Genealogie Ahnenforschung Familienforschung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genealogie Ahnenforschung Familienforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jemand der Abitur hat, sollte schon mal was von Yad Vashem gehört haben.
    Ich hoffe, Du kannst den Smiley noch löschen.

    Zur Sauerei in Jugenheim:

    Stolperstein-Angriff : Holocaust-Ausstellung in Seeheim-Jugenheim bleibt - Nachrichten Regionales - Frankfurt - DIE WELT

    Falls Du Dich für Stolpersteine aus Deiner Heimat Westerwald interessierst, es gibt da einige Treffer bei Google. Hier mal einer als Beispiel:

    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Jemand der Abitur hat, sollte schon mal was von Yad Vashem gehört haben.
      Ich hoffe, Du kannst den Smiley noch löschen.
      Ich habe den Smiley gelöscht. Und nein, ich habe noch nie von Yad Vashem gehört und ja ich habe mein Abitur ohne Probleme bestanden. Und ich verstehe auch nachdem ich es nun nachgeschlagen habe, warum man davon unbedingt gehört haben muss.

      Meine Aussage war auch v. a. auf dieses 2x2 und 16x bezogen.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Gibt es noch weitere User, die sich mit Genealogie beschäftigen, oder eine gut erforschte Familiengeschichte haben?

        hier gab es schon ein Topic zu dem Thema von Ductos - 21.01.2008
        vielleicht kann man die beiden zusammen fassen.

        gut erforscht ist relativ...zufrieden mit dem aktuellen Wissenstand ist man wohl nie
        Ich habe meine beiden Familienzweige mittlerweile bis 1620 bzw. 1705 zurück verfolgt.
        Das war eine menge Arbeit...aber sehr spannend.
        eine Informationsquelle ist das Internet...dort vorallem der Hinweis auf andere Forscher die Daten zu bestimmte Namen gesammelt haben.
        eine noch wichtigere sind die Kirchenbücher.
        Zum Glück sind die Pfarreien die mich betreffen fast alle auf Micro-fish. Trotzdem ist das eine schweinearbeit. Ich habe so mache Tage im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg verbracht.
        Aber wenn man dann mal einen Ahnen findet ist das wie einen Schatz zu heben. Nicht nur für mich sondern für meine ganze Familie.
        Ich finde es schön zu wissen wo man her kommt...und spannend auch etwas über die Lebensumstände damals zu erfahren.
        Ich weiss gar nicht wieviel Ahnen ich mittlerweile im Stammbaum habe...viele hundert..vielleicht schon an die tausend..schon durch die ganzen Nebenlinien...
        Komplett ausdrucken und an die Wand hängen geht schon gar nicht mehr..

        Wer mit dem Thema anfängt sollte erst mal die Eltern/Großeltern befragen.
        Dann im Internet forschen..
        Mit FoKo - Suche in den Forscherdaten hatte ich die besten Erfolge.
        Und wenn man weiter machen will...Pfarrei rausfinden ..nachfragen wo die Kirchenbücher lagern..entweder vor Ort oder in einem Zentralarchiv...und dann vielviel Zeit mitbringen

        Die Zeit fehlt mir aktuell um weiter zu machen..
        zudem wird es...je weiter es zurück geht immer schwieriger...erst Sütterlin...dann nur noch Latein das je älter immer schlechter und unleserlicher wird...dann gar keine Kirchenbücher mehr...was bedeutet man muss sich durch die Städtischen Archive arbeiten...Grundbücher...Steuerrollen...Soldbücher...und ab dann wird es extrem Zeitaufwendig.

        vielleicht geht ich das erst wieder so richtig intensiv an wenn ich mal in Rente bin..
        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

        https://www.campact.de/ttip/

        Kommentar


          #34
          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
          hier gab es schon ein Topic zu dem Thema von Ductos - 21.01.2008
          vielleicht kann man die beiden zusammen fassen.
          Aber gerne doch.
          - Done.
          .

          Kommentar


            #35
            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
            Mit FoKo - Suche in den Forscherdaten hatte ich die besten Erfolge.
            Witzigerweise lande ich mit meinem Nachnamen und meiner ursprünglichen Konfession nur in dem Dorf Treffer, in dem ich aufgewachsen bin. Evangelen gibts dann noch in Mittelfranken und Schwaben, außerhalb Deutschlands kommen dann noch die Schweiz und Polen dazu.

            Mit dem Familiennamen meiner Mutter lande ich leider keine Treffer, aber wenigstens gibt es in dem Teil der Verwandtschaft einen, der sich sehr stark damit beschäftigt, der mir einen kompletten Stammbaum zugesandt hat. Bei Gelegenheit kann ich ja mal alle durchprobieren.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36

              Thema wieder hoch. In einem Ahnenforschungs-Forum fand ein User einen Thread, in dem ich über einen Verwandten sechs Generationen vor mir schrieb. Er hat mir eine PN geschrieben. Schnell kam raus, dass wir Cousins 4. Grades sind ... und ...
              der neue Verwandte hat mir einen link geschickt mit seiner Ahnentafel ... da lag meine Kinnlade erst mal unter der Tastatur:
              6 ältere Generationen, unsere gemeinsame Generationen und 2 jüngere Generationen:
              22.000 - Zweiundzwanzigtausend - Personen, und zum großen Teil "Blutsverwandtschaft".
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Ich finde das Thema sehr spannend, ich habe auch schon diverse Verwandte befragt.
                Mütterlicherseits ist es einerseits nach `hinten´ hin nicht schwer, da mein Großvater berufsbedingt alles nachweisen musste, zur `Seite´ habe ich aufgegeben, da es da zu viele Geschwister, Halbgeschwister, Kriegsfolgen usw. gibt.
                Väterlicherseits ist es einfacher, da kam ich bis ca. 1850, dann hat sich das allerdings in die ehemaligen östlichen Kronländer verlegt und um da in alten Dingen zu wühlen, fehlen mir Zeit und Geld. Ich würde gerne einen Profi anheuern aber ich denke mal, das ist zu teuer. Ach und ich habe mal gehört, dass die Mormonen große Stammbäume führen die man abfragen kann, weiß aber nicht, wie und wo.
                „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Athena Tyrol Beitrag anzeigen
                  Ach und ich habe mal gehört, dass die Mormonen große Stammbäume führen die man abfragen kann, weiß aber nicht, wie und wo.
                  Die Mormonen sollen sogar die größte Datenkrake überhaupt sein, was die reinen Personendaten angeht. Deswegen gehört mindestens eine der größten Ahnensuchmaschinen auch ihnen. Deren Ziel ist es nämlich, alle Menschen auf dieser Welt zu Mormonen zu taufen, was bei ihnen in Abwesenheit und sogar posthum möglich ist.
                  Falls also jemand unbedingt getauft werden möchte, aber keinen Bock auf das ganze Brimborium hat, so muss er einfach nur nach seinen Ahnen googlen und schon läuft alles automatisch.
                  (Gab's vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht auf einem der öffentlich-rechtlichen Infokanäle.)
                  Pluto for Planet!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X