Autark Leben - noch realisierbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autark Leben - noch realisierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die "Schenker"bewegung ist so ein Quatsch, und es gibt immer wieder Menschen, die auf die sektenähnlichen Strukturen hereinfallen und sich freiwillig in den maroden Projekten vernebeln lassen von irgendwelchen Ideologien fern der Vernunft. Was er da anbietet ist einfach nur "bäh".

    Aber wer auf Schimmel, Lügen und primitive Lebensweisen ohne Gesundheitsvorsorge steht, wird glücklich.
    Ab wer will schon lange leben, wenn's auch primitiv, schmutzig, langweilig und einseitig geht?!

    Wer kein eigenes Geld "besitzt", muss sich alles schenken lassen: von der Fahrkarte im Zug bis zum Laptop und Handy.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Das ist mir bekannt. Er behauptete aber immer wieder, ohne Geld zu leben.
      Und ließ sich statt dessen von anderen sein Leben finanzieren!

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Bekannte von mir haben ihm diese Medienwirksamkeit versaut. Jetzt weiß doch jeder inzwischen, dass er da nicht ganz ehrlich war/ist.
      Die haben ihn mit seinen eigenen Mitteln "bekämpft" ... medienwirksam eben. Da konnten die Sender nicht einfach mehr zeigen, was er gerne gesehen hätte!

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wegen der Spenden und der Beachtung, damit es leichter wird.
      Ein Mensch der von sich behauptet, ohne Geld zu leben, und dabei aber Geld sammelt, widerspricht sich in seinen Grundsätzen! Ein Mensch der behauptet naturnah im Wald zu leben, es aber dann nicht tut, außer es wären gerade die Medien präsent, der lügt sich und anderen die Taschen voll!

      Heidemarie Schwärmer hingegen lügt weder andere noch sich selbst an. Sie steht zu dem was sie tut und lebt weitgehend vom Tauschgeschäft! Dazu steht sie auch!

      Kommentar


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Und ließ sich statt dessen von anderen sein Leben finanzieren!
        Was der Ausdruck "Schenker" jedem verrät.

        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Heidemarie Schwärmer hingegen lügt weder andere noch sich selbst an.
        Schon dieser Satz auf ihrer Homepage lässt das Gegenteil vermuten:
        * Da es leider zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde, auf schriftliche Kommentare in den Blogs persönlich zu reagieren, ist die Kommentar-Option nicht eingeschaltet.
        Zudem behauptet sie ohne Geld zu leben bezieht jedoch eine Pension, die sie dann weitergibt. Dann lebe ich auch ohne Geld, ich beziehe Gehalt und gebe es aus.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Was der Ausdruck "Schenker" jedem verrät.
          Der Ausdruck "Schenken" war aufs Schenken bezogen. Du solltest genauer lesen. Er kann aber gar nichts schenken, will aber eine Gesellschaft aufbauen, die sich gegenseitig beschenkt, was aber nur funktioniert, wenn genug Dinge da sind und viele mitmachen. Bis jetzt sind aber alle, die sich damit befasst haben, nach einer gewissen Zeit weggelaufen.


          Schon dieser Satz auf ihrer Homepage lässt das Gegenteil vermuten:

          Zudem behauptet sie ohne Geld zu leben bezieht jedoch eine Pension, die sie dann weitergibt. Dann lebe ich auch ohne Geld, ich beziehe Gehalt und gebe es aus.
          Heidemarie Schwermer bezog nicht immer eine Pension. Auch muss sie sich im Alter in Bezug auf ihre Gesundheit versorgen, weil sie sonst anderen zur Last fällt.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Der Ausdruck "Schenken" war aufs Schenken bezogen. Du solltest genauer lesen.
            Die Schenker nennen sich so, weil sie einen Kreislauf des Schenkens wollen. Das schließt sowohl schenken als auch beschenkt werden ein. Der Wiki Artikel zu Jürgen Wagner sagt:
            "er schlägt eine Welt des Schenkens als Alternative vor, denn er glaubt, dass Geschenke austauschen bedeutet, miteinander in Liebe umzugehen."
            Da wird ausdrücklich vom Austausch gesprochen man gibt was man hat und empfängt was man braucht.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              "er schlägt eine Welt des Schenkens als Alternative vor, denn er glaubt, dass Geschenke austauschen bedeutet, miteinander in Liebe umzugehen."
              Da wird ausdrücklich vom Austausch gesprochen man gibt was man hat und empfängt was man braucht.
              Was ist, wenn man nichts hat, was er ja auch immer wieder sagt? Was er sagt, ist sicherlich toll, aber in seinen Kreisen nicht umsetzbar. Glaub mir, ich weiß, was ich schreibe.

              Wenn man nichts mehr hat, ist man in seinen Kreisen nichts wert und wird ausgegrenzt. Die bedingungslose Liebe, die er propagiert, wird verlangt, aber nicht gegeben. Es gibt die heile Welt nur bei lieben kompetenten Eltern.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Was ist, wenn man nichts hat, was er ja auch immer wieder sagt? Was er sagt, ist sicherlich toll, aber in seinen Kreisen nicht umsetzbar. Glaub mir, ich weiß, was ich schreibe.
                Das stimmt doch auch wieder nicht, er hat einen Laptop, ein Fahhrad , zwei Handys und gibt das ganz offen zu. Habe ich schon gesehen, dass er das gesagt und gezeigt hat.

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Dann darf man sich von Freunden aber auch überhaupt nicht mehr helfen lassen...
                  Kommt darauf an, nehmen wir mal die Vorlage mit Ärzten. Man braucht ein verschreibunhspflichtiges Medikament und Behandlung. Normalerweise müsste man hier Rechnungen schreiben und Steuern usw. abführen. Der Arzt zahlt normalerweise ja keine Mehrwertsteuer für die Medikamente. Bei puren Dienstleistungen dürfte es jedoch keine Probleme geben.

                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Das ich nicht Schwarzarbeit meinte sollte eigentlich klar sein
                  Schwarzarbeit ist teilweise eine Ansichtssache der Behörden. Wann ist es Nachbarschaftshilfe und nur eine Gefälligkeit?

                  Nur zur vorsorge, ich meinte dass auf das ganze bezogen. In einzelnen Fällen dürfte dies kein Problem sein.

                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Wieso das denn nicht? Wir sind uns doch wohl fast einig, dass man nicht gänzlich autark leben kann. Die Minimalisten sind dafür der Beweis. Es ging mir darum, Wege zu finden, wie man annähernd autark leben kann, aber nicht zwingend darum, sich von allem zu isolieren.
                  Allerdings widerfährt einem früher oder später die Isolation, wenn man den Weg eines Minimalisten geht.

                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Wegen der Spenden und der Beachtung, damit es leichter wird. Ganz aussteigen funktioniert nicht, man muss immer Kompromisse machen. Es gibt aber auch Menschen, die sich von anderen Menschen isolieren, weil sie enttäuscht wurden. Diese Autarkie als Eremit wird aber wohl kaum für alle Ausstiegswillige infrage kommen.
                  Naja, Ausstiegswillie sehen eh früher oder später in die röhre, da sie nicht aussteigen können. Siehe Minimalisten.

                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Heidemarie Schwermer bezog nicht immer eine Pension. Auch muss sie sich im Alter in Bezug auf ihre Gesundheit versorgen, weil sie sonst anderen zur Last fällt.
                  Das dürfte auch die Erklärung sein, warum es nur eines von drei Büchern frei (ohne Geld) beziehen lässt.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das stimmt doch auch wieder nicht, er hat einen Laptop, ein Fahhrad , zwei Handys und gibt das ganz offen zu. Habe ich schon gesehen, dass er das gesagt und gezeigt hat.
                    Ja, es blieb ihm irgendwann auch nichts anderes übrig. Es ist sein Eigentum, und auch sein Internet wird bezahlt durch Spenden. Aber wie lebt man dann ohne Geld? Siehst Du da keinen Widerspruch? Die Leute, die zu ihm kommen, bekommen von den Spenden nichts - sie müssen mit Geld leben, Miete zahlen etc.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                      Schwarzarbeit ist teilweise eine Ansichtssache der Behörden. Wann ist es Nachbarschaftshilfe und nur eine Gefälligkeit?
                      Das was ich meinte hat auch nichts mit Nachbarschaftshilfe o.ä. zu tun.
                      Mit Naturalien/Dienstleistung zu zahlen ist vollkommen legal.

                      Kommentar


                        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                        Das was ich meinte hat auch nichts mit Nachbarschaftshilfe o.ä. zu tun.
                        Mit Naturalien/Dienstleistung zu zahlen ist vollkommen legal.
                        Wenn Du und der Zahnarzt für die geldwerten Leistungen die Steuern bezahlt, dann ist es legal. Wie ist es wenn ihr die nicht zahlt?

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wenn Du und der Zahnarzt für die geldwerten Leistungen die Steuern bezahlt, dann ist es legal. Wie ist es wenn ihr die nicht zahlt?
                          Dann ist es Schwarzarbeit

                          Kommentar


                            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wenn Du und der Zahnarzt für die geldwerten Leistungen die Steuern bezahlt, dann ist es legal. Wie ist es wenn ihr die nicht zahlt?
                            Dann ist es Schwarzarbeit
                            Genau dies meinte ich, und habe dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

                            Kommentar


                              Viel mir beim lesen hier in dem Zusammenhang ein ...

                              Vietnams Eremiten : 40 Jahre allein - "Er will weg, zurück in den Wald" - Nachrichten Panorama - DIE WELT

                              zumindest außerhalb Deutschlands ist es wohl möglich

                              Aber ob es auch erstrebenswert ist ...

                              Kommentar


                                Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                                Aber ob es auch erstrebenswert ist ...
                                Das ist die Frage, die jeder für sich selbst beantworten müsste, da es dafür keine allgemeingültige Antwort gibt. Und anscheinend gibt es hier und da, die solch ein Leben gerne mal probieren würden (ob sie es auch dauerhaft durchhalten, oder es nurn mehrwöchiger Abenteuerurlaub wäre, wäre die nächste Frage).
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X