Autark Leben - noch realisierbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autark Leben - noch realisierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Mann kann auch mit einem Artz aushandeln in Naturalien oder Dienstleistung zu zahlen.
    Mir hat mal mein Zahnarzt angeboten den Eigenanteil für eine Brücke anstatt mit Geld mit dem Einbau eines Garagentors zu zahlen.
    Was du gegen seine Dienstleistung tauschst ist ja egal, wenn du ihn als Dienstleister brauchst, bist du nicht unabhängig von ihm, also nicht autark.

    Kommentar


      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      Mann kann auch mit einem Artz aushandeln in Naturalien oder Dienstleistung zu zahlen.
      Mir hat mal mein Zahnarzt angeboten den Eigenanteil für eine Brücke anstatt mit Geld mit dem Einbau eines Garagentors zu zahlen.
      War das im Osten? Im Westen wird sich da wohl kaum einer drauf einlassen. Ist aber eine gute Idee.

      _____________________________________

      Hier ist mal ein kurzes Video von Anne Donath



      Die Frau finde ich einfach cool.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Es gab mal eine Situation mit Hartz IV (jetzt nicht mehr), da fühlte ich mich extrem bevormundet von dem "sozialen" Auffangnetz. Da wünschte ich mir nichts anderes als totale Autarkie, was aber nun mal nicht umsetzbar ist. In unserem angeblich so sicheren Staat kann sich auch mal etwas ändern. Alles wird teurer und es gibt immer mehr Arbeitslosigkeit. Stell Dir mal vor, das soziale Netz ist weg - was dann?
        Das ist fast einfach zu beantworten. Schau z.B. nach Amerika.
        Ok, wir haben ein "soziales Auffangnetz" wobei man bei manchen Fällen wirklich nur von einem "Netz" im Sinne von gefangen Reden kann.

        Zuerst ein wenig Panik, dann steigt wie Schwarzarbeit, kleine Firmen werden dann wohl mehr "Jobs" anbieten, da ja der Zusatz von der BA entfällt. Es wird auch mehr Leute ohne Krankenversicherung geben.

        Für die einen, wäre es vielleicht ein Segen ohne unser Sozialsystem andere würden total absinken und ggf. Sterben (Krankenversicherung /-pflege / -versorgung)

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Ohne Geld aussteigen ist verdammt schwer und anstrengend. Von einer Gruppe möchte ich mich auch nicht abhängig machen. Ein kleines Grundstück mit Häuschen würde mir reichen, und dann würde ich vielleicht so ähnlich leben wie Anne Donath. Sie lebt nur mit wenigem und hat doch alles, was sie braucht. Aber sie brauchte auch Anfangskapital.
        Anne Donath fällt eher unter die Minimalisten. Wenn Du alleine bist, kann man das schon so machen. Aber wenn Du Kinder hast, wird damit generell Problematisch. Denk z.B. an Kindern deren Eltern Hartz 4 bekommen. Selbst die werden schon in unserer Gesellschaft benachteiligt.

        Gehen wir mal von Szenarien aus, in denen man es mit Erwachsenen zu tun hat.
        Wenn man alleine ist oder gleichgesinnte könnte man schon Minimalistisch viel zusammen bringen. In deinem Link steht ja
        Zitat von Anne Donath: Aussteigerin oder Minimalistin?

        Sie nimmt einen Kredit auf, kauft ein 700 Quadratmeter großes Wiesengrundstück im schwäbischen Steinhausen und lässt darauf ein Blockhaus aus Fichtenholz bauen.
        (...)

        Den Kredit hat die 61-jährige längst abbezahlt; für Essen und Trinken, Krankenversicherung, Grundsteuer und Müllabfuhr braucht sie rund 400 Euro im Monat. Ihren Unterhalt verdient sie mit drei Monaten Urlaubsvertretung als Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik. Den Rest des Jahres hat sie frei.
        Es war also Startkapital nötig und sie muss weiterhin Geld verdienen.
        Das funktioniert so lange, bis man Krank / Gebrechlich wird und man nicht mehr Arbeiten kann oder ggf. darf.
        Auch wird die Gartenarbeit zur Qual.

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Hartz IV - da kommst man sich vor wie ein Schmarotzer. Von der Tafel kann man auch nicht leben, es ist höchstens eine vorübergehende Ergänzung, da ja alles gleich verwertet werden muss.
        Krankenkasse muss sein, denn ohne wirst Du wieder zum Schmarotzer oder musst teilweise extreme Nachteile hinnehmen.
        Bevor hier ein Missverständnis entsteht. Unser System geht davon aus, dass keiner Autark überleben muss. Schlimmer noch, es sieht das gar nicht vor weil wir Rechtlich gesehen angeblich etwas haben.
        Wie das mit Hartz4 / unseren sozialen System wirklich aussieht ändert nichts daran, dass es gesetzlich nicht vorgesehen wird und fast (oder doch ganz?) unmöglich gemacht wird.

        Wenn Du Land für eine kleine Tierzucht und Anbau für Nutzpflanzen benötigst, musst Du es Kaufen und Grundsteuer usw. entrichten. Außerdem musst Du sehen, wie es ggf. mit Stromversorgung und Wasserzufuhr ist. Ich selber habe das nicht verfolgt, aber unter Umständen hast Du die Pflicht Dir gewisse Leitungen usw. Legen zu lassen bzw. darfst sie nicht entfernen. Somit musst Du auch dafür Gelder entrichten, um das Gesetzt und die Vorschriften zu wahren.
        Somit ist Autarkie eher unwahrscheinlich.


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Natürlich informiert man sich vorher, es gibt genug Infomaterial. Aber woher weißt Du, wer mein Mann ist?
        Ist er es denn wirklich? Habe nur im Post von Tibo im Schulsystem-Thread mitbekommen, dass er so etwas in der Art erwähnt hat.
        War mir aber nicht sicher, ob dies Stimmt.

        Also, wenn Du Informationen suchst, wie man weitestgehend minimalistisch Leben kann, müsstest Du mir schon etwas genauer sagen, was Du dir vorstellst.

        Dann kann ich ein paar Foren Heraussuchen und überprüfen, ob die überhaupt noch Online sind.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          und es gibt immer mehr Arbeitslosigkeit.
          Auf welche Statistik beziehst du dich da? Nach meinem Kenntnisstand sinkt bzw. stagniert die Arbeitslosenquote.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Was du gegen seine Dienstleistung tauschst ist ja egal, wenn du ihn als Dienstleister brauchst, bist du nicht unabhängig von ihm, also nicht autark.
            Nur die halbe Std die ich ihn brauche, falls ich ihn brauche.
            aber so pingelik wie du "autark" audlegst ist man ja schon nicht mehr autark wenn man Gemüse anbaut, dann ist mn abhängig davon daß das Gemüse wächst.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            War das im Osten? Im Westen wird sich da wohl kaum einer drauf einlassen. Ist aber eine gute Idee.
            Köln liegt meines wissens nach nicht gerade im Osten.

            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
            Auf welche Statistik beziehst du dich da? Nach meinem Kenntnisstand sinkt bzw. stagniert die Arbeitslosenquote.
            Und auf welche Statistik beziehst du dich? Die offiziellen sind jedenfalls das Papier nicht wert auf dem sie stehen

            Kommentar


              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Und auf welche Statistik beziehst du dich? Die offiziellen sind jedenfalls das Papier nicht wert auf dem sie stehen
              Da hast Du recht. Ich ging eigentlich auch von der Zukunft aus, da wir immer fortschrittlicher werden, so dass sich irgendwann menschliche Arbeit mehr oder weníger erübrigen wird.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                War das im Osten? Im Westen wird sich da wohl kaum einer drauf einlassen. Ist aber eine gute Idee.
                Warum soll das im Westen nicht auch funktionieren? Offensichtlich war es mit Köln ja sogar sehr weit im Westen

                Ich hab mal in einer Zeitungsanzeige gelesen, dass ein Anbieter nur Bargeld nehme und nicht (dann kam ne längere Aufzählung und am Ende) Diamanten. Eigentlich schön dumm, denn Diamanten sind die härtere Währung Warum sollte man nicht auch etwas annehmen, das einem nützt und etwa denselben Gegenwert hat?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Warum soll das im Westen nicht auch funktionieren? Offensichtlich war es mit Köln ja sogar sehr weit im Westen
                  Ja, ist doch gut, wenn es hier auch funktioniert.


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Warum sollte man nicht auch etwas annehmen, das einem nützt und etwa denselben Gegenwert hat?
                  Ja, warum nicht? Wenn man kontaktfreudig genug ist und über Fähigkeiten verfügt, die andere interessieren, kann man so leben wie Heidemarie Schwermer.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Warum soll das im Westen nicht auch funktionieren?
                    Ggf. Angst vor dem Vorwurf, Steuern hinterzogen zu haben?

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Ich hab mal in einer Zeitungsanzeige gelesen, dass ein Anbieter nur Bargeld nehme und nicht (dann kam ne längere Aufzählung und am Ende) Diamanten. Eigentlich schön dumm, denn Diamanten sind die härtere Währung Warum sollte man nicht auch etwas annehmen, das einem nützt und etwa denselben Gegenwert hat?
                    Kurzzeitig aber wohl eher die richtige Entscheidung. Wenn man aber auf längere Zeit Vorplant und es sich leisten kann ...

                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Ja, warum nicht? Wenn man kontaktfreudig genug ist und über Fähigkeiten verfügt, die andere interessieren, kann man so leben wie Heidemarie Schwermer.
                    Zeitweise könnte ich mir wirklich Sorgen um dich machen. Du zitierst recht oft Personen, die von den Medien "geHyped" wurden.
                    Was stellst Du dir denn genau vor?

                    Kommentar


                      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                      Zeitweise könnte ich mir wirklich Sorgen um dich machen. Du zitierst recht oft Personen, die von den Medien "geHyped" wurden.
                      Was ist daran so schlimm? Soll ich lieber Unbekannte nennen? Wie soll ich das denn als Quelle nennen?
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Was ist daran so schlimm? Soll ich lieber Unbekannte nennen? Wie soll ich das denn als Quelle nennen?
                        Stimmt durchaus, jedoch könnten da Vermutungen in falsche Richtungen führen.
                        Vorschläge, Ideen oder einfach welche Richtung du meinst wären mir da schon lieber, als Beispiele aus den Medien, die mit dem Thread-Titel doch eher weniger zu tun haben.

                        Das sind alles Minimalisten. Auch Öff-Öff finanziert(e?) sich durch Spenden und Medienwirksamkeit.
                        Oder mal anders herrum gefragt, warum sollte sich ein(e) Aussteiger(inn) in den Medien präsentieren wollen, wenn er / sie doch aus jener Gesellschaft aussteigen möchte?

                        Kommentar


                          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                          Ggf. Angst vor dem Vorwurf, Steuern hinterzogen zu haben?
                          Dann darf man sich von Freunden aber auch überhaupt nicht mehr helfen lassen...


                          Kurzzeitig aber wohl eher die richtige Entscheidung. Wenn man aber auf längere Zeit Vorplant und es sich leisten kann ...
                          Man kann das auch mit kurzfristiger Planung machen, wenn man die Diamanten eintauscht.

                          Ich hab auch irgendwann mal einen alten Geldschein nicht angenommen, weil ich wusste, dass ich den gleich wieder ausgeben würde und nicht klar war, ob die den dort annehmen, weil die alten Scheine damals kurz zuvor endgültig als Zahlungsmittel abgeschafft wurden, aber man hätte sie auf der Bank noch umtauschen können. Leider hatte ich an dem Tag nicht die Zeit dazu, sonst wärs mir auch egal gewesen. An dem Tag hätt ichj dann auch nicht die Diamanten genommen, sonst aber in der Regel schon
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                            Ggf. Angst vor dem Vorwurf, Steuern hinterzogen zu haben?
                            Das ich nicht Schwarzarbeit meinte sollte eigentlich klar sein

                            Kommentar


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Stimmt durchaus, jedoch könnten da Vermutungen in falsche Richtungen führen.
                              Vorschläge, Ideen oder einfach welche Richtung du meinst wären mir da schon lieber, als Beispiele aus den Medien, die mit dem Thread-Titel doch eher weniger zu tun haben.
                              Wieso das denn nicht? Wir sind uns doch wohl fast einig, dass man nicht gänzlich autark leben kann. Die Minimalisten sind dafür der Beweis. Es ging mir darum, Wege zu finden, wie man annähernd autark leben kann, aber nicht zwingend darum, sich von allem zu isolieren.


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Auch Öff-Öff finanziert(e?) sich durch Spenden und Medienwirksamkeit.
                              Das ist mir bekannt. Er behauptete aber immer wieder, ohne Geld zu leben. Bekannte von mir haben ihm diese Medienwirksamkeit versaut. Jetzt weiß doch jeder inzwischen, dass er da nicht ganz ehrlich war/ist.


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Oder mal anders herrum gefragt, warum sollte sich ein(e) Aussteiger(inn) in den Medien präsentieren wollen, wenn er / sie doch aus jener Gesellschaft aussteigen möchte?
                              Wegen der Spenden und der Beachtung, damit es leichter wird. Ganz aussteigen funktioniert nicht, man muss immer Kompromisse machen. Es gibt aber auch Menschen, die sich von anderen Menschen isolieren, weil sie enttäuscht wurden. Diese Autarkie als Eremit wird aber wohl kaum für alle Ausstiegswillige infrage kommen.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                                Auch Öff-Öff finanziert(e?) sich durch Spenden und Medienwirksamkeit.
                                Oder mal anders herrum gefragt, warum sollte sich ein(e) Aussteiger(inn) in den Medien präsentieren wollen, wenn er / sie doch aus jener Gesellschaft aussteigen möchte?
                                Öff Öff hat immer von einer Schenkerbewegung gesprochen, für diese wollte er Menschen gewinnen. Natürlich hat die Schenkerbewegung mit Schenkungen oder Spenden zu tun. Natürlich wirbt er Menschen in der Öffentlichkeit. Ich sehe da keinen Widerspruch. Die beiden Punkte sind doch völlig folgerichtig

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Bekannte von mir haben ihm diese Medienwirksamkeit versaut. Jetzt weiß doch jeder inzwischen, dass er da nicht ganz ehrlich war/ist.
                                Wie haben sie ihm das versaut?
                                Haben sie den Schenker Öff Öff als jemanden entlarvt der sich was schenken lässt?
                                Oder haben sie den medial sehr präsenten Werber der Schenker als medial sehr präsent entlarvt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X