (Auszüge etc.) nachweisen. Außerdem darfst Du Dein Wochenende auch außerhalb Deines Ortes verbringen, ohne den Arbeitgeber zu informieren. Bei der ARGE sitzt Du ja schon im Beichtstuhl ohne Chance auf Segen.


        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        ]Bedeutet autark leben für dich zu tun was man will oder ohne Geld zu leben?
        Beides, so gut es eben möglich ist. Nicht jeder hat seinen Traumjob. Hartz IV war nur ein Beispiel.


        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        ]Sei mir nicht böse, aber der Mensch hat nur deshalb überlebt, weil er mit vielen anderen Menschen zusammengelebt hat. Da ging es eben auch um Aufgabenverteilung, Kompromisse finden und Gütertausch. Ich denke, wer in einer Gesellschaft lebt, kann eben nur bis zu einem gewissen Grad autark leben.
        Da gebe ich Dir recht. Wenn viele Menschen miteinander konfrontiert sind, müssen sie sich organisieren und Kompromisse machen.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          #94
          Ich mache es mal Kurz.
          100% Autarkie geht nicht. Erst recht nicht als Einzelner.
          Selbstversorger habe ich schon von gewissen Gruppen / kleinen Dörfern und Siedlungen gehört, die zusammen z.B. durch Verkauf von Gemüse usw. Gelder aufbringen um die nötigen Gebüren und Mieten begleichen zu können.

          Diese zerfallen aber meistens früher oder später, da wohl der Papierkrieg usw. extrem aufwendig ist.

          Man könnte so was höchstens schaffen, wenn man es wie andere macht.
          Ich erinnere mich an eine Frau die 10 oder 20 Jahre verschollen galt und in den Wäldern von Frankreich (?) lebte.

          Oder Du verschwindest in einem anderen Wald in dem man dich nicht gut entdeckt.
          Die Frau wurde lange von den "Interviewt" weil angeblich sogar Wärmesuchgeräten in den Waldbereichen zu Einsatz kamen, in denen Sie dann auf einmal doch auftauchte.

          Kommentar


            #95
            Richtig "autark" kann man wohl nur auf einer Insel leben die man sich gekauft hat und für die man keine Steuern oder sowas in der Art zahlen muss. Evtl. könnte man noch in einem weit entlegenen Gebiet der Erde es heimlich schaffen. Ich rede jetzt von einem "Einsiedlerleben" weit weit weg von der Zivilisation.
            Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das einer, oder viele, sehr viel Geld haben, sich ein großes stück Land kaufen und die Grundstückssteuer für die nächsten 100 Jahre (oder mehr) im vorraus bezahlen und dort dann einfach nur für sich leben.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #96
              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
              Man könnte so was höchstens schaffen, wenn man es wie andere macht.
              Ich erinnere mich an eine Frau die 10 oder 20 Jahre verschollen galt und in den Wäldern von Frankreich (?) lebte.
              Du meinst sicher diese Frau. Sie lebte 12 Jahre wie eine Nomadin.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                #97
                Genau Taanae die meinte Ich.
                Ich meine damals als man sie Fand noch erinnern zu können, dass man sie Länger gesucht hätte. Und irgendwas mit Wärmebildkameras, was man sich nicht erklären konnte.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Ein Arbeitnehmer hat aber in der Regel mehr Geld
                  Weiter unten schreibst du aber, dass es dir darum geht möglichst ohne Geld leben zu können. Um was genau geht es dir also?

                  Geld an sich ist ja nichts verwerfliches. Es wurde eingeführt, um den Tauschhandel zu vereinfachen.

                  gebe ich Dir recht. Wenn viele Menschen miteinander konfrontiert sind, müssen sie sich organisieren und Kompromisse machen.
                  Dann lebst du wiederum nicht gänzlich autark. Alternativ wäre das Einsiedlertum zu nennen. Ob das nun aber erstrebenswert ist bezweifle ich.

                  Ich werde immer noch nicht so richtig schlau aus deinen Antworten.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                    Weiter unten schreibst du aber, dass es dir darum geht möglichst ohne Geld leben zu können. Um was genau geht es dir also?
                    Wo schreibe ich das? Mir geht es nicht darum, ohne Geld zu leben, weil ich dann auf vieles verzichten müsste. Es geht mir darum, herauszustellen/herauszufinden, wie man es ermöglichen könnte, möglichst unabhängig zu leben. Es kann ja sein, dass man ja mal in eine Situation kommt, die einem keine Wahl mehr lässt.


                    Dann lebst du wiederum nicht gänzlich autark. Alternativ wäre das Einsiedlertum zu nennen. Ob das nun aber erstrebenswert ist bezweifle ich.

                    Ich werde immer noch nicht so richtig schlau aus deinen Antworten.
                    Das tut mir leid. Ich habe mich früher mal mit dem Thema befasst, weil ich mich in meiner damaligen Situation einfach unwohl fühlte. Einiges habe ich auch ausprobiert, und daher weiß ich, worauf ich verzichten müsste. Ohne Anfangskapital kann man keine angenehme Atmosphäre schaffen. Auch möchte ich mich weiter krankenversichern können, und schon daher geht es nicht ganz ohne Geld. Aber wenn in Deutschland Notstand herrschen würde, käme ich einigermaßen zurecht, und genau das möchte ich vervollkommnen.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Wo schreibe ich das?
                      Zitat von Bella'
                      Bedeutet autark leben für dich zu tun was man will oder ohne Geld zu leben?
                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Beides, so gut es eben möglich ist.
                      Zitat von Taanae
                      Ohne Anfangskapital kann man keine angenehme Atmosphäre schaffen. Auch möchte ich mich weiter krankenversichern können, und schon daher geht es nicht ganz ohne Geld.
                      Mit anderen Worten, du möchtest viel Geld besitzen, damit es dir gut geht, du dich selbst versorgen kannst und Spaß hast, vom Staat und deren Vorgaben aber nicht wissen?!

                      Wer möchte das nicht?

                      Aber wenn in Deutschland Notstand herrschen würde, käme ich einigermaßen zurecht, und genau das möchte ich vervollkommnen.
                      Was verstehst du unter einem Notstand?
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                        Was verstehst du unter einem Notstand?
                        Ich schätze das Taanae damit meint, dass er/sie (sorry ) es schaffen würde in der "Wildnis" ohne Handy, Supermarkt, Ärzte, etc. zu überleben.
                        Sollte also mal unser bekanntes und bequemes System zusammenbrechen, dann könnte er/sie (nochmal Sorry, ich weiss es ja nicht ) von der danach kommenden Anarchie fliehen und ohne Hilfe überleben.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Mit anderen Worten, du möchtest viel Geld besitzen, damit es dir gut geht, du dich selbst versorgen kannst und Spaß hast, vom Staat und deren Vorgaben aber nicht wissen?!
                          Ja, wenn ich will, dass es mir gut geht, muss ich sparen und sollte weder Schulden machen noch große Ausgaben tätigen oder mich sonst irgendwie verpflichten und festlegen. Mit wenig Luxus auskommen und seine wirklichen Bedürfnisse kennen ist schon mal ein Fortschritt.


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Ich schätze das Taanae damit meint, dass er/sie (sorry ) es schaffen würde in der "Wildnis" ohne Handy, Supermarkt, Ärzte, etc. zu überleben.
                          Sollte also mal unser bekanntes und bequemes System zusammenbrechen, dann könnte er/sie (nochmal Sorry, ich weiss es ja nicht ) von der danach kommenden Anarchie fliehen und ohne Hilfe überleben.
                          So in etwa meine ich es. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich mich in den Wald oder in die Wildnis wagen würde. Momentan muss ich es ja auch nicht. Ich kann zwar auf einiges verzichten, möchte aber nicht ohne ärztliche Hilfe dastehen, wenn es nicht sein muss. Außerdem hasse ich Kälte, Nässe und Einsamkeit.

                          Wer hat mal ein paar Tage im Winter gezeltet oder vom Müll anderer gelebt? Man muss sich bei niedrigen Temperaturen auch waschen, selbst Wäsche waschen wird zum Problem. Im Notfall muss man immer auf "alle" Möglichkeiten zurückgreifen, die sich anbieten. Anders geht es gar nicht. Einige Tage "ohne alles" geht immer, aber auf Dauer braucht man die Gesellschaft.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wo schreibe ich das? Mir geht es nicht darum, ohne Geld zu leben, weil ich dann auf vieles verzichten müsste. Es geht mir darum, herauszustellen/herauszufinden, wie man es ermöglichen könnte, möglichst unabhängig zu leben. Es kann ja sein, dass man ja mal in eine Situation kommt, die einem keine Wahl mehr lässt.
                            Was für Situationen z.B.? Im Allgemeinen mit funktionierenden Staat und Infrastruktur wird es ja recht schwer ohne Geld.
                            Du müsstest Land, Saatgut, Nutztiere usw. kaufen, Anträge stellen, mit Behörden verhandeln, ggf. vor Gericht ziehen...
                            Autark leben wird einem schwer gemacht, da unser System das gar nicht vorsieht. Dafür haben wir ja z.B. Hart 4 / Sozialhilfe, Tafeln usw. um jemanden auf zu fangen, damit er sich nicht ganz alleine Herumschlagen muss.



                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Das tut mir leid. Ich habe mich früher mal mit dem Thema befasst, weil ich mich in meiner damaligen Situation einfach unwohl fühlte. Einiges habe ich auch ausprobiert, und daher weiß ich, worauf ich verzichten müsste. Ohne Anfangskapital kann man keine angenehme Atmosphäre schaffen. Auch möchte ich mich weiter krankenversichern können, und schon daher geht es nicht ganz ohne Geld. Aber wenn in Deutschland Notstand herrschen würde, käme ich einigermaßen zurecht, und genau das möchte ich vervollkommnen.
                            Mit Krankenkasse usw. wäre es aber kein Autarkes leben mehr. Für mich klingt es so, dass für dich wohl ein kleiner Bauernhof ggf. mit ein paar Tieren, Anbaufeldern und einem kleinen Wald das richtige wäre.

                            In welche Richtung meinst Du es denn genau? Ggf. könnten Dir ein paar Links zum Thema Survival oder Foren helfen. Sofern Du da nicht eh schon schaust.

                            Die werden auch div. Szenarien durchgespielt (vieles leider mit Katastrophen und Kriegseinfall die ich meistens für unrealistisch halte... Aber...) da findet man recht viele Informationen mit möglichst wenig aus zu kommen.



                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            So in etwa meine ich es. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich mich in den Wald oder in die Wildnis wagen würde. Momentan muss ich es ja auch nicht. Ich kann zwar auf einiges verzichten, möchte aber nicht ohne ärztliche Hilfe dastehen, wenn es nicht sein muss. Außerdem hasse ich Kälte, Nässe und Einsamkeit.

                            Wer hat mal ein paar Tage im Winter gezeltet oder vom Müll anderer gelebt? Man muss sich bei niedrigen Temperaturen auch waschen, selbst Wäsche waschen wird zum Problem. Im Notfall muss man immer auf "alle" Möglichkeiten zurückgreifen, die sich anbieten. Anders geht es gar nicht. Einige Tage "ohne alles" geht immer, aber auf Dauer braucht man die Gesellschaft.
                            Och, wenn Dir die Umgebung bekannt ist, sprich Klima, Vegetation usw. dann kann man sich mit vorhandenen Wissen oder wie dein Mann (?) es ausdrücken würde Können schon entsprechend zurecht Finden. Verlieren der Motivation stellen eh grundsätzlich eine Lebensgefährdung dar.
                            Extrem problematisch wäre es, wenn man überall auf der Welt "alleine" zurecht kommen möchte. Die Bücher über Pflanzen- und Tierkunde gehen da schon ins unermessliche.

                            Kommentar


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Was für Situationen z.B.? Im Allgemeinen mit funktionierenden Staat und Infrastruktur wird es ja recht schwer ohne Geld.
                              Es gab mal eine Situation mit Hartz IV (jetzt nicht mehr), da fühlte ich mich extrem bevormundet von dem "sozialen" Auffangnetz. Da wünschte ich mir nichts anderes als totale Autarkie, was aber nun mal nicht umsetzbar ist. In unserem angeblich so sicheren Staat kann sich auch mal etwas ändern. Alles wird teurer und es gibt immer mehr Arbeitslosigkeit. Stell Dir mal vor, das soziale Netz ist weg - was dann?

                              Ohne Geld aussteigen ist verdammt schwer und anstrengend. Von einer Gruppe möchte ich mich auch nicht abhängig machen. Ein kleines Grundstück mit Häuschen würde mir reichen, und dann würde ich vielleicht so ähnlich leben wie Anne Donath. Sie lebt nur mit wenigem und hat doch alles, was sie braucht. Aber sie brauchte auch Anfangskapital.


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Autark leben wird einem schwer gemacht, da unser System das gar nicht vorsieht. Dafür haben wir ja z.B. Hart 4 / Sozialhilfe, Tafeln usw. um jemanden auf zu fangen, damit er sich nicht ganz alleine Herumschlagen muss.
                              Hartz IV - da kommst man sich vor wie ein Schmarotzer. Von der Tafel kann man auch nicht leben, es ist höchstens eine vorübergehende Ergänzung, da ja alles gleich verwertet werden muss.
                              Krankenkasse muss sein, denn ohne wirst Du wieder zum Schmarotzer oder musst teilweise extreme Nachteile hinnehmen.


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Och, wenn Dir die Umgebung bekannt ist, sprich Klima, Vegetation usw. dann kann man sich mit vorhandenen Wissen oder wie dein Mann (?) es ausdrücken würde Können schon entsprechend zurecht Finden.
                              Natürlich informiert man sich vorher, es gibt genug Infomaterial. Aber woher weißt Du, wer mein Mann ist?
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Krankenkasse muss sein, denn ohne wirst Du wieder zum Schmarotzer oder musst teilweise extreme Nachteile hinnehmen.
                                Mann kann auch mit einem Artz aushandeln in Naturalien oder Dienstleistung zu zahlen.
                                Mir hat mal mein Zahnarzt angeboten den Eigenanteil für eine Brücke anstatt mit Geld mit dem Einbau eines Garagentors zu zahlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X