Zitat von Lamaštu
Beitrag anzeigen
Wenn da jemand einen Stil entwickelt, der schwer zu interpretieren ist, dann kann man das doch recht fix untereinander klären. Solange jeder weiß, was gemeint ist, ist es eh egal.
Aber das ist eben im öffentlichen Chat oder in Foren anders.
Generell empfinde ich absichtliches Falschschreiben als Unhöflichkeit, die beim Lesen je nach Ausprägung immens stören kann.
Versehentliche Fehler hingegen nehme ich niemandem übel - erst recht, wenn ich weiß, dass der Schreibende kein Muttersprachler ist oder eine LRS hat.
Aber was die Schreibkultur hier im Forum angeht, gebe ich Dir recht. Hier wird wirklich größtenteils sehr vorbildlich geschrieben. Und das, obwohl es nicht einmal (wie in manch anderem Forum) diktatorische Vorschriften diesbezüglich gibt - die meisten machen das einfach so!
Versehentliche Fehler hingegen nehme ich niemandem übel - erst recht, wenn ich weiß, dass der Schreibende kein Muttersprachler ist oder eine LRS hat.

Aber was die Schreibkultur hier im Forum angeht, gebe ich Dir recht. Hier wird wirklich größtenteils sehr vorbildlich geschrieben. Und das, obwohl es nicht einmal (wie in manch anderem Forum) diktatorische Vorschriften diesbezüglich gibt - die meisten machen das einfach so!

Einzelne Fehler können immer mal passieren. Da nehme ich mich selbst nicht aus - obwohl ich einen Beitrag vor dem Abschicken immer durchlese. Bei manchen Leuten weiß man auch, daß sie Rechtschreibschwächen haben.
Bei anderen Usern kann man dagegen an der Art der Fehler sehr genau sehen, daß es Vertipper sind. Auch mangelhafte oder bewusst weggelassene Großschreibung (wo die Regeln es verlangen), gehören dazu. Wenn sich so etwas massiv häuft (ingesamt, aber auch innerhalb eines Beitrages), dann schreiten wir ein.
Massive und multiple Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler, die es notwendig machen, daß man einen Beitrag mehrmals lesen muss, um ihn zu verstehen, können im Wiederholungsfall zu Verwarnungen und mehr führen.
Die Begründung hierfür ist ganz einfach: Es ist unhöflich und stört massiv den Lesefluss. Außerdem erhöht es die Wahrscheinlichkeit eines Mißverständnisses unter Usern, was dann aufwendig und wortreich geklärt werden muss. Es führt zu OT-Diskussionen.
Insofern darf ich Lamaštus Kompliment an die allermeisten User hier durchaus nochmal hervorheben:
Es freut uns natürlich auch, daß hier im wesentlichen korrekt geschrieben wird.

(Und ich hoffe jetzt, daß ich trotz erneuten Durchlesens nichts übersehen habe.

Einen Kommentar schreiben: